starke Vorhautverengung beim Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • starke Vorhautverengung beim Kind

      Hallo,

      ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was wir machen könnten.
      Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Er hatte mal mit 3 Jahren eine kleine Entzündung. Es ging mit der Salbe schnell weg. Da war die Öffnung ca. 5mm.

      In den letzten Jahren wurde es immer enger, so dass jetzt maximal 2mm sind. Wir haben uns vor 1 Jahr an einen Kinderchirurgen im Bereich Urologie gewendet.
      Er hat uns empfohlen erstmal eine Salbentherapie zu machen. 1 Monat anwenden mit einer Pause von 6 Monaten. Wir konnten in dem 1 Jahr keine Verbesserung erreichen.

      Das Kind hat eigentlich bisher keine Probleme gehabt. Es sieht jedoch extrem eng aus, aber er hatte keine Entzündungen und konnte normal urinieren.

      Er hatte vor paar Tagen ein Erkältungsbad genommen. Seit dem hat er extreme schmerzen beim urinieren. Es ist nichts angeschwollen, nicht rot und kein Eiter
      Beim Wasserlassen kommt kaum Urin raus. Es tropft einfach nur und er hat große schmerzen.

      Wir möchten und er auch, nichts an der Vorhaut abschneiden. Wir haben jedoch keine Ahnung was man jetzt noch tun kann...Werde versuchen beim dem Arzt einen Termin zu bekommen. Ich vermute jedoch, dass er dann zur einer OP raten wird.

      Kann man vlt. einfach nur das Loch etwas größer machen, damit Urin besser abfließen kann? und gibt es vlt. etwas was beim dehnen helfen könnte?

      Ich meine es gibt Menschen, die dehnen sich die Ohrlöcher und hier wird einfach die Haut weg gemacht..
    • Hallo,

      ich bin kein Arzt und kann nichts Definitives dazu sagen. Es könnte vielleicht eine Blasenentzündung sein. (Was ist ein "Erkältungsbad"?).
      Wenn es eine bakterielle Blasenentzündung ist, kann ein Antibiotikum oft schnell helfen.
      Da würde ich nicht auf einen Termin warten, der Junge hat ja extreme Schmerzen. Ab In die Praxis und die Wartezeit in Kauf nehmen.
      Bei starken Schmerzen können sie euch nicht wegschicken.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Hallo Jerrylein,

      gut dass eine Alternative suchst und nicht gleich einer Beschneidung zustimmst.

      Bin ebenfalls kein Arzt, ab wenns beim Wasserlassen nur tropft würde ich asap einen Arzt/Krankenhaus aufsuchen.

      Jerrylein schrieb:

      Er hat uns empfohlen erstmal eine Salbentherapie zu machen. 1 Monat anwenden mit einer Pause von 6 Monaten. Wir konnten in dem 1 Jahr keine Verbesserung erreichen.
      Hat er da auch gedehnt? Salbe alleine bring meiner Meinung nach wenig.

      Jerrylein schrieb:

      Kann man vlt. einfach nur das Loch etwas größer machen, damit Urin besser abfließen kann? und gibt es vlt. etwas was beim dehnen helfen könnte?

      Ich meine es gibt Menschen, die dehnen sich die Ohrlöcher und hier wird einfach die Haut weg gemacht..
      Es gibt Ringe wie zB Phimostop, aber die sind erst ab 13 Jahren empfohlen.

      Jerrylein schrieb:

      Wir möchten und er auch, nichts an der Vorhaut abschneiden.
      Neben der Beschneidung gibts noch die Triple Inzision, wo mit drei Schnitten und Nähten die Verengung behoben wird. Dabei wird kein Gewebe entfernt.

      Selbstbestimmung schrieb:

      Was ist ein "Erkältungsbad"?
      Vielleicht sowas? Teilweise sind diese Bäder nicht für kleinere Kinder und/oder Schwangere geeignet.
    • Würde sagen erstmal zum Kinderarzt und der soll den Urin testen. Klingt für mich auch nach einer Blasenentzündung. Das Wasser lassen kann dann so schmerzhaft sein das man sich gar nicht mehr traut bzw man einhält.
      Da muss noch nicht mal der der Urin am Penis ankommen damit es am Penis weh tut. Da sind so komische Nervenendungen das ein Schmerzreiz an der Blase sich so anfühlt als würde der Penis weh tun.
      Die Öffnung der Vorhaut sollte eigentlich groß genug sein so lange sich nichts aufbläht.

      Mein Tipp: Stell deinen Sohn in Dusche oder Badewanne Lass durchgehend Lauwarmes Wasser über seinen Penis laufen und dann soll er Wasser lassen. Es soll dann nicht so weh tun.

      Edit:
      Ihr kennt echt keine Erkältungsbäder?
    • Hallo Jerrylein,

      Willkommen hier im Forum,

      Gleich im Voraus: Meine Antwort ist leider etwas lang geworden. Ich habe zwar versucht mich kurz zu fassen, aber wenn es um medizinische Themen geht, ist das nicht immer leicht.

