Frenulektomie - der "halbe" Schnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frenulektomie - der "halbe" Schnitt

      Hallo Zusammen,


      ich bin ja schon länger hier angemeldet, weil mein Sohn mit 5 beinahe aus medizinischen Gründen zirkumzidiert worden wäre, was wir aber glücklicherweise verhindern konnten. Jetzt ist er erwachsen und hat soweit ich weiß keinerlei Probleme mehr mit seiner Vorhaut. (nocut)

      Bei mir selbst sieht die Sache mittlerweile etwas anders aus.

      Ich hab's vielleicht schon mal erwähnt, bei mir wurde als ich 18 oder 19 war eine Frenulotomie durchgeführt. Nun, zumindest war das die Aussage meines damaligen Arztes - nach meinen Gesprächen mit anderen Betroffenen scheint es allerdings eher so zu sein, daß er das Frenulum damals zumindest oberflächlich abgetragen hat. Die Narbe ist sehr offensichtlich, ein feiner weißer Streifen vom Eichelrand in Richtung Peniswurzel. Die Narbe selbst ist völlig gefühllos, die angrenzenden Hautpartien sind nicht empfindsamer als der Rest der inneren Vorhaut. Ich erinnere mich nicht wirklich an das Gefühl vor der OP, das Lustgefühl, daß intakte Männer dort haben sollten, ist jedenfalls nicht vorhanden.

      Mit dem Feeling hab ich mich arrangiert (ist eh nicht zu ändern), aber im Laufe der Zeit sind durch meine recht "fleischige" und völlig haltlose Vorhaut ein paar "unkomfortable" Begleiterscheinungen aufgetreten.
      Zum Beispiel finde ich keine Kondome, die halten. Egal wie eng, nach kurzer Zeit fangen sie an zu schlabbern und rutschen ab.
      Außerdem erzeugt penetrativer Verkehr nicht (mehr) genug Reibung um zum Höhepunkt zu kommen. Der Penis gleitet in seiner Hülle - wie von der Natur grundsätzlich vorgesehen - aber die ist so weich, voluminös und gepolstert, daß ich teilweise nicht mal merke, ob ich wirklich "drin" bin.

      Ich bin ein wenig ratlos, was jetzt die sinnvollste Lösung sein könnte. Ich hab mich mit einigen Männern unterhalten, die grundsätzlich zufrieden mit ihrer Zirkumzision sind und die ziemlich einhellig der Meinung waren, das Frenulum würde den Hauptunterschied ausmachen - demnach wäre ich im Prinzip schon beschnitten und sehr viel anders kann es nicht mehr werden (vorallem eben, weil das Gefühl vermutlich bereits zerstört ist).
      So ganz überzeugt bin ich noch nicht, so wie es jetzt ist kann es aber auch nicht bleiben denke ich.

      Ich hab in zwei Monaten meinen jährlichen Check bei meinem Hausurologen und wollte die Sache da mal mit vorstellen.

      Alles schwierig... :(
      Gruß
      Hickhack
    • Hickhack schrieb:

      Der Penis gleitet in seiner Hülle - wie von der Natur grundsätzlich vorgesehen
      Hattest du das vor der Frenulumentfernung auch? In einem früheren Beitrag hattest du geschrieben, dass es nur gemacht wurde, weil ein Arzt hier ein Problem festgestellt hat. Verstehe ich das also richtig, dass du keine Probleme hattest? Durch die Entfernung ist ja nun die Vorhaut ganz zurückziehbar und dadurch kann evtl. der Penis mehr in seiner Hülle gleiten als zuvor?

      Ich habe schon mal von einem Mann gelesen bei dem das Frenulum durchtrennt wurde und er hinterer Empfindungsprobleme hatte, weil die Spannung vom Frenulum weg war. Probier mal die Vorhaut so weit wie möglich zurück zu ziehen und dann sanft über den Frenulumbereich zu streichen.

