Suchergebnisse

Suchergebnisse 321-355 von insgesamt 355.

  • Letzter Versuch

    susanna - - Die Grünen

    Beitrag

    Danke Götz. Die dürfen ruhig spüren, dass das alles sehr genau beobachtet wird und sie mit ihrer Haltung viele Menschen enttäuschen.

  • Ganz dumm: Wo kann man da unterzeichnen?

  • Das, was du ansprichst, ist ein echtes Defizit in der medizinischen Versorgung von Kindern in Deutschland. Eine fachgerechte Phimosebehandlung ist leider nicht Standard, da liegen Welten zwischen den Kinderärzten! Einer Freundin von mir wurde gleich nach der Geburt ihrer Söhne die prophylaktische Zircumzision angeboten, nur weil ihr Mann Amerikaner ist, und das in einem deutschen Krankenhaus! Als die Kinder im Grundschulalter waren, wurde sie von einem Arzt wegen "Phimose" Richtung Radikalbeschn…

  • Ich kanns nicht belegen, wir haben keinen Kontakt zu islamischen Gemeinden, weil mein Mann sich da schon seit vielen Jahren herausentwickelt hat. Schon als Student hatte sich das Thema Moschee und Gemeinde für ihn erledigt, nachdem man dort für seine Wahl einer Christin als Partner kein Verständnis hatte. Die Sexualität ist aber tatsächlich viel wichtiger im Schnitt als bei uns. In den arrangierten Ehen ist es oft das einzige, was die Partner verbindet, und es gibt ja auch keinen ausgeprägten Ar…

  • @ pallas Alles richtig. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen: Ich denke, dass die Muslime auch deshalb so zurückhaltend sind, weil sie folgendes ein bisschen nervös macht: Im Islam ist ja nicht nur Reinheit Pflicht, sondern auch explizit die sexuelle Befriedigung des Ehepartners. Sex ist wichtig und im Islam ausdrücklich nicht nur zur Fortpflanzung da wie im Christen- und Judentum! Nun ist ja, trotz weitgehender Ignoranz, so einiges darüber in die Öffentlichkeit durchgesickert, dass die reduzie…

  • Vorurteile gegenüber Fremden zu haben, ist etwas sehr Menschliches. Die meisten Leute auf der ganzen Welt ertragen es nicht, überhaupt keine Ahnung davon zu haben, was von einer Neubegegnung so zu erwarten ist. Ohne positive Vorurteile könnten wir doch gar kein Vertrauen zu unseren Mitmenschen aufbauen, wenn wir uns immer auf sämtliche, auch die schrecklichsten Verhaltens- und Reaktionsalternativen einstellen würden. 25% der Bevölkerung haben negative Vorurteile, d. h. auch: Die Vorurteile vom G…

  • Anhörung im Rechtsausschuss

    susanna - - Politik allgemein

    Beitrag

    [quote]"In einem Beitrag für die FAZ verglich Prof. Walter die Einwilligung der Eltern in die Beschneidung mit deren Einwilligung, dass ihre Kinder Hochleistungssport betreiben. Die Belastung, der Kinder dabei ausgesetzt sind, ist in der Tat vergleichbar."[/quote] Kein Kind darf, jedenfalls hierzulande, von seinen Eltern zum Hochleistungssport gezwungen werden. Und kein Trainer wird ein Kind trainieren, dass offensichtlich nicht will. Hochleistungsport ist ein Prozess über Jahre, der vom Kind od…

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass dabei mehr als ein mechanischer Schutz für die Eichel herauskommt, der ja mit den gängigen Rekonstruktionsmethoden bereits erreicht werden kann. Das innere Blatt der Vorhaut ist doch sehr komplex aufgebaut, von der Innervation ganz zu schweigen. Ärzte machen dann gleich 2 mal ein Geschäft: Beim Amputieren im Kindesalter und später bei der Rekonstruktion. Trotzdem: Wäre natürlich für viele ein Traum ...

  • Was ich toll finde: Der Artikel ist in kürzester Zeit intensiv kommentiert worden (die Kommentarseite ist schon geschlossen), d.h., die Leute lassen sich nicht so einfach für dumm verkaufen. Und das bei der derzeit bewegten außenpolitischen Lage. Die Leute merken: Hier gehts um was!

