Suchergebnisse

Suchergebnisse 521-560 von insgesamt 751.

  • Psychotherapie

    Ava - - Psychologische Aspekte

    Beitrag

    Das finde ich ganz toll! Es ist eine Sache, sich für etwas einzusetzen, aber die eigene (leidvolle) Geschichte dafür zu nutzen, ist ein ziemlich großes Opfer in meinen Augen. Niemand ist so glaubwürdig wie die Betroffenen.

  • Kilic zweifelt an Gesetzesentwurf!

    Ava - - Die Grünen

    Beitrag

    Und ich finde, daß man es gerade ihm besonders hoch anrechnen muß diese Haltung zu vertreten: Steht er doch als Moslem UND Politiker im Gegensatz zur (vermeintlichen) Mehrheit. Hut ab! (Statt Dings auf und Dings ab!)

  • Ich denke nicht, daß ich falsch liege- aber ich werde die Überschrift ändern Es ist eine Entgegnung auf die Stellungnahme derAAP, die ja wie im Artikel auch erwähnt wird, von anderen Fachgesellschaften kritisiert wird. Da Nature nur publiziert und nicht selber forscht, kann eine Stellungnahme nur in Form der Diskussion verschiedener Ansichten erfolgen. Ganz interessant finde ich übrigens die Rechnung, wieviel durch Beschneidung eingespart werden kann. Man sollte mal ausrechnen, wieviel dadurch e…

  • Kilic zweifelt an Gesetzesentwurf!

    Ava - - Die Grünen

    Beitrag

    Gesetzentwurf zur Beschneidung: „Die Diskussion wird abgewürgt“ - Politik - Stuttgarter Zeitung

  • Doctors back circumcision : Nature News & Comment

  • Daß manche Akteure nur noch die Hülle, aber nicht mehr den Kern des Rituals verteidigen, kann man auch daran sehen, daß ihre Argumente unabhängig von Zeit, Ort oder Inhalt der Kritik gleich bleiben: "...Die Juden, die einst in diese Stadt flohen, weil sie frei sein wollten, stünden wohl bald vor der Wahl – entweder sie ziehen vor Gericht, praktizieren zivilen Ungehorsam oder wandern in einen der Nachbarstaaten aus. Das Editorial erschien am 12. September 2012 in der Tageszeitung „The New York Su…

  • ".... Es ging also nicht darum, herauszufinden, ob religiöse Beschneidungen im Konflikt zu Grundrechten stehen, sondern darum, sie zu legalisieren...." Und daraus ergibt sich der(traurige) Rest.

  • Die Bibel, die Beschneidung und eine Briefmarke static-evangelisch.de/get/?dai…256d1ee00003008&dfid=i-01 Foto: epd-bild/Ruprecht Veigel/Entwurf:Annegret Ehmke Sonderbriefmarke zum 200-jährigen Bestehen der Deutschen Bibelgesellschaft nach einem Entwurf von Annegret Ehmke. Die 85-Cent-Marke zeigt einen Ausschnitt aus einer historischen Luther-Bibel, in dem es um die Geburt Jesu geht. Zu lesen ist dort auch der Vers, der seine Beschneidung erwähnt.

  • Dieses Ritual erwähnt auch die " Jüdische Allgemeine: "...Ich wünsche mir einfach, dass alles gut geht“, sagt die Schwangere. Der Gedanke, dass ihr Neugeborenes beschnitten werde, mache sie sehr nervös. Dazu habe sie ein Problem mit manchen orthodoxen Riten. „Bei richtig traditionellen Brits nimmt der Mohel den Penis des Kindes in den Mund und saugt das Blut weg, das will ich in keinem Fall!“, ruft sie...." Jüdische Allgemeine / Beschneider - Eine Frage des Vertrauens

  • dradler-berlin.de/media/operation-beschneidung.pdf Man gewinnt nicht den Eindruck,daß sie eine glühende Verfechterin des Ritual ist. Andererseits kritisiert sie es auch nur indirekt- etwas wenn sie erwähnt, daß die Fähigkeit zur Schmerzempfindung des Neugeborenen kontrovers diskutiert werde, der Eingriff für die Mutter eine psychische Belastung darstelle oder der operierte Penis "roh" aussehe.

  • Erste Eckpunkte des Gesetzes

    Ava - - Politik allgemein

    Beitrag

    Genau das meine ich- für Menschen wie mich sind die Stolperfallen in juristischen Fragen vorprogrammiert. Ich KANN nicht juristisch argumentieren, ebenso werden andere Menschen Schwierigkeiten haben, gewisse biologische Sachverhalte richtig einzuordnen, soziologische Studien zu interpretieren..... Deshalb würde ich es befürworten, daß Aktionen, die über Leserbriefe hinausgehen (und somit die Meinung Einzelner wiedergeben) miteinander zu besprechen - jeder sieht es eben aus einem anderen Blickwin…

  • Aha! Es wäre nun mal interessant, wie man zu so unterschiedlichen Ansichten kommt- schließlich handelt es sich doch um das gleiche Betätigungsfeld......