      Hickhack schrieb:

      demnach wäre ich im Prinzip schon beschnitten und sehr viel anders kann es nicht mehr werden
      das sehe ich nicht so, du hast noch eine innere Vorhaut, gefurchtes Band und eine geschützte Eichel.

      Hickhack schrieb:

      Ich hab mich mit einigen Männern unterhalten, die grundsätzlich zufrieden mit ihrer Zirkumzision sind und die ziemlich einhellig der Meinung waren, das Frenulum würde den Hauptunterschied ausmachen
      kannst du das bitte genauer erläutern? Ich bin beschnitten, im Großen und Ganzen zufrieden, und habe noch ein Rest-Frenulum welches auch recht empfindlich ist.
    • Hickhack schrieb:

      Ich hab's vielleicht schon mal erwähnt, bei mir wurde als ich 18 oder 19 war eine Frenulotomie durchgeführt. Nun, zumindest war das die Aussage meines damaligen Arztes - nach meinen Gesprächen mit anderen Betroffenen scheint es allerdings eher so zu sein, daß er das Frenulum damals zumindest oberflächlich abgetragen hat. Die Narbe ist sehr offensichtlich, ein feiner weißer Streifen vom Eichelrand in Richtung Peniswurzel. Die Narbe selbst ist völlig gefühllos, die angrenzenden Hautpartien sind nicht empfindsamer als der Rest der inneren Vorhaut. Ich erinnere mich nicht wirklich an das Gefühl vor der OP, das Lustgefühl, daß intakte Männer dort haben sollten, ist jedenfalls nicht vorhanden.
      Guten Abend,

      ich stehe vor der gleichen Frage und weiß auch nicht sicher ob ich ein Frenulum habe oder es abgeschnitten und durch zusammennähen normaler Penishaut "nachgebaut" wurde - wenn es bei dir auch so ist würde das eventuell eine Erklärung für deine Beschreibung des Gefühls liefern? Vielleicht kommen wir hier gemeinsam weiter :)
      Ich verlinke dir mal "meinen" Thread: beschneidungsforum.de/thread/1…n/?postID=78418#post78418
      Darin findest du (in den Spoilern) Bilder von meinem Ergebnis - sieht das bei dir ähnlich aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von suchender ()

    • skynet1 schrieb:

      Hickhack schrieb:

      Der Penis gleitet in seiner Hülle - wie von der Natur grundsätzlich vorgesehen
      Hattest du das vor der Frenulumentfernung auch? In einem früheren Beitrag hattest du geschrieben, dass es nur gemacht wurde, weil ein Arzt hier ein Problem festgestellt hat. Verstehe ich das also richtig, dass du keine Probleme hattest? Durch die Entfernung ist ja nun die Vorhaut ganz zurückziehbar und dadurch kann evtl. der Penis mehr in seiner Hülle gleiten als zuvor?
      Es ist etwas kompliziert. Zum einen habe ich kaum Erinnerungen an die Zeit vor der OP was meinen Sex und meine Selbstbefriedigung angeht. Das einzige, was ich noch weiß ist, daß ich teilweise Schmerzen dabei hatte, das aber völlig normal fand (die Hintergründe sind noch etwas schwierig zu erklären). Als ich die Diagnose bekam, habe ich das Problem überhaupt nicht als solches erkannt gehabt und hab den Arzt einfach machen lassen (ich war 19...). Da das Frenulum jetzt weg ist, gleitet die Haut quasi unkontrolliert über den Schaft und die Eichel und weil ich sehr viel und eine sehr dicke Vorhaut habe, ist es als trüge ich Sommers wie Winters einen langen dicken Wintermantel...

      Ich habe schon mal von einem Mann gelesen bei dem das Frenulum durchtrennt wurde und er hinterer Empfindungsprobleme hatte, weil die Spannung vom Frenulum weg war. Probier mal die Vorhaut so weit wie möglich zurück zu ziehen und dann sanft über den Frenulumbereich zu streichen.
      Probiert hab ich das schon öfter, aber wirklich was spüren tu ich da nicht.

