Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-240 von insgesamt 404.
-
"... vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung beruhen." herrlich, ob unsere glohrreichen Abgeordneten den Wahlgang hinbekommen, ohne schamhaft rot zu werden?
-
Vielen Dank Benni für deine weitere Zusammenfassung. Ich halte die wissenschaftlich historische Betrachtung der Beschneidungstradition neben der wissenschaftlich medizinischen und der rechtlichen für ganz wesentlich.
-
Vielen Dank, Pizarro, dass Du anwesend warst und hier mächtig Kontra gegeben hast. Ich halte diese einseitigen kritiklosen Propagandaveranstaltungen für höchst gefährlich, transportieren sie doch ein subtiles "alles-ist-doch-super"-Wohlgefühl in der inzwischen abgeebbten und in der Öffentlichkeit nur noch nebensächlich wahrgenommenen Debatte. Beschneidungsbefürworter dürfen sich keine Komfortzone einrichten!
-
Oh, die muslimische Kultur weist in der Tat sehr viele Schönheiten auf! Beschneidung & Gewalt: Die These erscheint mir nicht unlogisch, wird aber sicher schwer nachzuweisen sein. Und btw, müssten dann nicht auch andere medizinische Operationen diesen Effekt auslösen? Müsste sich das vermutete spezielle Verhalten muslimischen Jungen nicht auch bei Jüdischen erkennen lassen? In dieser Frage darf mMn der kulturelle/religiöse Kontext nicht augeblendet werden.
-
7.3.2013 Karlsruhe: Beschneidung - Argumentationslinien des neuen Gesetzes - öffentl. Kolloquium
Josc - - Veranstaltungen
BeitragScheint mir in der Tat eine recht einseitige Sache zu sein. Alle genannten Personen (über Dr. Pilzer habe ich auch nichts gefunden) scheinen die Beschneidung zu befürworten. Das wird wohl eine fröhliche Propagandarunde zum gemeinschaftlichen Schönreden und Wohlfühlen. Endlich mal unter seinesgleichen, abseits all der gemeinen Kritik von üblen Antisemiten und gottlosen Atheisten!
-
14.10.2012 in Halle - „Rituelle Tagung Beschneidung in Judentum und Islam aus juristischer, medizinischer und religionswissenschaftlicher Sicht“ – 14. bis 16. Oktober 2012
Josc - - Veranstaltungen
BeitragIch finde das immer wieder erstaunlich. Da wird ein Teil des Körpers abgeschnitten, es schmerzt höllisch, es blutet wie Sau - und diese Menschen stellen sich hin und faseln irgendwas von notwendigen Studien. Und dann noch aus dem Mund eines Rechtsprofessors... Was ich von Personen halte, die nicht den betroffenen Religionen angehören, sich aber dennoch für Genitalbeschneidung von Kindern aussprechen, habe ich hier bereits kundgetan.
-
Vielen Dank für die interessanten links und Kommentare. Spannendes Thema. Grundsätzlich muss man sich natürlich wie so oft auch hier vor Pauschalitäten hüten. Die 3 Abrahamitischen Religionen haben sicher viel gemeinsam, aber gleichzeitig auch gravierende Unterschiede, grade in Hinblick auf Gewalt. Auch der Gewaltbegriff müsste differenziert werden (Gewalt nach innen/aussen, körperliche/diskriminierende Gewalt, organisierte Gewalt etc.). Ihr habt hierzu ja schon vieles gesagt, deshalb möchte nur…
-
Weibliche Genitalverstümmelung und Schönheitsoperationen
Josc - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragNa, das meine ich doch Volle Zustimmung.
-
Weibliche Genitalverstümmelung und Schönheitsoperationen
Josc - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragDanke Werner, hast du den link zum Thema? Deine rhetorische Frage halte ich übrigens nicht für Polemik sondern für logisch konsequent.
-
Infant Circumcision Trainer, White
Josc - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragDer Gewinner aus unserer HALL OF SHAME sollte solch ein Teil als würdevolles Geschenk bekommen. Unfassbar. Und gefährlich, da hier einmal mehr ein Bild der Normalität transportiert wird. Btw, wann kommt die Variante für Mädchen?
