Paßt irgendwie so gut: Khalil Gibran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paßt irgendwie so gut: Khalil Gibran

      On Children

      Kahlil Gibran


      Your children are not your children.

      They are the sons and daughters of Life's longing for itself.

      They come through you but not from you,

      And though they are with you yet they belong not to you.


      You may give them your love but not your thoughts,

      For they have their own thoughts.


      You may house their bodies but not their souls,

      For their souls dwell in the house of tomorrow,

      which you cannot visit, not even in your dreams.

      You may strive to be like them,

      but seek not to make them like you.

      For life goes not backward nor tarries with yesterday.
    • Ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann ist "Die Hochzeit des Zain" von Tayyib Salih. Wie kein anderes, das ich bisher gelesen habe, entführt es einen in die Kultur, die Mentalität und die Gedanken und Träume einer islamisch afrikanischen Dorfgemeinschaft.

      Nicht so gut wie der Prophet, aber trotzdem lesenswert ist Sand und Schaum. Dort geht es auch um den Sinn des Seins.

      Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber mit 14 habe ich "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt gelesen, in dem ein jüdischer Junger in Paris in einem muslimischen Kleinhändler einen Freund und Mentor findet. Ich fand es interessant (vielleicht, weil ich selber einen Migrationshintergrund habe).
    • Baba schrieb:

      Ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann ist "Die Hochzeit des Zain" von Tayyib Salih. Wie kein anderes, das ich bisher gelesen habe, entführt es einen in die Kultur, die Mentalität und die Gedanken und Träume einer islamisch afrikanischen Dorfgemeinschaft.
      Hört sich gut an! Werde ich lesen.
      Monsieur Ibrahim.... habe ich auch gelesen und fand die Sprache so schön, irgendwie vertraut.
      Meine Kinder sind zu klein. Der älteste ist erst 7 und liebt Sachbücher und lustige Dinge wie " Janosch erzählt Grimms Märchen" .
      Ich geb's zu: Ich habe eine niedrige Humorschwelle und muß auch mitlachen...