Chabad Lubawitsch erklärt uns die Vorhaut

• Chabad Lubawitsch erklärt uns die Vorhaut

Circumcision is performed on the organ that facilitates physical bonding. Additionally, the Torah speaks elsewhere of a symbolic foreskin around the heart, the organ that facilitates emotional bonding.

Bonding is our ability to share, to give and to receive. To see the world through another’s perspective and to let it rub off on our own. A foreskin conceals and encloses the organs that bond. To be sure, you can still bond, but everything is filtered through the foreskin. Symbolically, this means that when you hear another’s point of view, you filter it through your own.

(This does not suggest that uncircumcised men cannot relate to others; this discussion is completely allegorical. Also note that the Talmud states that women are considered to be “born circumcised.”)

Ich wage den frevelhaften Gedanken ja kaum auszusprechen, aber wenn man jetzt,
      ich meine wenn man jetzt - die Vorhaut einfach von der Eichel herunterzieht - wäre das Problem mit der bindungsschädlichen Filterei dann nicht gelöst?
      Wieso muss man die gleich abschneiden?

chabad.org/holidays/passover/p…an-Say-I-Am-Religious.htm
      There is no skin like foreskin
    • Selbstbestimmung schrieb:

Wieso muss man die gleich abschneiden?

[Ironie on] Das haben wir immer so gemacht. Das habend tausende von Menschen schon immer so gemacht. Das hat noch keinem geschadet. Das wird seit Jahrtausenden so gemacht. Die Vorhaut filtert den Kontakt zu anderen?! *#§&%$ schwafel, blablabla ...[Ironie off]

Religion ist dazu im Stande den Verstand zu hintergehen und die Logik mundtot zu machen. Daher sind "religöse" Analysen zur Begründung von Genitalverstümmelung an Minderjährigen die Zeit nicht wert, was das Lesen solcher sinnfreien Texte beansprucht.
      Der Unterschied zwischen Dogmatikern und Aufklärern besteht bei der Beschneidungsdebatte darin, dass die einen kindliche Vorhäute und die anderen alte Zöpfe abschneiden wollen. (Quelle: NoCut)
    • flyguy schrieb:

So ist das halt mit den Religionen. Die Schriftstücke widersprechen sich teilweise selbst und es gibt verschiedene Interpretationen und alles andere ist dann falsch.

Ja leider ist das so.

Sein wehrloses Kind unter dem Deckmantel der Religion zu verstümmeln, ist in der heutigen Zeit ein unding.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Franke87 schrieb:

Sein wehrloses Kind unter dem Deckmantel der Religion zu verstümmeln, ist in der heutigen Zeit ein unding.
      Menschen, die ihre Kinder aus rituellen Gründen beschneiden lassen, glauben nicht, das sie ihrem Kind schaden...

Und solange Mediziner unnütze Operationen an nicht einwilligunsfähigen Menschen vornehmen, und predigen die Vorhaut ist ein Fehler der Natur, sie ist nur HAUT!!!, eine Beschneidung hat keinen Einfluss auf die Sexualität, das körperliche empfinden, evtl. auftretende Probleme sind NUR psychischer Natur, kann man dann Menschen die ihre Kinder beschneiden lassen verurteilen?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Urolüge schrieb:

Menschen, die ihre Kinder aus rituellen Gründen beschneiden lassen, glauben nicht, das sie ihrem Kind schaden...

Das wird schon immer so gemacht, hat sich noch keiner beschwert bla bla bla *Brech*

Das geht mir nicht in Kopf wie man als klar denkender erwachsener Mensch immer noch solche Ansichten haben kann.
      Ohne Indikation einfach mal ein Körperteil von einem Kind abschneiden, ja da fühlt sich der Erwachsene wie Gott :rolleyes:
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Franke87 schrieb:

Ich bin religiös, aber das hat für mich nicht's mit Religion zu tun.
      Ich finde, dass diese hat in jedem Fall mit die Religio was zu tun. Eine Frage, was ist das eingentlich die Religio. Ich habe vor paar 12 Tage gelessen, dass die Religio fast 12 verschiedene Definition hat. Ich bin tief gläubige Mensch (Christe) aber ich ich bin kein religiöse Mensch. Ich finde die Religio als eine Böse. Karl Bart hat geschrieben: "Die Religio ist ein stolze Versuch erreichen den Gott mit eigenem Kraften. Der religiöser Mensch hat bei diesem stolzen Versuch sehr oft seines rationale Denken ausgeschaltet. Dann ist er fähig die Genitalien seine Kinder verstümmelen. Ich finde aber eine Kryptoreligio (das was machen die Ärtzte im Beispiel in USA, aber nicht nur in USA, aber manche auch in Deutschland) mehr gefährlich als die Religio. Der Kryptoreligiösischer Mensch hat auch seines rationale Denken ausgeschaltet, aber er maskiert alles als wissenschaftliche Sache. Tony
    • Franke87 schrieb:

Das geht mir nicht in Kopf wie man als klar denkender erwachsener Mensch immer noch solche Ansichten haben kann.
      Meinst Du jetzt damit Eltern die ihre Kinder...oder Ärzte, die abschneiden?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • gin schrieb:

Der Kryptoreligiösischer Mensch hat auch seines rationale Denken ausgeschaltet, aber er maskiert alles als wissenschaftliche Sache.
      Danke Tony, schön gesagt.

