Suchergebnisse

Suchergebnisse 961-1.000 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Volker Beck ist weg

    Maria Werner - - Veranstaltungen

    Beitrag

    @ Selbstbestimmung: Deinen Sarkasmus mag ich dann ja doch immer wieder.

  • Nee, das ist es wohl kaum wert, nicht? Für das Geld könnten wir alle zusammen Pizza essen gehen. Leider gibt es in meiner Stadt keine Uni mit Fachbibliothek.

  • Zitat von werner: „Ja, Alpmann-Schmidt: kein Jura-Student kommt daran vorbei.“ Naja, die Hemmer-Skripten haben denen mittlerweile ganz schön die Butter vom Brot genommen. Teilen sich den Markt 50/50 auf, würde ich sagen, auch wenn ich das Feedback der Studentenschaft schon seit Jahren nicht mehr einschätzen kann... Konkurrenz belebt das Geschäft. Früher hatte wirklich jeder nur diese AS-Skripten auf dem Tisch.

  • Hm ich weiß gar nicht, ob die kleine Fachbuchhandlung neben dem Gericht die Schwarte überhaupt führt. Müsste ich bestellen. Ich schau mal, was sich machen läßt.

  • Volker Beck ist weg

    Maria Werner - - Veranstaltungen

    Beitrag

    Zitat von Guy: „Huch, das bezieht jetzt aber bitte keiner auf sich“ War gar nicht mal SO negativ gemeint. Da kann's echt spaßig zugehen. Aber auch gern mal rauhbeinig. Na gut, ich gebe zu, auf Facebook ist die Tonart oft echt vollkommen unterirdisch, damit will ich keine hartgesottenen Fußballfans diskriminieren.

  • Volker Beck ist weg

    Maria Werner - - Veranstaltungen

    Beitrag

    Du weißt aber schon, Selbstbestimmung, dass hier einige Aktive von den Grünen im Forum mitmachen? Kritik ist ja einerseits richtig, auch mal scharfe Kritik, andererseits wäre so ein Aufeinander-Rumhacken hier abträglich. Dieses Forum ist nicht Facebook, wo gern mal gepoltert wird wie in der Stammkneipe vom örtlichen Fußballverein. Wenn Du Dir die Kritik an einzelnen Protagonisten anschaust, wirst Du sehen, dass wir hier in keiner Weise ein Blatt vor den Mund nehmen dort, wo das angebracht ist. A…

  • AAAHAHAHA Leute ich muss Euch was erzählen. Ich war gerade in einer juristischen Fachbuchhandlung und habe dort ein wenig in der neueren Literatur zu Fragen der Grundrechte herumgeblättert (allerdings längst nicht überall, das hätte zu lange gedauert). Also, ich fingere auch ein Skript von Alpmann-Schmidt ("Grundrechte", 15. Aufl. 2012) aus dem Regal. Das ist Ausbildungsliteratur, die Studenten sich kaufen können, um sich besser auf Prüfungen vorzubereiten. Und da steht dann bei den verfassungsi…

  • Warum beschneiden Juden

    Maria Werner - - Judentum

    Beitrag

    Zitat von Guy: „Der Tübinger Strafrechtswissenschaftler Edward Schramm“ ...dessen Absonderlichkeiten zum Thema Genitalverstümmelung wir hier besprechen: Strafrechtsprofessor Edward Schramm

  • nö, Du hattest die wesentlichen Zitate herauskopiert und da stand alles drin. Wer lesen kann, ich klar im Vorteil.

  • Zitat von werner: „Gast, a hareidi Jew,“ SORRY hatte ich überlesen! Du hattest es wie immer gut recherchiert, werner. Zitat: „sondern aus welcher religiösen (!) Ecke der Aufruf dazu kam“ Ein Ultraorthodoxer, der einen Anwalt engagiert, welcher der Chabad-Sekte angehört. Na großartig. Im Artikel, der als erstes von Dir verlinkt wurde, werner, steht ein bemerkenswerter Satz: Zitat: „The connection with political personalities will form a considerable part of the actions for cancelling the prohibit…