  • "...Die Einwilligung der Eltern schließt die Rechtswidrigkeit des Eingriffs aus mit der Folge, dass lege artis vorgenommene Beschneidungen von Jungen nicht als Körperverletzung bestraft werden können und auch keine Schadensersatzpflicht auslösen....." Damit ist nach meinem Rechtsverständnis( das zugegebenermaßen äußerst gering ist), der Arzt weitestgehend auf der sicheren Seite. Ein Kindswohlgefährdung liegt nach dieser Auffassung nicht im Eingriff selbst( der als harmlos betrachtet wird und als…

  • Gelassen beschneiden - hirnlos kommentieren

    Ava - - Gesellschaft

    Beitrag

    Gelassen beschneiden - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Debatte - DIE WELT "... Es mutet schon seltsam an, dass ausgerechnet viele dieser Kinderärzte ganz vorn mit dabei waren, als in der sommerlichen Beschneidungsdebatte die Entfernung der Penisvorhaut zum schwer traumatisierenden Akt erklärt wurde. Abzulehnen ist diese Rhetorik schon deshalb, weil damit der Traumabegriff weiter inflationiert wird, ..." Aha! Traumata können hier nicht enstehen. Das bestreitet ja noch nicht mal die " Jüdische …

  • Der Reflexionsausfall der Antisemitismuskritik am Beispiel Dershowitz « Nichtidentisches

  • Hier wird sie auch erwähnt

    Ava - - Bücher

    Beitrag

    Der Schnitt zur Männlichkeit - auslandsjournal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

  • Schöner Kommentar

    Ava - - Politik allgemein

    Beitrag

    swp.de/ulm/nachrichten/politik…-Reaktion;art4306,1650982 Mir fehlt nur ein Hinweis auf die möglichen Schäden.

  • Schaden bei Babys durch Narkose

    Ava - - Beschneidungsmethoden

    Beitrag

    Jaja, wie ich anderweitig schon erwähnte: Es gibt für alles eIne Erklärung: NDR.de, von Christian Baars und Angelika Henkel Zitat: „“Es gibt einen extra von Gott gepolsterten Platz mit vier Buchstaben: P-O-P-O. Da kann man Kinder unter Umständen hinschlagen, auch mit einer Rute.” Das erklärt Wilfried Plock in einem Vortrag. Er berichtet, wie er einmal seine Kinder bestraft habe, nachdem sie Süßigkeiten aus einer fremden Wohnung gestohlen hätten: “Es war klar. Der Sohn bekommt zehn Schläge mit de…

  • AAP

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Die spinnen, die...äh!

  • Haha!

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Oder: Pecunia non olet.....

  • AAP

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Ja, und mit den Korrektureingriffen...

  • Und in Teilen Afrikas gelten unbeschnittene Frauen als unrein. Worauf wartet sie noch?!

  • Die Urologen finden den Entwurf gut!

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Justiz: Kritik an Entwurf zu Beschneidungsgesetz nimmt zu - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT Ausdrückliche Unterstützung erhielt der Entwurf des Ministeriums von der Deutschen Gesellschaft für Urologie. "Die Gesetzesänderungen werden die bestehende Rechtsunsicherheit beheben", sagte der Generalsekretär der Gesellschaft, Oliver Hakenberg, am Donnerstag in Leipzig. "Wir haben nie ganz verstanden, warum ein einzelnes Landgericht dieses Riesenfass aufgemacht hat."

  • Sie gehört zu den "ganz Großen" bei diesem Thema und ist gleichzeitig Urologin, Mohel und Rabbinerin. Aus dieser Personalunion ergeben sich dann ein paar inhaltliche Widersprüche, die sie aber nicht weiter zu stören scheinen. Immerhin lautet Ihr Credo: "Religionsvermittlung einschließlich Spiel und Spaß für jedes Alter" Jüdische Allgemeine / UNSERE WOCHE / Bamberg - Frau Doktor ist Rabbinerin Nun, ja...

  • Und Frau Deusel fehlt! " Brit Mila: Medizinisch vernünftig, ethisch geboten."

  • Sünnet

    Ava - - Bücher

    Beitrag

    Ich bitte nachher meinen Mann das zu übersetzen.

  • Ich bin wirklich erleichtert, daß es auch solche Stellungnahmen gibt!

