Gesetzentwurf im Schnellgang - Schreiben an Abgeordnete

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gesetzentwurf im Schnellgang - Schreiben an Abgeordnete

Der Gesetzentwurf übertrifft alle negativen Erwartungen! "Beschneidung" von Jungen wird gesetzlich zugelassen?? Ich dachte, es geht um die Einschränkung auf "Zirkumzision"? Keine Altersbeschränkung wie in Schweden! Keine Beschränkung auf religiöse Motivation! Bei der Vorstellung der Eckpunkte sprach hier das Justizministerium von "hygienischer Beschneidung". Eine Unverschämtheit! Hygiene erreicht man durch Wasser und Seife und nicht durch Beschneidung!
      Man muß jetzt die Abgeordneten aufrütteln/bloßstellen. Demokratie und Menschenrechte werden hier in unglaublicher Weise verbogen, um MultiKulti-Mainstream zu demonstrieren. Hier zwei Schreiben an SPD-Abgeornete:
      abgeordnetenwatch.de: Dr. Dieter Wiefelspütz vom 3.10.12
      abgeordnetenwatch.de: Karin Roth vom 4.10.12

Möglichst viele von Euch sollten sich als Interessenten eintragen. Vielen Dank.
      Weitere Schreiben sind in Arbeit.
    • Zirkumzision ist der medizinische Ausdruck für Beschneidung.
      Ich denke, es ist bewußt der Weg gewählt worden, weil man keine "religiösen Extrawürste" braten kann(Gleichheitsgesetz) und außerdem müßte man dann ja den religiösen Beweggrund irgendwie nachweisen.
      Natürlich ist "Hygiene" ein schwachsinniges Argument, aber es gibt eben kein anderes.
      Die medizinische "Unbedenklichkeit" bezieht man aus der AAP Stellungnahme(amerikanische Kinderärzte), die von 30(!) weiteren pädiatrischen Fachgesellschaften kritisiert wurde. Pünktlich mit dieser Stellungnahme kam dann auch die Forderung nach Kostenübernahme durch die Krankenkassen in den USA(Wurde hier im Forum auch diskutiert), denn die Zahl der Beschneidungen in den USA sind rückläufig und es geht um viel Geld.
      Genaue Zahlen weiß ich nicht auswendig, aber wenn es dich interessiert, kannst du das bei"doctors opposing circumcision" anschauen, die die AAP Empfehlung kommentieren.
    • Hallo Erik und willkommen bei uns! Danke für Deinen Beitrag, von dem ich mich gern inspirieren lasse. Es werden wohl in Zukunft noch einige Abgeordnete mehr derartige Fragen bekommen!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Sehr nette Formulierung...
      Ist eine Straftat (Kindesmisshandlung, Körperverletzung, etc.) weniger pervers, nur weil sie im Rahmen eines religiösen Rituals geschieht?
      Um als Interessierter zu gelten muss man unter dem Artikel auf
      Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen klicken.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Schreiben an Abgeordnete - Beschneidung und Zirkumzision

Hallo,

Vielen Dank, dass sich Einige als Interessenten bei abgeordnetenwatch eingetragen haben. Je mehr, desto besser. Meine nächste Anfrage wird an die CSU Innenministerin gehen. Ich hatte sie schon vor dem Kölner Urteil, am 14.02.12 gefragt, warum sie nur Mädchen vor Beschneidung schützen will? Antwort fehlt hier bezeichnenderweise, während sie jedes andere Peanutthema brav beantwortet hat.

Hallo Ava,
      bislang bin ich so orientiert, dass "Beschneidung" alle möglichen Genitalverstümmelungen (auch zB. Subinzision) umfasst, "Zirkumzision" dagegen "nur" den Spezialfall der Vorhautbeschneidung. In dem Gesetzentwurf ist natürlich nur an die Zirkumzision gedacht, geschrieben steht aber "Beschneidung", was nicht dasselbe ist. Rechtlich ist das eine Ungeheuerlichkeit:
      Beschneidung heißt, dass man praktisch alles machen kann, solange es gemäß ärztlicher Kunst gemacht wird, also mit Narkose etc..
      Womöglich hat man den Begriff "Zirkumzision" extra vermieden, weil man dann dem Vergleich mit der weiblichen Beschneidung leichter aus dem Weg gehen kann. Kurzformel: "Weibliche und männliche Beschneidung sind nicht vergleichbar" Punkt, Aus, Amen. Bei der Zirkumzision sieht das anders aus: Weibliche und männliche Vorhautbeschneidung sind natürlich äuivalent!!

Was haltet Ihr von dem rechtlichen Vergleich mit einem Hund in Deutschland?

