Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-120 von insgesamt 404.

  • "Wenn der Säugling am 8. Tag kränkelt, wird bekanntlich nicht beschnitten." Ich habe mich schon oft gefragt: Warum eigentlich? Diese Ausnahme ist in der Thora nicht vorgesehen.

  • Zitat von Guy: „Das kann ich auch, nur mit dem vollstrecken wird es dann schwierig. Und das wäre interessant zu erfahren. Kann diese Rabbinical Court den Gerichtsvollzieher schicken?“ Nun, das halte ich für offensichtlich. Es macht es keinen Sinn, wenn ein Gericht eine Sanktion ausspricht, diese aber nicht direkt oder indirekt durchsetzen kann.

  • Interessant. Jüdische Variante der Scharia? Weiss jemand, wie weit die judikative Authorität dieser Rabbinical Courts reicht? Im Artikel wird angedeutet, dass sie zumindest Geldstrafen verhängen können. Ich hätte jetzt vermutet, dass das Urteil des Gerichts lediglich eine Empfehlung darstellt und dass es der Mutter selbstverständlich frei steht, ein weltliches Gericht anzurufen. EDIT: jewishvirtuallibrary.org/jsource/Politics/courts.html

  • Luther war aus unserer Perspektive generell kein toleranter Mensch. Er propagierte (wie damals allg. envogue) neben dem Antijudaismus auch Hexenverfolgung, die Tötung von geistig Behinderten und Frauen sprach er den Verstand ab, von daher ist es in der Tat wirklich erstaunlich, wie verklärt das Geschichtsbild unserer Gesellschaft hier gößtenteils doch ist. Als wichtiger Wegbereiter einer Religion geniesst er jedoch wie so oft einen gewissen Sonderstatus hinsichtlich einer ausgewogenen Geschichts…

  • Jewish Family in Canada Opts for a Brit Shalom

    Josc - - Judentum

    Beitrag

    danke Werner, so ein Artikel tut richtig gut. Ich wünschte, die Medienpräsenz dieser Bewegung wäre lauter.

  • Ist das eine Evangelikalen-Seite? Soviel geschichtlichen (Luther und Toleranz? LOL) und juristischen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr im Netz gelesen. Aber schön zu wissen, dass wir diesen Nonsense durch unsere tüchtigen Politiker aus dem bekannten Ministerium für Propaganda auch noch mitunterstützen. (würg) EDIT: Ich sehe grade, dass die Redakteure scheinbar nur aus Jugendlichen bestehen. Bin mir grad nicht sicher, ob das die Sache relativiert oder nicht noch schlimmer darstellt.

  • Religionsfreiheit frei nach Kretschmann

    Josc - - Politik allgemein

    Beitrag

    Politiker mit solchen Ansichten wie Herr Kretschmann sollte man im Auge behalten.

  • Ich fürchte, der Weg des sekulären Flügels der Grünen bleibt steinig. Zitat: „Kretschmann kritisiert Laizismus Vor einer Verbannung des Religiösen aus dem öffentlichen Raum hat der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (B’90/Die Grünen), gewarnt. Eine „radikale laizistische Trennung von Staat und Religion“ sei mitnichten ein Gewinn an Freiheit, sagte der Katholik am Freitag laut dem Evangelischen Pressedienst. “ =detail&news[id]=7197]http://www.pro-medienmagazin.de/politik.h…

  • Religion entdecken

    Josc - - Religion allgemein

    Beitrag

    Zitat: „Beanstandung von Inhalten Die Redaktion bemüht sich stets darum, die Religionen sachlich korrekt und gleichwertig darzustellen. Bei der Recherche zu den Inhalten dieser Seite lassen wir größtmögliche Sorgfalt walten. Dabei arbeiten wir mit Experten der jeweiligen Glaubens-gemeinschaften zusammen. Das betrifft auch die Angaben von Quellen. Sollten Sie der Ansicht sein, dass dennoch Inhalte dieser Webseite die Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir dringend u…

  • Religion entdecken

    Josc - - Religion allgemein

    Beitrag

    Groben Unfug zum Thema Beschneidung lesen wir ja im Netz jeden Tag. Hier stört mich aber besonders der Umstand, dass die Zielgruppe Kinder sind. Und dann wird auf der Seite noch besondere "Hochwertigkeit" ihres Inhalts impliziert mit Logos von pseudo-wissenschaftlichen Stiftungen, Universitäten (!), Ministerien (!!) und einem Grusswort von Helmut Schmidt (!!!), so dass auch ggf auch die Eltern geblendet werden. Ganz üble Nummer.