  • Muss nicht mal ne religiöse Motivation im Spiel gewesen sein. Eliyahu Ungar-Sargon zufolge sind ausgerechnet die säkularen Juden der Beschneidungskritik gegenüber viel verschlossener und reagieren abwehrender als die religiösen - klingt erst einmal paradox, aber bei näherer Betrachtung kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Religiösen halt auch mit Anderem identifizieren können. Ist ja auch egal irgendwie. Da war ein Typ, dem war das MGM-Ritual höllisch wichtig und er war stinkend reich, a…

  • Zitat von Selbstbestimmung: „Vielleicht auch ein Grund, warum es die einst so mutige FTD nicht mehr gibt?“ Vorsicht bitte mit solchen Vermutungen. Man bräuchte mindestens Anhaltspunkte dafür. Es ist richtig, zu kommunizieren, dass große Geldmengen im Spiel waren. Was aber genau damit passierte, ist derzeit vollkommen unklar. Dass Lobbyisten und Anwälte bezahlt werden sollten, ist soweit erst einmal nicht unredlich. Ärgerlich, ja, zumal von Seiten der Kritiker keine Millionenbeträge bereitgestell…

  • Ich würde vorschlagen, Herrn Hochhuth bei nächster Gelegenheit die Krawatte abzuschneiden. Das ist nämlich Kunst, und die Kunstfreiheit ist ja auch unbeschränkt gewährleistet. Man könnte als "Künstlergruppe Krawattenbeschneidung" in Erscheinung treten und ein großes öffentliches Projekt daraus machen. Verfassungsimmanente Schranken sind Herrn Hochhuth schließlich vollkommen fremd, darum soll der bloß nicht anfangen, die Künstlergruppe mit irgendeiner Eigentums-Meierei zu behelligen.

  • Dieser Herr Hochhuth scheint das Grundgesetz vielleicht irgendwann mal gelesen haben, aber offensichtlich NIE ein Lehrbuch über Verfassungsrecht. Man prüft Freiheitsrechte wie folgt: 1. Schutzbereich a) persönlicher Schutzbereich b) sachlicher Schutzbereich 2. Schranken Einige Grundrechte können durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Das nennt man Gesetzesvorbehalt. Andere (etwa die Kunstfreiheit, Art.5 Abs.3 Alt.1 GG) sind vom Wortlaut her unbeschränkt gewährleistet. 3.…

  • Zitat von Edward Schramm: „Genitalverstümmelung nicht nur begrifflich unklar, sondern – ungewollt - womöglich sogar missverständlich, irreführend und bagatellisierend. Bei der Beschneidung eines Knaben wird nur dessen Vorhaut entfernt; bei der weiblichen Genitalverstümmelung werden hingegen die Genitalien abgeschnitten oder massiv verstümmelt.“ Bei der Beschneidung eines Knaben werden die Genitalien immer massiv verstümmelt, schon weil die abgetrennte Vorhaut, auseinandergefaltet, beim Erwachsen…

  • Männer in Zimbabwe stürmen nicht die Krankenhäuser, um ihre Vorhäute loszuwerden. Obwohl die Amis viel Geld in lustige Anti-AIDS-Märchen stecken.

  • Zitat von thorsten35: „auch ich empfand es immer als entwürdigend, da es immer ohne meine Einwilligung oder Instruierung vonstatten ging.“ Die Kleine aus dem oben verlinkten Trainingsprogramm würde heute eine andere Antwort darauf geben (ab Minute 4:30). Hähähä.

  • Zitat von Guy: „Ich selbst kann mich an diese entwürdigenden Szenen einer Fleischbeschau erinnern.“ Heute gibt es regelrechte Trainingsprogramme, in denen Kinder geschult werden, sich gegen unangenehme Körperberührungen zu wehren. Denn das ist hilfreich auch gegen sexuelle Übergriffe und Mißbrauch. Mein Körper gehört mir Trainingsprogramm: Zitat: „- "Und der Körper, der hat gefühlt, hier ist irgendwas komisch." - "Ja." - "Hat sich bedrängt gefühlt." - "Genau." - "Und das ist das Ergebnis. Das is…

  • Zitat von Guy: „Heute weiss man, dass der übermäßige Gebrauch von Shampoo und Duschgel und Desinfektionsmitteln Hautkrankheiten eher fördert.“ Ja, wenn man wenigstens mit Sagrotan an die Geschlechtsteile gegangen wäre... auch nicht gesund, aber im Verhältnis? Ich bin auch in den 80ern großgeworden. Vieles war anders als heute, aber auch nicht so wahnsinnig, außer, dass man heute tatsächlich familieneigene Keime zuläßt und dazu anrät, die Kloschüssel regelmäßig, aber nicht jeden Tag und schon gar…