"Bei uns ist das Kupieren von Hundeohren-/schwänzen gesetzlich verboten! Wer einem Hund die Penisvorhaut (aus angebl. Hygienegründen) kupieren ließe, der kommt mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt. Ist es rechtsstaatlich, daß man Hunde vor dem Kupieren schützt, gleichzeitig aber das beliebige Kupieren der Penishaut von Jungen gesetzlich erlauben will? Ist ein Hund rechtlich besser geschützt ist als ein männliches Kind?"
    • Erik schrieb:

Was haltet Ihr von dem rechtlichen Vergleich mit einem Hund in Deutschland?
      Eventuell bekommen wir jetztz eine öffentliche Diskussion mit Petition, um das Coupieren von Hunden, bei "angemessener Schmerzvermeidung" und wenn es lege artis gemacht wird, wieder zu erlauben.

***winsel***
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Öffentlicher Auftritt gegen Knabenbeschneidung

Heute im WDR, in der Sendung "Mitternachtsspitzen" (21h45 bis 22h45), hat der Kabarettist Matthias Deutschmann eine bissige Satire über unsere beschneidungsfreudige Politik vom Stapel gelassen. :D Das war Balsam für die Seele. :D Vielleicht kann man die Sendung im Internet aufrufen. Ich meine, sie würde auch auf irgendeinem Sender wiederholt. Nur welcher?
      Es gibt also doch noch öffentliche kritische Auftritte zum geplanten Beschneidungsgesetz. Vielleicht lässt sich zu Herrn Deutschmann ein Kontakt finden?
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • It’s all about the money
      The AAP has been concerned about state Medicaid agencies stopping payment for unnecessary circumcision because its doctors get less money. The protection of the source of the money is so important to the AAP that a section on financing newborn circumcision by third-party payers has been included in this so-called medical position statement.
      A careful reading of this 2012 Circumcision Policy Statement shows that the task force was created five years ago with the clear intention of using fear of HIV infection to make infant circumcision nearly universal in the United States. If this happened, the medical industry’s income from circumcision would increase from about $1.25 billion to about $2.25 billion. The AAP, ACOG, and AAFP apparently saw HIV infection prevention as the way to make this happen. Unfortunately for their scheme, the three African RCTs have been debunked in the five years that have elapsed since the formation of the task force.
      One apparent purpose for this statement is to cause taxpayer-funded Medicaid to start paying doctors to perform non-therapeutic, unnecessary circumcisions again.
      To increase the income of their members (fellows), these medical associations are willing to put all American boys under the circumcision knife and expose them to all of the risks of surgery.

Aus der oben erwähnten Stellungnahme.

Unter "Beschneidung" findet sich im Pschyrembel: Zirkumzision, Klitoridektomie
      Und unter Zirkumzision(SEHR INTERESSANT!):
      (lat. circumcidere beschneiden) f: (engl.) Circumcision; sog.Beschneidung; op. zirkuläre Entfernung beider Vorhautblätter des Penis, z.B. Resektion mittels Gomco-Klemme od.unter Anw. der sog.Plastic-bell-Methode;Ind.: nach Eintritt der Pubertät persistierende Phimose; Durchführung einer Z. als Routinemaßnahme in einigen Ländern( soweit nicht rituell begründet) zur( fraglichen) Proph. von Penis- und Zevixkarzinom.

Ist jetzt nicht die aktuelle Ausgabe, die muß ich mir dringend mal anschauen, aber aufschlußreich ist es schon!
    • und ob das interessant ist: (ich hab zwar schon rausbekommen, wie ich mit meinem Handy Textstellen kopiere, aber das einfügen klappt noch nicht...)
      1. NACH Eintritt in die Pubertät noch bestehende Phimose! Nicht mit 3, 8 oder 10 Jahren!
      2. Zur fraglichen Prophylaxe gegen Penis- oder Zervixkarzinom.
      Wenn ich recht informiert bin, ist das DAS Lehrbuch für angehende Ärzte. Also definiert dieses Buch quasi die Regeln der ärztlichen Kunst, oder?
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
    • Ava schrieb:

Ist jetzt nicht die aktuelle Ausgabe, die muß ich mir dringend mal anschauen, aber aufschlußreich ist es schon!
      Meine 261. Ausgabe enthält folgende interessante Aussagen:

"... unter Klinikbedingungen heute nach versch. Verfahren (z.B. Plastic-bell-Methode) durchgeführter u. bei entspr. Wundversorgung unproblem. Eingriff mit geringem Risiko von Komplikationen."

" Positive Auswirkungen auf das Risiko von Penis- od. Zervixkarzinomen sowie die Übertragbarkeit von HIV und anderen sexuell übertragbaren Inf. sind nicht gesichert, aber möglicherweise auf eine einfachere Reinigung der Eichel des Penis zurückzuführen."

"Bei Z. aus ästhet. u. rituellen Gründen ist das seltene Risiko von Komplikationen zu bedenken."

"nach Eintritt der Pubertät persistierender Phimose" ist nicht mehr enthalten, stattdessen "narbige Phimose"
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • @Erik: erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
      R(h)einwein meinte die 261te Ausgabe des "Pschyrembel", dem Standard-Lexikon für alle Mediziner.

@Rheini:
      das ist ja noch interessanter: erst, wenn sie narbig ist? Dann MÜSSEN doch zunächst andere Therapieformen versucht werden, wenn die Behandlung lege artis stattfinden soll, oder versteh ich mal wieder falsch?
    • Willkommen, Erik.