-
25.2.2013 in Erlangen - Vortrag "Soziale und medizinische Aspekte der Knabenbeschneidung"
Josc - - Veranstaltungen
BeitragErlangen ist leider zu weit für mich, vielleicht mag jmd aus der Nähe vorbeischauen? "Soziale und medizinische Aspekte der Knabenbeschneidung " Vortrag von Dr. Christian Döbig und Mignon Sauer in Erlangen, Mo 25. Feb 2013, 19:00 In der Beschneidungsdebatte ging es nicht nur um das Selbstbestimmungsrecht und die körperliche Unversehrtheit von Kindern, sondern ebenfalls um die Frage, ob die säkularen Rechtsnormen auch für Religionsgemeinschaften bindend sind - oder ob ihnen ein Sonderstatus zukomm…
-
Vorstoß zwecks (vergleichbarer) Mädchen-Beschneidung (Praeputium-Amputation) in Dänemark
Josc - - Gesellschaft
BeitragNichts kann die Absurdität der männlichen Beschneidung besser vorführen als die Forderung nach weiblicher Genitalbeschneidung mit Hinweis auf die Akzeptanz der männlichen. Frei nach dem Motto: "Warum dürfen Jungen in den religiösen Genuss der Beschneidung kommen, Mädchen aber nicht - Diskriminierung! Sexismus!"
-
Soviel zur "angemessenen und wirkungsvollen" Schmerzbehandlung, die ja ausdrücklich im neuen Gesetz gefordet wird und welches für alle Befürworter des neuen Gesetztes ja "ganz doll" wichtig war.
-
Amnon Orbach (Jüdische Gemeinde Marburg) vor Elftklässlern eines beruflichen Gymnasiums: "Wer braucht (schon) eine Vorhaut?"
Josc - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragZitat von Benni: „... Als Skandal sehe ich es an, dass Religionsvertreter an einer öffentlichen Schule offensichtliche Unwahrheiten verbreiten können und dem nicht widersprochen wird. Grundsätzlich begrüße ich einen "Tag der Weltreligionen" an einer Schule. Dann müssten bei einem solchen Thema aber auch Mediziner und aufgeklärte Zeitgenossen zur Sache gehört werden. Darum will ich auch der Schulleiterin schreiben. ... “ Das finde ich eine gesunde Einstellung. Ich habe mich auch gefragt: Moment m…
-
Amnon Orbach (Jüdische Gemeinde Marburg) vor Elftklässlern eines beruflichen Gymnasiums: "Wer braucht (schon) eine Vorhaut?"
Josc - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragPropaganda im Klassenzimmer. Unglaublich. Und ich wette, der Klassenlehrer stand stumm daneben, wohl wissend, dass er mit kritischen aber wissenschaftlich fundierten Bemerkungen sich einem möglichen Vorwurf der politischen Inkorrektheit bzw Intoleranz, ja möglicherweise sogar einem latenten Antisemitismus, aussetzt.
-
Ein jüdische Produktion über Antisemitismus, Holocaust und Lobbyismus, die vor einigen Jahren auf 3SAT lief: Antisemitismus, Holocaust und die jüdische Lobby - YouTube Die Doku gibt interessante Einsichten in die jüdischen Sichtweisen und äußert sich durchaus kritisch hinsichtlich der üblichen Pauschalität von Antisemitismusvorwürfen. Erschreckend fand ich den Umstand, dass der israelischen Jugend scheinbar eine irrationale "alle sind gegen uns"-Mentalität eingeimpft wird. Mit einer solchen Denk…
-
Hollywood-Star Russell Crowe (Gladiator, Robin Hood): "Beschneidung ist barbarisch und dumm"
Josc - - Gesellschaft
Beitragvielen Dank Benni für die Aufschlüsselung und die weiteren Links. Den Eindruck, dass er sich mit der Materie Beschäftigt hat, hatte ich auch. Ich werde die Tage mal die Artikel durchschauen...
-
Babys statt Tiere! Deutsches Geheimlabor züchtet menschliche Gewebszellen aus Baby-Vorhaut
Josc - - Gesellschaft
BeitragIch bin hier noch unentschlossen. Die Wissenschaftler sind hier nicht die Verursacher des Leids, auch wenn sie daraus wissenschaftlichen Nutzen schlagen. Würden Sie die Vorhautgeschenke ablehnen, wäre keinem einzigen Kind geholfen, Vorhäute würden dennoch abgeschnitten und wären dann einfach ein Fressen für die Würmer - und die Wissenschaft würde sich wieder mit Tieren behelfen.
