Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-160 von insgesamt 194.
-
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist ein Interview des allseits bekannten Herrn Thierse (zur Erinnerung: das ist der, der Beschneidungsgegnern "militanten Atheismus" unterstellt). Darin beklagt er den Vorwurf der Homophobie gegenüber Gegnern der gleichgeschlechtlichen Ehe; deren Verteidigung der traditionellen Familie sei eine "legitime respektable" Position. Nun auf einmal hätte er gern eine sachliche Diskussion ohne Beschimpfungen. Ansonsten halte ich den Bildungsplan 2015 in Baden-Württem…
-
Umdenken bei den Massai?
BeitragZitat: „In Gebieten, in denen es seit Jahren Aufklärungskampagnen gibt, wollen immer weniger mit dieser Praktik fortfahren, dort, wo diese Kampagnen nicht stattfinden, hält man am Ritual fest.“ Anscheinend kann Aufklärung doch helfen - hoffentlich in absehbarer Zeit auch gegen MGM. Aber dafür müßte es natürlich erst mal eine entsprechende Aufklärung geben. Zitat: „Es ist oft passiert, dass die Männer den Frauen die Schuld an der Genitalverstümmelung geben und umgekehrt die Frauen den Männern. Ab…
-
28.01.2014 Council of Europe - Hearing on the circumcision of young boys
Cato - - Veranstaltungen
BeitragOffener Brief von MOGIS.
-
Ein evidenzbasierter Blick auf die Beschneidungsdebatte - Von Hendrik Pekárek, Berlin
Cato - - Der Juristenpranger - Techniker des Rechts auf Irrwegen
BeitragEin Kommentar von Harald Stücker.
-
Zitat von R2D2: „Ich hätte das anders verstanden. Damit sind diejenigen gemeint, die z.B. aufgrund ihrer Beschneidung erkannt und infolge dessen ermordet wurden.“ Das ist sicherlich die beabsichtigte Aussage, ja. Ich mußte aber tatsächlich erst mal nachdenken, um auf diese Deutung zu kommen (zunächst hatte ich angenommen, damit seien die Opfer aus der Zeit gemeint, als Beschneidung bei Todesstrafe verboten war). Ich finde die Formulierung jedenfalls höchst unglücklich, weil sie den Tod als mögli…
-
Zitat: „ For thousands of years, Jews have performed the ritual removal of the penile foreskin on the eighth day of a boy's life, sometimes at the cost of death during periods of antisemitism.“ Aha, wenn ein Säugling diese Prozedur nicht überlebt, dann liegt das nicht etwa an dem Eingriff selbst, sondern am Antisemitismus. (würg)
-
Grauzone Antisemitismus
BeitragHier der Link zum Artikel.
-
@Selbstbestimmung: Ab Februar 2014 wollen die Grünen das Verhältnis von "Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat" debattieren. In dem Artikel ist zwar nicht ausdrücklich von Beschneidung die Rede, sie wird aber hoffentlich ein Thema sein. Mit Walter Otte ist immerhin ein engagierter Beschneidungsgegner dabei, auch wenn er gegen Beck und Göring-Eckhardt einen schweren Stand haben wird. Es geht zwar (viel zu) langsam, aber besser langsam als gar nicht.
