Lichen Sclerosus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichen Sclerosus

      Hallo,
      ich hatte am Donnerstag einen Termin in einem Uniklinikum bei einem Professor für Urologie.
      Seit längerer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit Juckreiz, Stechen, etc. der Inneren Vorhaut.
      Die Vorhaut ist auch manchmal zu eng, wodurch die äußere Vorhaut auch schon ein paar mal eingerissen war und sich schuppte.
      Laut dem Professor ist das Problem wohl, als das Vorhaubändchen entfernt wurde, wurde zu wenig Platz gelassen, wodurch die Eichel abknickt.
      Zudem ist die innere Vorhaut gereitzt/entzündet weil eine beginnende Lichen sclerosus vorliegt.
      Laut dem Professor wäre eine Beschneidung eine Möglichkeit, dies zu empfehlen.
      Behandlung mit Salbe kann man hin und wieder machen, wenn es wieder schlimm ist, bringt aber auf Dauer nichts und würde das zu kurz Gesetzte Bändchen nicht verlängern.
      Die Methode ist wohl so, dass sich die Naht direkt an der Eichel befindet, weil ja die innere Vorhaut geschädigt ist und man keine andere Methode verwenden würde.
      Und die Innere Vorhaut soll wohl kein Empfinden haben, wird hatten wegen dem Stil eine gute Diskussion, wo er mich fragte ob ich mehr wüsste als ein Professor.

      Weiß ich jetzt auch nicht, was würdet Ihr machen?

      Danke
    • Hallo,

      ich hatte das ähnlich, nur ohne Einrisse, vor 9 Jahren und wurde radikal beschnitten. Zuvor war es mir möglich allein beim "jockeln auf meiner Vorhaut" (auf dem Bauch liegend, z.B. auf dem Kissen) zum Orgasmus mit Ejakulation zu kommen. Heißt: die Vorhaut hat definitiv Gefühl. Sehr viel Gefühl sogar. Wohlgemerkt, meine Eichel habe ich bis dahin nie aktiv stimulieren können, wenn überhaupt nur durch das Reiben der darüberliegenden Vorhaut. Da mir das klassische "runterholen" nicht möglich war, blieb eben nur das Jockeln auf dem Bauch liegend.

      Nun zum medizinischen. Es scheint nicht immer Nonsens zu sein eine solche Therapie in Erwägung zu ziehen. Ich würde abwägen:

      1. Störts mich beim Sex ständig?
      2. Nervt das Jucken mindestens gelegentlich?
      3. Ist das Risiko nicht zu beschneiden moderat?

      Dann würde ich sagen, kommst du zu dem Ergebnis, dass eine Beschneidung das geeignete Mittel sein soll, sorge dafür, dass dir noch so viel innere Vorhaut bleibt, wie nur irgendwie möglich und ich wäre froh gewesen, mein Vorhautbänchen wäre noch da. Im Aufklärungsbogen war "Verlängerung" angekreuzt. Als ich fertig war, wars ab.

      Wie schlimm siehts bei dir denn aus? Deutliche LS?

      Grüße
    • Danke für die Auskunft.
      Also wie weit die LS ausgeprägt ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß woran ich das erkenne.
      Ich habe mich bis jetzt nur kurz damit beschäftigt.
      Die Frage wäre halt, was passieren würde, wenn man die LS nicht behandeln würde.
      Wird das Jucken/Brennen/Stechen stärker?
      Kommt es zu vernarbungen?
      Vermehrt Entzündungen?
      Wird die Vorhaut enger?
    • Julian schrieb:

      Nun gut, ich spüre da aber nichts.
      Vielmehr geht es darum, dass bei einer LS ja keine Innere Vorhaut mehr erhalten bleiben kann.
      Wenn du nichts spürst, gehst du doch auch kein Risiko ein, was die Vorhaut angeht. Trotzdem würde ich einen Sensibilitätsverlust in der Eichel einkalkulieren.
      Ich bin ziemlich unzufrieden mit meiner radikalen Beschneidungen nach LS.
      Nach 9 Jahren ist meine Eichel ziemlich unempfindlich. Nur durch meine generelle Enthaltsamkeit, habe ich den Nebeneffekt, dass es halt trotzdem besonders und erfüllend sein kann. Ist es aber leider nicht immer und teilweise taub bin ich durch die Narbe am ex Vorhautband schon.

