Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-80 von insgesamt 194.
-
Insgesamt ist der Beitrag in der Tat erfreulich positiv, aber hiermit Zitat: „Viele religiöse Gebote haben einen logischen Ursprung. So ist das Verbot von Schweinefleisch wahrscheinlich auf gesundheitliche und ökonomische Gründe zurückzuführen. Die Beschneidung war vor 4000 Jahren ebenfalls eine hygienische und daher gesundheitliche Notwendigkeit.“ wird dann eben doch versucht, eine (zumindest historische) rationale Rechtfertigung zu geben. Und das auch noch absolut! Beim Thema Schweinefleisch s…
-
Zwei Artikel zum Thema: 6 Reasons I Believe Circumcising Your Son Is Genital Mutilation Zitat: „1. I believe this practice is unjust and performed on people who can’t consent so I have to speak out. 2. This country is rife with misinformation about the male foreskin. 3. I want foreskins to be the norm. 4. I want to prevent unnecessary deaths. 5. I care about sex. 6. I also care about female pleasure.“ The Unkindest Cut: Why Many Adult Men Resent Their Circumcision
-
Boyle hilft Morris
BeitragMorris' Antwort: Male Circumcision Does Not Reduce Sexual Function, Sensitivity or Satisfaction Zitat: „ ABSTRACT We disagree with Boyle’s recent article questioning our systematic review in Journal of Sexual Medicine in 2013 (Volume 10, pages 2644-2657). In particular, he disputed the quality ranking we assigned to 7 of the 36 articles that met our inclusion criteria. These had been ranked for quality by the Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) grading system. We found that, “the …
-
Muslime gegen Beschneidung
BeitragHatten wir die Facebook-Seite Muslims Against the Circumcision of Children schon? Die existiert anscheinend schon länger (mindestens drei Jahre), ich kann im Forum aber keinen Link dazu finden.
-
Geo 07/15
BeitragMichael Obert erwähnt den Artikel auf seiner Facebookseite. Und einige der Fotos von Matthias Ziegler gibt's hier.
-
Bericht auf CapitalFM Zitat: „South African police have rescued 11 teenage boys from forced circumcision, officials said Thursday, ...“ Was denn, ist Beschneidung Minderjähriger in Südafrika etwa verboten? Zitat: „... after parents reported that the youngsters had been taken away for the traditional but often dangerous ritual.“ Ach so, die Eltern wollten das nicht. Mit ihrer Einwilligung wäre es selbstverständlich in Ordnung gewesen. In Florida reicht ja sogar schon der Wunsch eines Elternteils.
-
Florida: circumcision battle
BeitragMother arrested while circumcision battle heads to federal court Anscheinend ist der Junge doch bei seinem Vater: Zitat: „The boy is currently living with his father and remains intact. Nebus agreed to give the judge a 7-day warning should he schedule a circumcision, the judge then would have time to make a ruling before the question becomes moot.“ Selbst wenn sich der Vater an diese Zusage hält, ist zu befürchten, daß er den Jungen ordentlich bearbeitet und ihm alle möglichen Horrorgeschichten …
-
Florida: circumcision battle
BeitragSieht leider gar nicht gut aus: Mom in Hiding Over Son's Circumcision Is Arrested Zitat: „A Florida mom whose refusal to permit her son to be circumcised led her to go into hiding for nearly 3 months was arrested for contempt of court yesterday.“ Ihr Sohn scheint aber noch in Sicherheit zu sein: Zitat: „Chase's location is not clear; the boy hasn't seen his father since Feb. 19, Local 10 reports.“ Meinen tiefsten Respekt dieser Frau, die lieber in den Knast geht als ihren Sohn genitalverstümmeln…
-
Die EU-Kommission veranstaltet eine Umfrage zur Geschlechtergerechtigkeit. Das hat zwar erst mal nichts mit dem Forumsthema zu tun, aber zu etlichen Fragen gibt es neben vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten auch die Option "other", man kann also z.B. auf die ungleiche Behandlung der Geschlechter in Bezug auf genitale Autonomie hinweisen.