      Hickhack schrieb:

      demnach wäre ich im Prinzip schon beschnitten und sehr viel anders kann es nicht mehr werden
      das sehe ich nicht so, du hast noch eine innere Vorhaut, gefurchtes Band und eine geschützte Eichel.
      Optisch ja, aber ich hab im Grunde nix davon. Also innere Vorhaut ja (da will ich auch soviel wie möglich erhalten), aber der Rest spielt bei meiner "Lust" kaum noch eine Rolle. Wenn der Kopf nicht mitspielt gibt es einen Höhepunkt. *schulterzuck*

      Hickhack schrieb:

      Ich hab mich mit einigen Männern unterhalten, die grundsätzlich zufrieden mit ihrer Zirkumzision sind und die ziemlich einhellig der Meinung waren, das Frenulum würde den Hauptunterschied ausmachen
      kannst du das bitte genauer erläutern? Ich bin beschnitten, im Großen und Ganzen zufrieden, und habe noch ein Rest-Frenulum welches auch recht empfindlich ist.
      Meine Gewährsmänner berichteten, der Bereich des Frenulums wäre grundsätzlich tatsächlich unempfindlicher als vorher und wie empfinden diesen Effekt am intensivsten im Vergleich. Nur ist es bei denen halt nicht taub wie bei mir.

      Ich trauere meinem Frenulum nicht nach - ich kann es nicht zurückholen und ich habe ich auch wenig Interesse daran daraus eine Leidensgeschichte zu machen und etwas zu betrauern, was ich so wahrscheinlich nie hatte. Nur die ganz praktischen unpraktischen Folgen würde ich gerne irgendwie in den Griff bekommen.
      Gruß
      Hickhack
    • @Hickhack Bei mir liegt ein Kondom zumindest im erigierten Zustand fest an.
      Meinem Verständnis nach hält es vor allem weil es außen aber nicht innen mit Gleitmittel "geölt" ist, aber es müsste sich eigentlich auch in der "Furche" unterhalb der Eichel "festkrallen" weil die Eichel ja größer.

      Wie das Frenulum dazu beiträgt kann ich mir nicht vorstellen.

      Edit:

      Hickhack schrieb:

      Ich hab auch schon versucht die Haut über der Eichel zu lassen bevor ich es drüberziehe oder ganz zurückzuziehen. Ganz zurück sitzt der Gummi erstmal super - bis ich die Haut wieder loslasse und sich alles nach vorne schiebt.
      D.h. Die Vorhaut geht wieder nach vorne über die Eichel und schiebt das Kondom dabei vom Penis runter? Danach würde es um die Länge der Eichel überstehen, wenn ich mir das nun richtig vorstelle.

      Ich habe mal gehört dass bei Erektionen die Vorhaut hinter die Eichel zurückgeht. Vielleicht ist deine besonders lange, so dass deine auch bei Erektion über die Eichel drübergeht und daher rührt das Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von suchender ()

    • Wenn ich die Vorhaut komplett zurückziehe sind ca. 3/4 meines Schafts bei einer Erektion von innerer Vorhaut bedeckt. Lasse ich die Haut vorne, bedeckt sie noch über 4/5 der Eichel. Auf diesem Polster hält einfach nix. Ob das mit Frenulum besser wäre, weiß ich nicht. So wie es im Moment ist, taugt es allerdings auch wenig.
      Gruß
      Hickhack
    • Ich vermute mal, dass dein Penis kaum seine Länge ändert bei Erektionen?

      Nur so eine Idee:
      Es gab/gibt? da ein Sexspielzeug, das ist ein etwa 2cm breiter Latexring - ich glaube, sein Sinn ist dass er die Vorhaut beim Geschlechtsverkehr hinter der Eichel fixiert*.
      Ich muss mal nachsehen ob ich das irgendwo finde... Vielleicht kannst du das über oder unter dem Kondom tragen?