      Überlegs dir.

      VG
    • Aber das ist schon krass bei dir.
      Ist das nicht ein Einzelfall?
      Also so krass habe ich das nicht oft gelesen oder gehört.

      An sich ist das doch so, dass man eigentlich immer was spüren sollte.

      Ich denke eher bei dir ist bei der OP was schief gelaufen.

      Ich muss dazu aber sagen, ein Vorhautbändchen habe ich schon einige Jahre nicht mehr, habe aber nie einen Unterschied bemerkt.

      Meine Vermutung ist ja, dadurch dass meine Vorhaut mal mehr oder weniger gewaltsam zurückgezogen wurde, spüre ich evtl. sowieso weniger.
      Auch gab es mal eine Entzündung die nie behandelt wurde.

      Vielleicht liegt es daran dass das Innere Blatt nichts spürt und es keinen Unterschied gibt ob mit oder ohne Bändchen bei mir?
    • Julian schrieb:

      Aber das ist schon krass bei dir.
      Ist das nicht ein Einzelfall?
      Also so krass habe ich das nicht oft gelesen oder gehört.

      Weiß ich nicht. Ich leide gewissermaßen darunter und bin auch erst seit zwei Wochen hier angemeldet. Zumindest bin ich nicht allein, andere empfinden auch ähnlich.


      Julian schrieb:

      Ich denke eher bei dir ist bei der OP was schief gelaufen.

      Vielleicht liegt es daran dass das Innere Blatt nichts spürt und es keinen Unterschied gibt ob mit oder ohne Bändchen bei mir?

      Wenn ich bedenken, dass ich niemals einwilligte, mein Vorhautbänchen zu amputieren, ist definitiv etwas schiefgelaufen bei meiner OP.


      Und wenn dein inneres Blatt wenig spürt, ist das vielleicht nicht der große Unterschied. Liegt deine Eichel jedoch dauerhaft frei, wird sich Hornhaut bilden, die Eichel wird unsensibler und sie kann zunehmend austrocknen.
      Das büßt Empfindlichkeit ein (womöglich).
      Ich kann es nicht genau sagen, jeder empfindet anders.

      VG
    • Julian schrieb:

      Also wie weit die LS ausgeprägt ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß woran ich das erkenne.
      Hallo Julian.

      Eine Lichen sclerosus am Penis erkennt man an einem weißlichen, sklerotischen Ring an der Vorhautöffnung (scheint bei dir nicht vorhanden zu sein) und/oder aber an weißlichen Flecken.

      Eine sichere Diagnose lässt sich allerdings nur durch Gewebeentnahme mit anschließender Labor-Untersuchung des Gewebes (Biopsie) stellen.


      Und die Innere Vorhaut soll wohl kein Empfinden haben, wird hatten wegen dem Stil eine gute Diskussion, wo er mich fragte ob ich mehr wüsste als ein Professor.
      Darf ich fragen, ob Dir dein Professor das erzählt hat, oder ob dies deine eigene Wahrnehmung ist? Denn das ist anatomisch völliger Stuss. Der wohl empfindlichste Teil der Vorhaut für Berührungsstimulation befindet sich auf der inneren Vorhaut. Der vordere Bereich der inneren Vorhaut, die sog. gefurchte Schleimhaut. Diese ist wie der Name schon gesagt gefurcht oder gewellt. In diesem Bereich der inneren Vorhaut befinden sich Meißner-Tastkörperchen (wie sie auch auf den Fingerspitzen vorkommen) spezielle Nervenendigungen, in großer Zahl auf den Spitzen der Furchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Hallo erst mal!

      Julian schrieb:

      Also wie weit die LS ausgeprägt ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß woran ich das erkenne.


