Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Was vielleicht eine lustige Abwandlung wäre, das wäre die Diskussion, wieso diese religiösen Vertreter überhaupt leben müssen. Weshalb man mit dem schieren Faktum ihrer Existenz zurechtkommen muss. Sollte man dazu nichtmal eine Podiumsdiskussion veranstalten? "Religiöse Führer im Leben der Menschheit" ?

  • Wieso ist "Haus der Religionen" neutral? Die berufen sich alle auf den alttestamentarischen Tyrannen Jahwe, der auch der christliche Gott ist. Das wundert mich alles überhaupt gar nicht. Naja, zum Trost: diese Leute sind oft nicht die allerhellsten.

  • Willkommen Ben und danke für deinen (schlimmen) Bericht. Bei einer Vorhautverklebung muss man nicht beschneiden, stimmt. Es ist wirklich ein Skandal; soll man da glauben, dass diese "Experten" es damals einfach nur nicht besser wussten? Ich habe vor ein paar Jahren auch einmal im Internet gesucht, ob es Operateure gibt, die eine Vorhautrekonstruktion durchführen. Da erhielt ich von jemand die Info, dass das ein Arzt beherrscht hätte, der aber nun in Rente sei. Anscheinend gibt es dann noch weite…

  • Naja also erstmal müsste dann die Vertretungsmacht überhaupt entzogen werden. Das wäre völlig widersprüchlich zuerst eine Regelung wie 1631d zu schaffen und dann quasi -weil es letztere Vorschrift nun gibt- die Vertretungsmacht zu entziehen. Kein Gericht würde das jemals tun. § 1631d muss einfach wie folgt geändert werden: "Die Personensorge umfasst nicht das Recht, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen Kindes einzuwilligen, auch wenn diese …

  • Wie auch, es ist ja nichtmal ein einziger Mediziner eingeladen (der Medizingeschichtler dürfte wohl kein Arzt sein)

  • Klar, mit Dingen, die normal funktionieren, befassen sich die wenigsten..

  • Was heißt Interessenwiderstreit? Es gibt keinen allgemeinen Grundsatz, wonach man einfach sagen kann: Hier lassen wir keine Vertretung zu. Das ist abschließend geregelt (§§ 1795 bzw. 181 BGB). Dass eine Einigung irgendwie so frei herumschwebt, funktioniert nicht. Eine Vertretung braucht es in jedem Fall!

  • Tja was heißt Warnsignale...es tat zum Teil weh, ja. Ich Depp hatte nur keine Ahnung, dass ein sehr starker Teil der sensiblen Nervenendigungen in diesem (wirklich bei mir winzigen) Fetzelchen Vorhaut vorhanden wäre. Auch wenn sich das im Nachhinein unglaublich anhört, es war mir über die Jahre schlicht nicht bewusst, was das für das sexuelle Empfinden für einen Einfluss hat. Der Zusammenhang Schmerz - ich mache hier was kaputt, war mir schlicht nicht klar. Wenn du dich mal im Netz umguckst was …

  • @Lutz Herzer: Das muss in 1631d nicht eindeutig im Plural stehen, weil § 1629 BGB eine allgemeine Vorschrift für die Vertretung des Kindes durch die personensorgeberechtigten Eltern ist. Das gilt dann für alle Rechtsgeschäfte und Einwilligungen, die man im Namen des Kindes vornehmen kann. Es wäre nach der üblichen juristischen Dogmatik vielmehr so, dass eine Ausnahme von der Regel des § 1629 BGB (also: nur ein Elternteil kann einwilligen) deutlich gemacht werden müsste.

  • Also soweit ich mir das angelesen habe, reicht auch eine stärkere Quetschung bzw. stärkere mechanische Einwirkung aus. Außerdem wenn die Blutzufuhr zum Nerv mangelhaft/nicht vorhanden ist. Achso: es war nicht nur durch ziehen, sondern ich habe mir am Anfang mit einer Art Pflaster die Haut praktisch nach vorne gezogen und dort rundherum zusammengemacht. Schwierig zu beschreiben. Jedenfalls habe ich damit logischerweise genau diesen vorderen Teil der Vorhaut (ridged band) abgeklemmt, der besonders…

  • Na wenn du es erklärt bekommen willst, will ich es mal kurz versuchen: Nach § 1626 I S.2 BGB können die Eltern das Kind nur gemeinsam vertreten. Also auch bei einer Einwilligung wie § 1631d BGB. Dann wurde hier jetzt irgendwas mit einem Urteil ins Spiel gebracht (keine Vertretung bei Interessenkonflikt - Eltern Kind), das aber mit der Frage hier unmittelbar nichts zu tun hat. Das Gesetz kommt grundsätzlich nur zu einem Ausschluss der Vertretung des Kindes durch die Eltern in den Fällen von: deju…

  • Beschneidung von Jesus

    Axon - - Beschneidung im Altertum

    Beitrag

    Zitat von Dagmar Rehak Wien: „Dass die ganze Beschneidungssache vielleicht gar nicht stimmt. Man beruft sich ja immer auf die angeblich Jahrtausende alte Tradition, aber ich finde immer mehr Hinweise, dass da einiges nicht stimmen kann. Jesus trug Vorhaut, jede Wette.“ na das ist mal eine steile These Du bezweifelst also ernsthaft, dass sich die damaligen Juden zur Zeit Jesu beschneiden lassen mussten/haben? Welche Hinweise so?

  • Zitat von Weguer: „Ok, lassen wir das, ändern können wir an diesem speziellen Problem jetzt sowieso nichts mehr. Hast Du Dir denn schon überlegt, mit welcher Methode Du restoren willst? Schön, dass Du hier bist, denn so können wir uns gegenseitig helfen. Wir Dir mit Tips, wie Du es richtig machst, und Du sagst uns, wie wir es besser NICHT machen... ;)“ Mein Traum wäre ja: Wir restoren jetzt und in 5-10 Jahren ist die Forschung so weit, dass sie in der Lage ist, uns die durchtrennten bzw. abgesch…

  • Zitat von Weguer: „Hallo Axon, oh, jemineh! das muss doch weh getan haben? Ich will mir das gar nicht vorstellen...xD“ Hat es schon zum Teil...dumm, dass ich das nicht als Warnsignal gesehen habe. Andererseits habe ich die Verbindung zu "sensiblen Nervenendigungen" im sexuellen Sinn eben gar nicht gezogen (dass die "dort" am Ende der Vorhaut sind war mir echt gar nicht klar). Ich dachte wohl, da muss ich jetzt durch wenn ich das machen will. Zum Teil ist der Schaden aber wohl auch eine Folge dur…

  • Hallo Beschneidungsforum, ich möchte hier -obwohl "eigentlich" intakt" sozusagen als Zeuge auch gegen die Beschneidungspraxis meine Stimme erheben. Ich fühle mich de facto, jedenfalls was die physiologischen Aspekte angeht, wie ein Beschnittener! Aus eigener Dummheit leider. Und zwar hatte ich von Natur aus eine sehr kurze Vorhaut. Diese war -so erkläre ich mir das- seit der Pubertät nicht mehr mit dem restlichen Penisschaft mitgewachsen. Dass so etwas bei einer Vielzahl von Männern ebenfalls de…