  • Wenn Juden von Juden kritisiert werden

    Josc - - Ausland

    Beitrag

    Definitiv. Aber grade aus jüdischer Sicht beinhaltet die Beschneidung offensichtlich einen als identitätsstiftend wahrgenommenen Aspekt, der weit über den des eigentlichen religiösen Rituals hinausgeht. Mit ein Grund, warum die Reaktionen auch von sekularen "Juden" nicht selten so allergisch wirken.

  • Wenn Juden von Juden kritisiert werden

    Josc - - Ausland

    Beitrag

    Hier auch ein interessanter Sachverhalt: spiegel.de/politik/ausland/isr…t-abgelehnt-a-926138.html Bürger des Staates Israel können Juden, Araber oder Drusen sein - doch als "Israelis" dürfen sie sich nicht beim Einwohneramt registrieren lassen. Das hat ein Gericht in Jerusalem entschieden. Dies hat freilich mit "Beschneidung" direkt nichts zu tun. Indirekt allerdings schon: Es verdeutlicht einmal mehr die herrschende jüdische Perspektive und die dahinter stehende Befürchtung, eine wie auch immer…

  • Zitat von Guy: „Zitat von werner: „"immensen psychischen Zurichtung"“ Ich wüsste auch mal gerne, welche Religion genau welche immensen Zurichtungen bewerkstelligen, und wie sie das machen. Und wenn wir schon dabei sind, kann man gleich die "immensen psychischen Zurichtungen" der Konsumgesellschaft auf die Seelen der Bürger analysieren. “ Nun, ich gehe davon aus, dass er den Einfluss meint, den religiöses Gedankengut auf die menschliche (nicht nur kindliche) Psyche bzw Charakterentwicklung haben …

  • Danke, Laffelrog, für den Link. Der letzte Abschnitt bzw der gesamte Artikel ist offenbar aus der Perspektive des Kulturrelativismus' verfasst. Wenn man das eine kritisiert, müsste man auch das andere kritisieren, ansonsten ist man "anti" bzw. am besten kritisiert man überhaupt nicht. Nein. Es gibt im Kulturenvergleich Sachverhalte, die sind rational bewertet weniger ethisch als vergleichbare andere. Dies muss man sagen dürfen, ohne gleich in die Gruppe der Anti-wasauchimmer zu rutschen. Ich hal…

  • Um Gesprächsbereitschaft zu erzielen, sind die Antragssteller gut beraten, nicht zu offensiv aufzutreten, auch wenn einiges aus unserer Sicht möglicherweise zu "soft" fomuliert ist.

  • Katrin Göring-Eckardt (Grüne)

    Josc - - Die Grünen

    Beitrag

    definitiv, die Frau muss politisch weg. Btw:Zitat: „Mit freundlichen Grüßen Büro Katrin Göring-Eckardt “ Textbausteine und Ghostwriter, abgeordnetenwatch ist echt ne Witznummer.

  • Brief an Laura Schlesinger

    Josc - - Religion allgemein

    Beitrag

    Herrlich, danke Werner. Vielleicht sollte man einige der Fragen bei abgeordnetenwatch.de posten

  • Militanter Atheismus und Intoleranz

    Josc - - Gesellschaft

    Beitrag

    Die Antisemitismus-Keule ist scheinbar ausgelutscht, nun kommt der böse "militante Atheist" an die Reihe. Woher kommen nur immer all die zahllosen Antisemitisten und jetzt auch noch die militanten Gottlosen? Herr Thierse hat hier den Durchblick. Immer wieder erschreckend, wie sich normale, ansonsten vernünftige Menschen durch ihre religiösen Überzeugungen zu solchen polemisch hetzerischen Aussagen veranlasst sehen. Herrlich auch die wundervoll einseitigen Sichtweisen der im weiteren Text:Zitat: …

  • Zitat von Kai: „Zitat von Selbstbestimmung: „Da muss man sich doch nicht wundern. Es geht doch "nur" um Muslime. Wie auch bei den NSU-Morden. Ist ja wohl klar, um welche Gruppe es hier nicht geht. Sonst gäbe es längst keinen gemischten Schwimmunterricht mehr. Und zwar für alle. Damit sich niemand ausgegrenzt fühlt!“ Das ist IMHO falsch und antisemitisch, denn es unterstellt das Sondergesetze für Juden, aber nicht für Muslime erstellt werden. Hierzu gibt es keinen klar belegbaren Beweis.“ Beweise…

  • Ich bin sicher, viele der damaligen Beteiligten denken ebenso, sind aber zu feige/bequem/abgezockt, dies öffentlich zuzugeben. Respekt, Herr Büsing.