      Typische Zeichen für Lichen sclerosus am Penis sind:

      erhellte, weißlichen Flecken auf der Vorhaut oder Eichel.

      weißlicher, sklerotischer Ring an der Vorhautöffnung. Solche sklerotischen Stellen können allerdings auch an anderen Teilen des Penis auftauchen. (Die Farbe dieser Sklerosen wird in einer Leitlinie zur Lichen sclerosus als elfenbeinfarben oder geblich-weiß ("ivory") beschrieben.)

      "Hyperkeratosen" – Plaque-artige Stellen übermäßiger Hornhautbildung.


      Eine sichere Diagnose lässt sich allerdings nur durch Gewebeentnahme mit anschließender Labor-Untersuchung des Gewebes (Biopsie) stellen.


      Und die Innere Vorhaut soll wohl kein Empfinden haben, wird hatten wegen dem Stil eine gute Diskussion, wo er mich fragte ob ich mehr wüsste als ein Professor.
      Darf ich fragen, ob Dir dein Professor das erzählt hat, oder ob dies deine eigene Wahrnehmung ist? Denn das ist anatomisch völliger Stuss. Der wohl empfindlichste Teil der Vorhaut für Berührungsstimulation befindet sich auf der inneren Vorhaut. Der vordere Bereich der inneren Vorhaut, die sog. gefurchte Schleimhaut. Diese ist wie der Name schon gesagt gefurcht oder gewellt. In diesem Bereich der inneren Vorhaut befinden sich Meißner-Tastkörperchen (wie sie auch auf den Fingerspitzen vorkommen) spezielle Nervenendigungen, in großer Zahl auf den Spitzen der Furchen.





      Nur die Frage ist halt, was ist die Alternative.
      Auf Dauer wird’s nicht besser.

      Wenn man nichts macht, wird es ja auch nicht besser.
      Ein Lichen sclerosus ist behandelungsbedürftig!

      Die Alternative zur Chirurgie ist die Behandlung, die auch bei Frauen, die von Lichen sclerosus betroffen sind, vorgenommen wird: Eine Behandlung mit sehr stark wirksamen Corticosteroiden (Glukocorticoiden) in Salbenform.

      Laut der Leitlinie des Britischen Dermatologenverbandes als auch einer europäischen "S3"-Leitlinie besteht die primäre Behandlung bei Lichen sclerosus in einer Behandlung mit stark wirksamen Corticosteroiden über einen Zeitraum von 3 Monaten.

      In der Leitlinie des Britischen Dermatologen Verbandes (2018) heißt es:


      Adult male


      R13 () Offer* all male patients with genital LS CP 0·05% ointment once daily for 1–3 months with an emollient as a soap substitute and as a barrier preparation.

      R14 (GPP) Discuss the amount of topical treatment to be used, the site of application and the safe use of an ultrapotent topical steroid with the patient.

      R15 (GPP) Consider a repeat course of topical treatment for 1–3 months in those who relapse.

      R16 () Consider intralesional triamcinolone in male patients with LS with topical steroid‐resistant, hyperkeratotic areas following biopsy to ensure no intraepithelial neoplasia or malignancy.
      R17 () Offer* all male patients with phimosis caused by LS who do not respond to an ultrapotent topical steroid after 1–3 months referral to an experienced urologist for circumcision.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Hallo,
      ich bin 25 Jahre alt.
      Also die LS scheint nicht ausgeprägt zu sein.
      Weiße Stellen an sich sehe ich nicht so wirklich.
      Ich habe halt Zeitweise (Schubweise?) ein Jucken, Brennen und Stechen.
      Wenn die Eichel etc. trocken sind ist es auch kaum möglich die Vorhaut zurückzuziehen, das ist dann eher schmerzhaft.
      Auch sind Sexuelle Aktivitäten eher Schmerzhaft wenn der Bereich nicht total feucht ist.
      Zudem kommt halt dazu, dass die Vorhaut anschwillt bei längeren Sexuellen Aktivitäten.
    • Julian schrieb:

      Hallo,
      ich bin 25 Jahre alt.
      Also die LS scheint nicht ausgeprägt zu sein.
      Weiße Stellen an sich sehe ich nicht so wirklich.
      Auch keine anderen Auffälligkeiten - also unter der Vorhaut an der Eichel, der inneren Vorhaut ?!

