Geo 07/15
-
-
Hier wird geschildert, worum es eigentlich geht:
"Kritiker attestieren der WHO-Kampagne zudem einen kolonialistischen Anstrich (...) Und selbst Säuglinge werden neuerdings beschnitten - vor allem, um die Quote aufzupolieren, glaubt Edith Nawakwi, Präsidentin des Forums für Demokratie und Entwicklung in Lusaka. (...) Aber selbst UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist voll auf Beschneidungskurs. "Durch den schnellen Schnitt", so Edith Nawakwi, "wird der Körper von Afrikanern zur Spielwiese westlicher Entwicklungshilfe." -
Auf dem Nachhauseweg werde ich als Erstes beim Bahnhofskiosk vorbeischauen ...
Ein derart offener und ehrlicher Bericht ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. -
-
Habe diese 13 Seiten Reportage durchgelesen. Sehr Interessant!
Wer sich bei mir meldet schicke ich den Artikel als PM. -
Lieber kaufen oder gleich am besten ein Abo abschließen. Tacheles in einer deutschen Zeitschrift, Tacheles ohne das übliche ideologisch bedingte Wegsehen. Sehr schön.
-
R2D2 schrieb:
Lieber kaufen oder gleich am besten ein Abo abschließen.
Und bei der Abo-Bestellung dazuschreiben, was der Grund ist!
Der Artikel nimmt das Lügengebäude knallhart und schonungslos auseinander. Die gigantische Massenverstümmelungkampagne.
Das ist genau die Art Journalismus, die wir alle dringend brauchen, und die leider im Aussterben begriffen ist. Die nicht den allgemeinen Sermon nachplappert, die nicht mit dem Strom schwimmt sondern kritisch hinterfragt. Die sich vor Ort die PRAXIS anschaut und das ganze schöne Geschwurbel Lügen straft. Der Unterschied zwischen interessengelenkten Studien und der Realität.
Es ist wie beim Kinderspiel Stille Post: Wissenschaftler haben ihre Erkenntnisse der WHO geflüstert...
Höhö!Eher so wie als man der FIFA "eingeflüstert" hatte, dass man Fußball am besten in der glühenden Hitze Katars spielt.
"Geflüstert" kann man das natürlich auch nennen. Ist auch besser man erledigt solche Sachen im Flüsterton. Möglichst geräuschlos.
„Hätte ich mich nicht beschneiden lassen, dann hätte ich weiterhin Kondome benutzt - und hätte jetzt kein Aids“, sagt Kito, 44
Man hat den Eindruck, über dem ganzen schwebt das rassistische und spätkolonialistische Motto: "Sind doch eh nur "Neger"!" "Hauptsache das schwappt nicht zu uns rüber!"
Wenn man durch die VA schon weniger spürt, dann spürt man durch ein Kondom noch weniger, und das ist dann eben oft zu wenig. Dazu wird den Leuten auch noch eingeredet, sie trügen dann ein "unsichtbares Kondom".
„Wenn du beschnitten bist, kannst du kein HIV mehr bekommen“, hätten ihm sein Mobilizer und sein Beschnei-
dungsberater versichert.
Es reicht eigentlich, eins und eins zusammen zu zählen. Damit das möglichst keiner macht, wird flugs von interessierte Seite eine Studie gemacht, und jubiliert: "No Risk Compensation!"
Ist halt so ähnlich wie mit der Tabakindustrie und den Studien zum Rauchen. "Nee, nee, macht nicht süchtig! Wir haben zwar Studien, die zeigen dass es süchtig macht - aber die lassen wir lieber im Tresor. Euch zeigen wir die anderen, die "guten" Studien.
Wenn schon die Huren, statt knallhart und aus eigenem Überlebenswillen auf Kondomen zu bestehen bei vorhautlosen Freiern fünfe gerade sein lassen, dann verkehrt sich das mit dem Schutz voll ins Gegenteil.
Und die Schwulen fallen auf die Propaganda herein - und "sterben wie die Fliegen". Denn den Mobilizern ist egal, ob schwul oder nicht, Hauptsache, die Zahlen, der Umsatz, die Provisionen stimmen.
„Ich habe meinen Freund verlassen“, sagt Yawa, eine junge Soziologin mit Universitätsabschluss. „Er wollte sich nicht
beschneiden lassen.“ Sie habe ihn sehr geliebt.
Das ist doch einfach nur widerlich, was diese Propaganda alles kaputtmacht.
George Sinyangwe von der Hilfsorganisation USAID schrieb:
Wir leisten hier wirklich ausgezeichnete Arbeit
Eigenlob stinkt ja eh - aber wenn es dann noch mit "wirklich" unterstrichen werden muss - fehlt nur noch "ganz ehrlich!"
