Posts by maxsnake

Theoretisch kannst du gleich mit Geräten anfangen, das kommt ganz darauf an ob du genug Haut hast. Da kann man auch nicht sagen mal 2 Wochen vordehnen, sondern eben so lange bis es passt.

Ich habe den DTR, TLC Tugger und TLC-X - ganz ehrlich, kauf dir den DTR und vergiss die anderen beiden, von der Qualität her kein Vergleich und kann alles was die beiden anderen können besser und noch mehr ;)

Cortisone sind für die Anwendung in der Vorhautwiederherstellung ungeeignet. Der Sinn bei der Dehnung intakter Vorhäute ist eigentlich nur die Narbenbildung zu verhindern, auf Dauer angewendet atrophiert die Haut und wird damit auch nicht mehr gut wachsen.

Dass die Narbe weiter nach vorne wandert ist erwünscht - da gleichzeitig mit der Zunahme des sensibleren inneren Schleimhautgewebes verbunden (beim DTR und air-methoden wird dieses automatisch gedehnt). Wenn du mal viel Vorhaut hast, dann mit dem Dehnen aufhörst und die Haut sich im ständigen Kontaqkt mit der Eichel normalisiert wird deine Narbe ohnehin kaum bis gar nicht mehr sichtbar sein ;)

Dual Tension heisst du kannst die Haut innerhalb des Tuggers wird zwischen Stempel und Gripper gedehnt, und du kannst zusätzlich noch die äußere Haut dehnen wenn du am ganzen Gerät ziehst (z.B. mit einem Hosenträger wie beim TLC tugger)

Air heisst nur "Aufblasen" der Vorhaut mit Luft, auch der Hyperrestore macht das so. Tolle Methode, aber dafür braucht man mehr Haut, also eher Fortgeschritten.

Conform plate is bequemer zu tragen und bildet die Konturen des Frenulums sehr gut nach, braucht aber auch mehr Haut. Für den Anfang ist vielleicht die "normale" notched plate zu empfehlen.

Operative Wiederherstellung des Frenulums - mir ist noch nicht untergekommen dass das jemand erfolgreich gemacht hätte. Ehrlich, ich würde die Finger von OP Methoden lassen... da kann echt viel böse schief gehen.

Ich benutze Curatoderm Narbengel. Ist zwar parfümiert, aber ich hatte noch nie Probleme, super für die Regeneration und mit Wasser abwaschbar (keine schmierigen Rückstände die Gripper abrutschen lassen)

Östrogen führt anscheinend zur Keratinisierung (Verhornung) der inneren Vorhaut (http://journals.plos.org/plosone/articl…al.pone.0002308), das könnte mit eine Ursache für die weißen Stellen sein.
    Versuch doch mal Bethametason oder so stattdessen, am besten 1-2 Wochen bevor du weiter dehnst.

Diese weissen Stellen bekomme ich beim Dehnen auf der inneren Vorhaut auch, ich nenne sie auch "Narbengewebe" auch wenn ich nicht weiß ob es das ist. Bei mir ist so dass die Stellen wenn ich mit dem Dehnen 4-5 Wochen aussetze spurlos verschwinden, um dann beim Dehnen an den selben Stellen wiederzukommen.

Gerade der weißliche Ring gefällt mir nicht so... es könnte sein dass hier die vormalige Engstelle weiter zu Tage tritt und es noch kein Grund zu weiterer Besorgnis ist, beim Dehnverhalten der natürlichen Vorhaut bin ich aber leider kein Experte...

Aufgeben würde ich an deiner Stelle nicht, aber vielleicht einen Tick vorsichtiger sein.
    Gerade beim masturbieren kann ich mir vorstellen dass die Erregung vielleicht etwas übereifrig macht :D

Wüsste nicht wieso etwas Narbengewebe beim Dorsalschnitt hinderlich sein sollte? Es entsteht ja auch neues Narbengewebe durch die OP...
    Wenn ein Urologe sowas behauptet würde ich mal einen anderen suchen... es sagt eh meist jeder Arzt etwas anderes.