      Hier in dieser Leitlinie sind auch Bilder von Lichen sclerosus bei Männern enthaltem: https://www.lichensclerosus.de/custom/data/ckeditorfiles/Fachliteratur/Guideline/cljzpzy5v1hrbyxjrcsybpposlichensclerosusmethodsreport.pdf

      Ich habe halt Zeitweise (Schubweise?) ein Jucken, Brennen und Stechen.
      Ja, das ist auch ein mögliches Symptom eines Lichen sclerosus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Also ich denke, es wäre wohl am sinnvollsten es einfach zutun.
      Ist eine verdammt schwere Entscheidung.
      Aber wenn ich bedenke dass ich dieses Jahr noch 26 werde, Zeitweise Jucken, Brennen und Stechen habe, meine Vorhaut nicht zurückziehen kann, wenn die Eichel nicht feucht ist und meine Vorhaut anschwillt, sich dadurch auch schwerer bewegen lässt und sich beschissen anfühlt, wäre es am sinnvollsten es einfach zu machen.
      Irgendwann wird es auch albern.
    • Hallo, bitte warte noch, ehe du irreversible Entscheidungen triffst. Ich werde dir noch ausführlich antworten. Bin aber gerade zeitlich eingespannt.

      Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du Lichen sclerosus hast. Diese Symptome, die du angibst ( ein Jucken, Brennen und Stechen.) sind zwar Symptome eines Lichen sclerosus, können aber aber auch auf andere Hauterkrankungen hindeuten.

      Dazu kommt noch: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn es sich um Lichen sclerosus handeln sollte, so wäre bei dir auch die Eichel betroffen - genauer die untere Seite der Eichel, wo das Frenulum war. In diesem Fall wäre dann ohnehin - auch nach einer Beschneidung - eine Kortison-Therapie auf den betroffenen Stellen der Eichel ohnehin nötig.


      Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn Du "Brokendreams" Rat befolgst und einen Dermatologen aufsuchst, und ihn ggf. eine Biopsie durchführen lässt. Eine Zweitmeinung schadet zumindest nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Ich weiß nun nicht was du mit irreversible Entscheidungen meinst...
      Man kann natürlich noch 30 tsd. andere Meiningen einholen oder 40 Millionen Stunden bei irgendwelchen Ärzten verbringen...
      Das ändert aber nunmal nichts daran, dass es da ein Problem gibt, welches behoben werden sollte/muss.

      Es muss das gemacht werden, was gemacht werden muss.
    • Julian schrieb:

      Ich weiß nun nicht was du mit irreversible Entscheidungen meinst...
      Die Beschneidung meine ich konkret.
      Man kann natürlich noch 30 tsd. andere Meiningen einholen oder 40 Millionen Stunden bei irgendwelchen Ärzten verbringen... Das ändert aber nunmal nichts daran, dass es da ein Problem gibt, welches behoben werden sollte/muss.

      Es muss das gemacht werden, was gemacht werden muss.
      Natürlich muss etwas gemacht werden. Die Frage ist nur was.

      Ich würde gerne mal wissen, wie der Urologe zu der Diagnose Lichen sclerosus gekommen ist. Sämtliche typischen Hautveränderungen einer Lichen sclerosus scheinst du nicht zu haben. Das einzige ist das erwähnte "Jucken, Brennen und Stechen". Das könnte auch auf alles mögliche hindeuten. Das könnte auch eine normale Balantis infolge einer Candida oder bakteriellen Infektion sein.

      Wenn es Lichen sclerosus ist, dann wäre auch ein Behandlung mit stark wirksamen Corticosteroid-Salben (Clobetasolpropionat) eine Möglichkeit.