-
Zitat von Maria Werner: „Ich finde die Behauptung, die Taufe stelle eine irreversible Mitgliedschaft dar und sei daher - wie die Beschneidung - ein Übergriff auf das Kind, der vom Erziehungsrecht nicht mehr gedeckt werden könne, komplett blödsinnig.“ Das Ritual als solches ist sicherlich völlig harmlos, die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen dagegen höchst kritikwürdig. Man wird ohne eigene Einwilligung Mitglied in einem Verein, aus dem man aktiv - häufig kostenpflichtig! - austreten muß…
-
Zitat von werner: „Ein früherer Fall, in dem eine Mutter mit dem Kind zum Christentum übertreten wollte, wurde vom Rabbi zitiert: Zitat von Attorney Rabbi Shimon Yaakobi: „'"Children have a right not to have their religion changed without their knowledge.“ “ Dieses Argument spricht - konsequent zu Ende gedacht - eher gegen als für Beschneidung. Ein Kind, das zur Welt kommt, hat erst mal gar keine Religion. Die Aufnahme in eine Religionsgemeinschaft bedeutet eine Änderung dieser Areligiosität, wa…
-
FGM - "die patriachalische Unterdrückung der Frau"
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat von werner: „Ich jedenfalls habe nicht behauptet, dass man erst das Patriarchat abschaffen müsste, um die Beschneidung abzuschaffen.“ Nein, aber Du hast behauptet oder zumindest suggeriert (kam jedenfalls bei mir so an), der patriarchale Hintergrund spiele eine Rolle bei der Ablehnung von MGM. Zitat von werner: „"Patriarchat" ist kein Argument, sondern Teil der Aufklärung. “ Ich kann immer noch nicht erkennen, inwieweit das zur Aufklärung beitragen kann. Mal angenommen, Historiker würden b…
-
FGM - "die patriachalische Unterdrückung der Frau"
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat von werner: „Mir geht es genau umgekehrt: je genauer ich hinsehe, desto wichtiger scheinen mir die Gründe zu sein. Das belegen folgende Beispiele: bei der Bekämpfung der FGM in Afrika spielen die männlichen Stammesältesten oft eine erhebliche Rolle.“ Würde es einen Unterschied machen, wenn es sich um weibliche Personen handelte? Zitat von werner: „An deren patriarchalischen Machtstrukturen vorbei kann nichts geändert werden. Gleiche Schemata betreffen Initiationsriten in Form von Mannbarke…
-
FGM - "die patriachalische Unterdrückung der Frau"
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat von Sokrates: „Um eine Praktik beseitigen oder verändern zu können, muss man jene Faktoren kennen, die zu ihrem entstehen beitragen haben und die Faktoren jetzt ihren Fortbestand sichern.“ Bezüglich der ursprünglichen Entstehung stimme ich Dir nicht zu, weil das einfach schon viel zu lange her ist. Bei den Faktoren, die heute den Fortbestand von FGM/MGM sichern, scheint mir ein fragwürdiges Verständnis von Respekt gegenüber Traditionen und Religionen eine erheblich gewichtigere Rolle zu sp…
-
FGM - "die patriachalische Unterdrückung der Frau"
Cato - - Vergleich der weiblichen mit der männlichen Beschneidung
BeitragZitat von werner: „Es ging weiter oben um die grundsätzliche Frage, ob FGM (genauso wie MGM) patriarchalische Wurzeln hat, egal ob sie von Frauen oder von Männern propagiert wird.“ Ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht. Welche Rolle spielt es denn, ob FGM/MGM matriarchalische oder patriarchalische Wurzeln hat? Welchen Erkenntnisgewinn (jenseits des akademischen Interesses) soll das bringen? Für die ethische Bewertung sind m.E. einzig und allein die Auswirkungen des Eingriffs auf die Betr…
-
Zitat von thefinalcut: „Die Piraten sind im Moment als einzige wirklich für Laizismus. Wäre eine Sinvolle Alternative.“ Laizismus an sich wird auch von der Linkspartei vertreten. Zur Beschneidung haben allerdings beide gekniffen, das war im Wahlkampf schlicht kein Thema. Momentan gibt es nicht eine einzige Partei, die sich aktiv und offensiv gegen § 1631 d positioniert. Also nix mit Alternative.
-
Berichte von der Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin, 12.12.2013
Cato - - Presseberichte
BeitragAus dem verlinkten Artikel in der "Welt": Zitat: „Insofern blieb nach dieser "Bilanz" der Beschneidungsgegner der Eindruck, dass die alten Debattenfronten geblieben sind, wie sie waren, und es statt neuer Fakten nur alte Meinungen gibt. Meinungen, die stets auch subjektiv geprägt sind. Wie sehr, wurde deutlich, als der Mogis-Vorsitzende Christian Bahls auf der Pressekonferenz gefragt wurde, wie viele jüdische Männer er kenne, die darunter litten, dass sie beschnitten wurden.“ Was ist denn das fü…
