Suchergebnisse
Suchergebnisse 241-280 von insgesamt 351.
-
Uni Greifswald: Studentisches Onlineportal,1. Teil: männlich, Moslem, pro, uninformiert
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@Anna - ist dein Beitrag irgendwie beschnitten wurden? Er scheint wesentliches eingebüßt zu haben.
-
Brigitte Zypries (SPD) - ob sie selbst glaubt, was sie da schreibt?
Descant - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
BeitragAchtung - Termin merken: Zitat: „ Die Anhörung des Rechtsausschusses soll voraussichtlich am 26. November stattfinden. “ (Aus Antwort von Brigitte Zypries).
-
Momentane Fehlermeldung beim posten
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragJetzt scheint wieder alles zu gehen. Vielleicht Schichwechsel beim Serverwartungspersonal (Beschnitten gegen Unbeschnitten)?
-
Dr. Dr. Joachim Kahl zur Beschneidung
Descant - - Christentum
BeitragGefunden in einem Kommentar auf evangelisch.de Zitat: „ Gespeichert von Uwe Lehnert am/um 30. Juni 2012 - 20:42 Wo bleibt die Selbstbestimmung? ... Bei der Beschneidung nehmen Knaben nicht nur an einer religiösen Übung teil, sie werden deren Opfer. Sie werden zum Objekt eines archaischen Initiationsritus degradiert. Da dieser letzte Gesichtspunkt auch das entscheidende Argument gegen die Zulässigkeit der christlichen Säuglingstaufe ist, erklärt sich die eigentümliche Beflissenheit, mit der katho…
-
Upps. Da hatten Götz und ich das selbe Gegenargument.
-
Ganz so ist es nicht. Die Sexualfeindlichkeit reicht zurück bis in die Antike, wie z.B. Uta Ranke-Heinemann (nicht als einzige) in ihrem Buch: Eunuchen für das Himmelreich. Katholische Kirche und Sexualität. München 1990 (Droemersche Verlagsanstalt) nachweist.
-
Beim Googlen nach "islam viktorianisches Zeitalter" fand ich diesen bemerkenswerten Kommentar eines Fethulla Gülen , und darin den Satz. Zitat: „ Etwas, was an einer bestimmten evolutionären Entwicklungslinie als ideal gegolten hat, kann nicht für alle Ewigkeit als ideal gelten. “ Die Beurteilung des Herrn Gülen ist uneinheitlich, ich persönlich kann z.B. in seinem Artikel über Islam und Demokratie auf den ersten Blick nichts finden, was meinen Mißmut erregen würde.
-
@Guy. Ich bin ja manchmal "eine faule Socke", aber ich glaube, ich trage lieber meine eingene Kleidung als die von Frau Knobloch.
-
Ich kann mir nicht helfen. Ich habe den Eindruck die Wissenschaftler im "Exzellenzcluster der Friedrich-Wilhem-Universität Münster" - meine alte Alma mater - wollen eine andere Gesellschaft und einen anderen Staat. Und ich werde mehr und mehr unsicher, wie lange ich in dieser/diesem dann noch leben will und nicht besser mein Glück woanders suchen. Den Moslemischen und den jüdischen Eltern aber möchte ich ergrimmt zurufen: Etwas Besseres als die Beschneidung findet ihr überall!
-
Uni Greifswald: Studentisches Onlineportal,1. Teil: männlich, Moslem, pro, uninformiert
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@wernerZitat: „ moritz suchte in Greifswald nach verschiedenen Meinungen; den Anfang macht ein muslimischer Student .. “ Aha.
-
WHO Programm in Uganda
BeitragFalls dieser Kommentar zu dem Bericht oben die Tatsachen widerspiegelt, ein weiteres Abschießen des "prevent- HIV-arguments":Zitat: „ [*] Eran Sadeh on Sat, 4th Aug 2012 8:59 am 0.gravatar.com/avatar/eb755258…cc9bb6523536%3Fs%3D55&r=G Uganda’s President, Yoweri Museveni is a very wise man. In Israel people also die of Aids and the circumcision rate here is nearly 100%. Circumcision does not prevent AIDS. Circumcision kills, because it leads men to think that once they are circumcised they have a…
-
Zeit für den nächsten Schritt
Descant - - Gesellschaft
Beitrag@picard_72:Zitat: „ Wichtig wäre daher auch, sich in der Debatte eindeutig und unmissverständlich von jeder Form von Antisemitismus, Rassismus und Islamophobie zu distanzieren und derartigen Tendenzen, sollten sie erkennbar sein, rigoros entgegenzutreten. “ Ein frommer Wünsch. Schön, wenn ihn auch die jüdischen und moslimischen Befürwörter der Beschneidung in ihrer eigenen Argumentation in die Tat umsetzen würden und nicht mit derartigen Unterstellungen argumentierten.