      Erstmal möchte ich mich mir dem anschließen, was "Selbstbestimmung" und "Brokendream" dir geschrieben haben.

      Selbstbestimmung schrieb:

      Hallo,ich bin kein Arzt und kann nichts Definitives dazu sagen. Es könnte vielleicht eine Blasenentzündung sein. (Was ist ein "Erkältungsbad"?).
      Wenn es eine bakterielle Blasenentzündung ist, kann ein Antibiotikum oft schnell helfen.
      Da würde ich nicht auf einen Termin warten, der Junge hat ja extreme Schmerzen. Ab In die Praxis und die Wartezeit in Kauf nehmen. Bei starken Schmerzen können sie euch nicht wegschicken.


      Zum Thema Vorhautverengung:

      Ich gehe stark davon aus, dass die Salbenbehandlung, die der Kinderchirurg, bei dem Du vor einem Jahr warst, empfohlen hatte, tatsächlich gar nicht nötig war.

      Es ist zunächst mal vollkommen normal, wenn Jungen in dem Alter deines Sohnes eine noch enge Vorhaut haben. Eine Vorhautverengung ohne Beschwerden und ohne ursächliche Narbenbildung im Kindesalter ist keine Krankheit sondern ein Entwicklungszustand. Bei der Geburt ist bei nahezu allen Jungen die Vorhaut noch eng; und ferner ist die Vorhaut mit der Eichel fest verklebt. (Diese entwicklungsbedingte Vorhautverengung und -verklebung mit manchmal auch „physiologische Phimose“ bezeichnet). Im Rahmen der körperlichen Entwicklung löst sich dieser Zustand dann von selbst. Diese Entwicklung kann aber sehr lange andauern - bei einigen Jungen bis in die Pubertätsalter.

      Daher sollte laut aktuellen medizinischen Leitlinien eine Behandlung einer Phimose/Vorhautverengung vor dem Ende der Pubertät grundsätzlich nur dann vorgenommen werden, wenn diese mit Beschwerden verbunden ist, oder in seltenen Fällen, wenn die Verengung durch Narbenbildung infolge einer Lichen-sclerosus genannten Hautkrankheit entstanden ist.

      Lass dich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn die Vorhautöffnung auch sehr eng aussieht: Solange die Vorhautöffnung weit genug ist, dass das Wasserlassen ungehindert möglich ist, ist die Vorhaut weit genug.

      Laut den Phimose-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und anderer medizinischer Fachgesellschaften haben selbst im Alter von 7 Jahren rund die Hälfte der Jungen eine Vorhaut, die "weitgehend" zurückziehbar ist

      S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen“ schrieb:

      Reifungsvorgänge bedingen eine Auflösung der physiologischen Vorhautsynechie* und -enge. Im Alter von sieben Jahren kann etwa die Hälfte der Knaben das Präputium wenigstens weitgehend zurückstreifen. Mit 10 Jahren sind es etwa zwei Drittel. In diesem Alter hat also noch etwa 1/3 der Jungen entwicklungsbedingt eine mindestens partielle Enge oder Synechie. Selbst im Alter von 13 Jahren muss man bei acht Prozent der Jungen noch mit einer entwicklungsbedingten Vorhautenge rechnen.


      * "Synechie" fachsprachlich für Verklebung.

      Das heißt also, in dem Alter von 5 Jahren – als Du mit deinem Sohn bei dem Kinderchirurgen vorstellig warst – ist noch bei der Mehrheit der Jungen die Vorhaut noch nicht komplett zurückziehbar und es liegt immer noch eine, zumindest teilweise entwicklungsbedingte Verengung vor. Wenn man eine Notwendigkeit einer Salbenbehandlung dann einfach nur mit einer Enge der Vorhaut oder mangelnden Zurückziehbarkeit gleichsetzt, müsste der Kinderchirurg demnach bei mehr als der Hälfte der 5-jährigen eine Salbenbehandlung anordnen!!!


      Vorhautöffnung wird enger:
      Kann man vlt. einfach nur das Loch etwas größer machen, damit Urin besser abfließen kann? und gibt es vlt. etwas was beim dehnen helfen könnte?

      Ich denke nicht, dass diese Schmerzen deines Sohnes mit einer zu engen Vorhautöffnung zu tun haben.
      Du hast selbst geschrieben, dass bis vor diesem Erkältungsbad vor ein paar Tagen dein Sohn störungsfrei Wasserlassen konnte. Und dass allein durch diese Erkältungsband die Vorhautöffnung in so kurzer Zeit derart verengt, dass der Harnabfluss behindert ist, halte ich für unwahrscheinlich.

      Was mich tatsächlich ein wenig irritiert ist, sind deine Schilderungen, dass die Vorhautöffnung enger geworden sei?! Bist du dir da sicher?! Oder ist das nur dein subjektiver Eindruck?!
      Es kann auch sein, dass die Vorhautöffnung jetzt einfach subjektiv enger aussieht. Der Penis verändert sich ja auch im Rahmen der Entwicklung. Vielleicht erscheint die Öffnung jetzt einfach nur enger als noch mit 3 Jahren.

