Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-160 von insgesamt 168.
-
Zitat von werner: „Aus Deiner Sicht besteht das OLG also aus rechtsbeugenden Dilletanten, denen Lutz Herzer mal zeigen muss, wo der Bartel den Most holt.“ Nein, ich halte dem Gericht ja eher das Gegenteil von Rechtsbeugung vor, nämlich, dass es den § 1631d BGB bis jetzt offensichtlich für verfassungskonformes und anwendbares Recht hält. Dem § 1631d BGB soll mit diesem Urteil der Weg in die Rechtsprechung geebnet werden. Da passt doch Prantls Kurzkommentar ganz gut dazu. Man muss es nur durchscha…
-
Es handelt sich hier offenbar um ein kinderfeindliches Urteil, auch wenn das vorläufige Ergebnis zuerst darüber hinweg täuscht. In der Begründung steht einfach zu viel Mist drin, vor allem für ein OLG: Zitat: „ "Würde man auf diese Risiken und Schmerzen abstellen, würde das Recht der Eltern aus § 1631 d Abs. 1 BGB ausnahmslos ins Leere laufen, da jeder medizinisch nicht indizierte Eingriff dann bereits wegen der gesundheitlichen Restrisiken und der durch den Eingriff zugefügten Schmerzen zu unte…
-
Beschneidungsfetischismus?
BeitragZitat von Guy: „Und ich glaube meine, dass es sehr wenige Frauen gibt, die so krank drauf sind, wie jene Internatsleiterin. "sehr straff und hoch,bis dicht an die Hoden ". Was für ein quatsch an Übertreibung! Straff reicht nicht, es muss "bis dicht an die Hoden" sein.“ es müsste ja auch erstmal ein Arzt gefunden werden, der sich für so einen Quatsch zur Verfügung stellen würde. Völlig bedeutungslos ist es, ob die Beiträge von Männern oder Frauen verfasst worden sind. Es handlet sich jedenfalls u…
-
Uganda: Mann verliert Penis
Lutz Herzer - - Ausland
BeitragSusanna schreibt gelegentlich die Dinge, die ich mich nicht so recht trauen würde. Dass das nicht witzig gemeint sein kann, daran hätte ich keine Zweifel. Der Sarkasmus sitzt.
-
Zitat von Selbstbestimmung: „Ich persönlich habe kein Problem mit dem Schächten. Man kann für oder gegen das Töten von Tieren zum menschlichen Verzehr sein, aber wenn man das Töten überhaupt erlaubt - dann ist das Schächten eigentlich eine schnelle und effektive Methode.“ Die Frage, ob die Methode schnell und effektiv ist, wird der ethischen Problematik nicht ganz gerecht. Zu klären wäre, ob ein Tier zum Verfügungsobjekt weltanschaulicher Willkür degradiert werden kann. Wird das Schächten aus re…
-
Wusst ich's doch, dass Polen eine Komikernation ist. Konsequenterweise müsste Polen demnächst auch die Beschneidung von Jungen und Mädchen gesetzlich verbieten. Man kann nicht das Schächten von Tieren verbieten und gleichzeitig die Säuglingsfolter zulassen, ohne sich komplett lächerlich zu machen.
-
Zitat von Selbstbestimmung: „Wenn jemand vor Inkrafttreten des 1631d verstümmelt wurde (auch lege artis, von einem Arzt), wie soll er dann vom 1631d betroffen sein? Das Verbrechen ist geschehen, und nicht wieder rückgängig zu machen. Die Täter könnten auch ohne 1631d nicht verurteilt werden (Verbotsirrtum).“ Der § 1631d BGB verharmlost den Eingriff und tangiert somit durchaus die Rechte von früher Beschnittenen. Angenommen jemand möchte zivilrechtliche Schadensersatzansprüche aus einer noch nich…
-
Zitat von Selbstbestimmung: „Wieso wird der Täter nicht ermittelt? Wieso wird S. nicht auf den Zahn gefühlt, wem er den Account überlassen hat?“ Da die Hausdurchsuchung wohl mindestens unangemessen war, lässt man offensichtlich die Finger von einander und das ist auch gut so.