  • Jüdische Allgemeine / Brit Mila - Bund der Beschneidung

  • : Jüdische Mediziner laden zur Diskussion über Beschneidung Allerdings vermisse ich ein paar Namen auf der Teilnehmerliste....., ob die als Souffleure unter den Tischen sitzen?!

  • AAP

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Man müßte sich mal an den Berufsverband der Kinder und Jugendärzte wenden. In deren Stellungnahme heißt es doch, daß weltweit 30 Pädiaterverbände der Stellungnahme der AAP widersprochen hätten, weil es wissenschaftlich nicht haltbar sei. Das werden sie ja wohl irgendwie begründen können. Niedersächsischer Hartmannbund.... Was ist denn das für eine Stellungnahme?! Das sind doch keine Integrationsbeauftragten oder Kleriker! Erschreckend, wie manche Leute in diesem Land die Fäden ziehen und alle un…

  • Erste Eckpunkte des Gesetzes

    Ava - - Politik allgemein

    Beitrag

    Feinschliff? So kleinkarierter Unsinn wie " lege artis" und " Anästhesie" müssen da raus- soll doch authentisch bleiben.....

  • Oh- vergessen....

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    AAP: Health benefits of circumcision outweigh the risks - CNN.com

  • AAP

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Beiträge haben sich überschnitten...s.o. Das auszuwerten ist Arbeit für Wochen. Man muß alle Studien anschauen, sie gegenrechnen, das Design angucken und ganz wichtig: herausfinden, wer dahintersteckt und sie bezahlt hat. Vielleicht weiß Evidentist etwas darüber? Diese Empfehlung lohnt sich In the USA cost per newborn is typically $165 [Schoen et al., 2006]. Post-neonatal circumcision, however, is approx. 10 times more expensive [Schoen et al., 2006]. The total cost of newborn circumcisions in t…

  • AAP

    Ava - - Ausland

    Beitrag

    Na, da brauche ich nicht viel zu überlegen- nur das zu beweisen dürfte schwerfallen: Es sind finanzielle Gründe, die zu dieser Stellungnahme geführt haben. Verbunden mit diesen Erkenntnissen kam nämlich pünktlich die Forderung, daß die Krankenversicherungen die Kosten (wieder) übernehmen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Weiß jemand, wo ich das gelesen haben könnte? ....... Ich habe es: "...The AAP is also emphasizing that the procedure should be covered by third party payers, including Medica…

  • Ich hoffe auf den innerjüdischen Dialog,

    Ava - - Gesellschaft

    Beitrag

    weil die Erkenntnis, daß Beschneidung nicht so harmlos ist, auch von manchen Juden vertreten wird: ...."DEBATTE »Ich würde mir eine innerjüdische Debatte zu dem Thema wünschen«, meinte Salek Kutschinski und schilderte seine Eindrücke der jüdischen Reaktionen, wenn sich jemand gegen die Beschneidung seines Sohnes entscheiden würde. Er meinte, dass man unter dem derzeitigen Druck des öffentlichen Diskurses nicht mehr in der Lage sei, tatsächlich frei darüber zu sprechen. »Wir bagatellisieren das a…

  • "....Dazu hat sich auch geäußert der Verband der Deutschen Psychotherapeuten, und der sagt ganz klar, dass es keinen Beleg für eine solche Traumatisierung gebe...... "....Eine vorläufige Übersicht über die Forschungsergebnisse (s. Anlage) zeigt uns, dass es deutliche Hinweise auf langfristig negative psychische Auswirkungen der aus religiösen Gründen durchgeführten Beschneidung gibt. Auch finden sich in der Literatur Belege für langfristige sexuelle Funktionsstörungen und reduzierte sexuelle Zuf…

  • Interessant sind auch die anderen Beiträge zu den anderen Themen( falls Ihr die übersehen haben solltet) Beschneidungsdebatte

  • ...nach dem Motto: Heute Wir- morgen Ihr! Gesetzentwurf: Beschneidungsrecht geklärt, Religionskonflikt ungelöst | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

  • Geschichte und Kultur – Zeitgeschichte und Gegenwart

  • Beschneidung traumatisiert nicht??!

    Ava - - Gesellschaft

    Beitrag

    „Beschneidung traumatisiert nicht“ | WAZ.de "...Für ein Drittel der Weltbevölkerung und Millionen Deutsche mit Migrationshintergrund ist die Beschneidung von Knaben einer der normalsten Vorgänge..." Was soll uns das sagen?! Es gibt 1,3 Milliarden Chinesen. Sind dadurch Menschenrechte nach chinesischem Vorbild erwünscht? "....Dass so hitzig diskutiert wird, hat mit wachsendem Antisemitismus und Islamophobie zu tun, mehr aber noch mit Unwissenheit....." Gähn!..... Suceska: Es gibt Muslime, die die…