-
Schade, habe ich leider verpasst, das Podiumsgespräch in Münster mit dem Thema: „Blasphemie und Beschneidung – Religionen im öffentlichen Raum". Wenn ich das schon lese: Zitat: „ Navid Kermani plädierte dafür, die Religionen mögen sich mehr der tätigen Nächstenliebe widmen, anstatt über „Werteverfall“ und ihre schwierige Lage zu klagen. Sie sollten ihr Besonderes nicht vergessen: „Religion ist Pflicht“, sie sei kein Wunschkonzert, sagte Kermani. “
-
@CarniRbhv: Zitat von CarniRbhv: „Außerdem ist doch unzweifelhaft der Kampf für die eigentlich selbstverständliche Unversehrtheit von Kindern ein Kräftemessen zwischen Religion und Rechtsstaat.“ Ein äußerst wichtiges Moment in dieser Debatte, das du da ansprichst. Wenn ich sortiere, würde ich einige Pro- bzw. Contraargumente folgenden Gruppen zuorden: - Kinderschutz - Kräftemessen zwischen Religon und Gesellschaft - Spätfolgen der Shoa im Umgang deutscher Staat und Juden - Probleme der Integrati…
-
Zitat: „ Eine einigermaßen intelligente, gebildete Frau denkt also über ihre Religion nach und erkennt, das ihre Kinder nicht gepeinigt werden dürfen. “ @ CarniRbhv: Hallo. Du hast sehr anerkennenswerte Ansichten, logisch aber sind sie nicht ganz haltbar. Nur mal zum vorstehenden Zitat. Das ist der klassische Trugschluss der "petitio principii", in dem du etwas zum Beweisgrund eines Satzes annimmst, was selbst erst des Beweises bedarf. Es gab zu allen Zeiten und vermutlich auch in allen Ländern …
-
@Pizarro73 - Die werfen tatsächlich neue Fragen auf, denn das ist ohne Zweifel ein Produkt, das dem Medizinproduktegesetz unterliegt, und das besagt Zitat: „ Zweiter Abschnitt Anforderungen an Medizinprodukte und deren Betrieb § 4 Verbote zum Schutz von Patienten, Anwendern und Dritten (1) Es ist verboten, Medizinprodukte in den Verkehr zu bringen, zu errichten, in Betrieb zu nehmen, zu betreiben oder anzuwenden, wenn 1. der begründete Verdacht besteht, dass sie die Sicherheit und die Gesundheit…
-
Beschneidung für den Hausgebrauch
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragIch habe zwar grade in einem anderen Beitrag diesen Link für einen im Handel befindlichen Beschneidungsapparat gepostet, möchte ihn hier aber nochmal an prominenter Stelle vorstellen, verbunden mit der Warnung, dass der darauf folgende Tab "Beschneidung mit Ali'sklamp" (jetzt extra nicht verlinkt), Bilder enthält die nicht für jedes Nervenkostüm geeignet sind, die man aber vielleicht allen Abgeordneten mal zumuten sollte.
-
Zur Beschneidung - Heute in der Süddeutschen ein Kommentar von Heribert Prantl
Descant - - George Orwell lebt -Beschneidung und Demagogie - The Hall of Shame (sonstige)
Beitrag@Pallas: Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Gauck brechen, immerhin sagt er nicht: "Die Beschneidung gehört zu Deutschland." @Pizarro73: "Hall of Shame". Wunderbar. Eins rauf mit Mappe.