-
Zitat von Selbstbestimmung: „Die geschlechtliche Diskriminierung durch den §1631d gab es doch schon vor dem 226a! Und es hat ja ein Verstümmelter versucht - abgeschmettert.“ Da der Beschwerdeführer bei seiner Beschneidung älter als sechs Monate war und von einem Nichtarzt beschnitten worden ist, lag keine Beschneidung nach § 1631d vor. Das war die wesentliche Begründung der Zurückweisung, wenn du den Fall meinst, den ich auch meine. Man müsste auch mal die Beschwerde gelesen haben. Da der § 226a…
-
In den nächsten Tagen wird aller Voraussicht nach das Muschischutzgesetz, der § 226a StGB, von dem Mann, der kürzlich bei der amerikanischen Nationalhymne dann doch auf einmal Nerven zeigte, im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Ab diesem Zeitpunkt dürfte jede männliche Person jeden Alters, die über äußere Genitalien verfügt, in Form einer Verfassungsbeschwerde dagegen klagen können. Verletzte Grundrechte könnten dabei sein: Art. 3 Abs. 2 u. 3 GG: - Diskriminierung aufgrund des Geschlechte…
-
Zitat von generic_username: „Ja, und zwar vollkommen unmissverständlich. Du hast behauptet, es sei eine gute Idee, einem beschnittenen Mann einzureden, er sei intakt.“ Wer es darauf anlegt, mich falsch zu verstehen, dem kann ich nicht helfen. Für Fehlinterpretationen meiner Behauptungen ist mir mein Klarname dann doch zu schade. Ich verabschiede mich hiermit.
-
Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass es meiner Ansicht nach an der Beratung auf der angegriffenen Webseite nichts auszusetzen gibt. Vom Gegenteil hat mich auch niemand überzeugt. Da ich aber keinen Unfrieden stiften möchte, werde ich mich aus der Sache ausklinken.
-
Zitat von generic_username: „Zum Beispiel kann es in einer Therapie ja offensichtlich keinesfalls darum gehen, dass, sagen wir, eine vergewaltigte Frau ihre "Vergewaltigung akzeptiert".“ Eine Vergewaltigung und ein beschnittener Penis - ich meine dabei nicht die Beschneidungsprozedur - sind zwei verschiedene Dinge. Der Vergleich hinkt. In dem einen Fall geht es um Erlebtes, meist ohne bleibende körperliche Veränderungen, indem anderen Fall geht es um die körperliche Modifikation, die nicht rückg…
-
Zitat von Joeye: „Wenn man deine Kritik liest...sollte man meinen, Sandro habe geschrieben "Ich bin eigentlich mit meinem Sex ganz zufrieden, aber meine Kollegen im Militär sagen mir, ich wäre verstümmelt und würde nur ein Bruchteil von dem spüren, was sie spüren. Stimmt das? Ich mache mir Sorgen."“ ich wüsste nicht, weshalb man das meinen sollte. Zitat von Joeye: „Ich sehe in seinem Fall für Beschönigungen wahrlich keinen Anlass. “ Ich auch nicht, genauso wenig wie für Dramatisierungen. Zitat v…
-
Das ist ja alles irgendwie widersprüchlich. Die Sexberaterin wird für die Feststellung angegriffen, der Ratsuchende schiene mit seinem Penis auf Kriegsfuß zu stehen. Dann sind sich jedoch alle hier darüber einig, einen Zwanzigjährigen auf jeden Fall zunächst auf Kriegsfuß mit seinem Penis zu schicken. Er muss nämlich zu allererst darüber aufgeklärt werden, dass ihm Unrecht - unter welchen Umständen auch immer - angetan worden ist und darin bestätigt werden, dass sein Genital verstümmelt worden i…
-
Zitat von Joeye: „Im Jahre 2 nach dem Kölner Urteil erwarte ich von Sexberatern, dass sie endlich offen und unverblümt sagen "Dir ist Unrecht geschehen, du bist das Opfer eines völlig sinnlosen Übergriffs auf deinen Körper! Und es gibt nicht wenige, die dein Leid teilen." DAS ist für mich das Fundament, auf dem man an einer Verbesserung seiner Situation arbeiten kann. Alles andere trägt das Geschmäckle von Tabuisierung, Relativierung, Nicht-ernst-Nehmen. “ Weshalb sollte ein Therapeut von sich a…
-
Zitat von AnMeS: „Ach so okay, ich dachte schon ihn stört einfach, dass ihm ein wichtiger Teil seiner Genitalien fehlt. Das Problem der erschwerten Masturbation lässt sich bestimmt auch irgendwie auf psychische Störungen zurückführen . Naja, jetzt mal wieder ernst, ich dachte auch erst, es gäbe nur Vorteile beschnitten zu sein, bis ich meine ersten sexuellen Erfahrungen hatte... X(“ Ich glaube nicht, dass die Therapeutin den physischen Vorhautverlust übergehen und nur psychogene Ursachen gelten …
-
Zitat von Guy: „Der Text ist i.m.A. eine böse Satire.“ und da ich mir sicher war, dass du das so sehen würdest, hatte ich diese Rezension schon mal als böse Satire aufgefasst. Nun ja - und ich finde böse Satire bisweilen unterhaltsam. Die Amis können das besonders gut, weshalb ich bestimmte Serien liebe.