  • Dieser Entwurf beinhaltet ein Entgegenkommen gegenüber den Religionsgemeinschaften, und das finde ich auch tragbar. Mit 14 hat ein Junge schon Möglichkeiten, sich unabhängig von seinen Eltern zu informieren. Und wichtiger: Wenn man davon ausgeht, dass die meisten in diesem Alter bereits Masturbationserfahrungen haben, werden immer mehr muslimische und jüdische Männer ein Bewustsein für den Unterschied entwickeln, so dass weiterer Druck für die Weiterentwicklung der rechlichen Situation dann auch…

  • Genau dieser eventuelle Zusammenhang ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen, diese Studie wurde schon einmal im Ärzteblatt veröffentlicht. Ich hoffe, das in dieser Richtung noch intensiver geforscht werden wird. Was in der Diskussion auch nie beachtet wurde: Bei vielen Männern machen sich die negativen Effekte der reduzierten Sensibilität erst so ab Mitte 30 (wenn spontan kaum mehr ein ursächlicher Zusammenhang für den Betroffenen erkennbar ist) bemerkbar. Über den größten Teil des Zeitrau…

  • Nachdenken und sich informieren - ist schwierig, wenn man nur 4 Jahre zur Schule gegangen ist, in einer absolut nicht-selbstreflektiven Kultur aufwächst und 8 Kinder nebst pflegebedürftiger Mutter zu versorgen hat, verheiratet mit einem Analphabeten. Während der zwei Choleraepidemien in Damaskus hat sie immerhin die Lebensmittel mit Kaliumpermanganat abgewaschen und so haben, im Gegensatz zu einigen Nachbarn, in ihrer Familie alle überlebt. Ich bin keine bessere Mutter. Ich lebe einfach in glück…

  • @riverpirate Bei meinem Mann hieß es zu Hause immer: Wenn einer beim Ableben noch seine Vorhaut hat, dann verstopft ihm diese das Schloss zum Paradies. Welche liebende Mutter will ihrem Sohn nicht so ein Schicksal ersparen?

  • Anhörung im Rechtsausschuss

    susanna - - Politik allgemein

    Beitrag

    Super!

  • Vielleicht spielt noch dies eine nicht ganz unwichtige Rolle: Die Gefühle von Männern werden endlich auch einmal ernst genommen. Neulich gabs einen Prozess um häusliche Gewalt mit Verurteilung - dabei war das Opfer ein Mann! Und wenn es zu Aulandseinsätzen der Bundeswehr kommt, schwingt auch kaum einer mehr fröhlich die Fahne. Sondern alle bangen, das nur ja nichts passieren möge, und jeder "Gefallene" wird öffentlich mit großem Kummer registriert (glücklicherweise anders als in den USA, da gibt…

  • Pro-Beschneidungspropaganda bei Eurocirc

    susanna - - Gesellschaft

    Beitrag

    OK, dass kann frau leider vergessen. Beiträge, die auch nur behutsam zum Nachdenken anregen, werden nicht angenommen. Ich frage mich: Kann so etwas überhaupt erlaubt sein, Werbung für einen medizinischen Eingriff in einem Forum, in der dann keiner eventuelle Probleme ansprechen darf??? Auf Seiten für Schönheitsoperationen müssen/dürfen doch auch Komplikationen angesprochen werden?

  • Journal of Urology

    susanna - - News

    Beitrag

    Diese Studien kranken alle daran, dass nur Männer, die ein Problem mit der Vorhaut haben oder sich einen ästhetischen und/oder sexuellen Gewinn versprechen und ihre Vorhaut als nicht so wichtig für ihr Sexualleben empfinden (da gibt es von der Veranlagung her eben Unterschiede) sich im Erwachsenenalter die Vorhaut abschneiden lassen. Dass auch in dieser speziellen Auswahl so viele negative Effekte sichtbar werden, ist beunruhigend. Realistische Ergebnisse wären nur mit einer Zwangsbeschneidung e…

  • Pro-Beschneidungspropaganda bei Eurocirc

    susanna - - Gesellschaft

    Beitrag

    In deren Forum gibts auch viele Anfragen, wo sich jemand noch nicht sicher ist. Werde da mal ein paar Antworten aus weiblicher Sicht hinterlassen, die sie dort eher nicht so gewohnt sind ...

