Noch Reparabel ????!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch Reparabel ????!!!

      Hallo liebe Community, nachdem ich nun lange Zeit stiller Mitleser war und Rat/Tipps und Anregungen gefunden habe, muss ich nun selber aktiv werden.

      Ich bin 34 und habe mir über die letzten 1-2 Jahr wohl eine Vorhautverengung zugezogen....ich könnte heulen .
      Es fing damit an das meine Vorhaut nach dem GV immer mal wieder kleine Risse hatte. Zurückzuführen auf eine Trockene Haut aufgrund einer " kleinen" Latexunverträglichkeit.
      Im nicht errigierten Zustand habe ich keine Probleme. Die Vorhaut flutscht easy vor und zurück. Im steifen Zustand sieht das jedoch anders aus.Die Vorhaut geht zwar locker bis unter die Eichel, danach wird es jedoch etwas schwieriger und es ist ganz schön eng und schnürrt ein Da mir vor ca. 10 Jahren das Penisbändchen durchtrennt wurde geht die Vorhaut halt komplett runter. Hier schnürrt es den Schaft dann ein . Ist halt ordentlich Spannung drauf . Es sieht dann aus wie eine Taille. Die vernarbte Haut befindet sich meines Erachtens nach nur an einer Stelle ( vorne wenn ich von oben drauf gucke ) . Es ist also kein vernarbter durchgehender Ring.
      Natürlich war ich damit schon bei einem Urologen. Dieser Rat , welch eine Überraschung, direkt zur kompletten Beschneidung.
      Da ich unter absolut keine Umständen meine Vorhaut verlieren möchte, habe ich dann auf drängen eine Kortisonsalbe verschrieben bekommen . Betagalen. Diese trage ich nun seit knapp 7 - 8 Wochen 2x täglich auf. Dehnen gehört auch zu meinem Programm. Mit phimostop habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht ( dadurch leider noch Mal einen Riss bekommen ) so dass ich das Dehnen der Vorhaut manuell mit den Händen durchführe. Im steifen Zustand ziehe ich die Vorhaut dann soweit es geht zurück ( bis unter die Eichel und ein bisschen weiter ) und halte den Zustand dann ca. 10-15 Minuten. Die darauffolgenden Tage ist meine Vorhat dann meist angeschwollen,brennt und ist rot.

      Zum täglichen dehnen ( dehne mittlerweile ca. 6 Monate ) trage ich zusätzlich zu der Kortisonsalbe, Bepanthen Narbengel auf die vernarbte Stelle. Beim GV und der Selbstbefrieding nutze ich Kokosöl um das ganze einfach etwas leichtgängiger zu bekommen. Habe das Gefühl ich trete auf der Stelle , da sich eigentlich keine wirkliche Verbesserung einstellt. Habe tierische Angst meine Vorhaut zu verlieren. Auch die möglichen Folgen wie das Abstumpfen der Eichel bereiten mir schlaflose Nächte.

      Hab ihr noch Tipps wie ich das wieder hinbekomme und meine Vorhaut behalten kann ?!? Bin mittlerweile echt verzweifelt

      Bilder füge ich noch an ,damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt .

      Schon Mal vielen Dank
    • Woher kommst du? Also Bundesland wäre schon mal hilfreich... Es gibt ja auch operative Alternativen zur Beschneidung... Du musst kein Stück Haut verlieren, wenn du das nicht willst.

      Du dehnst täglich seit 6 Monaten? Wie lange pro Tag und mit welcher Technik?