-
Haltet mich meinetwegen für paranoid, aber sehr glaubwürdig klingt mir das nicht, eher wie eine Standard-"Unsere-Zuschauer-sollen-zufrieden-sein"-Antwort. Zitat von R(h)einwein: „Auch wir in unserer Redaktion haben während unserer morgendlichen Sitzung am nächsten Tag, in der wir auch die Sendung vom 02.12. besprochen haben, darüber diskutiert und vermerkt, dass in dem Beitrag einige Aspekte gefehlt haben.“ Erst wird eine Sendung gemacht, und danach wird über die Inhalte diskutiert? Sollte das n…
-
Gauck: "kein Menschenfeind"
BeitragZitat: „Es hat in Deutschland eine sehr heftige Debatte gegeben, in der diejenigen, die nur die Tradition des Rechts sehen, ein Problem gesehen haben mit der Beschneidung.“ Damit unterstellt Gauck den Beschneidungsgegnern puren Rechtspositivismus und verkennt völlig die ethischen Erwägungen, die natürlich eine erhebliche Rolle spielen. Im übrigen haben auch Beschneidungsanhänger mit Verweis auf geltendes Recht (nach ihrem Verständnis) argumentiert. Zitat: „Es würde sich nicht gehören oder auch n…
-
Respekt, werner, daß Du Dir das angetan hast! Zitat von werner: „Die Vorhaut ist natürlich bei Frau Dr. Deusel nur "ein kleines Häutchen", das, wie sie belustigend bemerkt, zum Leidwesen vieler Männer deren geburtliche Makellosigkeit, wie sie die Frauen auszeichnet, beeinträchtigt.“ So, so, das findet sie also belustigend. Ich kann gar nicht soviel essen ... Zitat von werner: „Ansonsten sei die Beschneidung sowohl im Nahen Osten als auch in Amerika überhaupt kein strittiges Thema. ... Zum Schlus…
-
Von solchen Ideologisierungen halte ich wenig bis gar nichts. Der Umstand, daß Menschen um ihre Sexualität betrogen werden, reicht doch völlig aus, um Beschneidung abzulehnen, da muß man nicht erst noch "das Patriarchat" bemühen, nur um einen "feministisch korrekten" Ablehnungsgrund zu haben. Wenn Beschneidung nicht dem Patriarchat angelastet werden könnte, wäre sie dann plötzlich in Ordnung? Wohl kaum ...
-
SkepCon 2014
BeitragDie GWUP veranstaltet jährlich eine Konferenz zum Thema Parawissenschaften. Für kommendes Jahr können noch bis zum 30.10. Vorträge angemeldet werden. Zu den Themen gehört u.a. Pseudomedizin. Wäre das nicht eine geeignete Gelegenheit, die von Beschneidungsbefürwortern (Morris & Co) behaupteten medizinischen Vorteile zu zerpflücken? Hat jemand einen Draht zu einer fachkompetenten Person? Oder ist sich vielleicht jemand aus dem Forum kompetent genug (und willens) dafür?
-
Zitat von werner: „Aus Deiner Sicht besteht das OLG also aus rechtsbeugenden Dilletanten, denen Lutz Herzer mal zeigen muss, wo der Bartel den Most holt.“ Was soll dieser plumpe persönliche Angriff? Zitat von werner: „Du hast Dich ja schon zweimal mit Donnergetöse aus dem Forum verabschiedet. Wie wär's mit einem dritten Mal?“ Ist Kritik an Gerichtsentscheidungen hier nicht erwünscht?
-
Christian Lindner (FDP)
BeitragNach dem Wahldebakel soll ja Christian Lindner die FDP aus dem Dreck ziehen. Zum Thema Beschneidung habe ich keine Aussage von ihm gefunden, aber wenn er seinen Text "Eine republikanische Offensive" Zitat: „ Die Bürgergesellschaft geht vom selbstbestimmten Individuum aus, ...“ Zitat: „ Zur Bürgertugend gehört die unbedingte Akzeptanz des Staates, seiner Gesetze und Repräsentanten. “ Zitat: „Der säkulare Staat achtet und sichert diese Freiheit seiner Bürger, solange sie nicht mit seiner Rechtsord…
-
Beschneidung verhindern
BeitragZitat von susanna: „Zitat: „ bis jetzt habe ich alles durchgesetzt was ich für richtig hielt “ :thumbsup:“ Auch wenn bei der hier konkreten Frage eine Durchsetzung wünschenswert ist, scheint mir ein "Ich setze alles durch, was ich für richtig halte" keine gute Grundlage für eine gesunde Beziehung zu sein.
-
Claudia Roth
BeitragClaudia Roth kündigt Abschied als Parteichefin an Das schlechte Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl wird hoffentlich auch zu einer neuen parteiinternen Debatte über das Beschneidungsgesetz führen. Ich drücke den grünen Gegnern dieses Gesetzes jedenfalls die Daumen.
