Streit um Satire Video in Israel
-
-
Auch wenn da mal am Rande etwas von Zirkumzision erwähnt wird, kann ich keinen Bezug zum Thema erkennen.Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort) -
Hast Du das Video angeschaut?"Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
-
werner schrieb:
Hast Du das Video angeschaut?
Nein, nur den Text gelesen. Gibt das Video mehr her?Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort) -
Cato schrieb:
werner schrieb:
Hast Du das Video angeschaut?
Nein, nur den Text gelesen. Gibt das Video mehr her?"Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M. -
werner schrieb:
Cato schrieb:
Gibt das Video mehr her?
Okay, als Video wirkt das deutlich anders.
So richtig verstehe ich den Zusammenhang aber trotzdem nicht. Es geht ja um Terroristen, die Mordanschläge verübt haben. Die eingeblendeten Anspielungen auf Zirkumzision kann ich da nicht einordnen.Ein gerupfter Spatz verspottet das Gefieder seiner Artgenossen. (Sorbisches Sprichwort) -
Es geht um den Konflikt um liberale und orthodoxe Juden in Israel und zeigt, dass den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema. Vielleicht wird es hier deutlicher:
jewishpress.com/news/anti-nati…eg-pants-down/2013/09/16/ -
Das Video und die Diskussion darüber in den verlinkten Artikeln gibt einen kleinen Einblick in Auseinandersetzungen und Konflikte innerhalb Israels. In einem demokratischen Staat eigentlich selbstverständlich. Leider erfährt man darüber bei uns viel zu wenig. Deshalb ist es wichtig, darüber zu berichten.
Ansonsten handelt es sich um Satire, die den zweischneidigen Umgang der Orthodoxen mit den Menschenrechten auf's Korn nimmt. Man kann das lustig finden oder doof, wie immer bei Satire. Das Grundthema ist ja - wieder einmal - die Frage, wieweit man bei der "Beleidigung" von Religion gehen darf."Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0