      *Meine Freundin kam damit nach Hause weil sie gehört hat dass das so toll ist. Wir haben es ausprobiert aber es war völlig unverändert - tja, wenn meine Theorie bezüglich der Funktion stimmt wäre es nicht verwunderlich wenn es bei mir praktisch keinen Unterschied macht.

      Edit: Das nennt sich wohl "Penishülle". Wenn du so etwas mit Struktur nimmst, würde ich es aber über dem Kondom tragen, nicht dass es noch beschädigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suchender ()

    • Blutpenis. Steif doppelt, fast dreimal solang wie schlaff (das klingt jetzt sehr viel bombastischer als es ist...)

      Ich hab ein paar Gummiringe hier als Spielzeug die auch als Erektionsunterstützer verkauft werden - ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, diese Ringe mit Kondomen zu kombinieren oder beim Sex zu tragen.

      Muss ich ausprobieren.
      Gruß
      Hickhack
    • Hickhack schrieb:

      Blutpenis. Steif doppelt, fast dreimal solang wie schlaff (das klingt jetzt sehr viel bombastischer als es ist...)
      d.h. wenn bei einer Erektion die die Vorhaut 4/5 bedecken kann, dann hast du ja schlaff eine Art Rüssel?

      Hickhack schrieb:

      Muss ich ausprobieren.
      Ja, mach das. Ich hab das schon öfters wo als Tipp gelesen. Alternativ probier mal die Vorhaut bisschen zu falten und mit Klebeband zu fixieren (weiß nicht wie praktikabel das ist).

      Hickhack schrieb:

      demnach wäre ich im Prinzip schon beschnitten und sehr viel anders kann es nicht mehr werden (vorallem eben, weil das Gefühl vermutlich bereits zerstört ist).
      So ganz überzeugt bin ich noch nicht, so wie es jetzt ist kann es aber auch nicht bleiben denke ich.
      D.h. du denkst über eine Beschneidung nach? Das sollte wohl überlegt und gut geplant sein.
      Es gibt übrigens auch die seltene Variante "kosmetische Beschneidung" wo Haut an der Peniswurzel entfernt wird und so die Vorhaut komplett erhalten und "nur" gekürzt wird. Das soll jetzt nur eine Info und keine Empfehlung sein.
      semanticscholar.org/paper/The-…83bb489d489ce2382592fd0d2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skynet1 ()

    • Hickhack schrieb:

      Blutpenis. Steif doppelt, fast dreimal solang wie schlaff (das klingt jetzt sehr viel bombastischer als es ist...)
      Faszinierend, ich habe auf den geringen Größenunterschied eigentlich geschlossen da deine Vorhaut wie du schreibst bei Erektion die Eichel zu 80% bedeckt.
      Hast du dann einen "Überhang" im schlaffen Zustand?


      Hickhack schrieb:

      Ich hab ein paar Gummiringe hier als Spielzeug die auch als Erektionsunterstützer verkauft werden - ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, diese Ringe mit Kondomen zu kombinieren oder beim Sex zu tragen.
      Die üblichen Penisringe haben soviel ich weiß den Sinn dass sie den Blutabfluss aus dem Penis erschweren und somit die Erektion erhalten bleibt.

      Genau das Ding dass ich meine habe ich leider nicht gefunden auf meiner Suche, aber das war wie ein Latexring mit mehreren cm breite.
      Wenn du so etwas (also große axiale Länge) hinter der Eichel platzierst, sollte die Vorhaut keine Chance haben über die Eichel zu gleiten.


      Edit: Ich würde da an deiner Stelle auf jeden Fall alles Erdenkliche ausprobieren - zumindest bevor du irgendetwas entfernen lässt!
    • @skynet1:
      Sollte man glauben, aber es ist eigentlich ein Wurm oder eine Raupe. Die Haut ist zusammengezogen und irgendwie "fest". Da ist kein loser Rüssel.