-
Jürgen Trittin
Cato - - Die Grünen
BeitragZitat von Kramer: „Ich denke nämlich, dass auch die Ablehnung der Beschneidung zum Teil in dieser Tradition steht. Dass ein dreijähriger Junge kein asexuelles Wesen ist, dem man einfach so ein Teil seiner Genitalien abschneiden darf, dass selbst ein Baby ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hat, das sind Ideen, die zum Teil in dem "Sumpf" wurzeln, den man heute den Grünen zum Vorwurf macht.“ Diese Aussage scheint mir doch recht gewagt, auch wenn die Verteufelung der Masturbation ein Motiv für…
-
Jürgen Trittin
Cato - - Die Grünen
BeitragZitat von werner: „Typische Pädophilen-Argumentation, so leid es mir tut.“ Das macht sie nicht automatisch falsch (sonst landet man bei einem Pendant der Nazikeule).
-
Streit um Satire Video in Israel
BeitragZitat von werner: „Zitat von Cato: „Gibt das Video mehr her?“ Ja.“ Okay, als Video wirkt das deutlich anders. So richtig verstehe ich den Zusammenhang aber trotzdem nicht. Es geht ja um Terroristen, die Mordanschläge verübt haben. Die eingeblendeten Anspielungen auf Zirkumzision kann ich da nicht einordnen.
-
Streit um Satire Video in Israel
BeitragZitat von werner: „Hast Du das Video angeschaut?“ Nein, nur den Text gelesen. Gibt das Video mehr her?
-
Zitat von werner: „Zur Frage, wie Frieder Otto Wolf das sieht. userpage.fu-berlin.de/~frowolf…ew=category&id=3&Itemid=4“ Danke für den Link. Mit solchen Aussagen: Zitat: „Für die Beschneidung von Jungen, die keinerlei funktionelle Beeinträchtigung nach sich zieht, gibt es dagegen ernsthafte, wenn auch umstrittene medizinische Argumente (AIDS-Prävention, Prävention venerischer Erkrankungen und Reduzierung des Krebsrisikos am eigenen Penis sowie am Gebärmutterhals der Sexualpartnerin) und es gibt …
-
Streit um Satire Video in Israel
BeitragZitat von R2D2: „timesofisrael.com/nixed-channe…mos-right-wing-murderers/“ Auch wenn da mal am Rande etwas von Zirkumzision erwähnt wird, kann ich keinen Bezug zum Thema erkennen.
-
Guy, kann es sein, daß Du den Überblick über Deine Beiträge verloren hast? Aber doppelt hält ja bekanntlich besser ...
-
Children’s right to physical integrity
Cato - - Gesellschaft
BeitragZitat von werner: „Das ist ja nur als Beispiel gemeint - "amongst others". Später kommt dann noch die medizinische Seite.“ Das "amongst others" bezieht sich auf die konkrete Auflistung der Eingriffe. Lediglich bei Zirkumzision findet sich der Zusatz "aus religiösen Gründen", alle anderen Eingriffe (FGM, Genital-"Korrektur" bei intersexuellen Kindern, Piercing, Tattoos) werden einfach so genannt.
-
Children’s right to physical integrity
Cato - - Gesellschaft
BeitragGleich zu Beginn eine höchst ungeschickte Formulierung: Zitat: „The Parliamentary Assembly is particularly worried about a category of violations of the physical integrity of children, which supporters of the procedures tend to present as beneficial to the children themselves despite clear evidence to the contrary. This includes, amongst others, female genital mutilation, the circumcision of young boys for religious reasons, early childhood medical interventions in the case of intersexual childr…
-
Militanter Atheismus und Intoleranz
Cato - - Gesellschaft
BeitragDas toppt ja sogar noch Volker Beck, der hatte von "fundamentalistischen Zügen" gesprochen. Herr Thierse scheint nicht nur "Stimmen zu hören", in seiner Parallelwelt werden wohl außerdem Molotowcocktails gegen Beschneidungskliniken und Synagogen geworfen.
-
Wahlumfrage des ZdJ
BeitragZitat von Selbstbestimmung: „Edit: Ich finde es auch gut, daß die Linke auf die Anfrage des ZdJ nicht herumdruckst, sondern klar stellt, dass der Alternativantrag "die unterschiedlichen Interessen angemessen ausgleicht". Der Alternativantrag war ein schwieriger, zähneknirschender, aber letztlich guter Kompromiss. Der war wirklich abgewogen und ausgewogen. Religionsfreiheit, ja bitte - so weit wie eben möglich.“ Das ändert aber nichts daran, daß das Thema für die LINKE keine Rolle mehr spielt. Da…
-
Für Facebook-Muffel wie mich gibt es auch eine Webseite