      Ich weiß nicht, wie schnell Du einen Termin zur OP bekommen kannst. Aber bis dahin könnte man ja mal eine Corticosteroid-Therapie beginnen - wenn dein Leidensdruck hoch ist.
    • Ist aber quatsch und nach der Beschneidung wirst du auch in der Eichel nicht mehr viel merken, da die abstumpft ohne Bedeckung. Gibt auch Studien, die zeigen, dass das meiste in der Vorhaut sitzt. Hat dir dein toller Professor erzählt, dass das die Vorhaut kaum bis keine Nerven hat? Der kann sich mal mit Professor Dr. Maximilian Stehr an einen Tisch setzen.
    • Julian schrieb:

      Weil in der Vorhaut kaum bis keine Nerven vorhanden sind.
      Das meiste ist in der Eichel.
      Ist aber von Person zu Person unterschiedlich.

      DockCheck schrieb:

      2.1. Innervation


      Die Vorhaut ist reich an spezialisierten, korpuskulären Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe.[1][2][3] Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen), die bereits leichteste Berührungs- und Temperaturreize detektieren können.


      Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Glans penis fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen, die nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperaturreize detektieren können.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Deine subjektiven Empfindungen hab ich natürlich nicht zu bewerten, das kannst nur Du allein.
      Objektiv und wissenschaftlich gesehen ist die innere Vorhaut der tastempfindlichste Bereich am Penis. Nirgendwo sonst am Genital bist Du so sensibel für feine und feinste Berührungen wie an der innere Vorhaut. Dies zeigen mehrere Studien zu diesem Thema.
      Wie gesagt kann das natürlich in Deinem Fall anders sein, generell ist die männliche Anatomie jedoch so wie oben beschrieben.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Das kann sein, keine Frage.
      Bei mir ist jedoch so, dass ich dort nichts spüre.
      Kann natürlich mit den früheren unbehandelten Entzündungen, etc. zutun haben.

      Nichtsdestotrotz muss ich rational entscheiden, und komme zu dem Entschluss, dass eine dementsprechende Entfernung der beste Weg sei.
    • Ok, ich würde Dich dann aber bitten, nicht aufgrund Deiner ganz persönlichen Situation derart pauschale und in ihrer Pauschalität auch völlig falschen Aussagen zu treffen:

      Julian schrieb:

      An sich ist eine Beschneidung keine große Sache und hat keinen/kaum Einfluss auf das sexualleben.
      Sowas allgemein zu behaupten ist schlicht Unfug, auch, wenn es möglicherweise bei Dir zutreffen mag
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Millionen und das meist nicht aus eigener Entscheidung, sondern in der Kindheit und somit fehlt denen auch der Vergleich. Du weißt auch nicht, was das genau für Auswirkungen bei denen auf Zeit zum Orgasmus, Erektionsfähigkeit im Alter etc. hat. Dann noch Komplikationen wie Hautbrücken/zu viel Haut entfernt (enge Erektionen etc.)...
      Zumal z.B. in der muslimischen Welt sich wohl kaum ein Mann in die Öffentlichkeit stellen würde und am eigenen Penis zweifeln würde...
    • Julian schrieb:

      Das ist ja deine Einschätzung.
      Millionen Menschen sind beschnitten und habe keine Probleme damit.
      Jau, so wird das suggeriert, kann auch sein. Was ausgeblendet und todgeschwiegen wird, sind die Männer die massive Probleme haben, weil ihnen ein wichtiger Teil genommen wurde. Sex der stundenlang Reibung erfordert, und schmerzen verursacht, da es zu lange dauert auch beim Partner. Schmerzen bei Erektionen, Hautbrücken, behaarter Penis weil zu viel weggenommen wurde, Stenosen, Gefühlsverlust der Glans, weil ein innen liegendes Organ zum außen liegenden Organ wird, aber hey, kein Problem.

      DockCheck schrieb:



      1. Komplikationsrate

      1.1. Häufigkeit der Komplikationen während oder kurze Zeit nach der Operation
      Die exakte Komplikationsrate der Zirkumzision ist unbekannt. In prospektiven Studien wurden Raten für kurzfristige Komplikationen von 4% bis zu 55% festgestellt. Das spiegelt die verschiedenen und variierenden Diagnosekriterien wieder, die angewandt wurden. Williams und Kapilla in ihrem häufig zitierten Standardwerk über die Komplikationen der Zirkumzision nennen als "realistischen Wert" eine Komplikationsrate von 2 bis 10%.[2][3]
      In diesem Wert sind jedoch Langzeit-Komplikationen, die sich erst im späteren Leben im Rahmen der körperlichen Entwicklung zeigen, nicht mitenthalten.


