Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-153 von insgesamt 153.
-
Beschneidung endlich für alle
BeitragNaja, das wäre zumindest fair. (Heißt nicht, dass ich diese Regelung befürworte!) Was anderes wäre mit diesem Rechtsstaat nicht vereinbar. Sondergesetze für einzelne Gruppen sollte es nicht geben. Entweder alle oder keiner. Das finde ich schon richtig so. Auch wenn mir natürlich lieber wäre, es gäbe ein VERBOT für alle. Zitat: „Wenn der Gesetzgeber erst einmal die Zwangsbeschneidung von Kindern allgemein und explizit legalisiert, braucht man eigentlich nur noch eine gute PR-Kampagne, um die erst…
-
FÜR Beschneidung
BeitragHallo B.O.Bachter (cooler Nickname ), Ja, das ist ja noch mal das gleiche in grün... Zitat: „ Wobei ich mir gut vorstellen könnte, das viele Juden über ein Beschneidungsverbot froh wären, um einen Vorwand zu haben, sie nicht mehr durchführen zu müssen. Aber diesen Leuten tritt unser Bundestag mitsamt "Ethikrat" ins Knie. “ Eben! Nicht alle sind stark genug, um sich den leidigen Diskussionen mit den Verwandten zu stellen und auch standhaft zu bleiben...Muslime wie Juden....
-
Ein Film über eine jüdische Beschneidung
Anna - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragKein absoluter Begriff, sondern ein sehr relativer.... Ja, das klingt einleuchtend...
-
Das Grundgesetz
BeitragEigentlich unmissverständlich. Kinderbeschneidung ohne wichtigen Grund verstößt gegen das GG!
-
Wieder die üblichen Argumente. Harnwegsinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Peniskrebs. Zitat: „ Würde die Rate der beschnittenen männlichen US-Amerikaner auf Werte wie in Europa sinken, so das Fazit der Studie, könne das die lebenslangen Gesundheitskosten in die Höhe treiben. Das Risiko für Infektionen unter anderem mit dem HI-Virus, dem humanen Papillomvirus und anderen über Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheiten könne ansteigen. Das hatten Computersimulationen der Forscher geze…
-
Gesundheit ist das höchste Gut!
Anna - - Gesellschaft
BeitragSo ähnlich ist es auch im Islam. Das widerspricht sich alles. Ich habe mich auch schon darüber gewundert. Im Islam ist ein Eingriff nur dann erlaubt, wenn der Nutzen größer ist als der Schaden. Ich hab das Gefühl, dass die "Gelehrten" selbst oft nicht wirklich nachdenken, bzw. irgendwie "befangen" sind und gezielt nur die Studien auswählen, die zu dem passen, was sie sich wünschen, gegenteilige Studien werden einfach komplett ausblenden... Warum? Um die Tradition zu wahren? Aus Angst vor Gesicht…
-
Ein Film über eine jüdische Beschneidung
Anna - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragHier ist das vollständige Video: video.google.com/videoplay?docid=8212662920114237112 Hm...ich bin auch nicht sicher, ob "Verstümmelung" ein passender Ausdruck für Jungenbeschneidung ist, da es ja auch tatsächlich medizinisch notwendige Fälle gibt, wenn auch nur selten. Aber es wär schon komisch wenn der Arzt dann im Aufklärungsgespräch sagt: "Tut mir leid, aber wir werden ihren Genitalbereich verstümmeln müssen."
-
Hey ihr Lieben, der Stein kommt unweigerlich ins Rollen. Wir sind Zeugen des Anfangs vom Umbruch beim Thema Kinderbeschneidung. Auch wenn es vermutlich noch viele Jahre dauern wird, bis sich spürbar etwas ändert, hat das Umdenken unweigerlich begonnen. Immer mehr Betroffene melden sich zu Wort...die Argumente der Kinderbeschneidungsbefürworter werden immer schwächer... Nicht mal das evtl. geplante Gesetz zur Legalisierung der Kinderbeschneidung kann diesen Prozess noch aufhalten... Spürt ihr ihn…
-
Vielleicht solltet Ihr euch das auch mal ansehen?