-
Hollywood-Star Russell Crowe (Gladiator, Robin Hood): "Beschneidung ist barbarisch und dumm"
Josc - - Gesellschaft
BeitragDanke Benni, interessante Meldung, zumal diese Sache mit Crowe Mitte 2011, also unabhängig von "unserer" Debatte, ablief. In dieser Zeit tobte scheinbar in Kalifornien eine öffentliche Debatte über das Thema. Ich halte nicht viel von der sogenannten Celebrity Szene. Aber Fakt ist, dass man über diese eine ganze Menge Menschen erreicht, im positiven wie im negativen, wie Werners links verdeutlichen. Um so erschreckender finde ich hier, dass Crowe dann sehr schnell zurückgerudert ist, jegliche (!)…
-
Nachdem sich die Republik kürzlich so fröhlich über den "Vulgär-Sexismus" echauffiert hat, darf man nun erwarten, dass bei all der augenblicklichen Papst-Lobhudelei ausnahmsweise auch mal der tatsächliche Sexismus, wie zum Beispiel der in den 3 Monotheistischen Religionen gelebte, zur Sprache kommt? Hmm, ich schätze, die meisten bleiben mit ihrer Sexismus-Kritik dann doch lieber in der Regionalliga und befassen sich mit allenfalls peinlichen Kommentaren alter Herren.
-
Erschütternde Zeugnisse, wie Jungen manipulativ unter Druck gesetzt werden
Josc - - Presseberichte
Beitrag"...durch das Loch gehen Bakterien und Zecken rein..." "...weil es sauberer ist..." "...wenn du ein Mann werden willst..." "...ich schneide nicht.." "...Allah Allah..." Schön, das nennt man also medizinische Aufklärung innerhalb der vorgeschriebenen fachgerechten Behandlung: Den Patienten schamlos anlügen, ach ist ja nur ein Kind, das versteht ja sowieso nichts. Hat nicht auch ein Kind das Recht auf ehrliche, wenn auch kindgerechte, medizinische Erklärungen? Dem Arzt sollte man die Zulassung ent…
-
Süddeutsche: Heribert Prantl hat ein Rezidiv! 22.11.2012
Josc - - Der Presse-Pranger, Beispiele für erbärmlichen Journalismus
Beitrag"Mit der Bibel und Grimms Märchen habe seine Großmutter ihm das Lesen beigebracht, berichtete Prantl." Endlich Butter bei die Fische, nun wird eigentlich alles klar, sowohl seine Befürwortung religiöser Gewaltrituale als auch seine Vorliebe für erfundene Sachverhalte.
-
Interessante Untersuchung, danke Werner. Dies scheint meine Einschätzung zu bestätigen, dass Unkenntnis auch bei uns schon lange nicht mehr das eigentliche Problem ist. Folglich dienen uns öffentliche Diskurse des Themas auch mehr als mediale "Erinnerungshilfe", weniger als Informationsvermittlung. Dies sollten wir uns bewusst werden und uns ggf mehr darauf ausrichten.
-
Danke Werner für den link. Ein paar spontane Gedanken: Re: Zufriedenheit Die "Zufriedenheit" ist natürlich relativ. Wirklich beurteilen könnten das aber nur Männer, die den Vorher/Nachher Vergleich kennen. Wurde dies berücksichtigt? Re: Erektionsfähigkeit Dass die Erektionsfähigkeit durch Beschneidung im jungen und mittleren Alter nicht zwangsläufig eine gravierende bzw statistisch messbare Einschränkung erlebt, hätte ich auch nicht erwartet. Viel relevanter halte ich hingegen den dritten Lebens…
-
Ich halte das Wort "Prägung" nicht für belastet, auch vor jüdischem Publikum. Bemerkenswert finde ich hier vielmehr, wie fröhlich der Guido von jüdischen "Lobbygruppen" und ihrer starken Einflussnahme ("wesentlich geprägt") in bezug auf die Beschneidungsdebatte plappert, wo hingegen die politischen Beschneidungsbefürworter in der Vergangenheit jegliche Einflussnahme von jüdischer Seite vehement und ausdrücklich verneint hatten.