-
Partei der Humanisten
BeitragZitat von ich: „Zitat: „ Kinder haben nicht nur ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und gewaltfreie Erziehung, sondern unter anderem auch auf Gesundheit, Bildung und Freizeit. “ Naja - so genau steht es ja nicht da. Ich hätte mir gewünscht, dass dort nicht Kinder steht, sondern Jungen und Mädchen.“ Ich meinte das Kapitel "Säkularisierung": Zitat: „Besondere Privilegien, die die Gleichbehandlung vor dem Gesetz tangieren, wie der dritte Weg im Arbeitsrecht in kirchlich geführten Betrieben und…
-
Partei der Humanisten
BeitragZitat von Suchende: „Hoffentlich werden sie dann auch so konsequent sein und die komplette körperliche Unversehrtheit auch für Jungen verlangen!“ Die Einschätzung des Beschneidungsgesetzes als unzulässig steht mit im Grundsatzprogramm.
-
Telepolis berichtet: Zitat: „Ein ägyptisches Berufungsgericht hat den Arzt Raslan H. Zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.“ Wäre schön, wenn in nicht allzu ferner Zeit so ein Urteil auch mal bei MGM gefällt würde. Zitat: „Die Beschneidung von Mädchen ist vor allem in Afrika nördlich des Kongo verbreitet und wird dort offensiv verteidigt. Aber auch in westlichen Ländern gibt es extreme Kulturrelativisten, die die Schädlichkeit der Entfernung von Teilen der Vagina für nicht ausreichend …
-
Beschneidung und Recht
BeitragZitat von Maria Werner: „226a StGB gilt nun einmal nur für Mädchen, und nur für diese Vorschrift wurde die Verjährung explizit ausgeweitet.“ Wäre eine Verfassungsbeschwerde gegen die unterschiedlichen Verjährungsfristen zulässig?
-
Was ist gerecht? Aktion der FR
BeitragImmerhin ist das Thema "Männer sollten den gleichen gesetzlichen Anspruch auf Gleichstellung haben wie Frauen" noch im Rennen, dort paßt die Ungleichbehandlung bzgl. Recht auf intakte Genitalien ja auch mit rein (wie auch in einem Kommentar angemerkt).
-
Berlin-Woman Zitat: „Thema ist die rituelle Beschneidung von Männern.“ Aha. Säuglinge und Kleinkinder sind also Männer. Wieder was gelernt! Zitat: „Nun wird im jüdischen Museum Berlin das Ritual Beschneidung aus kunsthistorischer, religiöser, ritueller und nicht zuletzt amüsanter Sicht vorgestellt.“ Ach Gottchen, auch noch amüsant. Klar, wer selbst vor Genitaleingriffen geschützt ist, kann leicht über andere lachen. Zitat: „Hut ab vor der mutigen Schau!“ Nein, wie mutig aber auch! Kommentare sin…
-
Berliner Menschenrechtstag 2014
BeitragEnde September fand der Berliner Menschenrechtstag statt: Zitat: „Der Berliner Menschenrechtstag am 26. September beschäftigte sich mit der Frage: "Was hindert Menschen daran, ihre Menschenrechte einzufordern?"“ Tja, gute Frage. Was hindert wohl Kinder oder gar Säuglinge daran, ihr Recht auf ein intaktes Genital einzufordern? Könnte es vielleicht daran liegen, daß sie von ihren Eltern vertreten werden, die genau diesen menschenrechtswidrigen Eingriff wollen? Sollte ein Menschenrechtstag so etwas…
-
Zitat von Selbstbestimmung: „Und dass es von daher noch viel schiefer ist, jemanden als "Kinderverstümmler" zu bezeichnen, der wahrscheinlich nie ein Kind hat verstümmeln lassen und vermutlich auch nicht vorhat.“ Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "einfachen" Leuten, die aufgrund ihrer Sozialisation eine Beschneidung als ganz selbstverständlich ansehen, und Politikern, die im Schweinsgalopp ein Gesetz durchpeitschen und dabei jegliche Bedenken nicht nur fahrlässig, sondern geradezu vorsät…