Anna - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragZitat von Pallas: „Zitat Carla Amina: Je schneller man es abwickelt desto besser - Prävention von Geschlechtskrankheiten Schlomo Hofmeister: Beschneidung ist nicht schlimmer als Windeln wechseln :rolleyes:“ Carla Amina Als Muslimin sollte sie wissen, dass die beste Prävention von Geschlechtskrankheiten die Befolgung des Koran ist. (Beschneidung ist im Koran nicht erwähnt, der Umgang mit Sexualität schon) Ich finds immer wieder komisch, wenn Muslime so argumentieren... Schlomo Hofmeister Echt? Da…
-
Petition im Bundestag - Endlich!
BeitragIch verstehe Deine Einwände, liebe Maria. Ich fände es auch besser, wenn die Jungen so lange mit ihrer Entscheidung warten, bis sie sich wirklich sicher sind, auch aufgeklärt, über alle Vor- und Nachteile. Und da ist das Alter: 14 Jahre, für einige sicher noch nicht ausreichend. Aber ich versuche auch mich in die betroffenen Eltern hineinzuversetzen, abzuwägen, wie ihre Reaktionen sein könnten... Und ich bin überzeugt, dass dieser Kompromiss "Beschneidung ab 14" eher einen "echten" Schutzeffekt …
-
Petition im Bundestag - Endlich!
BeitragIch finde es gut, dass es Leute gibt, die die Maximalforderung stellen. Denn dann ist es realistischer, dass man den Kompromiss "Beschneidung ab 14" akzeptiert. Ich kenne meine Glaubensgenossen und eine Beschneidung mit 18 werden viele momentan sicher nicht akzeptieren. Da ist die Beschneidung ab 14 schon realistischer durchzusetzen... Natürlich ist man mit 14 noch sehr abhängig, aber starke Persönlichkeiten werden sich durchsetzen können. Auf jeden Fall ist ein 14jähriger schon um einiges stärk…
-
Also mein Sohn wurde als Baby im Libanon beschnitten. Wir haben den Eingriff dort durchführen lassen, da wir dachten es wäre besser, ihn von jemandem mit viiiiiiel Erfahrung beschneiden zu lassen. Warum? Tja...Tradition, Religion....es war eben einfach so. Ein Sohn musste beschnitten werden...Punkt. Wir haben gar nicht wirklich darüber nachgedacht, es nicht hinterfragt... Wir wussten auch nicht, dass es zu Problem kommen könnte...wir kannten nur die angeblichen "Vorteile". Wir sind also ziemlich…
-
Zitat von Ava: „Warum hast du es machen lassen? Wann? Wo? Magst du das erzählen? Und warum bist du nun überzeugt, daß es falsch ist? “ Ich habe gerade einen langen Text geschrieben, aber als ich ihn abschicken wollte, war ich schon abgemeldet und der Text ist jetzt weg . Ich wollte ihn vor dem Abschicken noch schnell kopieren, weil ich mir schon gedacht habe, dass ich möglicherweise nach der langen Zeit schon wieder ausgeloggt bin (musste noch zwischendurch heulen...umformulieren etc), aber das …
-
Ein Film über eine jüdische Beschneidung
Anna - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragDieses Video wird auch in dem Interview mit den zwei betroffenen Männern verlinkt (heute von Weguer eingestellt). Folgende Erläuterung ist dort aufgeführt: Zitat: „ Es zeigt eine “routinemäßige” Beschneidung eines Säuglings aus den USA, vermutlich nicht aus religiösen Gründen. Das Baby ist auf einer Plastikschale festgeschnallt und kann dadurch weder Arme noch Beine bewegen. Eine ausreichende Betäubung findet – offensichtlich – nicht statt. Bei ca. 40 Sekunden ist zu sehen, wie die Vorhaut von d…
-
Petition im Bundestag - Endlich!