      Es ist zwar theoretisch möglich, dass eine Vorhaut sich nachträglich verengt. Dies ist allerdings erstens ein langwieriger Prozess und passiert zweitens normalerweise auch nicht einfach so "von allein", sondern ist die Folge von Vernarbungen. Diese Narbenbildung ist seltener die Folge von wiederholten Entzündungen oder gewaltsamen Zurückziehversuchen, kann aber auch auf eine sog. Lichen sclerosus genannte chronische Hauterkrankung zurückzuführen sein. Diese Vernarbungen würden dann aber auch auffallen. Der Lichen sclerosus hat klare diagnostische Zeichen, an denen man diese Erkrankung erkennen kann - etwa einen weißlichen, narbigen Ring entlang der Vorhautöffnung. Hier ist ein Bild einer Phimose verursacht durch Lichen sclerosus.

      In deinem Bericht erkenne ich jetzt aber nichts, was solche Vernarbungen und dadurch bedingte Verengungen hätte auslösen können, und dir sind auch offenbar keine sichtbaren Narbenbildungen an der Vorhaut aufgefallen. Es würde auch einige Zeit dauern.

      Dass eine Vorhautöffnung, infolge eines Erkältungsbades binnen weniger Tage sich so radikal verengt, dass das Wasserlassen behindert ist, halte ich wie schon gesagt für nicht plausibel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • vielen Dank für die vielen Antworten.
      Ich versuche alle Fragen zu beantworten.

      Erkältungsbad macht die Nase frei :) Ich habe halt gedacht, dass da evtl. Stoffe enthalten sind, die irgendwas gereizt haben, so dass er Schmerzen bekommen hat.

      Es ist leider noch nicht besser geworden und eine Urinprobe können wir erst am Dienstag abgeben. Einen Arzt am Montag vor 12 Uhr zu erreichen ist heutzutage wie ein 6er im Lotto.

      Übrigens ich habe wohl nicht erwähnt, dass bei der Untersuchung vor 1 Jahr ein leichter weißer Ring zu sehen war. Dieser Ring war auch leicht verhärtet. Daher war die Vermutung, dass es vlt. ein Lichen sclerosus wäre.
      Daher die Behandlung mit der Salbe. Währen der Behandlung hatten wir versucht, so weit es ging, auch zu dehnen. Mit einem Kind kriegt man es nicht täglich die Übungen durchzuführen.

      Die Verengung haben wir festgestellt, da er ja vor paar Tagen noch normal auf die Toilette gehen konnte. Jetzt ist der Vorgang so, dass er den "Ballon" voll laufen lässt und dann mit den Händen drauf drücken muss damit überhaupt was rauskommt.
      Beim Chirurgen konnten wir auch erst nächste Woche einen Termin kriegen.

      wieso darf man die Ringe wie zB Phimostop nicht bei einem Kind anwenden? Falls es doch nur ein Harninfekt ist und die Phase vorbei ist, würde ich gerne alles Mögliche probieren, damit er die Vorhaut behalten kann.
    • Sagen wir ich würde meinen Penis nicht in das Erkältungsbadkonzentrat hängen. Das kann nicht gut für Schleimhäute sein. Verdünnt im Badewasser und die angegebene Badezeit nicht überschreiten dürfte nichts passieren. Wenn aber alles schon gereizt ist trotzdem besser nicht verwenden.

      Also Phimostop und Co sollten nur von Personen genutzt werden die selbst das einschätzen können wenn es unangenehm ist. Das Einsetzen ist auch eine ziemliche Fummelei. Also definitiv nichts für ein 6 Jährigen.
      Dann besser abwarten und ihn in der Badewanne alleine "üben" lassen.
      Wenn ihr in der Nähe von Nürnberg wohnt würde ich sagen ab zu Dr Stehr. Der weiße Ring und das aufblähen macht mir Sorgen.
      Tut es weh wenn er den Urin rausdrückt?


      Urin Test Sticks kriegt man Recht günstig in der Apotheke. Compur ist eine Marke für diese Tests.
    • wir sind aus Hannover. Ich hab schon nach Ärzten gesucht, leider gibt es wohl in der Gegend keinen "Experten".
      Waren jetzt beim Urologen.
      Er sagte, dass die Schmerzen von der Phimose kommen und er würde dringend raten die Vorhaut möglichst bald komplett zu entfernen und hat uns schon ein OP - Termin gegeben.

      Die Schmerzen haben nach gelassen, er hat nur Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Es ist zu verzweifeln...wir versuchen bis zum Termin mit der Salbe und Dehnen das Wasserlassen zu verbessern und den OP-Termin absagen.
      Wenn Beschneidung, dann zu mindest versuchen viel Vorhaut zu retten. Die Triple Inzision wird wohl bei so einem Fall gar nichts bringen.

