die Narbe nach der Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Narbe nach der Beschneidung

      Hallo Zusammen
      ich habe zufellig das Forum gefunden. selber bin ich seit letzem Jahr beschnitten, es wurde gemacht weil ich eine verengte Vorhaut hatte. Beschwerden habe ich deswegen jezt keine ich frage mich aber immer wider wegen der Narbe wo man immer noch sieht. ICh weiss nicht ob da gepfuscht wurde oder ob es normal ist wenn die manchmal schräg ist. Also nicht gerade rundherum verläuft. Kann sich das mit dem Wachstum noch irgendwie ändern? oder bleibt das so?
    • Danke erstmal für die Antwort. Bin 15, ich dachte viellecht ist das normal und mit dem Wachstum ändert sich das. Es ist ja nicht so dass die irgendwie im Zickzack oder so verläuft sondrn halt einfach irgendwie schräg. Ich habe das Gefühl dass es eher mit der Zeit so geworden ist und ned von Anfang an so krass war
    • elias_m08 schrieb:

      Danke erstmal für die Antwort. Bin 15, ich dachte viellecht ist das normal und mit dem Wachstum ändert sich das. Es ist ja nicht so dass die irgendwie im Zickzack oder so verläuft sondrn halt einfach irgendwie schräg. Ich habe das Gefühl dass es eher mit der Zeit so geworden ist und ned von Anfang an so krass war
      Hattest Du irgendwelche Beschwerden mit deiner Vorhaut außer dass sie nicht zurückging? Hat man dich auch über konservative, nicht-chirurgische Behandlungsoptionen informiert?
    • Nein das war eigentlich nicht das Thema. Ich hatte mal eine Entzündung das war aber nicht so schlimm und ist wider verheitl. Es war halt nur so dass ich die Vorhaut auch im schlafen zustand nicht über die Eichel schieben konnte. Des war der Grund zum die Beschneidung machen. Dass es nicht normal ist hab ich schon vorher gewusst weil schon früher der Arzt mal gesagt hatt dass ich möglichst oft beim Duschen und Baden versuchen soll zu dehnen im warmen Wasser.
      Das hat aber eig nicht wirklich was gebracht und irgendwie bin ich auch selber dran schuld weil ich ned so fleissig mich an den Rat gehalten habe
    • Was die Narben angeht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, noch mal einen anderen Arzt aufzusuchen und ihn sich das ganze anschauen zu lassen.


      elias_m08 schrieb:

      Nein das war eigentlich nicht das Thema.

      Dann hat dich dein Arzt aber nicht pflichtgemäß aufgeklärt! Das muss man ganz klar sagen. Dein Arzt ist verpflichtet, dich über alle Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären.
    • ich hab von der NArbe ein Bild.
      Den Arzt kenn ich eig schon von klein auf der ist sonst eigentlich OK ich hab mir da auch nicht viele Gedanke zu gemacht. Es gibt im Bekanntenkreis ja vereinzelt auch andere Jungs wo beschnitten worden sind. Für mich wars halt einfach so nach dem Motto wens sein muss muss es halt sein


      Bild vom Moderator gelöscht da du noch nicht über 18 bist.
    • Ich habe kurz das Bild gesehen. Ich glaube nicht das dies besser wird von der Form da dies tatsächlich einmal quer rüber geht. Es kann aber sein das es über die Jahre verblasst.

      Klar könnte man die Narbenführung begradigen. Das geht aber nur wenn noch mehr Gesunde Haut entfernt wird. Da bei dir alles Sehr straf ausschaut würde ich davor abraten.
    • elias_m08 schrieb:

      Nein das war eigentlich nicht das Thema. Ich hatte mal eine Entzündung das war aber nicht so schlimm und ist wider verheitl. Es war halt nur so dass ich die Vorhaut auch im schlafen zustand nicht über die Eichel schieben konnte. Des war der Grund zum die Beschneidung machen. Dass es nicht normal ist hab ich schon vorher gewusst weil schon früher der Arzt mal gesagt hatt dass ich möglichst oft beim Duschen und Baden versuchen soll zu dehnen im warmen Wasser.
      Das hat aber eig nicht wirklich was gebracht und irgendwie bin ich auch selber dran schuld weil ich ned so fleissig mich an den Rat gehalten habe

      Auf Grundlage dessen, was Du mir berichtet hast, erachte diese Beschneidung für absolut fehlindiziert, d. h. unnötig. Dein behandelnder Arzt, der dich beschnitten hat, hat dich entweder aus Unwissenheit falsch informiert oder gar getäuscht.