-
Basisinformationen zum Peniskrebs Zitat: „ In Ländern oder Kulturkreisen, in denen bei kleinen Kindern Beschneidungen vorgenommen werden, ist das Risiko der Männer, einen Peniskrebs zu entwickeln, deutlich geringer.“ So, so, ist es das? Ist das belegt? Welche Schlußfolgerungen erlaubt das? Immerhin wird von Beschneidung "bei kleinen Kindern" gesprochen (also auch Mädchen!). Ergo: FGM verringert das Risiko von Männern, an Peniskrebs zu erkranken! Jawoll, völlig plausibel, braucht's keine Studien …
-
Deutscher Juristentag
Beitraghpd: Beschneidung auf dem Juristentag in Hannover Zitat: „Erwartungsgemäß ergab sich eine stark kontrovers geführte Debatte zum Thema “Knabenbeschneidung” und deren Zulässigkeit im Rahmen des §1631d BGB. Es wurde ausgeführt, dass es sich nicht um einen Bagatelleingriff handele ...“ Wenn sogar anerkannt wird, daß es kein Bagatelleingriff ist, mit welcher Rechtfertigung kann er dann trotzdem zulässig sein? Welches Rechtsgut soll damit geschützt werden? Zitat: „... und die Rechtfertigung auch juris…
-
Zitat von R2D2: „migazin.de/2014/09/25/%E2%80%9…juedischen-museum-berlin/“ Gleich in der Überschrift: Zitat: „Viele wissen aber bis heute nicht, welche religiösen und kulturhistorischen Hintergründe dieses Ritual hat.“ Als ob diese Hintergründe irgend eine Rolle spielen würden! Für die Bewertung des Eingriffs sind ausschließlich die Folgen relevant. Und da herrscht in der Tat eine erschreckende Unkenntnis, hauptsächlich bei Politikern, aber leider auch bei etlichen Juristen und Ärzten.
-
Thesen zum Juristentag - Tatjana Hörnle
Cato - - Der Juristenpranger - Techniker des Rechts auf Irrwegen
BeitragDer guten Elsa scheint aufgegangen zu sein, was für einen Unfug sie da abgelassen hat, unter dem obigen Link kriege ich: Zitat: „Du bist nicht berechtigt diesen Beitrag zu lesen.“ Ja, ja, das haben wir gern! Erst Stuß absondern, und dann nicht mal offen dazu stehen. Eine weitere, ganz üble Aussage der Dame findet sich hier: Zitat: „Wir erinnern uns: Die Beschneidung von Männern ist das bedeutungslose Entfernen eines zweitrangigen Hautstücks - die Beschneidung von Frauen ist die Entfernung eines …
-
Zitat von Selbstbestimmung: „aber Druck auf dieses kinderfeindliche Ritual ist angebracht“ Es ist ja nicht mal das gesamte Ritual, auf das Druck ausgeübt werden muß, sondern nur der Teil, bei dem die Vorhaut amputiert wird. Das Beschneidungsfest als solches, das Drumherum, das kann ja alles bleiben, damit sollte niemand ernsthaft ein Problem haben. Natürlich ist die Vorhautamputation nach dem Verständnis der Anhänger essentieller Kern, aber die soziale Komponente des Festes dürfte auch eine gewi…
-
Circumcision schould be compulsory
Cato - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragZitat von Manfred: „Besonders frech und unwahr ist die Behauptung dass über 50% der Vorhautträger mindestes einmal im Leben wegen jener Probleme hätten ...“ Selbst wenn die Zahl stimmen würde, läge sie immer noch deutlich unter den 100 % aller Beschnittenen, die mindestens einmal im Leben ein Problem wegen ihrer Beschneidung hatten.
-
Thesen zum Juristentag - Tatjana Hörnle
Cato - - Der Juristenpranger - Techniker des Rechts auf Irrwegen
BeitragSogar ausländische Blogger kommentieren: Germany. Always Germany.