      Kennt vlt. jemand einen guten Arzt in der Umgebung? Der auch einen Teilbeschneidung macht.
    • Wer hat denn gesagt, dass Triple Inzision nichts bringen würde? Ich würde auch, wenn überhaupt nötig, so viel wie mögliche an Haut erhalten. Das kommt von jemanden, der radikal beschnitten wurde und nicht glücklich damit ist. Das mit dem Wasserlassen klingt für mich als Laien erstmal gefährlich, Wasserlassen ist doch wichtig für die Nierenfunktion. Für eine konservativere OP-Möglichkeit solltet ihr euch auch vor keiner langen Anfahrt scheuen, finde ich. Euer Sohn muss sein Leben lang mit dem Ergebnis leben.
    • Die Aussage des Urologen überrascht mich nicht. Die meisten kennen nur die volle Beschneidung nach Schema XY. Hab hier eigene Resultate bei erwachsenen Männern waren da lag zwar die Eichel hinterher frei aber die Haut am schaft war immer noch vereengt.
      Wenn eine OP gemacht werden muss dann würde ich sie nicht bei diesen Urologen machen lassen.

      Kann sein das es deshalb weh tat weil sich eine Verklebung gelöst hat. Da sich die Vorhaut jetzt aufbläht müsste außer an der Verrengung weit genug sein für eine Triple Inzision beziehungsweise Teilbeschneidung. Würde es aber erstmal mit Cremen versuchen.

      Habt ihr einen Kinderarzt?
    • Jerrylein schrieb:

      wir sind aus Hannover. Ich hab schon nach Ärzten gesucht, leider gibt es wohl in der Gegend keinen "Experten".
      Waren jetzt beim Urologen.
      Er sagte, dass die Schmerzen von der Phimose kommen und er würde dringend raten die Vorhaut möglichst bald komplett zu entfernen und hat uns schon ein OP - Termin gegeben.

      Aber das gibt doch gar keinen Sinn. Bis vor einer Woche vor diesem Erkältungsbad hatte der Junge offenbar keine Schmerzen und keine Probleme beim Wasserlassen? Jetzt soll sich die Vorhaut so stark verengt haben, dass sie die Schmerzen verursacht?!

      Was hat der Arzt eigentlich konkret alles untersucht? Ich nehme an, der Arzt hat sich nur das äußere Genital angesehen?!

      Bei mir ist ehrlich gesagt jetzt sehr noch einiges unklar. Ich habe drei Fragen, die ich dich bitte, mir zu beantworten, damit ich dir helfen kann.

      1. Wie meinst Du das, die Phimose habe "nachgelassen"?! In welchem Zeitraum?

      2. Diese "weiße Ring" von dem Du berichtet hattest, der vor einem Jahr festgestellt wurde, ist der immer noch da?

      3. Was meinst Du damit konkret mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wenn es nicht die Schmerzen sind? Ich dachte die Schmerzen wären das Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • 1. Wie meinst Du das, die Phimose habe "nachgelassen"?! In welchem Zeitraum?

      Bis 23.09 keine Schmerzen, dünnerer Strahl.

      23.09 bis 26.09 starke Schmerzen beim Wasserlassen und musste richtig stark pressen und mit der Hand Urin rausdrücken.
      ab 27.09 fast keine Schmerzen, Urin muss teilweise mit der Hand rausgedrückt werden (ballonieren)

      Ob die Phimose nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen. Das Loch ist zumindest genauso klein wie bisher.

      2. Diese "weiße Ring" von dem Du berichtet hattest, der vor einem Jahr festgestellt wurde, ist der immer noch da?
      ja, der ist noch zu sehen. Jedoch nicht im Schlafzustand

      3. Was meinst Du damit konkret mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wenn es nicht die Schmerzen sind? Ich dachte die Schmerzen wären das Problem.

      Es entsteht halt ein Ballon und dann muss er mit der Hand drauf drücken, damit ein dünner Strahl rauskommt.
      Das macht uns Sorgen, da das ja evtl. Blase/Niere schädigen könnte.
      Versuchen jetzt mit der Salbe (Betagalen) und dehnen den Zustand zu verbessern.
      Wir beobachten es jetzt die nächsten Tage.

      Es wäre jedoch sicherlich besser einen geplanten Eingriff durchzuführen. Daher möchten wir auch den Plan B verstehen und definieren.
      Daher diese Fragen:
      Ist die Teilbeschneidung = High and Loose ???
      Könnt Ihr einen Arzt empfehlen für Triple Inzision ?
    • Danke erst mal für deine Antworten. Die haben schon erst mal etwas erklärt.

      Ich muss dich leider noch mit ein paar weiteren Fragen belästigen.

      1. Dieser Arzt, bei dem Du jetzt warst, war das jetzt derselbe, bei dem Du vor einem Jahr schon aufgesucht hast? Und ist die Creme auch dieselbe, die er dir vor einem Jahr verschrieben hat.

      2. Was für Untersuchungen hat denn Arzt denn durchgeführt?! Hat der sich nur den Penis angeschaut und dann erklärt, dass die Vorhaut für die Schmerzen verantwortlich sei - oder hat er noch andere Untersuchungsverfahren durchgeführt?

