Dehntherapie oder Beschneidung (bei Jugendlichen)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dehntherapie oder Beschneidung (bei Jugendlichen)?

Neu

Hallo, ich bin Mutter eines 14jährigen Sohnes. Mein Sohn hat eine relative Phimose und soll operiert werden. Ich bin nicht wirklich einverstanden damit.
      Im Januar hat ihn ein Chirug gesehen und gesagt, dass er eine Dehntherapie machen solle. Mein Sohn hat es leider nicht so ernst genommen und hat diese nicht wirklich gemacht. Nun haben wir im Mai eine andere Chirugin gesehen, die meinte, die Dehntherapie hat ja nichts gebracht, also schneiden! Ich denke er sollte es auf jeden Fall ernst einmal ernsthaft mit Dehnen versuchen. Der erste Chirug ist ja anscheinend davon ausgegangen, dass man es mit Dehnen hinbekommen kann.
      Gibt es Tipps? Besser mit Phimostop oder ohne? Dehnen besser nach vorne oder nach hinten? Die Ärztin hat ihm Angst gemacht, dass die Vorhaut eventuell nicht wieder nach vorne geschoben werden kann. Wo wird die Creme aufgetragen? Nur vorne auf die Vorhaut oder auch Eichel? Ich habe eine 0,05 Cortisoncreme. Wie lange sollte man es probieren und wie oft am Tag? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt verunsichert und habe das Gefühl, die Ärzte wollen auf jeden Fall schneiden…
    • Neu

Ich würde nochmal zum ersten Chirurgen gehen, oder zum ganz normalen Kinder-und Jugendarzt. Letztere wissen meist mehr über die konservative Therapie als Chirurgen. Bei einer relativen Phimose kann sich das ganze - vor allem in dem Alter - auch noch "ganz natürlich" weiten. Zudem würde sich bei einer relativen Phimose auch eine Triple-Inzision anbieten. Ärzte die durch Angstmache, zu einer Operation drängen wollen, kann ich persönlich überhaupt nicht ausstehen.

Hier habe ich eine Anleitung zur Cortisontherapie gefunden: dr-raacke.de/wp-content/upload…-bei-Vorhautverengung.pdf
    • Neu

brokendream: Ich denke, er hat es jetzt verstanden! Er hat es einfach nicht so ernst genommen. Da ihm aber auch im Januar niemand genau erklärt hat, was, wie und wie oft er genau machen soll, versuche ich mich jetzt zu informieren. Ich war überrascht, zu lesen dass die Dehntherapie auch bei Erwachsenen hilft. Die letzte Chirurgin hatte das ausgeschlossen…
    • Neu

MissMarple schrieb:

Schwelli: kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht verstehen. Mir hat sie damit auch Angst gemacht! Danke für die Anleitung! Ich werde mal, mit dem Kinderarzt zu sprechen. Sollte ich Phimostop in Betracht ziehen? Danke!
      Ich würd's erstmal ohne Phimocure oder andere Geräte probieren, kann man später immer noch benutzen. Es geht letztlich vor allem darum was dein Sohn will. Mit einer relativen Phimose kann er sich auch ganz normal waschen, daher besteht kein akuter Zeitdruck.
    • Neu

MissMarple schrieb:

Die Ärztin hat ihm Angst gemacht, dass die Vorhaut eventuell nicht wieder nach vorne geschoben werden kann.
      Das ist grundsätzlich richtig und nennt sich Paraphimose. Sollte dieser Fall auftreten und dein Sohn nicht in der Lage sein die Vorhaut selbst wieder nach vorne zu schieben, bitte asap ins Krankenhaus fahren.

MissMarple schrieb:

die Ärzte wollen auf jeden Fall schneiden
      Mit 14 Jahren und da es auch sonst keine Probleme gibt besteht erstmal kein Zeitdruck. Die Chance dass es sich bis zum Ende der Pubertät verbessert ist gegeben.
      Sollte sich bis dahin nicht verbessern wäre eine Triple Inzision eine Möglichkeit.

Sollte es doch auf eine Beschneidung herauslaufen, informiert auch bitte vorab selbst über die verschiedenen Stile. Das macht einen großen Unterschied für das Empfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skynet1 ()

• Neu

skynet1 schrieb:

MissMarple schrieb:

Die Ärztin hat ihm Angst gemacht, dass die Vorhaut eventuell nicht wieder nach vorne geschoben werden kann.
      Das ist grundsätzlich richtig und nennt sich Paraphimose. Sollte dieser Fall auftreten und dein Sohn nicht in der Lage sein die Vorhaut selbst wieder nach vorne zu schieben, bitte asap ins Krankenhaus fahren.