BeitragHier habt ihr noch eine Petition. Von Avaaz.org. avaaz.org/de/petition/Stoppt_d…n_aus_religiosen_Grunden/ Ich habe sie zwar nicht unterschrieben, da dort ein Verbot bis zur Volljährigkeit verlangt wird, wärend ich ein Verbot bis zum Alter von etwa 14 Jahren besser finde... Aber ihr könnt ja unterschreiben...
-
Danke, lieber Weguer....
-
FÜR Beschneidung
BeitragOh...liebe Ava, vielen lieben Dank. Aber ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit dem Islam und seinen vielen Facetten beschäftige ich mich schon seit Jahren, aber mit dem Thema BESCHNEIDUNG beschäftige ich mich erst seit etwas drei Wochen intensiv. Yasar Nuri Öztürk finde ich gut. Ich habe schon einige wirklich tolle Texte von ihm gelesen. Völlig begeistert bin ich aber von Tariq Ramadan. ----------------------------------- Ich habe die Stellungnahme des Liberal-Islamischen B…
-
FÜR Beschneidung
BeitragToll! Dann bist Du ja sozusagen schon Expertin auf diesem Gebiet . Deine Interpretation finde ich jedenfalls super. Sie deckt sich total mit meiner Interpretation. Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass die Kinderbeschneidung sich keineswegs mit der islamischen Ethik vereinbaren lässt. Die Argumente der "Gelehrten" sind überhaupt nicht überzeugend. Allerdings beschäftige ich mich erst seit wenigen Wochen mit dem Thema... In den nächsten Tagen werde ich mal einen Thread dazu star…
-
Ach so... Umso schlimmer dass Du dann diese Prozedur über Dich ergehen lassen musstest. Denn es war ja dann eigentlich "umsonst"... Ich finde es sehr sehr schön und sehr großzügig von Dir, dass Du es Deinen Eltern -trotz des Schmerzes - nicht übel nimmst. Dass Du verstehst, dass sie nicht in böser Absicht handelten. Auch wenn Eltern nur das Beste für ihre geliebten Kinder möchten, machen sie oft Fehler... Auch ich habe leider diesen Fehler begangen, in dem Glauben meinem Kind etwas Gutes zu tun.…
-
FÜR Beschneidung
BeitragAva, ich stimme Dir vollkommen zu! (Irgendwie passt dieser Grinsesmiley nicht so richtig, ich hätte lieber einen Lächelsmiley mit den Daumenzeichen) Bist Du auch Muslimin? Ich habe mal geschaut was der liberalislamische Bund zum Thema schreibt und ich war erschüttert als ich feststellen musste, dass auch sie scheinbar Beschneidungsbefürworter sind. Die Stellungnahme klingt allerdings so, als hätten sie sich kaum mit dem Thema befasst und als würden sie, ohne genaue Prüfung der Schriftquellen, ei…
-
Oje Baba... Das ist ja erschütternd.... Bist Du noch immer Muslim? LG
-
FÜR Beschneidung
BeitragDermato Darf ich fragen, in welchem Alter Deine Kinder beschnitten werden sollen? Das ist ja von Kulturkreis zu Kulturkreis verschieden. Kannst Du Dich noch an Deine eigene Beschneidung erinnern?
-
Mythos Beschneidung
BeitragSehr interessant. Danke Maria Werner!