      Jerrylein schrieb:

      Versuchen jetzt mit der Salbe (Betagalen) und dehnen den Zustand zu verbessern.
      Wir beobachten es jetzt die nächsten Tage.

      3. Dieses Ballonieren, wenn ich dich richtig verstanden habe, war vor dem 23.09 nicht vorhanden? Das ist erst in den letzten Tagen neu aufgetreten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Jerrylein schrieb:

      ja, der Arzt sagte, dass bei einer Teilbeschneidung wahrscheinlich wieder zur einer Verengung kommen wird.
      Das Risiko besteht und ist bei Kindern erhöht, aber zB Dr. Kreutzig-Langenfeld hatte noch nie ein Rezidiv.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass viele Ärzte von einer Teilbeschneidung abraten. Ich musste mich mit 18 Jahren aufgrund einer stark vernarbten Phimose beschneiden lassen, die ersten beiden Ärzte meinten ebenfalls "teilbeschneidung bringe ja nichts"

      Jerrylein schrieb:

      Ist die Teilbeschneidung = High and Loose ???
      Meiner Meinung nach ja. Teilbeschneidung bedeutet aber auch "nur" dass eben ein Teil und nicht alles radikal entfernt wird. Wie groß dieser Teil ist, ist nicht klar. Das kann die verengte Spitze sein und man merkt es hinterher optisch nicht, oder es kann etwas mehr sein und die Eichel ist dann zB nur mehr zu zwei Drittel bedeckt. Beides ist eine Teilbeschneidung.

      brokendream schrieb:

      Deshalb ist die High,low, Loose Einteilung total unsinnig.
      diese Einteilung ist nicht medizinisch definiert, bietet jedoch einen groben Anhaltspunkt, welche und wieviel Vorhaut etwa noch vorhanden ist.

      Jerrylein schrieb:

      ab 27.09 fast keine Schmerzen, Urin muss teilweise mit der Hand rausgedrückt werden (ballonieren)
      Bin kein Arzt und weiß auch nicht wieviel ballonieren normal ist, aber laut flexikon.doccheck.com/de/Ballonieren_der_Vorhaut und beschneidung-von-jungen.de/hom…lonieren-der-vorhaut.html Punkt 4 klingt es recht normal für mich.
    • Zum Glück sind die Schmerzen fast weg und wir können in Ruhe überlegen was man macht.


      bei dem Arzt, wo wir letztes Jahr waren (Kinderchirurg) haben wir erst nächste Woche Termin.
      Bin gespannt was er dazu sagt. Damals meinte er nur, wenn es dazu kommt, dass man operieren muss, dann würde er nur das nötigste weg machen.
      Das kann man sich aber ja nicht vorstellen. Man liest ja auch Berichte, dass eine "Vernüftige" Beschneidung besser sei, als wenn noch ein Stück Haut halb über der Eichel bleibt.

      Der Arzt, wo wir kürzlich waren. War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss. Hat auch versucht möglichst bald einen OP-Termin zu bekommen.
      Er hat Urin untersucht und versucht mit einer "sonde" die Öffnung etwas zu erweitern. Der Arzt schien mir eigentlich Erfahren und nett. Aber mich hat es gestört, dass er eine "radikale" Beschneidung bevorzugt.

      Die Salbe ist immer noch die Gleiche. Sollte ich nach einer anderen Fragen?

      Das ballonieren war schon letztes Jahr, aber er war relativ schnell fertig und hatte auch nicht mit Händen nachhelfen müssen.
      Mal sehen wenn es nicht mehr weh tut ob er dann wieder ganz normal macht.

      Kennt jemand Dr. Haghgu in Münster? er Scheint die Triple Inzision zu machen.
    • Jerrylein schrieb:

      Der Arzt, wo wir kürzlich waren. War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss. Hat auch versucht möglichst bald einen OP-Termin zu bekommen.
      Er hat Urin untersucht und versucht mit einer "sonde" die Öffnung etwas zu erweitern.

      Du meinst, er hat den Urin im Labor untersuchen lassen - auf Keime? Richtig?

      Zu dem "weißen Ring", der vor einem Jahr festgestellt wurde, hat er auch nichts weiter gesagt?!

      Jerrylein schrieb:

      War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss.
      Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe, er hat die Notwendigkeit einer Beschneidung allein mit den Schmerzen beim Wasserlassen begründet, richtig?
      Was war seine Begründung dafür, dass es möglichst bald gemacht werden müsse? Was ist seine Erklärung dafür, dass auf einmal also "von einem Tag auf den anderen" ab dem 23.9. Schmerzen aufgetreten sind? Ich meine, die Vorhaut war schon vorher recht eng, trotzdem hatte der Junge vorher keine Schmerzen.