      1.2. Häufigkeit der Komplikationen unter Berücksichtigung von Komplikationen im späteren Leben
      Werden späte Komplikationen der Zirkumzision, die sich erst Jahre nach der Operation manifestieren können, mitberücksichtigt, ist die Komplikationsrate signifikant höher.[4][5][6] Prospektive Studien, die auch späte Komplikationen berücksichtigen und Knaben auch einen längeren Zeitraum nach ihrer Zirkumzision untersuchten, nennen Komplikationsraten von 14%[5] bis zu 69%[6]
      Weiteres auf der Seite.

      Jungen werden auch heute so erzogen, möglichst nach außen unverwundbar zu scheinen. Sie sollen nicht jammern, und Probleme sexueller Natur dürfen sie selbstverständlich auch nicht haben. Jungen sollen nicht weinen, müssen aushalten. Das ist nicht nur in anderen Kulturen so, auch hier ist diese Denke verbreitet. Denn Jungen müssen auch hier aushalten verletzt werden zu dürfen. Ohne medizinischen Grund, ich kann dieses gesabbel nicht mehr ertragen, es sind sooooo viele beschnitten und keiner beklagt sich - Doch es gibt viele die sich beklagen, doch diese werden verhöhnt, beleidigt und ausgelacht, ich finde das zum kotzen.

      Ich bin jetzt raus. kann nicht mehr.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • Julian schrieb:

      Das ist ja deine Einschätzung.
      Millionen Menschen sind beschnitten und habe keine Probleme damit.
      Ich hab den Eindruck, dass Du nicht allzu viel von dem, was hier geschrieben wird, verstehst.
      Studienergebnisse, medizinische Fakten... Du ignorierst das alles und beharrst auf Deine persönliche, subjektive Meinung.
      Das kannst Du machen, denn ein Recht auf Deine Meinung hast Du. Auf eigene Fakten aber sicher nicht.
      Wenn Du behauptest, Millionen hätten keine Probleme, dann musst Du entweder diese Millionen persönlich kennen und mit ihnen intensiv über intimste Dinge gesprochen haben, oder valide Studien hierzu kennen (die ich wirklich gerne sehen würde) - oder Du plapperst hier einfach nur irgend ein Zeug, um Dir die eigene Entscheidung, die ganz offensichtlich schon längst gefallen ist, schön zu reden.
      Dann wiederum frage ich mich - und vor allem Dich:
      Was willst Du eigentlich hier?

      Du ignorierst Ratschläge und Fakten und wiederholst sinnlose Argumentimitationen über die angebliche Harmlosigkeit der Vorhautamputation. Wenn das Dein Plan ist, empfehle ich Dir einen anderen Platz dafür.
      Denn im Sinne unserer Charta und unserer negativ Betroffenen möchte und werde ich solchen Ausführungen keinen weiteren Raum lassen.

      Ich vermute, wir verstehen uns.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Wow!
      Aha...
      Scheiß Sekte...

      Das ist aus meiner Sicht ein Angriff auf alle hier. Auch auf mich als "stiller Mitleser".
      Der (vermutlich) größte Teil dieses Forums hier hat sich hier zusammengefunden, weil ohne ihre Zustimmung ein Körperteil abgetrennt wurde.
      Und ich als Betroffener kann sagen, dass derartiges ein enorm belastendes Ereignis im Leben sein kann!
      Dass ich mich als User hier dann auch noch als Sekte betiteln lassen muss, werte ich als Angriff auf mich!
      Niemand hat zu bewerten was ein einzelner für sich möchte, oder eben nicht. Empfindungen sind weder verhandelbar noch hat jemand das Recht
      anderen diese abzuerkennen!

      Ja, es wird Sinn machen dass der Account "Julian" gelöscht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()