-
Reinald Eichholz: Das Kind ist Träger aller Menschenrechte
Cato - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragEine Analyse von Dierk Schaefer: Es könnte ja sein, daß ein Baby aus eigenem Wunsch beschnitten werden will Zitat: „Doch nun kommt’s: Das Rechtssubjekt Kind hat Anrecht auf alle Grundrechte, also auch das Recht auf Glaubensfreiheit: »Wenn vom Recht auf Glaubensfreiheit die Rede ist, geht es deshalb keineswegs nur um Erwachsenenrechte, sondern eben auch um Rechte des Kindes. Zu positiver Religionsfreiheit, also dem Recht, sich religiös zu betätigen – Art. 4 GG –, aber auch zum Recht auf freie Ent…
-
Zitat von Cato: „Frau Graf verweist mehrfach auf eine Quelle von 2003 (!): Schnüll, P./Terre des femmes (Hrsg.) (2003): Schnitt in die Seele. Weibliche Genitalverstümmelung - Eine fundamentale Menschenrechtsverletzung. Mabuse. Frankfurt/Main.“ Ich habe mir dieses Buch mal zugelegt, Frau Graf stützt sich auf einen Beitrag von Tim Hammond (Gründer von NOHARMM). Der Ruhm gebührt also vornehmlich ihm sowie Terre des femmes (namentlich Gritt Richter und Petra Schnüll) dafür, diesen Beitrag aufzunehme…
-
FAS: Grausame Mutprobe in den Bergen (Südafrika) - 27.7.2014 in der FAS und am 29.7. online erschienen
Cato - - Presseberichte
BeitragZitat von Guy: „Mein Vorredner "ich" weist auf etwas Wichtiges hin: Die "Religion" zu schälen wie eine Zwiebel, um ihren ursprünglichen Kern freizulegen. Das Abgeschälte sind die politischen und menschlichen Sedimente, die sich über diesen Kern gelegt haben und heute noch legen, um letzten Endes ihre ursprüngliche Botschaft zu pervertieren.“ Schwieriges Thema, und ich sehe hier ähnliche Gefahren wie Selbstbestimmung. Zum einen ist offen, was der ursprüngliche Kern ist. Du setzt stillschweigend v…
-
Angst Psyche Vorhaut
BeitragIch finde Deinen Beitrag hier goldrichtig! Zitat von Mann25: „Ich weiß einfach nicht, wie ich da locker rangehen soll bzw. mich soweit entspannen soll, dass ich es einfach probiere. Ich habe gesehen, dass es alles super funktioniert und eigentlich nur eine Sache von ein paar Sekunden ist, aber ich schaffe es einfach nicht zu überwinden.“ Vielleicht hilft es, wenn Du Dich langsam herantastest, also die Vorhaut erst mal z.B. nur so weit zurückziehst, daß die Eichelspitze zu sehen ist, und sie dan…
-
Die Methoden der Beschneidungskampagnen in Afrika werden immer widerwärtiger: Creating Circumcision "Volunteers" A sport-based intervention to increase uptake of voluntary medical male circumcision Zitat: „ They went into the poorest communities, where the boys were mad for soccer, and bought them all new equipment and uniforms. Built them beautiful pitches to play on. Brought in well-known soccer players to inspire the boys, and got coaches. Let the boys play and get to love it. And when it cam…
-
In Zimbabwe gibt es einen Vorstoß zum Verbot von Beschneidungen an Kindern: Zitat: „Mlotshwa said there were no benefits to infant male circumcision as children did not indulge in sexual activity and, therefore, infant circumcision could not mitigate the spread of HIV and cervical cancer. “I am afraid we are creating a generation of useless men because if one of your limbs is not functioning properly after the mishaps of circumcision, then you will be disabled and these children do not indulge i…
-
Aposthia
BeitragAngeblich kommt es gelegentlich - wenn auch sehr selten - vor, daß Kinder ohne Vorhaut geboren werden. Der Fachbegriff dafür lautet Aposthia. Gibt es das wirklich oder ist das nur eine Legende? Der englische Wikipediaeintrag ist recht dünn, einen deutschen gibt es gar nicht. Auch sonst gibt eine Web-Suche wenig her ...
