Zunächst spricht Dagmar Hänel, "Ethnologin und Ritualforscherin", Landschaftsverband Rheinland
www1.wdr.de/mediathek/audio/wd…n-ganze-sendung--884.html
wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/…esendung01112022_wdr5.mp3
Rituale sind grundsätzlich symbolische Handlungen
Eine der wichtigsten Funtionen von Ritualen heutzutage ist, dass sie Sicherheit geben...
Deswegen sind auch dieser Übergangsrituale so wichtig, weil all diese Übergänge haben etwas zu tun mit Veränderung bei einem einzelnen Menschen und so eine Veränderung hat immer etwas mit Verunsicherung, mit Ängsten zu tun, und deswegen braucht man in dieser Situation diese rahmenden Rituale, die einen da gut durchführen.
WDR schrieb:
Nach der Geburt steht ja für manche Babys die Taufe an, andere werden im Kindesalter beschnitten und das ist dann der Übergang in die Religionsgemeinschaft.
Die Beschneidung, also dieser Eingriff - wird nicht selten kritisiert, aber wir lernen jetzt drei muslimische Männer kennen, die sich an ihre Beschneidung, und zwar durchaus positiv.
Murat Koyuncu hat mit ihnen gesprochen:
Und Hab' das dann halt so über mich ergehen lassen, Ja und danach liegt man dann halt wochenlang im Bett und hat halt Schmerzen
bei meiner Oma in der Wohnung auf dem Holztisch..mein Onkel und meine Vater haben mich festgehalten...bin ich weg gerannt, dann wurde ich eingefangen...alle kommen zu einem alle geben dir Geld alle geben dir Gold...
Und ich denke es ist auch gut für einen Mann mal so im Mittelpunkt zu stehen, weil das kann auch positive Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein haben
WDR schrieb:
Doch nicht nur der kulturelle oder auch religiöse Aspekt und die Zugehörigkeit zur islamischen Community spielen bei der Beschneidung eine Rolle - auch die Gesundheit.
Ich hab jetzt noch nie Krankheiten gehabt und von anderen die das noch nicht durchgemacht haben habe ich schon ein paar Dinger gehört - ich weiß nicht, ob sich da was verfängt oder so
WDR schrieb:
Tatsächlich können sich laut Weltgesundheitsorganisation bei unzureichender Hygiene Keime unter der Vorhaut ansammeln, dadurch sei Gefahr von Infektionen oder der Übertragung von Krankheiten beim Geschlechtsverkehr viel höher als bei beschnittenen Männern.
www1.wdr.de/mediathek/audio/wd…n-ganze-sendung--884.html
wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/…esendung01112022_wdr5.mp3
There is no skin like foreskin