  • Diese Kinderärztin hatte doch auch was am Brett. Ok, das war vielleicht damals gängige Doktrin, Beschneidung als vorteilhaft zu sehen, aber nur wegen Smegmas die Amputation der Vorhaut durchführen zu wollen, statt zu sagen: "Junge, denk dran, immer schön waschen" oder sowas, ist doch gaga. Ich find's selbst für die damals wütende Beschneidungsmaschinerie gaga. Ich weiß, das ist oft vorgekommen, aber das ist so abstrus, es geht mir einfach nicht in die Birne... Dass Mütter das forcieren, "weil es…

  • Zitat von thorsten35: „Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum bei Mädchen derartige Untersuchungen und Vorgehensweisen als klarer Tabubruch gelten, während es bei den Jungs als normal hingenommen wird.“ Ja, ich auch. Jedenfalls bei vielen. Um noch einen draufzusetzen: die Slips von Mädchen und Frauen sind auch nicht immer trocken und sauber. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Frage zu tun, ob sich "frau" nun ordentlich gewaschen hat oder nicht. Bis zu einem gewissen Grad gibt es bei beid…

  • Hallo Thorsten35, herzlich willkommen im Forum! Zitat von thorsten35: „Meine ersten entsprechenden Erinnerungen reichen zurück, als bei mir meine Mutter als knapp 3-jährigen in der Badewanne immer versuchte die Vorhaut zurückzuziehen. Da sie aber nicht zurückging, war es immer mit Schmerzen verbunden, die ich natürlich vermeiden wollte und mich deswegen dagegen wehrte.. Meine Mutter beachtete mich aber nicht, sondern hielt mich fest und machte einfach weiter.“ Ich finde das richtig gruselig, um …

  • Hallo Herr Jens, sehr herzlichen Dank für Ihr Feedback! Ich weiß den Dialog über solche Dinge sehr zu schätzen. An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich es keineswegs kritisiere, wenn man etwa allgemein Probleme der Sekularität anspricht. Selbst in religiösen Kreisen selbst - denen ich übrigens gar nicht angehöre, um Missverständnissen vorzubeugen - wird diese Thematik durchaus diskutiert. Die Beschneidungsdebatte indes hat und hatte ihre ganz eigenen Sensibilitäten und Fallstricke. Hie…

  • Dokument 1 Dokument 2 Dokument 3 Dokument 4 Endgültiges Ergebnis

  • Beschneidung: 30 Tote in Südafrika

    Maria Werner - - Ausland

    Beitrag

    Uiuiui, schnell reagiert. Seit wie vielen Wochen haben wir das jetzt im Beschneidungsforum online gestellt...? Aber immerhin, man hatte Wind bekommen. Vermutlich deshalb, weil Herr Prof. Tonio Walter (als Richter) in seinem Artikel, der in der ZEIT veröffentlicht wurde, die Sache erwähnt hatte.

  • Beschneidungsvideos sollten eigentlich nur im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen, wenn überhaupt... naja gut, soweit sind wir im Moment noch nicht...

  • Rechtsfalle Klitorisvorhaut Zitat: „Denn auch die Klitoris hat eine Vorhaut – auch wenn diese weniger bekannt ist als die des Penis. Und neben der Klitoridektomie (der Entfernung der Klitoris), und der Infibulation (dem teilweisen Zunähen der Scheide) zählt die Entfernung dieser Klitorisvorhaut zu den verbreitetsten Methoden der Frauenbeschneidung, die es auch in Deutschland gibt. NGOs schätzten die Zahl der beschnittenen und von Beschneidung bedrohten Frauen in der Bundesrepublik vor sechs Jahr…

  • Der Artikel wurde sicherlich schon mal irgendwo gepostet, aber ich möchte unter der Rubrik "wirtschaftliche Aspekte" nochmals darauf hinweisen: FTD Zitat: „Religiös motivierte Körperverletzung: Jüdische Organisationen gehen gegen Beschneidungsurteil vor Exklusiv Mithilfe von Spendengeldern aus Europa, den USA und Israel soll ein Fonds Lobbyisten und Anwälte finanzieren, um gegen das Kölner Beschneidungsurteil vorzugehen. Einer der Geldgeber ist Multimillionär Edi Gast. Jüdische Organisationen be…