-
Zitat von Joeye: „Diese Silikontrainer sind definitiv echt. Es gibt sie auch noch in braun und schwarz und in unterschiedlichen "Altersstufen": medexsupply.com/search.php?q=circumcision“ Selbst der Hersteller scheint nicht zu wissen, wie ein unbeschnittener Penis eines Erwachsenen aussieht. medexsupply.com/images/NSC-LF00938U.jpg Da hätten sie schon die Entwicklung des Produkts besser nach China verlagert.
-
Zitat von Joeye: „Es kribbelt mir in den Fingern, Volker Beck die Trainingspuppe zu schenken.“ leider halt ein bisschen teuer 6 Monate vor Weihnachten, aber die Idee ist nicht schlecht. Die Rezensionen zur Puppe bei Amazon sind sehr unterhaltsam, vor allem der: Zitat: „41 of 45 people found the following review helpful 1.0 out of 5 stars Not realistic enough, April 11, 2013 By suzannabell "Suzannabell" (Georgia, USA) - See all my reviews This review is from: Infant Circumcision Trainer, White (H…
-
Zitat von R2D2: „Interessant daran fand ich, dass dort behauptet wird, dass die Juden dort von Ärzten beschneiden ließen, was bei uns ja angeblich überhaupt nicht ginge, und die Muslime nicht.“ Weshalb das bei uns nicht ging? Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht: Beim § 1631d BGB ging es offensichtlich auch darum, religiöse Beschneider für Altfälle von nicht religiösen Beschneidungen zu amnestieren. Der Verbotsirrtum würde in solchen Fällen nämlich nicht greifen. Eine der Vorgaben des Ges…
-
The Circular Cut: Problematizing the Longevity of Civilization’s Most Aggressively Defended Amputation
Lutz Herzer - - Judentum
BeitragZitat von Selbstbestimmung: „Was das Beispiel aber schön zeigt: Wenn uns (Männern) allen als Babys die Brüste amputiert würden - wir würden unsere Brüste vermutlich nicht vermissen.“ Ich werd nicht ganz schlau draus, was du mit Brüsten bei Männern genau meinst. Wenn man mit ansieht, was sich jetzt im Sommer in den Freibädern wieder so alles vom Einmeterbrett wuchtet, da könnte man mal wenigstens über Brustverkleinerung nachdenken.
-
The Circular Cut: Problematizing the Longevity of Civilization’s Most Aggressively Defended Amputation
Lutz Herzer - - Judentum
BeitragZitat von Selbstbestimmung: „Überhaupt sollte man allen Knaben prophylaktisch die Brüste amputieren. Die Wahrscheinlichkeit für einen Mann an Brustkrebs zu sterben ist hier in D weit höher, als an AIDS zu sterben.“ Da muss ich direkt an den Film "Aufschneider" von Josef Hader denken. Wer ihn noch nicht kennt und kein Problem mit dem Weanerischen hat, dem sei er empfohlen.