      Klingt ja eher nach einem Hautproblem. Ich würde vllt auch mal zum Hautarzt gehen. Fotos sind sicherlich hifereich.
    • Danke für deine Antwort. Ich dehne wie oben beschrieben ;) im steifen Zustand ziehe ich die Vorhaut zurück und halte die ganze Sache dann für ca. 10-15 Minuten. Das ganze dann meist 1-2 mal am Tag. Da danach die Vorhaut meist anschwillt ( denke das liegt daran das sie zu sehr strapaziert wurden ist ) muss ich danach meist Zwei Tage Pause
      Machen. Komme aus Bayern .
    • Die Ringe habe ich , aber schlechte Erfahrungen gemacht . Die vernarbte Stelle ist nicht einmal rum. Habe die Hoffnung das durch das Dehnen die andere Haut einfach etwas weiter wird und dadurch die Vernarbung nicht weiter stört. Hätte nie gedacht das man so schnell in dieser Situation ist und eine Verengung hat
    • Ich frage mich, ob du damit überhaupt optimal in die Dreite bzw. Umfang dehnen kannst.. Rot, brennen und angeschwollen klingt ja danach, dass sie darauf reagiert. Vielleicht ist das zu viel..
      Ich würde die Vorhaut eher nach vorne ziehen, über die Eichel und dann die verengte Stelle dehnen. Ähnlich wie hier: restoringforeskin.org/public/manual-tugging/method-3

      Julien123 schrieb:

      Danke für deine Antwort. Ich dehne wie oben beschrieben ;) im steifen Zustand ziehe ich die Vorhaut zurück und halte die ganze Sache dann für ca. 10-15 Minuten. Das ganze dann meist 1-2 mal am Tag. Da danach die Vorhaut meist anschwillt ( denke das liegt daran das sie zu sehr strapaziert wurden ist ) muss ich danach meist Zwei Tage Pause
      Machen. Komme aus Bayern .

      Bezüglich Bayern Siehe hier: "gute" Ärzte / Erfahrungen ohne radikale Beschneidung - Raum Augsburg/München

      In Ingolstadt führt Prof. Dr. med. Andreas Manseck TP und Erweiterungsplastiken durch.

      skynet1 schrieb:

      Du könntest auch Ringe zum einsetzen (zB phimostop) probieren. Sollte dehnen nicht helfen, könntest du dich nach einer triple inzision umsehen.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich dass eine vernarbte Verengung oft ein Teufelskreislauf ist.
      Lesen hilft, aber ich habe auch nicht richtig gelesen. :D
    • Danke für die Anleitung :). Die Vorhaut reagiert auf jeden Fall auf das Dehnen. Es ist auch nicht immer so das sie danach 2-3 Tage gerötet und geschwollen ist. Vielleicht mache ich auch einfach zu viel.

      Lege jetzt auch mal einen kleine Kortison Pause ein . Kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein. Sobald sich das ganze ein bisschen beruhigt hat, mache ich mal ein paar Bilder .

      Vielleicht ist es auch sinnvoll noch einmal einen Hautarzt aufzusuchen . Vielleicht hat der noch ein Wundermittel. Aktuell verwende ich Kokosöl und Bepanthen Narbengel welches ich mehrere Minuten einmassiere um die Haut etwas zu stimulieren.
    • Hallo Community, sorry für die späte Rückmeldung aber die letzte Tage waren doch sehr stressig.

      Seit ca. einer Woche spüre ich nun dauerhaftes Brennen der Vorhaut , besonders an der Engstelle. Dort ist die Haut auch ziemlich ,,spröde, rissig , sensibel , gerötet ". Auch ist die Vorhaut nach der Kortisonsalbe ziemlich dunkel geworden( sieht ein bisschen entzündet aus. Finde auch sie ist etwas geschwollen ) und auf der innern Vorhaut finden sich leichte ,dunkle Pigmentflecken wenn man genau hinschaut.