      Jerrylein schrieb:

      Die Salbe ist immer noch die Gleiche. Sollte ich nach einer anderen Fragen?
      Nein, die Salbe ist schon in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Jerrylein schrieb:

      Kennt jemand Dr. Haghgu in Münster? er Scheint die Triple Inzision zu machen
      Gut, dass du ihn erwähnst. Das wäre mein Vorschlag gewesen. Hab dort meine Korrektur-OP gemacht im Januar 2023, nachdem die erste Beschneidung funktional und optisch sehr schlecht war.
      Sehr empathischer und netter Arzt: Hier ist das Informationsblatt von der Praxis. Bekam ich damals Phimose und Frenulum breve

      Dort wird die Erweiterungsplastik ohne Hautverlust beschrieben.
      Er hat mir während der Operation erzählt, dass er wohl der einzige Arzt in DE sei, der eine non Scalpell Methode bei einer Beschneidung machen kann bzw. hat sie erfunden. Kann ich nicht verzifizieren.
    • kcmurdoc schrieb:

      Jerrylein schrieb:

      Kennt jemand Dr. Haghgu in Münster? er Scheint die Triple Inzision zu machen
      Gut, dass du ihn erwähnst. Das wäre mein Vorschlag gewesen. Hab dort meine Korrektur-OP gemacht im Januar 2023, nachdem die erste Beschneidung funktional und optisch sehr schlecht war.Sehr empathischer und netter Arzt: Hier ist das Informationsblatt von der Praxis. Bekam ich damals Phimose und Frenulum breve
      Ich habe mir das Informationsblatt mal angesehen: Daraus kann man nicht ableiten, dass er Triple Inzisionen durchführt. Das ist ein Standard-Blatt eines Medizinverlages (Thieme) und da werden Alternativbehandlungen aufgeführt. Das heißt nicht, dass der Arzt das im "Programm" hat.

      Ich denke, es ist ohnehin noch zu früh, um über etwaige Operationen allzu viele Gedanken zu machen. Wir wissen noch gar nicht, was wirklich mit dem Kind los war bzw. noch ist, was diese Schmerzen verursacht hat. Ich habe auch immer noch nicht verstanden, was eigentlich die Diagnose des Urologen war. Nur die Empfehlung zur Beschneidung. Die richtige Behandlung ist von der Diagnose abhängig. Deshalb habe ich auch nach der Begründung des Urologen und nach der Durchführung weiterer Untersuchungen gefragt. Bis vor wenigen Tagen hatte er noch keine Beschwerden (Schmerzen beim Wasserlassen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Jerrylein schrieb:

      Der Arzt, wo wir kürzlich waren. War ein Urologe und er meinte nur, dass es möglichst schnell weg operiert werden muss. Hat auch versucht möglichst bald einen OP-Termin zu bekommen.
      Er hat Urin untersucht und versucht mit einer "sonde" die Öffnung etwas zu erweitern. Der Arzt schien mir eigentlich Erfahren und nett. Aber mich hat es gestört, dass er eine "radikale" Beschneidung bevorzugt.

      Ich muss dir leider noch ein paar Fragen stellen. Es tut mir leid, wenn Ich dich mit Fragen löchern muss. Aber ich kann dir nur helfen, wenn ich genau weiß, was los ist. Ich bin immer noch nicht im Klaren darüber, was der Urologe jetzt genau festgestellt hat und was er nicht festgestellt hat. (Es stand ja auch der Verdacht einer Blasenentzündung im Raum, auch bestand der Verdacht auf einen Lichen sclerosus). Ich weiß jetzt nur, dass bei dem Arztbesuch am Ende herauskam, dass er dich zur baldigen Beschneidung drängt.


      1. Hat dieser Urologe irgendwelche anderen Untersuchungen durchgeführt - außer dass sich das Genital angeschaut hat und eine Urinprobe entnommen hat?!

      3. Was war die genaue Diagnose des Urologen?! Mit welchen vermeintlich oder tatsächlich krankhaften Zuständen hat er jetzt die Empfehlung zur Beschneidung begründet?! Einfach nur wegen den Schmerzen, die mittlerweile abgeklungen sind, und weil die Vorhaut noch eng ist?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Was der Urologe tun müsste und was er tatsächlich tut ist ein ziemlicher Unterschied. Ich glaube sonst hätten viele Jungen und Männer noch ihre Vorhaut.

      Gibt auch Ärzte und Medizinisches Personal in allen Fachbereichen die auf einen Blick eine Diagnose stellen und keine weitere Diagnostik/Untersuchung in Betracht ziehen.
      Eine Freundin von mir hatte mit unter 25 einen Schlaganfall mit bekannten Symptomen an sich selbst festgestellt. Man wollte ihr keinen Rettungswagen schicken.

      Starke Rückenschmerzen bei Frauen werden oft als harmlos abgetan dabei können dies auch Anzeichen eines Herzinfarktes sein. Das hat auch einigen Frauen das Leben gekostet.
    • Der Urologe hat nur den Urin auf Blasenentzündung geprüft. Der Wert der Leukozyten war wohl etwas erhöht.
      Er hat jedoch kein Antibiotikum verschrieben. Er meinte, dass es mit der Phimose zusammenhängt. Ein Junge kriegt selten eine Blasenentzündung.
      Ich habe Ihn auch auf die Hauterkrankung (Lichen) angesprochen.
      Da hatte er nur gesagt, dass es einfach zusammengewachsen sei und muss aufgemacht werden.

