Problem mit Vorhautenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Vorhautenge

      Hallo in die Runde,

      Ich war lange stiller Mitleser dieses Forums und habe mich jetzt entschlossen, mich hier anzumelden, in der Hoffnung auf Hilfe oder Erfahrungen.

      Und zwar habe ich das Problem, dass meine Vorhaut zu eng ist. Dieses Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Zu mir: Ich bin 30, lebe relativ gesund und habe keine Erkrankung oder sonstiges. Woher die Verengung kommt, weiß ich nicht. Ich war damit auch schon bei mehreren Urologen, habe die manuelle Dehntherapie mit Cortison probiert, als auch Phimocure. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Maßnahmen alles nur verschlimmert haben. Vernarbtes Gewebe habe ich laut Urologen keines. Meine Vorhaut geht problemlos über die Eichel, allerdings hakt diese beim hochziehen, so dass ein problemloses Gleiten der Vorhaut nicht möglich ist. Mittlerweile macht mir sowohl Sex als auch SB keinen Spaß mehr.

      In zwei Wochen habe ich einen weiteren Termin beim Urologen gemacht, da ich mit dem Gedanken einer Beschneidung spiele. Ich möchte endlich wieder normalen Sex haben können, allerdings wird hier ja auch öfter erwähnt, dass durch die Beschneidung sehr viele Gefühle "flöten" gehen.

      Jetzt ist meine Frage, ob ihr noch Ideen oder Lösungsansätze habt? Die Verengung liegt bei mir eher am Vorhautbändchen (vom Gefühl her). Eine Beschneidung wäre eigentlich der letzte Ausweg, allerdings bin ich mittlerweile sehr verzweifelt. Ich hoffe auch eure Unterstützung.
    • Hallo,

      ich verstehe nicht recht, was du unter "haken" und "problemlosen Gleiten" verstehst. Bei den meisten Männern dürfte doch die Vorhaut beim Sex von der Eichel rutschen und während des Aktes in der Eichelkranzfurche verbleiben. Hasst du denn Schmerzen beim Sex, oder was ist das Problem?

      Genitalphotos bitte unter einen "Spoiler" (in der Werkzeugleiste über dem Eingabefeld) packen
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Ja, nach einer Zirkumzision verändert sich das Gefühl. Wie sehr, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab (bleibt das Frenum erhalten, wieviel innere Vorhaut bleibt bestehen, wie freiwillig wird die Entscheidung für die Zirkumzision getroffen, etc.) und ist im Grunde nicht wirklich vorhersehbar.

      Nachdem, was ich mittlerweile von deutschen Urologen gesehen und über sie gehört habe, ist eine Zirkumzision hierzulande leider ein Roulettespiel ob man einen guten Operateur findet.

      Bei einem zu kurzen Frenulum kann man auch nur dieses verlängern bzw. entfernen lassen. Da muss ich aus eigener Erfahrung sagen: auch das kann gefählsmäßig schon sehr viel ausmachen.
      Meins wurde de facto entfernt - obwohl es verlängert werden sollte - und das Gefühl ist bei weitem nicht so intensiv, wie es andere intakte Männer beschreiben. Dafür ist die Vorhaut halt völlig frei beweglich.
      Aber auch da ist schon ein Risiko drin.
      Gruß
      Hickhack
    • Danke für die Antwort und ein sorry :D
      Da ich neu bin, kenne ich die Regeln noch nicht so ganz.

      Zu meinem Problem: Ich habe ein Druckgefühl und spüre auch eine starke Verengung. Wenn der Penis halbsteif ist, knickt dieser auch durch die Enge ab. Sex und SB sind eher unangenehm.
      Das die Vorhaut vor der Kranzfurche bleibt ist mir bewusst, allerdings kann ich diese schwer hochziehen. Vor 4-5 Jahre konnte ich durch das Gleiten das Vorhaut masturbieren. Jetzt "hakt" diese an der Furche und ich kann sie nur mit Gewalt nach oben ziehen.
    • Hey,

      ich gebe als Betroffener auch mal meinen Senf dazu...

      Sieht nach einem typischen Schnürring aus (verengte Vorhaut klemmt bei Erektion in der Kranzfurche). Sieht bei mir sehr ähnlich aus (eher noch etwas enger). Was mir auffällt ist, dass das Bändchen auf den Fotos augenscheinlich gar nicht so stark zu spannen scheint. Aber wenn "er" bei Erektion abknickt wird es wohl so sein...

      Habe jetzt leider auch kein Geheimrezept, könnte dir aber zwei vorhautfreundliche Uros nennen, die "sparsam" beschneiden oder dies zumindest so angeben (keine eigenen Erfahrungen, Informationen aus zweiter Hand).

      Vielleicht noch der Hinweis, dass ich die Vorhaut sowohl bei der Selbstbefriedigung, als auch beim Sex einfach vorne lasse, um die unangenehme Enge in der Kranzfurche zu vermeiden (bei mir ist auch nichts mit "gleiten").
      Letzteres lässt sich auch beim Sex (bisher) zumindest oft gut umsetzten. Sprich: ein gut sitzendes Kondom plus Gleitgel. Ob sich das bei dir so umsetzen lässt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sorry, wenn ich mit so "banalen" Tipps um die Ecke komme, die du vielleicht schon zu Genüge ausprobiert hast. Aber manche Männer denken, dass die Vorhaut zwingend immer zurückgezogen sein muss bei SB und Sex.

      Viel Glück weiterhin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu89 ()

    • Hey Manu,

      Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass durch die Enge auch die Eichel nichg mehr so durchblutet wird wie früher...Die Eichel war damals deutlich praller und auch das Gefühl war viel schöner und angenehmer.

      Die Vorhaut vorne zu lassen habe ich auch schon probiert, allerdings rutscht diese beim Eindringen herunter. Da ich mich mit meiner Frau in der Kinderplanung befinde, lassen wir die Kondome aktuell weg.

      Eventuell hat noch jemand Tipps oder Anregungen. Schreib mir die Urologen gerne privat (wenn möglich). Liebe Grüße an dich