Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
"Information ist ein moralisches Problem"
-
-
Ich finde dieses Interview - um mit Fr. Merkel zu sprechen - wenig hilfreich.
Das liegt in erster Linie an der unkritischen Verwendung des Begriffs "Religionsfreiheit". Es muss einmal festgehalten werden, dass allein der Begriff Religion, d. h. das, was darunter zu verstehen ist, nicht klar definiert ist. Folglich ist auch "Religionsfreiheit" undefiniert.
Im Grundgesetz kommt der Begriff "Religionsfreiheit" übrigens nicht vor, es ist lediglich die Bekenntnisfreiheit und die "ungestörte Religionsausübung" garantiert. Somit stellt sich - im Fall der Beschneidung - in erster Linie nicht die Frage, ob hier "Religionsfreiheit" mit weltlichem Recht konkurriert sondern ob Beschneidung noch als "ungestörte Religionsausübung" gelten kann, die - ähnlich wie das religiöse Bekenntnis - keine unmittelbaren, irreversiblen Auswirkungen auf Dritte hat.Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell -
"Kann ich mit dieser moralischen Entscheidung auch morgen noch in den Spiegel schauen, ohne rot zu werden, und sie mit meinem Gewissen vereinbaren?"
Also, Leute, jeden Morgen den ethischen Spiegeltest machen. Bemerkt man keine Farbänderungen im Gesicht, darf man hier getrost weiterposten."Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0