Ein dreifaches Hoch auf Michael Obert, Matthias Ziegler und Wolfgang Bühmann!There is no skin like foreskinDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selbstbestimmung ()
-
Ich werde in Kürze bei der Redaktion der GEO anfragen, ob man mir eine größere Anzahl Sonder-Drucke respektive den Arikel als PDF - gegen entsprechendes Entgelt natürlich - zur Verfügung stellen kann.
Der Artikel sollte von sehr vielen Politikern, Medienvertretern, Medizinern und anderen Entscheidungsträgern bei uns im Land gelesen werden! -
Alles mit Unterstützung vom Kasperle UNICEF.
Circumcising early is associated with a lot of convenience
Klar, z.B. dass man sich selbst gar keine Gedanken machen muss, ob man verstümmelt werden möchte.
iol.co.za/news/south-africa/we…cision-on-cards-1.1874459
Eigentlich gehört der ganze Thread thematisch unter "Beschneidung und AIDS/HIV". Sollte man den nicht verschieben, da haben wir doch alles andere in Sachen HIV?There is no skin like foreskin -
-
Selbstbestimmung schrieb:
Eigentlich gehört der ganze Thread thematisch unter "Beschneidung und AIDS/HIV". Sollte man den nicht verschieben, da haben wir doch alles andere in Sachen HIV? -
Selbstbestimmung schrieb:
Eigentlich gehört der ganze Thread thematisch unter "Beschneidung und AIDS/HIV". Sollte man den nicht verschieben, da haben wir doch alles andere in Sachen HIV?
erledigt.Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/ -
Ich finde, an solcher Stelle ist es angebracht diese Vor-Ort-Erkenntnisse mal dem krassen Kontrastprogamm gegenüberzustellen:
Generating Demand for Voluntary...
Der Widerspruch an sich, in nur vier Worten!
Eine von der einschlägig bekannten Gates-Foundation finanzierten Studie, die eindrucksvoll offenlegt mit welchen ausgeklügelten, hinterfotzigen Tricks Kinder und Jugendliche in die Verstümmelungsfalle gelockt bzw. geradezu gepresst werden
adolescents were likely to be more amenable to peer pressure or parental persuasion than older men
social pressure (e.g being different, feeling left out)
Sexual Pleasure
Tap into friend-to-friend encounters
Social pressure and encouragement to ascribe positive values to VMMC help move men further toward the decision to act, and addressing men’s fears about the procedure may remove the final barrier.
Da ist immer von "men" die Rede, als ob es um Erwachsene ginge...
Die berechtigten Befürchtungen der Kids werden "adressiert" in dem die belogen werden (z.B. über die sexuellen Auswirkungen) JEDE WETTE!
GEO schrieb:
„Wenn du beschnitten bist, kannst du kein HIV mehr bekommen“, hätten ihm sein Mobilizer und sein Beschnei-
dungsberater versichert.
"Advocacy with community leaders (political, traditional, or religious) and through existing
community structures"
Early engagement with leaders of traditionally non-circumcising communities in Malawi has been key to mobilizing VMMC support.
,
Man kann sich lebhaft vorstellen, wie das läuft. Geld ist ja Billy sei Dank genug da
Targeting women as an audience for messaging and using them as change agents.
Am besten junge, attraktive Frauen, da werden die Jugendlichen leichter schwach...
"For example, the Avahan HIV prevention program in India found that illiterate sex workers, when mobilized as peer outreach workers"
Aha, auch Nutten werden eingesetzt - man hätte es sich denken können. Vorbildlich!
"One of the main barriers to circumcision was cultural—the Luo tribe was traditionally non-circumcising, differentiating the Luo from other tribes. Demand-side interventions in the early days of the VMMC program focused on working with the traditional leaders of the Luo community in Nyanza to build a strong enabling environment for the program and to address traditional barriers to uptake.
Kulturimperialismus reinsten Wassers, und umgekehrt wird immer gefordert, man müsse doch die "Beschneidungskultur" respektieren.
"working with the traditional leaders" das kann man sich gut vorstellen, it's money that matters!
"incentivized", was für "incentives" das waren da schweigt des Dichters Höflichkeit.
leo.org:
incentives pl. der Prämienlohn Pl.: die Prämienlöhne
"The study found that small amounts of fixed compensation"
Wieviel zahlt man denn so pro Vorhaut? Und was bringt die Vorhaut dann, im Weiterverkauf an die Forschung (Foreskin Fibroblasts) oder an Pharma/Kosmetikindustrie?
"For example, research found that anti-smoking campaigns targeting youth were most effective if the messages did not emphasize the negative long-term effects of smoking, but rather the deceptive promotional practices of cigarette manufacturers"
Na, dann sollte man doch auch mal die "deceptive promotional practices" der "circumcision mobilizers" offenlegen, köstlich, LOL!
"..campaigns during school holidays drive high uptake among adolescents."