      Bin dann gestern zum Hautarzt. Dieser hatte sich mein bestes Stück ganze 30 Sekunden angeschaut und meinte sofort ,,lichen scelurosus " ich solle nun eine Biopsie durchführen lassen um ganz sicher zu gehen. Biopsie = ausstanzen eines Stück Hautes =weitere Vernarbung = Vorhaut noch Enger . Ich bin kein Arzt aber nach lichen scelurosus sieht es mir nach Stunden bei Google nicht aus. Vielleicht hat er die vernarbte hellere Stelle als lichen scelurosus gedeutet ?! Habe auch keinen starken Juckreiz. Sondern es Brennt. Habe mir heute noch eine Zweitmeinung eingeholt um sicher zu gehen . Dazu war ich ich in einer Privatpraxis. Der Arzt schien mir sehr kompetent. Er hat sich viel Zeit genommen und man wurde nicht so "abgespeist".
      Zu der Pigmentstörung meinte er das dies schonmal nach langfristiger Kortisontherapie vorkommen kann und die Vorhaut nach absetzten der Salbe ( das ist jetzt ca 3 Wochen her ) einer Art rebound Effekt aufweisen kann und die Haut in einen entzündlichen Zustand kommt . Kortison von 100 auf Null.

      Er empfahl ,um die Haut zu beruhigen, wieder für 2 Wochen 1 mal täglich mit Kortison zu Cremen ( Ecural / Wirkstoff: Mometasonfuroat ) und anschließend mit Protopic Salbe die Therapie langsam ausklingen zu lassen . Hört sich für mich erstmal ganz gut an . Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache das nun wieder Kortison auf die Haut kommt. Habe Angst vor neuen Rissen da die Haut momentan eh ziemlich mitgenommen ist und durch die Creme diese ja wieder verdünnt wird ‍♂️...... Lichen scelurosus konnte er jetzt nicht eindeutig bestätigen aber auch nicht ganz ausschließen . Jetzt liegt die Salbe hier und ich traue mich nicht. Habe jetzt erstmal nochmal mit Bepanthen gecremt .
    • Von einer Biopsie hält Doc. Nr. 2 "erstmal" nichts. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Da ja durch die Verletzung der Haut weitere Vernarbung en entstehen und es wieder enger wird.

      Finde den ,,Fahrplan" sonst soweit ganz gut. Nur die erneute Kortisontherapie für 2 Wochen machet mir Bauchschmerzen ‍♂️
    • Was sagt der Hautarzt zu dem Muttermal?

      Solange sich die Vorhaut noch zurückziehen lässt, würde ich von einer Beschneidung absehen. Bei mir war das im steifen Zustand in Deinem Alter schon nicht mehr möglich, dann, mit 44 gar nicht mehr, Hauptursache war bei mir der Diabetes, der laut Ärzten auch für andere Probleme verantwortlich ist ... die Beschneidung hatte ich solange wie möglich hinausgezögert, sie löste aber die Probleme nicht vollständig, es kamen neue hinzu ...

      Ich würde mir mehrere Meinungen einholen und den Langzeitblutzucker (HbA1c) mals testen lassen.
    • Zum Muttermal hatte er erstmal nichts gesagt. Wurde aber auch nicht weiter großartig begutachtet. Trage die Kortisonsalbe nun schon ein paar Tage einmal täglich auf ( 8 Tage ) und das ,, brennen „ ist nur minimal besser geworden. Dafür bin ich der Meinung das die Haut nicht mehr ganz so dunkel/gräulich ist. Zerbreche mir den Kopf warum das Brennen nicht wirklich aufhört. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig:( habe wirkliche Angst davor lichen zu haben, was eine komplett Beschneidung dann ja unumgänglich machen würde.
    • Die Biopsie schiebe ich erstmal Noch was auf. Gerade auch weil der Dermatologe bei dem
      Ich war ( findet man im Internet auch als lichen Experte ) meinte es sieht für ihn jetzt erstmal nicht unbedingt danach aus. Allerdings habe ich Ende des Monats einen Termin ( schon seit einigen Monaten ) bei einem Urologen beschneidung-muenchen.de/ um mich zu informieren was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht kommt ja auch eine Teilbeschneidung in Betracht und lichen scler. sollte er ja auch schon mal gesehen haben.
    • brokendream schrieb:

      Ganz ehrlich. Wenn ein Arzt schon auf seiner Homepage mit Beschneidungen wirbt kann man sich eigentlich schon seine Empfehlung denken. Frag einfach nach ob er nur den betroffen Bereich gegebenenfalls entfernen kann. Wenn nein würde ich dort keine OP in betracht ziehen.
      Sehe ich auch so. Wenn der schon in der Adresse der Webseite seiner Klinik mit "Beschneidungen" wirbt, kann man sich denken, wie die "Behandlung" ablaufen wird.