Dank Dir für die Hinweise, habe mich hinzugefügt und bin gespannt. Ich fürchte aber, da wird nichts kommen, da die Heuchler genau wissen, dass da was schief läuft.

Aber Druck machen ist gut.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Weguer schrieb:

Dann MÜSSEN doch zunächst andere Therapieformen versucht werden
      Das halte ich auch für nahe liegend. Aber ich lese das auch so, dass das Kriterium, wann eine Beschneidung aus medizinischer Sicht angemessen ist, leicht verschärft worden zu sein scheint.
    • hm. Wer kann das eindeutig beurteilen? Wir bräuchten hier drin dringend einen Urologen...
    • Ava schrieb:

Zu vielem gibt es verschiedene und sich teilweise widersprechende Meinungen
      ... einschließlich der Lehrmeinungen, die aus dem vorvergangenen Jahrhundert stammen. Teile der Ärzteschaft scheinen wenig lernfähig. Ob dadurch auch ärztliche Kunstfehler begünstigt werden?
    • Bundestagspetition schon bekannt? Übermorgen ist Anmeldeschluß!

Hallo Kumpels,
      ich danke Euch für den freundlichen Empfang, den ich als Neuling erfahren habe (ich bin übrigens beschnitten - liegt schon über 40 Jahre zurück- und stocksauer darüber).
      Erlaubt mit schnell einen Themawechsel, weils pressiert. Ist Euch die Bundestagspetition bekannt, die aufschiebende Wirkung für das neue Gesetz anstrebt? Hier kann man sich ganz einfach eintragen. Anmeldung ist nur mehr bis 11.10.12 möglich. Gefunden habe ich den Link soeben im Manndat-Forum:

Die Bundestagspetition können Sie unter dem vereinfachten Link Home | die-Petition.de #Beschneidung (direkt: http://die-petition.de/mitzeichnen/) oder epetitionen.bundestag.de/petit…on_26078.mitzeichnen.html
      zeichnen.
      :)
    • Danke für den Hinweis. Ja, dort bin ich bereits eingetragen. Ich vermute, viele unserer Mitstreiter hier aus dem Forum ebenfalls. Mal schauen, was da noch geht...
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.
    • Zwischendurch zwei aktuelle Hinweise:

1.
      Rituale: "Die jüdische Gemeinde muss über Beschneidung reden" | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

Auch auf jüdischer Seite kommt man ins Grübeln!

2.
      Sonntags um 11: Beschneidung und Energiewende | Radio | BR.de

Auf Radio Bayern 5 gibt es kommenden Sonntag eine Diskussion zu unserem Thema. Hörer und auch wir können da anrufen. Das läuft so ab, dass da ein neutraler Moderator zugegen ist und ein Journalist, der sozusagen als Gutachter dabei ist und oft viel Beschwichtigungsunsinn schwallt. Meine Empfehlung: Sich über die kostenlose Nr. anmelden und sich dabei als moderat und nicht aggressiv verkaufen (Man kommt sonst nicht auf die Liste). Ist man auf Sendung, dann -meine Empfehlung- ganz konkret werden. Der gscheide Gutachter soll mal ganz konkret erklären, was da abgeschnitten wird? Vorhaut ganz? Frenulum auch? Warum? Wieviel Nervenenden hat die Vorhaut? Wie wird die verklebte Vorhaut vom Glans gerissen? Was tut man gegen diesen Ablösungsschmerz?? Eine Creme?? Dass ich nicht lache. Solche vertiefende Fragen wirken Wunder. Meist wissen die sogenannten Experten garnichts Konkretes, oft heißt es dann, hören Sie auf, da wird mir schlecht.
      Ich hab das die letzten Wochen mehrfach erprobt: Bei meiner jungen Zahnärztin z.B. (die wußte überhaupt nicht, was bei der Jungenbeschneidung gemacht wird -sie war entsetzt - und dass da gesetzlich kein Arzt zugegen sein muß, machte sie regelrecht wütend).
      Beim Kollegenstammtisch: Jeder kannte den Begriff Beschneidung - keiner wollte erklären, was sich dahinter real verbirgt. Meine realistische Schilderung führte zu entsetzten Gesichtern und der Bitte, nicht fortzufahren, weil das einfach nicht auszuhalten sei. Wichtig ist der Hinweis, dass das Gesetz auch nichtreligiöse Beschneidungen ausdrücklich erlaubt und dass wir ausschließlich von med. nicht indizierten Eingriffen reden. Die Frage, was beschnitten wird, ist also nicht Gegenstand der "ärztlichen Kunst" (ein häufiger Irrtum). Diese bezieht sich allein auf die handwerkliche Ausführung. Was wie straff beschnitten und was ausgeschabt wird, liegt allein beim Besteller, oft eine sadistische Mutter, die ihrem pubertierenden Sohn das Onanieren austreiben will.
      Übrigens:Radio B5 kommt über UKW, empfängt man auch über ASTRA-Satellitenempfänger.