Es ist immer von "Männern" die Rede, in Wahrheit geht es um Schüler. Wobei "Jugendliche" hier ab 12 zu verstehen ist, nach unserem Verständnis: Kinder.
"that can therefore potentially be persuaded easily to get circumcised"
Na endlich, da ist es, das Schlüsselwort: VERFÜHRUNG.
Verführung Minderjähriger, Pfui Deibel!
Mand darf natürlich von einer solchen "offiziellen" Studie nicht erwarten, dass die feinen Details offengelegt werden. Die "Geschenke" für die Stammesfürsten und die Fangprämien für die "Koberer(innen)".
"Competing Interests: None declared. "
Der Witz der Woche!
ghspjournal.org/content/3/2/209.fullThere is no skin like foreskin -
@Selbstbestimmung Sehr schön! Ich könnte mich gar nicht so intensiv mit so einem Schrott auseinandersetzen! Mir platzt häufig schon der Kragen, wenn ich deine Beiträge lese...gerade als Betroffener.
-
Michael Obert erwähnt den Artikel auf seiner Facebookseite.
Und einige der Fotos von Matthias Ziegler gibt's hier.Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort) -
Manchmal ist halt doch schade, dass ich keinen Kraken-Account habe.There is no skin like foreskin
-
Bei dem schönen Wetter mal auf die Terrasse gesetzt und noch mal die GEO zur Hand genommen. Es gibt Artikel, die sind so gut, da lohnt sich das zweimal lesen.
George Sinyangwe von der Hilfsorganisation USAID schrieb:
Wir leisten hier wirklich ausgezeichnete Arbeit
...
Wir wissen genau was wir tun...
Kritische Meinungen von Wissenschaftlern kommentieren wir nicht
Sie wissen genau, was sie tun - davon gehe ich 100%ig aus. Sie wissen genau, dass sie Geld schaufeln. Und dass Geld nicht stinkt.
Ist der sambische Arzt denn selbst beschnitten?
Sinyangwes Gesicht wirkt plötzlich wie versteinert. Seine Augen sind geweitet, sein Mund steht offen.
"Nein", sagt er schließlich leise.
Das sind mir die richtigen Vorhaut-Pfeffersäcke! Wasser predigen und selbst feinsten Champagner schlürfen. Und bestens an den reingelegten Eltern/Kindern/JugendlichenMännern verdienen.
Plant er, sich beschneiden zu lassen? Er zögert. Seine Beraterin drängt ihn: "Sagen sie doch, dass sie es vorhaben."
Sinyangwe sieht an der Tischkante vorbei, zwischen seine Beine.
"Nein!", sagt der Man von USAID noch einmal.
Tätä! Treffer - versenkt!
Danke, Dr. Sinyangwe, keine weiteren Fragen!
Frage an Radio Eriwan:
Ist die Vorhaut-Amputation eine gute Sache?
"Im Prinzip ja - außer, wenn es die eigene betrifft"There is no skin like foreskin -
Und genauso sieht es mit den vmtl. zu 95% intakten MdBs aus, die 2012 Jungengenitalien für vogelfrei erklärt haben.
Die von "geringer Eingriffstiefe" geschwafelt haben.
Hannemann, geh du voran! Vormachen! Hic Rhodus, hic salta! Wenn das doch so ein Klacks ist. Am besten informiert man sich doch live im Selbstversuch.
Der Alfred Dick von der CSU, der hat sich nach Tschernobyl hingestellt einen Finger in angebliches, belastetes Molkepulver hineinesteckt, einen Finger abgeschleckt und verkündet "Des tut mir nix!"
Sicherlich richtig, wenn man den Zeigefinger hineinsteckt, und den Mittelfinger abschleckt. Den Trick hat aber keiner gemerkt.
Genau das hat ja die große Mehrheit der Abgeordneten auch behauptet: "Des tut den Jungen nix!"
Das hätte wesentlich überzeugender gewirkt, wenn sie parallel ihre Vorhäute/Klitorisvorhäute im Formalinglas präsentiert hätten, aber ohne Tricks.
Dann hätte ich gesagt: Donnerwetter, das kann wirklich nichts besonderes sein!
Aber war halt wieder, wie bei Radio Eriwan:
Frage: Ist die Vorhaut-Amputation eine gute Sache?
Antwort: Im Prinzip ja - außer, wenn es die eigene betrifftThere is no skin like foreskin -
Ist das Urologenportal gehackt worden?
Den Artikel gibt es jetzt komplett und kostenfrei online beim Urologenportal. Ich würde aber alle trotzdem unbedingt bitten, diese GEO Ausgabe zu kaufen (falls es noch nicht geschah).
urologenportal.de/fileadmin/MD…EO_07_15_Beschneidung.pdf
Man kann jetzt also auf den Artikel verlinken!There is no skin like foreskin
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0