  • Hi Aphrodite und Theresa, ich seid nicht die einzigen Partnerinnen, denen es in den letzten Wochen wie Schuppen von den Augen fällt! Habt ihr schon einmal überlegt, eure Erfahrungen an Dr Lindboe, dass ist die Ombutsfrau für Kinderechte in Norwegen, zu schicken? Sie hat in einem Video alle Betroffenen dazu aufgerufen. Mach ich gerade. Es ist wichtig, dass auch die indirekt betroffenen Frauen sich melden, denn einem Mann, der als Kind beschnitten wurde (bei meinem Mann nach islamischer Tradition …

  • Noch vor einigen Jahren überwog bei diesen Themen eher eine Haltung des naiven Bestaunens solcher "exotischen Bräuche". Inzwischen sind wir alle näher zusammengerückt. Ernsthafte Bestrebungen, eine gleichberechtigte Teilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund z. B. am Bildungssystem zu ermöglichen und auch einzufordern, gibts auch noch nicht so lange. "Was die da mit ihren Bälgern so machen, geht mich ja nichts an!", so eine Haltung kann in einem kleinen, dicht besiedelten Land keine Dauerlös…

  • Alternativer Gesetzentwurf

    susanna - - Politik allgemein

    Beitrag

    Ich stelle mir gerade das Aufklärungsgespräch beim Arzt mit dem Jugendlichen vor: "Tja, mein Junge, kann sein, dass du durch die reduzierte Sensibilität in jungen Jahren ein ganz ausdauernder Hecht im Bett bist, leider hast du aber mit 50 Jahren ein so-und-so-vielfach erhöhtes Risiko, wenn, dann nur noch mit Analverkehr überhaupt zum Orgasmus kommen zu können!" Da kann ein 14-jähriger sich natürlich ganz genau vorstellen, was auf ihn eventuell zukommt... Das gibt Bauchschmerzen. Aber trotzdem kö…

  • Mich wundert, dass anscheinend keine Frauen mal aufsteht und sagt: Meine kleinen Schamlippen und Klitorisvorhaut sind integrale Bestandteile meiner erogensten Körperzone, und ich will nicht, dass meine mich zweifellos liebenden Eltern das Recht gehabt hätten, die abzuschneiden. Oder vielleicht als Partnerin: Wir können keine Kondome benutzen und immer mit Nudelholz statt Feder im Bett, ist nicht immer so lustig. Dieses "Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus" - Denken geht mir in diesem Z…

  • Das ist ein super Fake! Ich hatte ja schon angefangen, so eine ähnliche website zusammenzubasteln. Damit noch einigen anderen einmal klar wird, wie gruselig der Gesetzesentwurf eigentlich ist.

  • Religionsfreiheit ist Menschenrecht

    susanna - - Politik allgemein

    Beitrag

    Diese Frau hat es leider geschafft, dass der Begriff der "Religionsfreiheit" bei mir fest mit der Vorstellung eines sich wegbrüllenden Säuglings, dem gerade die Vorhaut abgeschnitten wird, verknüpft ist. Und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

  • Totalschaden

    susanna - - Antisemitismus und Beschneidung

    Beitrag

    Wer über Monate hinweg nicht müde wird, in aller Deutlichkeit darzulegen, die gesamte spirituelle Kraft der eigenen Glaubensgemeinschaft konzentriere sich auf den Akt, Jungen was von der erogensten Körperzone abzuschneiden, muss sich nicht wundern, wenn das Image derselben - na ja - so ein bisschen leidet.

  • Multikulturalismus und Assimilation

    susanna - - Gesellschaft

    Beitrag

    Meiner Ansicht nach gibt es so etwas wie „Assimilation“ im Sinne einer einseitigen Anpassung gar nicht. Jeder, der sich stark anpasst in einer zunächst fremden Gemeinschaft, erzeugt dort eine intensive Bewegung, auch wenn das vielleicht nicht sofort sichtbar wird. So von außen betrachtet, ist mein Mann, im arabischen Raum in muslimischer Gesellschaft großgeworden, komplett „assimiliert“, beherrscht die Sprache perfekt, hat einen hochqualifizierten Job und es sich angetan, mit einer „Einheimische…