-
Zitat von werner: „Zitat: „Westerwelle betonte, dass das AJC seitdem zu unterschiedlichsten Anlässen wertvolle Beiträge geleistet habe, die die öffentliche Debatte, wie unlängst bei der Diskussion um die rituelle Beschneidung von Jungen, wesentlich geprägt haben. “ Guido Westerwelle ist wirklich ein ausgefuchster Diplomat geworden, der jedes seiner Worte auf die Goldwaage legt, weil er die möglichen Auswirkungen genau abschätzen kann. :rolleyes:“ Entweder ist dem Guido hier wirklich ein Eigentor…
-
Gibt es einen link zu der kritischen Analyse der Studie?
-
Bärendienst von Terre des femmes
Josc - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragIn der Tat ein gefährlicher Satz von TdF. Ich fürchte, man ist auf Schadensbegrenzung aus. TdF hat erkannt, wie schwierig der Argumentationskampf gegen die Religion ist und versucht nun, zumindest die FGM aus dem Dunstkreis herauszuhalten.
-
Wichtige Studie, allerdings von 2010 wenn ich mich nicht verlese. Dies macht die Studie freilich nicht weniger bedeutsam, eigentlich sogar um so bedeutsamer, da damit spätestens seit 2010 klar ist, dass die Todesraten nicht unerheblich sind.
-
"... unverständlich, wie nach den gründlichen Beratungen im Bundestag gesagt werden kann..." Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Die gründlichen Beratungen im Bundestag waren nun wirklich für jedermann offensichtlich. Zb die ausgewogenen Gremien, die aufgeschlossene Anhörung Betroffener, der großzügige Beratungszeitrahmen... Herr Stadler, wenn dies ihre Definition von "gründlich" ist, haben Sie ihren Beruf verfehlt.
-
Richtige Männer
BeitragAnhand dieser tendenziösen Artikel zum Thema Beschneidung könnte man vermuten, dass auch Men's Health unter der Knute der Beschneidungslobby steht, allerdings sind die Artikel allesamt uralt (5-10 Jahre alt). Ich könnte mir vorstellen, dass ein aktueller Beitrag anders aussieht. Ein Anfrage auf Aktualisierung der Informationen könnte grade bei einem Männermagazin nicht schaden. Die These "Eifersucht" habe ich noch nie gehört, erscheint mir auch nicht schlüssig. Die Zeugungsfähigkeit wird, sofern…
-
Claudia Roth - GRÜNE
Josc - - Die Grünen
Beitragfür die Akten: Claudia Roth in einer Diskussion von 2011 zum Thema Integration. Verarsche Grüne Claudia Roth läßt sich von Rechtspopulisten vorführen YouTube - YouTube (Titel ist dämlich, nicht irritieren lassen) Schön, dass die Claudia mal wieder klar sieht (1:05min): "Die Grenze ist unser Grundgesetz und da kann niemand, keine Religion, keine Tradition, dahergehen und sagen "und für uns gilt eine Ausnahme!". Bei der Beschneidungsdebatte muss sie da wohl irgendwas nicht ganz verstanden haben...
-
Claudia Roth in einer Diskussion von 2011 zum Thema Integration. Verarsche Grüne Claudia Roth läßt sich von Rechtspopulisten vorführen YouTube - YouTube (Titel ist dämlich, nicht irritieren lassen) Schön, dass die Claudia mal wieder klar sieht (1:05min): "Die Grenze ist unser Grundgesetz und da kann niemand, keine Religion, keine Tradition, dahergehen und sagen "und für uns gilt eine Ausnahme!". Bei der Beschneidungsdebatte muss sie da wohl irgendwas nicht ganz verstanden haben...
-
Erster Religionsvertreter fordert die Legalisierung der Beschneidung auch bei Frauen
Josc - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat: „Viele Frauen ärgern sich zudem,dass sie in bester Absicht zu Opfern abgestempelt werden. Der Begriff „Genitalverstümmelung“ wird von vielen Betroffenen als abwertend und verletzend empfunden. Migrantin Muthoni Sana aus Tansania bringt die Sache auf den Punkt: „Fragst du mich, ob ich beschnitten bin,sage ich Ja. Fragst du mich, ob ich verstümmelt bin,antworte ich Nein. “ Dies scheint wirklich ein wichtiger Punkt zu sein. Ich habe kürzlich von einem Kumpel erfahren, dass er aus medizinisch…