      Ich weiß, dass ich wohl anderen Urologen aufsuchen müsste. Keine Ahnung ob ein anderer besser/schlechter ist...
      In Münster beim Dr. Haghgu kriegt man auch nicht sofort ein Termin.

      Wie gesagt wir würden jetzt abwarten.
      Bei einem Kind ist es einfach schwierig zu verstehen ob und wie Stark die Schmerzen sind. Morgens ist wohl fast nichts mehr, abends scheint wieder mehr weh zutun.
    • Wenn es einfach zusammen gewachsen ist wie er sagt könnte sich da einfach wieder was verklebt haben. Kann schon Mal vorkommen. Dann ist eigentlich das Aufblähen ganz gut da es sich damit weitet.
      Vielleicht wären Kamillenteebäder Abends ganz gut.
      Die gelösten Stellen zwischen Vorhaut und Eichel könnten über den Tag immer mehr gereizt sein durch den Urin. Nachts wenn er nicht auf Toilette geht hat das ganze Zeit sich wieder zu beruhigen.

      Eigentlich sollte er auch viel Trinken das wenn da doch irgendeine Infektion ist diese rausgespült wird.
    • Zunächst mal möchte ich mich dem anschließen, was "brokendream" geschrieben und geraten hat.Ich denke auch, dass eine Lösung der natürlichen Vorhautverklebungen eine plausible Erklärung für die zeitweiligen Schmerzen ist.


      Noch ein paar kritische Worte zu dem Urologen:

      Sorry, aber dieser Urologe hat dich und deinen Sohn wirklich miserabel beraten und behandelt.

      Das fing schon mit dem Einsatz mit der Sonde an. Das ist keine seriöse medizinische Praxis, mit der Sonde unter der Vorhaut herumzustochern und diese dann zu weiten zu wollen. Damit weitet man gar nichts. Damit verletzt man die Vorhaut höchstens.

      Es wäre auch erwarten, dass der Urologe eine Harnstrahlmessung (Uroflowmetrie) und eine sonografische Untersuchung der Harnblase durchführt, um abzuklären, ob der Harnabfluss wirklich behindert oder mit der Blase alles in Ordnung ist. Zumal Du dem Urologen vermutlich auch berichtet hast, dass er beim Pinkeln den Urin aus der ballonierenden Vorhaut pressen muss!? Daher habe ich auch nach den Untersuchungsverfahren gefragt.

      Und das die Vorhaut einfach mal so "zusammengewachsen sei", ist kompletter Unsinn. Die Vorhaut wird nicht ohne zugrunde liegende Ursache "zusammenwachsen". Es gibt eine entwicklungsbedingte Verklebung, man könnte sie auch Verwachsung nennen, zwischen der Vorhaut und der Eichel. Und es ist tatsächlich möglich, wie Brokendream das in seinem Beitrag beschrieben hat, dass diese Verklebung, nachdem sie sich schon einmal gelöst hat, sich erneut verklebt. Aber das hat der Urologe, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch nicht gemeint. Hat dir der Urologe, irgendeine plausible Erklärung geliefert, warum die Vorhaut denn angeblich "zusammengewachsen" sein soll?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • nö. Er hat eigentlich nicht erklärt. von den 15 Min Behandlung hat er 13 Min nach dem OP Termin gesucht.
      Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden. Weiß nicht wie es früher war, aber man muss fast immer 3-5 Meinungen einholen bis man vlt. einen richtigen gefunden hat.
      Dann werde ich wohl versuchen noch einen Urologen zu suchen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach Ärzten Suchen kann? Bisher habe ich versucht über Google/Bewertungen einzugrenzen.
    • Jerrylein schrieb:

      nö. Er hat eigentlich nicht erklärt. von den 15 Min Behandlung hat er 13 Min nach dem OP Termin gesucht.
      Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden.
      Das sagt eigentlich schon alles. Ultraschall-Untersuchung und Harnstrahlmessung, um zu prüfen, ob der Harnabfluss wirklich blockiert ist, hat er offenbar auch nicht durchgeführt.


      Das ist wirklich das Worst-Case-Szenario: Einfach in in zwei Minuten eine Beschneidung indizieren; keine echte Diagnose; keine Erklärung, nicht nach den Ursachen der Schmerzen suchen, keine konservative Behandlung anbieten - und der Junge muss dann ein Leben lang mit dem Konsequenzen leben.


      brokendream schrieb:

      Noch Mal die Frage: Festen Kinderarzt habt ihr nicht, oder?
      Ja, das ist eine gute Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Jerrylein schrieb:

      nö. Er hat eigentlich nicht erklärt. von den 15 Min Behandlung hat er 13 Min nach dem OP Termin gesucht.
      Es ist wie überall, heutzutage ist es schwierig einen guten Facharzt zu finden. Weiß nicht wie es früher war, aber man muss fast immer 3-5 Meinungen einholen bis man vlt. einen richtigen gefunden hat.
      Dann werde ich wohl versuchen noch einen Urologen zu suchen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach Ärzten Suchen kann? Bisher habe ich versucht über Google/Bewertungen einzugrenzen.
      Genau bei vielen Sachen von meinen Problemen muss ich sehr oft (eigentlich jetzt schon fast immer) selber hinterkommen was es ist und wodurch es geschah
    • Kinderarzt haben wir ja.
      Er hat uns ja auch an einen Facharzt weitergeleitet, damit es abgeklärt wird. Es war, interessanterweise, genau vor 1 Jahr, dass er Probleme beim Wasserlassen bekam.
      Damals ging es ohne Behandlung nach 2 Tagen weg. Jetzt hat es paar Tage länger gedauert, aber es scheint wieder normal zu werden.