-
Beschneidung: Eine religiöse Pflicht
Descant - - Christentum
BeitragVielleicht noch in Ergänzung: Lange Zeit war es christliche Lehrmeinung (z.B. extra begründet durch Augustinus), das Kinder, selbst Neugeborene, die ungetauft sterben, qua Erbsünde in die Hölle kommen. (Bitte jetzt keine allgemeine Kritik an diesen Glauben folgen lassen, ist sattsam bekannt, was man spontan dazu denkt). Die Kirche wollte jedenfalls dieses Übel von den Kindern nehmen und die betroffenen Eltern von der Gedankenlast befreien, und so kam die frühe Kindstaufe auf. Von daher ist auch …
-
Zitat: „ Da Beschneidung in den USA noch bis vor Kurzem in ganz großem Stil routinemäßig durchgeführt wurde - “ Zu dieser Tatsache, vor allem zum Beginn der Beschneidungspraxix als allgemeinen Brauch, lest mal den Artiekl "Umstrittener Schnipp" in "Christ und Welt", und achtet dabei auf den Namen Lewis A. Sayre, laut Artikel erhielt er auch den Beinamen "Kolumbus der Beschneidung". Die Industrie hat sich übrigens auch schon auf Beschneidungen außerhalb der Klinken und Praxen eingestellt, wie fol…
-
un-heil - Vorhaut, Phimose & Beschneidung Lesung und Diskussion mit dem Autor Mario Lichtenheldt in Hamburg
-
@B.O.Bachter - Argh: ich hab grad selbst mit deinen Begriffen gegooglet. Vorsicht Bilder .
-
Stimmt. Wo du sagst war doch nicht immer so, erinnerte ich mich an die Bluthochzeit von Moses und Zippora. Exodus 24,25 - danach war Moses sein Sohn nicht beschnittn. Andere Stelle: Josua 2 - 8, danach waren alle Männer , die im "waffenfähigen Alter aus Ägypten auszogen", unbeschnitten - und so blieben es ihre Söhne und Söhnessöhne während der Jahre in der Wüste. - Übrigens wird auch wieder von Jahwe für die Beschneidung ausdrücklich ein Steinmesser verlangt. Noch zum Thema altes Gottesgebot - w…
-
@B.O.Bachter - ah, verstehe. Stimmt. Aber anscheinend gibt es ja schon genug andere Ausnahmeregelungen, damit meine ich gar nicht Mal Brust-OPs, die oft aus medizinischen Gründen notwendig werden (zu schwer -> RückenschmerzenI sondern Botox spritzen, Liften etc. Bei der Zirkumzision kann ich mir kosmetische Gründe nicht vorstellen, ein Zuviel wird u.U. zu medizinischen Indikationen führen, also auch damit begründbar sein. Von den kosmetischen Gründen, die ja auch irgendwie wieder mit psychischen…
-
Markus Grübel (CDU)
BeitragIch habe mal diesen Satz von ihm bei Google eingegeben: Zitat: „ Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen stand und steht dabei stets das Wohl des Kindes. Dessen Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und die Grundrechte der Eltern auf Kindeserziehung und Religionsausübungsfreiheit sind im Sinne des Kindeswohls angemessen auszugleichen. “ Ergebnis: Er wird auch verwendet von Cajus Julius Cäsar [dem Abgeordneten mit diesem illustren Namen], Tho…
-
Nachdem mir Becks Einlassung auf Beckstage bekannt wurde, habe ich ihm am 16.10. folgende Mail geschrieben: Zitat: „ Sehr geehrter Herr Beck, mit Erstaunen habe ich wahrgenommen, dass Sie sich für den vorgesetzten Gesetzentwurf und also die Beibehaltung der Beschneidung in bisheriger Form einsetzen. Mein Erstaunen ist ein doppeltes: Zum einen hätte ich von einem grünen Rechtspolitiker eine höhere Einschätzung des Rechts auf körperliche Unversehrheit erwartet, zum anderen von einem homosexuellen …
-
Junge Liberale
Beitrag@Awa: Ich bin ganz deiner Meinung. Zitat: „ Er stellt in den Absätzen 3 und 4 nicht nur die Leugnung, sondern auch die Billigung, Verharmlosung, Verherrlichung und Rechtfertigung des Holocaustes und der nationalsozialistischen Herrschaft unter Strafe. Die Jungen Liberalen tolerieren keine der im § 130 Abs. 3+4 StGB erwähnten Handlungen und sehen sie als verwerflich an. Dennoch ist für sie ein eng umgrenztes, klares und unpolitisches Strafrecht ein wesentlicher Teil des funktionierenden Rechtssta…
-
Hallo zusammen. Erstmal Dankeschön für alle weiteren Kommentare. @R(h)einwein - das wäre für mich auch okay, zumal das vollendete 16. Lebenjahr in Deutschland das Alter ist in dem mit Zustimmung des Familiengerichts noch nicht Volljährige in Deutschland heiraten dürfen, hier also eine bestimmte Reife, Ein- und Weitsicht zumindest für möglich gehalten wird. @B.O.Bachter - ich sehe nicht, wie ich mit dieser Formulierung religiösen Gründen einen "Vorrang" eingeräumt haben soll? Einen Gleichrang mit…
-
@werner. Ich stimme dir gefühlsmäßig zu, kopfmäßig nicht. Vom Gefühl her habe ich auch Bauchschmerzen, wenn ich einem 14-Jährigen diese Entscheidung überantworte (wobei wir jetzt unterstellen, dass er sich in diesem Alter entscheiden muss, das ist aber gar nicht gesagt, es soll eine Kann-Lösung sein). Vom Kopf her hingegen habe ich da gar kein Problem, denn 1. In unserer Kultur sind die Jugendlichen heute mit 14 doch schon weiter als einige Jahre zuvor, 2. in anderen Kulturen übernehmen sie in d…
-
@werner: May be - aber das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" wird sich von beiden Seiten (Befürwortern und Gegnern der Beschneidung) nicht durchhalten lassen. Wie habe ich als (ehemaliger) Berliner früher öfters gehört: Wandel durch Annäherung (Entspannungspolitik).