  • Was ist das für ein lausiges Blatt? Hier geht's weiter, dümmlicher geht's kaum: debatare.de/zur-sache/der-gemachterkampf/

  • Zitat: „Ein Narr, wer nur eine der beiden Seiten sieht. “ Ein Narr, wer gar nichts mehr sieht.

  • Vielen Dank für den link zu diesem Juwel. Zitat: „" Die Entscheidung darüber, sich den besonders sensiblen und erogenen Teil seines Geschlechtsorgans abschneiden zu lassen (sei es aus Gründen der Ästhetik, der Hygiene, der Prophylaxe oder für einen Bund mit seinem Gott) betrifft die Intimsphäre der Person und ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die nicht in Stellvertretung getroffen werden darf.[11] Da völlig offen ist, ob der spätere, entscheidungsreife Erwachsene sich für eine Beschneidun…

  • Herrlich, wo läuft diese Soap? RTLpro7Sat1? Mit der Realität kann sowas freilich nichts zu tun haben - oder etwa doch?

  • Karl-Georg Wellmann (CDU)

    Josc - - CDU/CSU

    Beitrag

    Zitat von werner: „Karl-Georg Wellmann - CDU: ... Markus Grübel - CDU: ... Andreas Jung - CDU: ... Rudolf Henke-CDU: ... Arnold Vaatz - CDU: ... usw. Alle Zitate sind Originalzitate von Abgeordnetenwatch.de“ danke Werner für die Zusammenstellung. Was für ein erbärmliche Darstellung. Abgeordnetenwatch.de inkl. dem zugrunde liegende Demokratiegedanken verkommt zu einer lächerlichen Farce. Da kann man auch gleich bei der Parteizentrale nachfragen. (würg)

  • “We are unable to speculate on the possible factors which may have contributed..." - maybe the circumcision itself?

  • medleaks

    Josc - - Medizin allgemein (Studien, usw.)

    Beitrag

    Ich bin gestern auf folgende Seite aufmerksam geworden. Möglicherweise kann diese in unserem Zusammenhang nochmal sehr nützlich werden. medleaks.org/website/

  • Dass man Fr. Steffens jegliche Seriösität absprechen muss, ist spätestens seit ihrem unkritischen aber dafür um so vehementeren Einsatz zur Anerkennung von Homöopathie bekannt. Diese Person ist als "Ministerin für Gesundheit" (sic!) eine unerträgliche Witzfigur.

  • "Komikernation" - aus der anderen Perspektive

    Josc - - Ausland

    Beitrag

    Zitat von werner: „Zitat: „“People are asking why we put our children through this torture knowing that some will not survive and some will lose their manhood."“ “ Schrecklich, immer diese religiös/traditionell unmusikalischen Vulgärrationalisten. Jetzt treiben sie sogar schon in Afrika ihr Unwesen.

  • Zitat von Wakankar: „... Dem sachlich argumentierenden Vertreter des BVKJ wurde sogar der Handschlag durch die anderen Teilnehmer verweigert. Es hätte einem Gastgeber wohl angestanden, dafür zu sorgen, daß von ihm geladene Gäste mit einem Minimum an Höflichkeit behandelt werden. Um das Ausmaß der Entgleisung der Vertreter der Religionsgemeinschaften zu erfassen, möge man sich einfach deren Aufschrei vorstellen, wenn dieser Handschlag ihnen verweigert worden wäre. ... “ Oha, verweigerter Handschl…

  • Veranstaltung FU Berlin

    Josc - - Veranstaltungen

    Beitrag

    Zitat von R2D2: „"Die Legitimität der rituellen Beschneidung für Juden und Muslime steht in diesem Seminar nicht zur Diskussion." Ja, warum eigentlich nicht? fu-berlin.de/vv/de/lv/118181?m=151338&pc=53224&sm=69108“ Gute Frage. Ich meine mal gehört zu haben, dass es darob Zeiten gab, in denen die Universität das Zentrum für Debattenkultur, Meinungs- und Informationsaustausch war. Hier ein Fall gelungener universitärer Debattenkultur bei mir um die Ecke: tagesspiegel.de/kultur/eklat-u…ngsfreiheit-…