      Glaube nicht, dass der Kinderarzt in dem Stadium noch weiter helfen kann, da braucht man schon einen Fachexperten.
    • nein. Aufblähen ist noch da, aber es läuft jetzt ohne Anstrengung.

      Der Kinderchirurg hat jetzt empfohlen den "vernarbten" Ring zu entfernen.
      Ob darunter die innere Haut auch betroffen ist, kann er erst am OP Tag sehen und würde es dann auch entfernen.
      Er vermutet, dass die Schmerzen von einer balanitis verursacht worden sind.

      Gibt es Fälle, dass so eine vernarbte Haut sich zurückbilden kann?
    • Nicht sicher mit den Narbengewebe, mir hat da einer in einer internationalen Community mal einen Link mit Forschung geschickt, da gibt es wohl Anstrengungen, aber keine Ahnung mehr wie weit das ist. Habt ihr mal Tannolact creme/Sitzbäder ausprobiert? Mir hat das mal ein Hautarzt bei einer Entzündung im Genitalbereich empfohlen und das hat sehr gut geholfen. Das bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.
    • Jerrylein schrieb:

      Der Kinderchirurg hat jetzt empfohlen den "vernarbten" Ring zu entfernen.

      "Vernarbter Ring"? Also hat der Kinderchirurg jetzt doch einen Lichen sclerosus diagnostiziert!? Jedenfalls wüsste ich nicht, woher die Narben sonst hätten kommen sollen.


      Um ehrlich zu sein, hatte ich hier schon einen Verdacht. Ich habe mich aber zurückgehalten, weil ich dich nicht ängstigen wollten. Du hattest ja schon berichtet, dass der Kinderchirurg vor einem Jahr einen weißen Ring festgestellt hätte. Dies ist ein Hinweis auf einen Lichen sclerosus. Ein Lichen sclerosus wäre zumindest eine plausible Erklärung dafür, warum die Vorhaut deinem Eindruck in den letzten Jahren enger wurde.


      In unklaren Fällen ist sichere Diagnose für einen Lichen sclerosus nur durch eine Biopsie möglich. Diese ist aber schmerzhaft und sollte unter Betäubung erfolgen. Sie ist daher auch nur ratsam, wenn die "Blickdiagnose" nicht eindeutig ist.


      Jerrylein schrieb:

      Gibt es Fälle, dass so eine vernarbte Haut sich zurückbilden kann?

      Der Lichen sclerosus, sofern es die Ursache ist, kann zumindest konservativ behandelt werden. Die Behandlung besteht aus der Anwendung einer Salbe mit einem sehr stark wirksamen Corticosteroid (üblicherweise Clobetasolpropionat) über den Zeitraum von bis zu 3 Monaten.

      Du hast ja schon berichtet, dass der Kinderchirurg vor einem Jahr eine Salbenbehandlung verordnet hatte. Diese Salbe (Betagalen) beinhalte allerdings als Wirkstoff Betamethason. Bei diesem handelte es sich zwar auch ein Corticosteroid, aber ein im Vergleich zu Clobetasolpropionat schwächer wirksames.

      In der neuen europäischen S3-Leitlinie zur Behandlung von Lichen sclerosus wird Betamethason nirgendwo als Behandlung genannt. (Es gibt tatsächlich zahlreiche Studien über die Salbenbehandlung der Phimose, in denen Betamethason der angewandte Wirkstoff war, allerdings wurde in den Studien in der Regel nicht untersucht, ob bei den untersuchten Patienten eine Lichen-sclerosus verursachte Phimose vorlag.)

      Möglicherweise bringt ein erneuter Behandlungsversuch mit einer Clobetasolpropionat-haltigen Salbe einen größeren Behandlungserfolg!

      Vielleicht kannst Du den Kinderchirurgen fragen, ob er eventuell einen zweiten Behandlungsdurchgang mit Clobetasolpropionat unterstützen würde?!


      Aber bevor ich jetzt noch mehr zum Thema Lichen sclerosus schreibe, müssten wir wissen, ob es wirklich sicher auch Lichen sclerosus ist. Allerdings kann ich mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, wie dieser Narbenring entstanden sein sollte.

      Daher meine Fragen:
      Hat der Kinderchirurg mit dir über Lichen sclerosus gesprochen?!

      Kannst Du die Diagnose nachvollziehen - bzw. kannst Du den Narbenring selbst erkennen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()