  • Ich kann so was ja nicht, aber hätte nicht einer von euch Lust, so eine Art Fake-Website einzurichten? Mit Werbung für die schnelle, schmerzlose Entfernung von Klitorisvorhaut und kleinen Schamlippen nach allen Regeln der ärztlichen Kunst jetzt auch für Mädchen. Erleichterte Intimhygiene für alle, bringen Sie ihre Tochter möglichst früh, desto unauffälliger werden die Narben! Dazu noch ein paar Zitate aus dem web, in denen von den ästhetischen und sexuellen Vorzügen einer derart "veredelten" Vul…

  • Unter [url='http://www.pur-r.de/index.php']Gemeinschaftspraxis[/url] wirbt jetzt eine Gemeinschaftspraxis ganz offen unter Berufung auf die veränderte Gesetzeslage für die Durchführung ritueller Beschneidungen. Die haben von mir schon eine freundliche, aber eindeutige Mail bekommen -und könnten bestimmt noch mehr Post gebrauchen!

  • Journalisten im Rechercheboykott

    susanna - - Presseberichte

    Beitrag

    Genau wegen dieser Einheitssoße (ich weiß, der Begriff ist viel zu freundlich) habe ich die "Zeit" vor einigen Wochen nach jahrelangem Abo abbestellt. Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Jeden Donnerstag wurde mir schon auf dem Weg zum Postkasten ganz schlecht: Na, wer darf jetzt mal wieder großformatig auf den besten Seiten Befürworter des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit für alle wahlweise als Antisemiten, gefühlslose Religionsfeinde, Kastrationsverängstigte, Wohlstandsverwöhnte…

  • ...Und wenn dann ein Säugling an der Infektion stirbt, ist dass für einen Orthodoxen sicher traurig, aber keine Kathastrophe, schließlich ist der Bund mit Gott vollzogen worden. Ein Leben ohne viel Freiheit, aber auch ohne Verantwortung und lästige Selbstzweifel -ich habe noch nie was genommen, aber so stelle ich mir einen Dauertrip vor!

  • picard_2

    susanna - - Die Grünen

    Beitrag

    Sollte es tatsächlich so sein, dass Beck seine Haltung zur Zwangsbeschneidung von Minderjährigen aus seinem Befinden mit der eigenen Beschneidung enwickelt hat, dann ist das ein ganz egozentrisches, unterdurchschnittlich moralisches Kaliber. In den zahlreichen Kommentaren gegen Zwangsbeschneidungen sind ganz viele mit dabei, die total happy mit dem Ergebnis ihrer im Erwachsenenalter selbst veranlassten Vorhautamputation sind und gleichzeitig diesen Eingriff bei Kindern entschieden ablehnen.

  • Uff! Nach Überfliegen seiner Ausführungen bin ich doppelt froh, dass bei meinen Söhnen alles dran ist. Sonst hätten die womöglich noch eine weitere Klasse übersprungen, wär ja dann doch etwas stressig geworden mit dem noch größeren Altersunterschied. Sollte das nicht mal ans Bildungsministerium gehen? Jungs sind doch die Bildungsverlierer. Wozu unser Geld für mehr und besser ausgebildete Erzieher und Lehrer, für die Entwicklung einer geschlechtergerechten Pädagogik verschleudern, wenn der kosten…

  • Zeit für den nächsten Schritt

    susanna - - Gesellschaft

    Beitrag

    Hatte nicht irgend jemand mal das Verfassen eines Buchs erwähnt? Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Situation der Betroffenen, die in den klassischen Medien ja fast völlig ignoriert worden ist, noch stärker ins öffentliche Bewustsein zu rücken. Und ein Gegengewicht, denn die Zwangsbeschneidungsbefürworter sind ja leider in der Richtung auch schon fleißig ... Außerdem muss man sich noch mal vergegenwärtigen, dass höchstwahrscheinlich die meisten Vorhautamputationen in absoluten Zahlen bei Kind…

  • Aus Sicht einer Frau

    susanna - - Sexuelle Aspekte

    Beitrag

    Die Frage, ob Frauen nun das eine oder andere bevorzugen, ist ja ganz interessant. Aber - es gibt bestimmt ganz viele Männer, die eine Vagina ohne die der männlichen Vorhaut äquivalenten Genitalanteile Klitorisvorhaut und kleine Schamlippen bevorzugen würden, sähe vielleicht hübscher aus, und leichter sauberzuhalten wäre es auch ... Aber ich würde, da ich eben diese Bereiche mit äußerst angenehmen Gefühlen verbinde, nicht im Leben daran denken, die mir abschneiden zu lassen (obwohl es bestimmt e…