      Eigentlich ist die Beschneidung als medizinischer therapeutischer Eingriff eine von vielen Behandlungsoption bei bestimmten Krankheitsbildern, in der Regel ist es die invasivste, radikalste Behandlungsoption.

      Ein Urologe, dessen Webseite eine URL wie "beschneidung-muenchen" hat, wirkt für mich ungefähr so wie ein Zahnarzt, dessen Klinik unter der URL "www.zaehne-ziehen-muenchen.de" zu finden ist.
    • Hallo,

      Ich muss noch mal auf deinen Anfangs-Post zurückkommen, weil da immer noch einiges unklar liegt.


      Julien123 schrieb:

      Im nicht erigierten Zustand habe ich keine Probleme. Die Vorhaut flutscht easy vor und zurück. Im steifen Zustand sieht das jedoch anders aus.Die Vorhaut geht zwar locker bis unter die Eichel, danach wird es jedoch etwas schwieriger und es ist ganz schön eng und schnürrt ein


      Was heißt eigentlich "bis unter die Eichel"?! Das genügt doch schon. Bis unter die Eichel verstehe ich jetzt mal so, dass die gesamte Eichel bis einschließlich des Eichelkranzes freigelegt werden kann. Ich meine, wie weit willst Du oder glaubst Du, deine Vorhaut zurückschieben können zu müssen? Wenn die komplette Eichel entblößt wird, reicht doch.


      Julien123 schrieb:

      Im steifen Zustand ziehe ich die Vorhaut dann soweit es geht zurück ( bis unter die Eichel und ein bisschen weiter ) und halte den Zustand dann ca. 10-15 Minuten. Die darauffolgenden Tage ist meine Vorhat dann meist angeschwollen,brennt und ist rot.


      Wenn die Dehn-Übungen so enden, dass die Vorhaut dann angeschwollen und rot ist, dann läuft etwas falsch. Ich denke, die Dauer ist hier das Problem. Hast Du vom Arzt Instruktionen bekommen wie Du die Dehntherapie durchführen sollst. Das Zehn-Minuten-Dauer-Dehnen ist einfach zu lang. Besser nachdem die Salbe ein paar Minuten eingewirkt ist, die Vorhaut immer wieder soweit es geht zurückziehen, dann ein paar Sekunden so halten, und dann wieder los lassen. Das ganze Spiel dann 5-10 Min paar Minuten wiederholen.

      Ich möchte dich aber trotzdem noch mal fragen, ob deine Vorhaut wirklich nicht schon weit genug zurückziehbar ist, wenn Du schreibst, sie geht im erigierten Zustand bis "unter die Eichel".


      Achja: Auf den Fotos konnte ich jetzt nirgendwo Anzeichen für einen "Lichen sclerosus" erkennen! Wie der erste Hautarzt, den Du besucht hast, da nach 30 Sekunden sofort auf Lichen sclerosus kam, ist mir ein Rätsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Dadurch das mir vor etlichen Jahren mal das Bändchen nach einem kl. "Unfall" eingerissen ist und in Folge dessen durchtrennt wurde, gibt es nichts was die Vorhaut , ich sage mal , hält. Sprich sie geht halt beim Sex durch die Reibung weiter als nur bis hinter die Eichel . Und da wird's dann halt eng. Bis ca. zur Penismitte.

      Anzeichen für lichen konnte ich halt auch nicht erkennen. Fakt ist aber das irgendwas nicht hundertprozentig stimmt. Die Vorhaut brennt und hat sich dunkel verfärbt. So sah sie halt vorher nicht so aus. Auch das innere Vorhautblatt weisst kleine dunklere Pigmentierungen auf und das verschriebene Kortison welches ich für 14 Tage anwenden soll bringt keine wirkliche Besserung.