Ich glaube auch, bin aber nicht religiös.

Ich glaube, das es mehr gibt als was wir sehen, verstehen, begreifen, das jeder Mist, der einem im Leben passiert für irgendwas gut ist. Glaube und Religion sind für mich verschiedene Sachen...

Ist Glaube nicht etwas persönliches?

Und Religion etwas, um den Glauben in Schubladen zu stecken, gleichzumachen, Eigenständigkeit zu unterdrücken?
    • Urolüge schrieb:

Und solange Mediziner unnütze Operationen an nicht einwilligunsfähigen Menschen vornehmen, und predigen die Vorhaut ist ein Fehler der Natur, sie ist nur HAUT!!!, eine Beschneidung hat keinen Einfluss auf die Sexualität, das körperliche empfinden, evtl. auftretende Probleme sind NUR psychischer Natur, kann man dann Menschen die ihre Kinder beschneiden lassen verurteilen?

Ich verturteile die Eltern prinzipiell nicht (ausserhalb besondere bigotte Falle, was lassen die Vorhaut für eine Verhinderung SB abschneiden. Die Eltern wollen normal nur Gute für ihre Kinder. Ein Problém ist, dass sie sehr oft falche information von Ärtzte kriegen. Es ist für mich schwer zu lesen, was manche Mütter schrieben, was ihnen die Ärtzte manchmal sagen. Das ist so viel vergebliche Vorhautbeschädigungen und Nutztlose Vorhautamputationen. Manchmal ist das von den Ärtzten nur sträfliche Unwissenheit aber manchmal die Ärtzte glauben sogar unwissenschaftlichen aberglaübigen kryptoreligiösischen Bescheidungsmythen. Was sollen dann die Eltern machen?

Was habe ich festgestellen, bei uns in Tschechien ist das ungefähr so:

Ich habe in eine ofiziale Nachricht des Gesundheitministeriums gelesen, dass totalle geringfühige minimum Eltern ihre Kinder beschnitten lassen will. Eine judische Komunität ist bei uns ganz klein, bei uns ist zehn judischen Gemeiden und dort ist organisiert cirka 3000 Leuten, in die grösste, Prager Gemeinde 1800 Leuten. Auser Gemeinde kann bei uns mit einer Abschätzung etwas zwischen 5000 - 15000 andere Juden.
      Zwischen Juden, was in Gemeinden organisiert, ist nur etwas 100 Leuten als orthodoxen und nur die halten fest, dass ihre Söhnen beschnitten sein müssen. Bei diese Beschnedung muss zertifiktierte Mohel sein. In Tschechien ist in heutige Zeit kein Mohel mehr und darum muss aus Deutschland oder Östereich ein Mohel kommen. Dann die Leute müssen dem Mohel die Leistung, die Bewertung und das Reisegeld zahlen. Die andere organisierte Juden lassen meintens ihre Söhne intakt. In jedem Fall sind über 80% Juden in Tchechien itakt. Prager Rabinat sagt,dass die Eltern keine Pflicht ihre Söhne beschnitten lassen haben. Alle Jude, was ich persönlich kenne, sind Intakt.

In Tschechien ist ofizial cirka 3 500 Muslims, unofizial ungelfähr zehn mal mehr, cirka 35000 Muslims. Tschechien hat etwas 10 Miliónen einwohner, und das ist etwas 1,5 Milion mehr als Östereich. Das ist im Vergleich mit Östereich minimale Menge der Muslims. Arme Tschechien ist für Muslims eine interesante Land. Die Muslims haben keine Pflicht ihre Söhne in Krankenhaus beschnitten lassen und darum das lassen meinstens auser Krankenhaus, traditionel mit der Feier zu Hause.

Tschechische Eltern lassen ihre Söhne beschnitten nicht, das will nur paar Mütter, was mit der zirkumfetischistische Propaganda verblödete sind.

In Tschechien sind fast alle Vorhautamputationen für falsche medizinische Indikation. Viele tschechische Mütter sind unglücklich, dass genau ihre Sohn beschnitten muss sein. (Ich jetzt schon weiss, das er meistens beschnitten nicht sein muss, aber das wissen die unglückliche Mütter nicht.)
    • Franke87 schrieb:

Ohne Indikation einfach mal ein Körperteil von einem Kind abschneiden, ja da fühlt sich der Erwachsene wie Gott
      Götter in weiß?

Ist eine Phimose eine Indikation für eine sofortige radikale Beschneidung? Ärzte hinterfragen auch dies nicht mehr, genau wie Eltern die ihr Kind rituell beschneiden lassen. Es ist selbstverständlich, normal, man denkt nicht mehr darüber nach... Eltern UND Ärzte

Eltern und Ärzte wollen nicht hören, das Kindern dabei geschadet wird. Die einen weil sie es veranlassen und auch Papa darüber nachdenken müsste "Was wurde mir angetan?", die anderen weil sie schon zig Kinder...und darüber nachdenken müssten "Was habe ICH getan?"