MissMarple schrieb:

die Ärzte wollen auf jeden Fall schneiden
      Mit 14 Jahren und da es auch sonst keine Probleme gibt besteht erstmal kein Zeitdruck. Die Chance dass es sich bis zum Ende der Pubertät verbessert ist gegeben.Sollte sich bis dahin nicht verbessern wäre eine Triple Inzision eine Möglichkeit.

Sollte es doch auf eine Beschneidung herauslaufen, informiert auch bitte vorab selbst über die verschiedenen Stile. Das macht einen großen Unterschied für das Empfinden.
      Und welcher Stil ist am besten? Ich hatte versucht mit der Ärztin darüber zu sprechen, sie meinte allerdings komplette Zirkumzision…
      Ich hoffe es geht ganz ohne!
    • Neu

Ich hatte meine Vorhaut auch erst mit gut achtzehn Jahren zurück geschoben bekommen. Vorher hatte ich auch kein Interesse daran. Wo sollte also ein Zeitdruck sein. Solange keine Probleme bestehen, besteht auch kein Grund etwas zu zerstören.
      Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--
    • Neu

Eine Vorhautamputation sollte unbedingt vermieden werden. Es geht dabei unwiderruflich ein mehr oder weniger großer Teil des sexuellen Empfindungsvermögens verloren, der Gleitapparat wird zerstört, die Eichel vertrocknet zunächst und keratinisiert ("verhornt") dann über die Jahre, was weiteren Empfindungsverlust hervorruft und dazu gibt es noch eine entstellende Narbe gratis dazu.

Was den "Stil" angeht, so ist derjenige am besten, der möglichst viel innere Vorhaut übrigläßt und insgesamt sollte die Eichel (zumindest größtenteils) bedeckt bleiben. In jedem Fall wird aber das sog. Gefurchte Band entfernt, was zusammen mit dem Frenulum - das mindestens beschädigt, oft auch ganz amputiert wird - den männlichen G-Punkt, also den empfindungsfähigsten Bereich darstellt.

Viele Ärzte in Deutschland wollen möglichst radikal alles amputieren, weil sie es nicht besser wissen und - ja, obwohl es Ärzte sind und man diese Kenntnisse eigentlich voraussetzen sollte - wenig über die Anatomie des männlichen Erregungsapparates wissen. Vorsicht auch bei Ärzten mit Islamistennamen in diesem Zusammenhang.

Zusammengefaßt: Weiter versuchen, zu dehnen. Bloß nicht aus einer Laune heraus nachgeben und "alles ab, endlich Ruhe". Er würde euch dafür in 15, 20 Jahren hassen, zumal er jetzt schon erlebt, wie es sich intakt anfühlt. Es gibt übrigens auch noch die Triple Incision, eine vorhauterhaltende Erweiterungsplastik, die Frenulum und Gefurchtes Band unbeeinträchtigt läßt. Da muß man dann halt ein bisl suchen, um einen geeigneten Arzt zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bastian1978 ()

• Neu

@ brokendream, Schwelli, skynet1, Tursiops, bastian1978, T80: Danke für eure Antworten!!

Also auf jeden Fall Dehntherapie… mit oder ohne Salbe??? Die Hausärztin hat Diprosone 0.05 verschrieben, das ist ein Betamethasondipropionat. Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Mrunbekannt23 ()

Dieser Beitrag wurde von brokendream aus folgendem Grund gelöscht: Immer wieder die Gleiche Frage seit fast 4 Jahren. ().
    • Neu

MissMarple schrieb:

@ brokendream, Schwelli, skynet1, Tursiops, bastian1978, T80: Danke für eure Antworten!!

Also auf jeden Fall Dehntherapie… mit oder ohne Salbe??? Die Hausärztin hat Diprosone 0.05 verschrieben, das ist ein Betamethasondipropionat. Kennt sich jemand damit aus?
      Helfen doch gerne. Scheint mir eine Kortisonhaltige Creme zu sein die es uner verschiedenen Namen gibt. Wichtig ist das wenn die 3 Wochen maximale anwendungszeit um ist man z.B. mit Bepanthen das ganze Geschmeidig hält. Man kann auch erstmal mit Bepanthen anfangen. Gab mal vor einigne Jahren eine Studie zu der Wirksamkein von Kortisoncremes zur Weitung der Vorhaut bei Jungen. Selbst bei der Kontrollgruppe die eine nicht Kortisonhaltige Creme bekommen hatte hat sich die Vorhaut bei meine ich 60% der Jungen geweitet. Bei der Kortisonhaltigen Creme waren es glaube ich 80%.
      Allerdings waren die Jungen da wohl unter 10 Jahren.