      Ich halte es ehrlich gesagt für zweifelhaft, ob bei dir überhaupt irgendeine Behandlung (egal ob konservativ oder chirurgisch) notwendig war, oder ob Du nur etwas mehr Zeit und Geduld benötigt hättest.

      Jeder Junge hat eine bestimmte Zeit seines Lebens eine Vorhaut, die sich nicht (komplett) hinter die Eichel zurückziehen lässt. Bei der Geburt ist bei allen Jungen die Vorhaut noch verengt und mit der Eichel fest verklebt, und folglich nicht-zurückziehbar. Das ist normal. Es ist keine Krankheit. Dieser Zustand wird manchmal auch "physiologische Phimose" genannt und löst sich mit zunehmenden Alter ganz von allein.

      Wie viele wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, besteht eine sehr, sehr große Bandbreite, ab welchem Zeitpunkt diese Lösung abgeschlossen und sich die Vorhaut vollständig zurückschieben lässt.

      Bei einigen Jungen wird die Vorhaut tatsächlich im Verlauf der Pubertät wohl unter Einwirkung der Pubertätshormone voll zurückziehbar. Schau dir z. B. diese Graphik hier an, die einige wissenschaftliche Untersuchungen über die Vorhautentwicklung graphisch darstellt. (Anklicken zum Vergrößern).




      Mit 14 Jahren warst Du sozusagen körperlich noch nicht komplett "fertig entwickelt". Es wäre also durchaus möglich gewesen, dass die Vorhautverengung noch von allein gelöst hätte.

      Gemäß aktuellen Leitlinien sollte eine Behandlung einer Phimose bei Jungen vor Abschluss der Pubertät auch nur aufgrund von Beschwerden (einschließlich narbiger Veränderungen) stattfinden und nicht einfach nur, weil die Vorhaut noch eng ist bzw. nicht zurückziehbar ist.


      Natürlich ist es so, dass wenn z. B. der erste GV bevorsteht, und wenn Du Angst hast, die mangelnde Beweglichkeit der Vorhaut dir Probleme bereiten könnte, eine Behandlung mit dem Ziel, die Vorhaut zurückziehbar zu machen, durchaus angemessen sein könnte. Das muss man im Einzelfall entscheiden. Aber diese Behandlung wäre in diesem speziellen Fall dann eine konservative (nicht-chirurgische), medikamentöse Behandlung mittels kortisonhaltiger Salben und Dehnung.


      Also zusammengefasst: Bei dir war, wenn überhaupt!, eine nicht-chirurgische Salbenhandlung nötig; möglicherweise war auch gar keine Behandlung notwendig.

      Ich sage dir das nicht, um dich fertig zu machen, oder um dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich sage dir das, weil Ich der Meinung bin, dass Du das Recht hast, zu erfahren, wenn Du falsch behandelt wurdest und jetzt mit den Folgen einer irreversiblen Operation leben musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • brokendream schrieb:



      Elias_m08 ist mit dem Resultat zumindest optisch unzufrieden. Da sollten wir ihm jetzt die Unterstützung geben.
      Da hast Du grundsätzlich recht. Ich habe auch lange überlegt, ob ich meinen letzten Beitrag schreiben soll.


      Aber glaubst Du nicht, er hat ein Recht zu wissen, ob er eine Beschneidung aufgeschwatzt bekam, seitens des Arztes aus welchen Motiven und Gründen entsprechend dem medizinischen Kenntnisstand auch immer falsch behandelt wurde.
      Ferner sind Ärzte ganz grundsätzlich bei allen Behandlungen in allen medizinischen Bereichen rechtlich verpflichtet, Patienten über etwaige Alternativen aufzuklären, was hier zumindest laut Schilderung von Elias_m08 nicht getan wurde. * Ohne diese Aufklärung ist die Einwilligung unwirksam.


      * Zumindest nicht verbal und in einer verständlichen Form. Ich kann mir aber vorstellen, dass auf dem Einwilligungsbogen, den er unterzeichnet haben, solche Alternativen vermerkt waren.

      Also von mir aus, kann man meinen Beitrag auch löschen.
    • Danke mal für die Antworten. Also rückgängig machen kann ich es ja nun eh nicht. An der Farbe oder so hat sich eigentlich nichts geändert also kann ich denk ich ned damit rechnen dass die Narbe irgendwan so voerblasst dass man sie nicht mehr sehen kann.. Mein Gedanke war eig mehr weil mein Penis noch wächst ja bis so ca 18 Jahre rum dass sich vileicht das noch mal verändern kann