-
@Gotz: Danke für deine Stellungnahme. Ich glaube nicht, dass es kein Gesetz geben wird. Die Frage wird eher sein, wie es aussehen wird. Dass ein religionsmündiger Junge (Alter: 14 Jahre?) sich für die Beschneidung entscheiden kann, darf ihm, davon bin ich überzeugt, nicht verweigert werden.
-
Hallo Community - nachdem ich mir intensiv die Empfehlung der Arbeitsgruppen Gesundheit und Recht für die Bundesratssitzung am 02.11.2012 angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dem Bundesrat doch noch eine eigene Empfehlung zu senden. Noch ist sie nicht raus - wer also noch Vorschläge hat, möge sie bis übermorgen bitte hier posten. Was haltet Ihr davon?
-
Ich habe gerade die Sendung "Streiftall Beschneidung" gesehen - zumTeil, denn bei den Szenen wo der Säugling unters Messer kam, musste ich rausgehen. Das Schreihen des Kindes war aussagekräftig genug. Und dann höre ich den stolzen moslimischen Vater, der da sagt: "Jetzt ist mein Sohn ein richtiger Mann." Frage des Reporters: "Was wäre er ohne Bechneidung?" - Antwort: "Ohne Beschneidung wäre er minderwertig." Die Frau von dem herumreisenden Mohel Goldberg hingegen echauffiert sich darüber , "dass…
-
Verwendung von Vorhäuten
BeitragNa toll, ich sehe schon die Spraydosen mit den Namen Peno und Vulvo vor mir.
-
Heute: 26.10 Auf Tagesschau 24 von 20.15 bis 20.45
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragUm den Tipp von Werner noch mal rauszustellen.
-
Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich finde ihn in seiner Klarheit vortrefflich. Auch die Kommentare dazu sind lesenswert. - Ich habe zwar früher mal gesagt, dass alle Argumente für und gegen m.E. nun erschöpfend behandelt sind, merke aber doch, dass es noch lohnt auch weiterzin zu schauen, nämlich in sprachlicher Hinsicht. "Religion braucht kein Messer" ist eine sehr gute Überschrift für ein Argumentenbündel gegen die Beschneidung.
-
Vorhaut ist für vieles gut - fromme (?) Legenden (??) um die Vorhaut Jesu
Descant - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragMan lese und staune und erkenne aber auch, dass das Christentum nicht in dieser dunklen Zeit stehen geblieben ist. Und, ich würde jetzt doch gern wissen, was die Astronomen zur Beschneidung sagen.
-
wow - die Notstandsgesetze hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber - es sei denn Dichgans hätte sich im Jahr vertan - die führten bereits 1968 zu einer Grundgesetzänderung. Da ich mit den Gesetzen kaum mehr als den Namen verbinden kann (damals war ich 12 Jahre alt) hab ich mal gegoogelt, und kann nur empfehlen, sich diese Übersicht über die Notstandsgesetze bzw. dafür fälligen Grundgesetzänderungen mal anzuschauen. Ansonsten - speziell für Awa - beachtet bitte den Beitrag von Weguer: Empfe…