Probleme Wundheilung nach Narbenkorrektur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Wundheilung nach Narbenkorrektur

      Hallo zusammen,

      im Alter von 19 (vor 20 Jahren) wurde bei mir aufgrund einer starken Phimose eine Teilneschneidung vorgenommen.

      Seitdem hatte ich immer wieder Schmerzen an einer Stelle der Narbe (Oberseite des Penis)

      Ende September 2023 habe ich ein Narbenkorrektur vornehmen lassen und zunächst sah alles ganz gut aus. Nach 4 Wochen allerdings entzündete sich die Narbe -> Bäder mit Kamillentee + Panthenol-Salbe halfen die Entzündung etwas zu verringern.

      Aber bis heute habe ich an der Stelle der Narbenkorrektur (Länge ca. 2 cm) Schmerzen und eine mal mehr oder weniger starke Rötung/Entzündung.

      Ich habe (auch in Rücksprache mit Chirurg bzw. Hausarzt) verschiedene Mittel versucht (Panthenol-Salbe, Kortison, Antibiotika-Creme, Octenisept-Gel) - bisher ohne wirklichen Erfolg.

      Mich würde nun Eure Erfahrung interessieren, wie ist bei Euch die Wundheilung verlaufen und besteht nach nun ca. 5 Monaten noch eine Chance das die Narbe komplett abheilt?

      Viele Grüße!
    • Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht.

      Ich hatte aber meinen Hausarzt zum Thema bakterielle Infektion gefragt. Seine Antwort war das sich eine solche Infektion ausbreiten würde, d.h. die Rötung/Entzündung würde sich vergrößern.

      Das ist bei mir nicht der Fall, die Rötung ist immer "nur" im Bereich der Narbe und wenige mm daneben.

      Trotzdem werde ich beim nächsten Mal meinen Hausarzt nch einem Abstrich fragen um sicher zu gehen, danke für den Hinweis.