-
Das klingt ja wirklich alles andere als vertrauenerweckend, Deine Bedenken kann ich voll verstehen. Ich bin im Web auf einen Erfahrungsbericht in der Kinderklinik Köln gestoßen. Kann es ein, daß die Experten in Mannheim in der Kinderabteilung arbeiten und nicht in der "Erwachsenen"-Urologie? Ich weiß nicht, ob Kinderchirurgen auch Erwachsene behandeln, aber ein Anruf in Köln sollte das ja klären (ist auch nicht so weit für Dich).
-
Libertarianism and Circumcision
BeitragSiehe hier Einer der Autoren hatte übrigens kürzlich E-Mail-Kontakt mit einem Journalisten (The Jewish Press), der folgendes schreibt: Zitat: „I agree from an athiest libertarian perspective, it is child abuse. I will be abusing my child. I admit it. I'm not happy about it and I'm not at peace with it.“ Er stimmt also völlig mit der Einschätzung der Beschneidung als Kindesmißbrauch überein, will aber trotzdem nicht davon lassen, obwohl er unzufrieden damit ist. Ich begreif's nicht. Seit zwei Jah…
-
Deutscher Juristentag 2014
BeitragNeue Herausforderungen in einer pluralistischen Gesellschaft Zitat: „Der 70. Deutsche Juristentag (DJT) findet vom 16. bis 19.09.2014 in Hannover statt. Die strafrechtliche Abteilung wird sich mit der Frage beschäftigen, ob als Folge der kulturellen und religiösen Pluralisierung der in Deutschland lebenden Bevölkerung Änderungen im Strafrecht zu empfehlen sind. ... Es stellt sich ferner die Frage, ob für den neugeschaffenen Tatbestand „Verstümmelung weiblicher Genitalien“ (§ 226a StGB) und den R…
-
Der Anfang dieses Artikels ist ja wirklich nicht schlecht, aber dann: Zitat: „Schon allein aus historischen Gründen, aufgrund der schweren Belastung und Schuldverstrickung des deutschen Volkes gegenüber Juden, war und ist es in der Bundesrepublik Deutschland nicht vorstellbar, zur religiös begründeten Beschneidung Restriktionen zu beschließen,die über die Bestimmungen anderer Staaten hinausgingen und von den Vertretern des Judentums für inakzeptabel gehalten würden.“ Zu deutsch: Weil vor siebzig…
-
Zitat von gin: „A) Ist das ganz neue GG Artikel? Wie lange ist gültig?“ Meinst Du die Signatur von Josc? Das ist Satire, einen solchen GG-Artikel gibt es nicht. Die Realität sieht aber leider so aus. Zitat von gin: „B) Was wenn die Eltern sind keine judische oder muslimische Glauben?“ Nach aktueller Rechtslage (§ 1631 d BGB) spielt das keine Rolle. Wenn beide Elternteile in eine Vorhautamputation einwilligen, ist der Eingriff grundsätzlich legal. Es gibt zwar den Kindeswohlvorbehalt (der Eingrif…
-
Weibliche Genitalverstümmelung und die Praxis in Deutschland. Hintergründe – Positionen zur Ethik – ärztliche Erfahrungen Wie der Titel schon sagt, geht es in dieser Dissertation (Tag der mündlichen Prüfung: 2.5. 2012) um weibliche Genitalverstümmelung. Aber: Es gibt ein Kapitel "Exkurs: Zirkumzision und Männliche Genitalverstümmelung", und diese sieben Seiten haben's in sich: Zitat: „Weltweit werden jedes Jahr mehr als 13 Millionen Jungen Verstümmelungen an ihren Genitalien ausgesetzt, dies ent…