Kann eine Vorhautverengung wirklich vererbt werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann eine Vorhautverengung wirklich vererbt werden?

      Ich habe jetzt schon in unterschiedlichen Foren lesen müssen, das viele Ärzte sagen das eine Phimose vererbt wird. Das schlimme an der Sache, viele Eltern reagieren dann anscheinend wie folgt auf die Panikmache: Oh mein Bruder (Vater...) hatte eine Phimose, dann lass ich doch lieber meine beiden noch minderjährigen Söhne mal vorsichtshalber beschneiden. *Kotz*

      Gibt es zu dem Thema eine verlässliche Studie, die das evtl. wiederlegt?
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Das kenne ich auch noch dieses Gerede...deshalb war ja quasi schon bei meiner Geburt klar, dass auch ich vor der Einschulung "dran kommen" würde...

      Ich weiß darüber nichts konkretes. Allerdings gibt es ja auch sonst jede Menge Merkmale, die in manchen Familie gehäuft vorkommen. Warum sollte es bei einer relativ frühen bzw. auch relativ späten Lösung der natürlichen Vorhautenge anders sein?
    • Franke87,
      JEDER Junge hat eine NATÜRLICH verengte Vorhaut, wenn er zur Welt kommt. Wie lange dieser Zustand anhält, ist von Junge zu Junge verschieden.
      Ich ärgere mich auch immer, wenn ich dieses "liegt bei uns in der Familie" lese. Es liegt in JEDER Familie, ganz einfach.
      Der BVKJ-Flyer
      kinderaerzte-im-netz.de/news-a…-rund-um-das-thema-penis/
      spricht es auch nochmal an. Eine Verengung ist bei Kindern keine (Erb-) Krankheit, sondern ein normaler Entwicklungszustand.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Wobei die Kinderärzte ja inzwischen mit gutem Beispiel voran gehen. Die Urologen jedoch ... :cursing:
      Solche Aussagen werden auf dem Internetauftritt der Urologen tatsächlich nach wie vor propagiert:
      Ist die Beschneidung mit Gefahren verbunden?
      ...Mittel- und Langfristig sollten keine Veränderungen der Empfindsamkeit der Eichel resultieren.
      Hat die Beschneidung Auswirkungen auf das Liebesleben?
      Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben.
      In welchem Alter sollten Kinder beschnitten werden?
      ...
      Grundsätzlich ist eine Beschneidung eher im jüngeren Alter anzustreben....
      urologenportal.de/beschneidung.html

      Diese Un- und Halbwahrheiten und ist es, die Eltern verunsichern. Und diese gilt es, anzuprangern. So lange, bis sie revidiert werden.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ohne wissenschaftliche Belege

      zu kennen, würde ich sagen NEIN-nicht vererbbar.

      Außerdem müsst Ihr Euch davon distanzieren, dass ein Arzt einfach ALLES wissen muss. Ärzte wissen schon sehr viel und das Studium ist anstrengend, jedoch wird auch ein Arzt nicht in jedem Gebiet in die Tiefe ausgebildet. Er spezialisiert sich später und gewinnt dann in diesem Fachgebiet mehr wissen.

      Leider gibt es zum Thema der VA bei Säuglingen, Jungs und Männer keine fundierten wissenschaftliche Untersuchungen, die die Langzeitnebenwirkungen belegen und SOMIT ein Umdenken der Schnell-Vorhaut-Wegschneider bewirken. Deswegen liest man auch noch solche Sätze, die Weguer zitiert hat.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

      Ich