      Werde wohl Montag noch Mal zum Hautarzt :(
    • Leute, nur weil Ärzte mit Beschneidungen werben, heißt es doch lange nicht, dass sie nur jenes machen...
      Die meisten kennen eben nur die "Beschneidung"... Die anderen sind ja leider fast Nischenmehtoden...

      Also der Arzt, der unter beschneidung-münster.de gelistet wird bietet auch Erweiterungsplastiken an. Das ist im Merkblatt zur Beschneidung, was man vorher bekommt, mit angegeben und erklärt.
      Also könnte der andere Arzt im Bestfall auch Alternative Operationen anbieten.
    • Julien123 schrieb:

      Anzeichen für lichen konnte ich halt auch nicht erkennen. Fakt ist aber das irgendwas nicht hundertprozentig stimmt. Die Vorhaut brennt und hat sich dunkel verfärbt. So sah sie halt vorher nicht so aus. Auch das innere Vorhautblatt weisst kleine dunklere Pigmentierungen auf und das verschriebene Kortison welches ich für 14 Tage anwenden soll bringt keine wirkliche Besserung.
      Besorg dir mal eine Kleine Tube Multilind Crme ist zwa etwas teurer aber Creme damit mal 2 Wochen.
      Benutz ich auch wenn da irgendwo mal eine Überreizung ist nach etwas zu intensiven gebrauch. Klebt aber ziemlich gut das Zeug. Man muss es wirklich runterwaschen.
      Ansonsten Kamillebäder schaden auch nicht.
    • Servus , kleiner Zwischenbericht: Meiner Meinung nach hat sich das Hautbild meiner Vorhaut deutlich verbessert . Sie ist nicht mehr so komisch dunkel / grau wie zuvor. Creme jetzt zwei Tagen mit Protopic um die Kortisontherapie ausklingen zu lassen. Seit einer Woche habe ich allerdings eine brennende gerötet Harnröhrenöffnung und rote Stellen auf der Eichel.
      Da ich noch eine angebrochene ( ca 1 Jahr alt) Tube Decoderm Tri hier habe wurden die Stellen für 5 Tage damit behandelt . Ohne Erfolg.

      Creme ggf.schon zu alt ? Was könnte das sein ?!

    • Weiteres Update : war mit der vermutlichen Balantis bei meinem Hausarzt. Ergebnis 1 Woche Clotrimazol. Minimal besser.
      Da ich zwischenzeitlich leider krank geworden bin und aktuell Antibiotika nehme ( auch für Harnwegsinfekte ) seit 3 Tagen habe ich dir Hoffnung das es darunter eventuell besser wird. Hab sonst keine Beschwerden beim Wasserlassen oder und häufigen Harndrang habe ich auch nicht . Echt merkwürdig. Vielleicht kommt jetzt erstmal besser keine weitere Salbe drauf in der Hoffnung das ganze beruhigt sich von alleine
    • Ne ne es wurde eine Balantis ( Pilzinfektion ) diagnostiziert. Deshalb die Clotrimazol creme. Jedoch wirklich keine wirkliche Verbesserung. Lag mit ner Mandelentzündung flach. Deswegen das Antibiotikum. Lt. Google nimmt man das auch bei Harnwegsinfekten. Hab jedoch keine Beschwerden die darauf hindeuten könnten
    • Servus , danke für den Tipp :)...setze ich so um. War zwischenzeitlich beim Urologen weil es nicht weg geht . Ein Pilz konnte er nicht feststellen. Wirklich weiter wusste er auch nicht . Seine Aussage : Ich solle einfach gar nichts machen.

      Mein Hautarzt schließt einen Pilz auch aus . Seine Vermutung es könne eventuell von der Pro topic Salbe kommen , da diese scho Recht ,, aggressiv,, sein kann . Seine Empfehlung die Salbe erstmal beiseite legen und mit Babyöl oder Bepanthen Cremen.

      Creme nun seit 3 Tagen mit Bepanthen. ...es wird nicht besser ....oh man