-
Ich finde es auch schade, dass viele Fundis alles wortwörtlich und sehr sehr vereinfacht auslegen. Gerade der Koran bietet so viel Interpretationsspielraum....so als hätte Gott die Entwicklung der Menschen bis hin in die Moderne und vermutlich darüber hinaus berücksichtigt...es ist faszinierend... Ein Test...ja natürlich, das Leben ist ein Test, eine Prüfung, nach Ansicht der Gläubigen. Aber es geht darum Gott zu gehorchen, sich ihm nicht zu widersetzen. Es würde keinen Sinn machen uns Menschen …
-
Deus est non FACILIS
BeitragZitat von Manfred: „Klar würde sich Lisa auch beschneiden lassen. Bei Frauen mit so vielen Falten, mit Pisse, Smegma, Schweiss und Menstruationsblut ist es doch ohne Beschneidung noch viel unhygienischer.“ *würg* Na das nenn ich mal deutlich. Ob Lisa sich noch mal hier beteiligt? Ich warte ja noch auf den entrüsteten Aufschrei und den Hinweis auf Dusche und Bidet (mit dem sie dann selbst das Hygieneargument entkräftet hätte). Zitat von Annuntiator: „Im Übrigen kann ein Zusammenleben verschiedene…
-
Zitat von Tobias: „Was, wenn das Original mit Beschneidung etwas ganz anderes meinte? Oder diese Sätze im original garnicht vorhanden sind? Wir werden es nicht erfahren. Die Originaltexte sind meist verschollen.“ Gute Überlegung... Der Koran ist jedenfalls noch im Original vorhanden und er enthält kein einziges Wort zur Beschneidung. Mir fällt auch auf, dass islamische Beschneidungsbefürworter teilweise mit Bibelversen argumentieren....die aber islamisch gar nicht wirklich relavant sind (da die …
-
FAZ: "Unsere seltsame Tradition"
BeitragInteressanter Artikel. Ich hatte mich schon gefragt, ob eigentlich nur religiöse Juden ihre Kinder beschneiden lassen, oder auch die Unreligiösen. Ok, medizinisch ist die Lage nun klar. Ich habe es ohnehin nie verstanden, warum sich HIER, wo jeder Zugang zu Kondomen hat und auch aufgeklärt ist, jemand aus Gründen der Infektionsvorbeugung beschneiden lassen sollte. Diesen Satz fand ich gut: "Niemand propagiert, Kleinkindern die Mandeln herauszuschneiden, um Halsschmerzen vorzubeugen."
-
Meinst Du mich, Fidelis? Das wollte ich mit meinem Posting eigentlich nicht ausdrücken. Ich weiß dass es Atheisten gibt, die ihre Kinder beschneiden lassen und ggf. sich selbst. Und dass es natürlich auch gläubige Beschneidungsgegner gibt.
-
Zitat von Shalom: „Es steht kein gesetzliches Recht über Gott. Diese Diskussion sollte ohnehin nicht auf einer Ebene stattfinden, wo Jeder Atheist seinen Unmut über die Religion kundtut. Wohin soll dies bitte führen?“ Und wohin soll Deine Ansicht führen, liebe/r Shalom? Wir leben in einem pluralistischem Staat, in dem viele Religionsgemeinschaften mit teilweise auch verschiedenen Glaubensgrundsätzen und Regeln, leben, und eben auch Atheisten. Wenn nun jeder so denken würde wie Du und das hier ge…
-
Deus est non FACILIS
Beitrag@Lisa: Würdest Du selbst Dich auch beschneiden lassen, einen operativen Eingriff über Dich ergehen lassen, um etwas "Unnützes" aus Deinem Intimbereich entfernen zu lassen?
-
Deus est non FACILIS
BeitragZitat von Tribunus: „Glauben ist Alles. Was Deutschland hier fabriziert ist der Blasphemie gleichzusetzen. Diese Diskussion nimmt kein schönes Ende, für die Kritiker. Ich rate Ihnen in einer ruhigen Stunde in die Kirche zu gehen, um wieder Vernunft walten zu lassen. Gott ist der einzig wahre Herrscher über Recht und Unrecht. Er verlangt die Beschneidung und dem haben wir uns unterzuordnen“ Kirche...Beschneidung??? Bist Du Christ? Ich habe noch nie gehört, dass die Kirche Beschneidung verlangt. W…
-
Zitat von Liebling: „Aus psychologischer Sicht ist die Beschneidung positiv. Schließlich besiegelt sie einen Bund mit Gott. Dieser ist einzigartig. Jeder der diesen Bund eingeht ist etwas Besonderes. Und das ganze Leben ist voller Schmerz, warum also nicht etwas opfern was a.) keiner braucht und b.) nicht so weh tut?“ Das mag für Einzelpersonen durchaus zutreffen, und wenn jemand so empfindet, kann er sich von mir aus auch gern beschneiden lassen. Aber man muss auch berücksichtigen, dass es nich…