      Das mit dem Falten hab ich ausprobiert. Hält nicht. Zuviel Haut...

      Es wird wohl auf eine Beschneidung hinauslaufen. Ich hab in zwei Monaten meinen jährlichen Checkup bei "meinem" Uro, da werde ich ihn mal ansprechen. Alternativ hab ich eine Praxis gefunden, die nach Wunsch arbeiten. Vorbesprechungstermin ist vereinbart, aber noch lange hin.

      Ich hab noch zwei andere Punkte mit der Vorhaut (ein Muttermal, das ohnehin weg muss und noch ein anderes Problem), mir fehlen halt die Alternativen.
      Gruß
      Hickhack
    • Hallo Hickhack,

      Ich würde infrage stellen, ob sich die von dir genannten Probleme durch eine Beschneidung wirklich lösen oder verbessern lassen.

      Aus eigener Erfahrung hab ich auch das Problem oft nicht zu wissen ob ich überhaupt "drin" bin.
      Zudem würde ich mit Kondom gar nichts spüren. Deshalb bevorzuge ich ohne Kondom und ohne Gleitgel, was aber sehr schmerzhaft für beide Seiten sein kann.

      Zudem ist es doch auch schön für den Partner mit der Vorhaut zu spielen. Im Zweifel hat es nach der Beschneidung etwas von Dildo.

      Sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe,
      aber gerade schwule Männer sind große Machos.
      Allgemein würde ich sagen das der Großteil der beschnitten angesprochen auf dieses Thema wie es ihnen damit geht, tendenziell nicht negativ antworten würde. Ob bewusst oder unbewusst, erfolgt dies aus Eigenschutz.
      Ich selbst bin da nämlich genauso.
      Niemand mag es Probleme oder Schwächen zu zugeben, vor allem wenn es um die Männlichkeit geht.

      Jeder Mensch ist anatomisch anders und empfindet anders, aber mit dem leider erworbenen Wissen, würd ich es mir an deiner Stelle gut überlegen.
      Es gibt mit Sicherheit Gründe die für eine Beschneidung sprechen, diese kann ich aber bei dir nicht erkennen.

      Ich habe schon zwei Beschneidungen hinter mir und demnächst eine Korrektur bei einem plastischen Chirurgen.
      Selbst dieser vermeintlich kleine Schnitt birgt Risiken und läuft nicht immer wie vorher mit Arzt besprochen. Diese Erfahrung hast du ja auch schon gemacht.

      Ästhetische Grunde würde ich auch nicht beachten. Piercings und Tattoos gefallen einem heute, in 10 Jahren aber vielleicht nicht mehr. Diese kann man aber zum Teil relativ schnell wieder verschwinden lassen. Eine Beschneidung kannst du in diesem Maße nicht mehr korrigieren.

      Dein Fall ist aber wahrscheinlich auch nicht sehr mit dem Standard vergleichbar.

      Mein geschriebenes und meine Meinung müssen nicht geteilt werden, aber es sind Erfahrungen die dir eventuell helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • @Franke87:

      Danke für die Skepsis. Natürlich gibt es überall Circumfetischisten - dank der Prägung durch dieses Forum hier, bin ich da auch mehr als wachsam.

      Was ich sehr interessant fand, waren die Kommentare einiger nicht-deutscher, beschnittener Männer mit denen ich gesprochen habe, die den deutschen Standardschnitt, bei dem de facto keine innere Vorhaut übrig bleibt, einhellig als Crime bezeichneten.

      Ich werde mal mit meinem Hausurologen sprechen und nochmal tief in mich gehen. Standard ist mein Fall bestimmt nicht - weder von der spirituell-emotionalen Seite noch von der medizinischen. Was es nicht einfacher macht.
      Gruß
      Hickhack