-
Zitat von Pizarro73: „CDU wie üblich für Täterschutz bei Genitalverstümmelung - diesmal bei FGM “ wie üblich würde ich nicht unbedingt sagen. Zuerst war doch Strafverschärfung mit bis zu 15 Jahren Haft bei Genitalverstümmelung geplant, wie es auch hier im Forum mal erwähnt worden ist. Weshalb nach drakonischen Strafen auf einmal gleich Strafmilderung bevorzugt wird, ist mir unerklärlich. Sind das etwa Früchte der Islamkonferenz? Jedenfalls wird einem alleine durch die Diskussion eines unsägliche…
-
Herr Bosbach gehört zu den Juristen, die sich nicht zu schade sind, halbseidene Theorien zu vertreten: Zitat: „ "Eins vorweg: Bei jedem medizinischen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit müssen die den aktuellen Erkenntnissen entsprechenden ärztlichen Standards eingehalten werden; nur so ist der Eingriff gerechtfertigt im strafrechtlichen Sinne. Dass jede Zirkumzision lege artis erfolgen muss, ist also eine Selbstverständlichkeit." “ Das Einhalten ärztlicher Standards hat mit strafrechtlic…
-
Beschneidung "vererblich"?
Lutz Herzer - - Sonstiges - alles, was woanders (noch) nicht reinpasst.
BeitragZitat: „ "Wenn Religionszugehörigeit vererblich ist, dann kann auch Beschneidung in gewisser Weise vererblich sein. Wenn man die Mendelschen Regeln darauf anwendet, so stellt sich heraus, dass es sich um eine X-Chromosomal – rezessive Vererbung handeln muss." “ Das klingt fast so wie die Feststellung eines extraterrestrischen Wissenschaftlers, der erst seit einigen Tagen den Planeten Erde entdeckt hat und dessen Bewohner studiert.
-
Anette Kramme (SPD)
Lutz Herzer - - SPD
BeitragZitat von Josc: „Ehrliche aber erschreckende Aussage, grade von jemandem, der Jura studiert hat.“ Hätte die Dame Chemie studiert, wäre vermutlich hier und dort schon mal was in die Luft geflogen. Zitat: „ "Zugleich fühle ich mich verpflichtet, mich in der gesellschaftlichen Debatte weiter für die Ermöglichung der Beschneidung aus religiösen Gründen durch medizinisch geeignete Personen einzusetzen." (Frau Kramme) “ Zugleich fühle ich mich verpflichtet, mich in der gesellschaftlichen Debatte weite…
-
Vorhaut nachwachsen lassen durch "Stammzellentherapie" (Foregen)
Lutz Herzer - - Vorhautwiederherstellung und praktische Hilfe
BeitragZitat von sumpfland: „...aber was wird passieren wenn ich das aufkratze? Ich weiß ja nicht, was dieses Pulver macht, aber dass mein Körper bei einer 20-Jahre alten Wunde reagieren wird und einfach so die Vorhaut regeneriert erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Der Körper wird wahrscheinlich so oder so wieder sein Programm abfahren eine Wunde zu verheilen, anstatt die Vorhaut nachwachsen zu lassen.“ das wird er und in dieser Eigenschaft wird er sehr beharrlich sein (dein Körper). Zitat von s…
-
Vorhaut nachwachsen lassen durch "Stammzellentherapie" (Foregen)
Lutz Herzer - - Vorhautwiederherstellung und praktische Hilfe
BeitragMir kommt das reichlich unseriös vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas funktioniert. In jedem Körperteil sind im Gewebe spezifische Stammzellen vorhanden, die für die Regeneration verantwortlich sind und über ihre Erbinformation genau wissen, wie sie sich verhalten sollen. Sind die abgetrennt, geht mit ihnen auch der Bauplan verloren. Es ist auch noch keinem Säugling die Vorhaut nachgewachsen. Beim Salamander hat sich die Evolution wohl etwas anderes einfallen lassen. Künstlich gezüch…
-
Zitat von Hickhack: „Sorry, ich hätte die Quelle mitliefern sollen. Die Aussage stammt sinngemäß von jüdischen Offiziellen zur Frage, warum Mädchen im Judentum nicht markiert werden.“ Irgendwie kam mir das auch schon bekannt vor. Manchmal muss ich meine Spitzfindigkeiten einfach loswerden.