  • Exakt genauso habe ich die Debatte auch erlebt! Spüche wie diese hier: Zitat: „Jakob Blumtritt: Wozu kann man die Vorhaut gut gebrauchen? Zum Wäsche aufhängen? Jakob Blumtritt: Oder um es sich im Reißverschluß einzuklemmen? David Rosen: Winterhager, man merkt an Ihrem grenzdebilen Applaus, den Sie sowieso nur herbeilügen, nichts anderes als peinliche Rache für jemanden, der anderer Meinung als Sie in der Beschneidungsdebatte ist. Peinlich. David Rosen: Winterhager, es wäre ehrlicher die Israelfl…

  • USA: San Francisco Pride Parade

    Maria Werner - - Ausland

    Beitrag

    Fotoalbum Teil 3

  • USA: San Francisco Pride Parade

    Maria Werner - - Ausland

    Beitrag

    Fotoalbum Teil 2

  • USA: San Francisco Pride Parade

    Maria Werner - - Ausland

    Beitrag

    Fotoalbum der Bay Area Intactivists. Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern. Mit den Pfeiltasten (unten) kann man sich durch das Album klicken.

  • Zitat von Edward Schramm: „kriminalpolitischen Fehlschluss“ = politisch ungewollter Rückschluß.

  • Disziplin, Seriosität und Kompetenz sind ein großer Vorteil, Pizarro73. Es ist anstrengender, aber es zahlt sich langfristig aus. Schramm war einfach nur in der Situation, dass die Regierung jemanden wie ihn für ihre Zwecke brauchte.

  • Die Wissenschaft ist frei und unabhängig, das muss auch so sein. Allerdings hindert uns das ja nicht daran, einen Beschwerdebrief etwa an die Universitätsleitung zu schreiben. Hierbei müssen die Unlauterkeiten Schramms einzeln und sehr sauber seziert und widerlegt werden. Es muss ganz deutlich werden, was dieser Mann eigentlich macht - und zwar so, dass es sich aus dem Sachverhalt selbst erschließt. Dass so jemand den Ruf einer ganzen Universität zu gefährden vermag, ist ein Rückschluss, den die…

  • Zitat von Edward Schramm: „Dies könnte zunächst zu dem kriminalpolitischen Fehlschluss verleiten, dass im Grunde genommen jede Beschneidung – mithin auch diejenige von Knaben - eine Verstümmelung sei. Dann würde sich aber die Frage stellen, warum nur Mädchen und Frauen vor Beschneidung in § 226 a StGB n. F. strafrechtlich geschützt werden – noch dazu durch einen Qualifikationstatbestand -, nicht aber Knaben und Männer. Durch eine solche Gesetzesformulierung würde die Entscheidung des Gesetzgeber…

  • Weil die Regierung im Falle Edward Schramms offensichtlich WEISS, dass er bei Bedarf unseriöse Arbeit abliefert, je nach politischem Gusto, ist er wohl auch derjenige, der zu einer Stellungnahme beordert wurde im Falle von FGM. Besonders tragisch daran ist, dass letztlich gar keine Kinder hinreichend geschützt werden. § 226a StGB ist eindeutig verfassungswidrig. Um dies zu erkennen, bedarf es für einen ausgebildeten Juristen kaum der Ausführungen von Prof. Dr. Tonio Walter, die gleichwohl überau…

  • Du musst aber nichts erzählen, was Du nicht magst, autofahrer55. Es ist nur ein Angebot, Dir zuzuhören. Wenn Du nicht magst, ist das völlig ok und Du kannst Dich einfach mit den Jungs hier über die Wiederherstellung unterhalten.

  • USA: San Francisco Pride Parade

    Maria Werner - - Ausland

    Beitrag

    James Loewen interviewt sich selbst (Video 1). Bay Area Intactivists auf der Pride Parade (Video 2). [video]http://www.youtube.com/watch?v=9_-UT8pZZc0&feature=youtu.be[/video] Unten: die ältere Dame mit dem Herz auf der Brust ist Marylin Faire Milos, die Gründerin von NOCIRC.

  • Aufklärung in entspannter Athmosphäre. Bay Area Intactivists