  • Zitat von werner: „Mit "Rationalisierungen" meinte ich die Begründung der Beschneidung aus der Sitation in grauer Vorzeit, z.B. die "Sand-unter-der-Vorhaut-beim-Marsch-durch-die-Wüste-bei-Wasserknappheit-Theorie" oder die "Vorhaut-als-Eichelschutz-vor-der-Erfindung-der-Hose-Theorie" oder die "Beschneidung-ist-Ersatz-für-den-archaischen-Opferkult-Theorie". Kein Mensch weiss das, man wird es nie rauskriegen (weil die Belege fehlen), aber es macht zugegebenerweise (auch mir) Spass, bei einem Gläsch…

  • Andreas Jung (CDU)

    Josc - - CDU/CSU

    Beitrag

    "Aus diesem Grund habe ich – wie eine breite Mehrheit im Bundestag – für das Gesetz gestimmt – und seitdem meine Meinung nicht geändert. " Jetzt müsste der tolle Herr Jung nur noch erklären, was die Meinung einer breiten Mehrheit im Bundestag mit der Bildung einer eigenen Meinung zu tun hat. Aber immerhin, sich selbst als rückratlosen Mitläufer darzustellen ist vielleicht ein Anfang der Selbsterkenntnis.

  • Ist Beschneidung sittenwidrig?

    Josc - - Rechtliche Aspekte

    Beitrag

    Zitat von Hickhack: „Die Frage wie schwerwiegend die VA ist, ist bis heute nicht geklärt. “ Ja, leider. Indes, am Schweregrad zweifeln kann man wohl nur als verblendeter. Ganz objektiv betrachtet: 1. Es entstehen erhebliche Schmerzen, die ohne Betäubung oder sogar Narkose kaum auszuhalten sind. 2. Es fliesst Blut. 3. Es wird ein Teil des Körpers dauerhaft entfernt. Sicher ist das Fehlen der Vorhaut nicht mir dem Fehlen des Augenlichts oder des Hörvermögens zu vergleichen, aber ganz offensichtlic…

  • "Punkt 4. Die Weisheit hinter der Beschneidung: Männer können sich unmöglich von Urin komplett reinhalten..." Ich lass das mal so stehen, sonst muss ich die Unterhose-Fusel-Sammelquelle-Nummer wieder auspacken

  • OMG, das ist ja furchtbar!

    Josc - - Ausland

    Beitrag

    OMG, how terrible! Und diese Rabenmutter erst, unfassbar sowas! Der arme Vinny muss nun wohl erstmal mit seiner unnatürlichen und abartigen Unterhose-Fusel-Sammelquelle leben. youtube.com/watch?v=D8qBDonI2fQ PS: Ich weiss, schon oft gepostet, aber immer wieder schön

  • Ich kann mich noch an ein Radiointerview mit ihm erinnern Mitte 2012. Leider finde ich den link dazu nicht mehr und kann nur im Gedächtnis kramen. Wenn ich es noch recht zusammenbekomme, vertrat er die für einen Laien abenteuerlich klingende Auffassung, dass das Thema ganz einfach damit zu lösen sei, dass der Staat seine Staatsanwaltschaften mit dem bindenden Weisungsrecht für Beamte dazu auffordern könne, diesen Straftatbestand wider der geltenden (damaligen) Rechtslage einfach zu ignorieren un…

  • Willkommen! Btw, einen gelungenen Nick hast Du dir da ausgedacht. Gibt kaum was schöneres Da kommt mir der spontane Gedanke, wäre es nicht toll, wenn es religiöse Initiationsriten gäbe, die Kinder zum lachen bringen?

  • Tja, R2D2, man sieht, die Frau hat sich so richtig Gedanken gemacht. Schön, dass wir von solch unvoreingenommenen und weitblickenden Volksvertretern regiert werden. Da macht die kommende Wahl so richtig Spass.

  • "Im Übrigen erfasst dieser Tatbestand (Anm.: FGM) nicht jegliche Manipulation, sondern die "Verstümmelung". " Oha, gleich noch einer, der wie Herr Montag die milden Formen der FGM relativiert und plötzlich für akzeptabel hält?