-
Eine befriedigende Antwort, weshalb das Ritual auch in säkularen Kreisen weiter fortgesetzt wird, scheint es nicht zu geben. Meine persönliche Erklärung des Phänomens ist da recht simpel: das Aufgeben des Rituals käme dem Eingeständnis gleich, in der Vergangenheit womöglich etwas falsches, unrechtes getan zu haben. Das scheint geradezu unvorstellbar zu sein. Wer käme schon auf die Idee, sich einzugestehen, Menschenrechte des eigenen Kindes verletzt zu haben. Der einfachste Verdrängungsmechanismu…
-
Zitat von Hickhack: „Der Körper der Frau ist vollkommen von Geburt an ... “ Vorsicht! Du bist dabei, dich zu später Stunde um Kopf und Kragen zu reden. Die Vervollkommnung des weiblichen Körpers nimmt schon einige Jahre in Anspruch. Ich weiß schon, dass du das so gemeint haben wirst.
-
Zitat von Guy: „Ruben Frankenstein machte sinngemäß darauf aufmerksam, dass für viel Säkulare Juden die Beschneidung die letzte Verbindung zum Judentum sei, und sie mithin für viele eine - ich nenne das mal - "kulturelle Dimension" besitzt.“ Das hat man allenthalben in der Debatte so gehört. Zunächst zum Begriff "Säkulare Juden": für mich klingt das so wie Rassismus in Reinstform, da durch Wegfall der Weltanschauung nur noch die Abstammung zählen kann. Man belehre mich aber gerne eines besseren …
-
Besten Dank auch von mir für euren Einsatz. Das liest man gerne.
-
Zitat von Pallas: „Zunächst, Herr Frankenstein äußerte sich persönlich gegen die Beschneidung und machte einen, zumindest auf mich, kompetenten und sympathisch Eindruck. Allerdings äußerte er sich auf rein theologischer Ebene.“ das klingt sehr interessant. Wie hat man sich das vorzustellen "auf rein theologischer Ebene"?
-
Zitat von R(h)einwein: „Die ach so progressiven evangelischen Christen fallen in die Denke der mittelalterlichen katholischen Kirche zurück.“ Vielleicht geschieht das ja aus einer gewissen Taktik heraus. Die katholische Kirche hat aufgrund des Missbrauchsskandals in den letzten Jahren viele Mitglieder verloren, die die EKD zu gerne auffischen würde. Dazu muss man ihnen ein halbwegs ansprechendes folkloristisches Programm bieten. Daher wahrscheinlich auch die Bestrebungen zum gemeinsamen Abendmah…
-
Veranstaltung von Brian Earp über Beschneidung an der Universität Oxford
Lutz Herzer - - Ausland
BeitragZitat von AnMeS: „Der Gute wagt aber ganz schön was damit Selbst bei ausreichender Begründung wird es bestimmt einen "Aufschrei" geben und ihm gesagt, dies seien zwei verschiedene Dinge.“ Das Hinterfragen der Differenzierung zwischen männlicher und weiblicher Zwangsbeschneidung gehört zu den strategisch geschicktesten Zügen in der Debatte. Man drängt damit Befürworter Schritt für Schritt zurück bis zur Stufe der Gottgewolltheit. Da sind sie dann eigentlich so gut wie entwaffnet, sofern sie noch …
-
Die LINKE
BeitragZitat von Selbstbestimmung: „Selbst die Muslime, die der Verstümmelung mehr oder weniger kritisch gegenüberstehen sind i.a. vehement gegen ein Verbot. Da schließt sich sofort die Wagenburg. Das wird als Angriff auf die eigene Minderheit verstanden. Die fordern höchstens, dass "Reformen aus der Religionsgemeinschaft selbst heraus kommen müssen", etc... Aber Verbot? Das ist wieder ganz etwas anderes!“ Ich wär da mit Klischees vorsichtig. So geschlossen sind die Wagenburgen nicht. Es wird auch viel…