Hallo JanL10,

wenn du die "normale" notched plate hast, kann dir auch die notched conform plate empfehlen, die ist noch besser, erfordert allerdings auch etwas mehr haut.

1) diese "hornhaut"-bildung habe ich auch, vor allem an der inneren vorhaut. kann manchmal während des dehnens auch zu deutlich verringerter empfindsamkeit führen.
    wenn man allerdings dehnpausen macht und die haut abheilen lässt (4-6 wochen) bildet sich diese hornschicht völlig zurück und hinterlässt sensible (schleim-)haut, die dann bei entsprechender hautlänge/dauerhaftem kontakt mit der eichel ungleich empfindlicher ist als vor dem dehnen.

2) kleine wunden können auftreten. entweder du akzeptierst dies (in einem gewissen rahmen) oder du gehst mit der spannung dauerhaft zurück. auch mit "contractubex" narbengel habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, beschleunigt die wundheilung stark (obwohl eigentlich nicht für wunden gedacht) und ist mit wasser abwaschbar - grosser vorteil was die haftung des DTR betrifft.

was intervalle angeht habe ich mit einige tage ordentlich dehnen (2-4 tage), dann haut etwas abheilen lassen (1-2 tage) und zwischendurch längere pausen (1-2 wochen) die besten erfahrungen gemacht. ist aber sicher bei jedem etwas anders.
    retainer sind schon sinnvoll solange die haut noch nicht lange genug ist von selbst drüberzubleiben, undlassen sich gut mit nächtlichen salbenanwendungen (z.B. contractubex) kombinieren.

LG
    max

hallo statze,

sieh dir doch mal meinen thread hier an https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page…d&threadID=5624

da werden denke ich einige deiner fragen beantwortet, auch spezielle wie dehntechniken für den frenulumsbereich, vorher/nachher-bilder nach 5 jahren dehnen...

vieles hängt davon ab wie dein jetziger zustand, bilder wären hilfreich (z.B. wirst du wenn du sehr eng beschnitten bist erst nur manuell oder mit tape arbeiten müssen bevor du einen DTR verwenden kannst)

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen es lohnt den langen aufwand definitiv, und wenn du jetzt mit deinem empfinden aussehen etc. unzufrieden bist wirst du sicherlich eine verbesserung erzielen können.

bei fragen helfe ich auch gerne weiter ;)

LG
    max

PS: was ist denn mit deinen brüdern, wissen die davon bzw haben sie auch interesse?

Hallo Drizzel,

Als langfristige Lösung des Problems würde ich dir auf jeden Fall eine Wiederherstellung empfehlen, dein junges Alter ist dabei sicher auch hilfreich.

Mach es jetzt seit ca. 5 1/2 Jahren (schau dir mal meinen Thread dazu an https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page…D=5624&pageNo=1 aber Achtung, explizite Bilder) und finde es auch lästig - trotzdem werde ich es noch lange weiter machen. Man gewöhnt sich an das Dehnen und der mögliche Zugewinn an Empfinden mit steigender Vorhautlänge ist phänomenal, nicht vorstellbar wenn man es nicht mit Vorhaut kennt.

LG
    Max

Dass die Haut beim Dehnen kühl wird ist normal. Hat sowohl mit der Entfernung von der (grundsätzlich besser durchbluteten) Eichel zu tun, als auch mit der schlechteren Durchblutung durch die Spannung an sich.
    Ich glaube nicht dass du es leicht schaffst die Druchblutung mit dem DTR so stark zu verschlechtern dass du dadurch wirklich Probleme bekommst - ist mir zumindest nie gelungen, und ich bin beim Dehnen nicht zimperlich.
    Achte einfach auf Schmerzen, größere Ödeme etc. wenn so was gehäuft auftritt, geh mit der Spannung ein Tick zurück.

Weiße Punkte... also Talg lässt sich ja grundsätzlich wegwischen. Kleine runde, oberflächliche Talgzysten gibt es auch, aber die müsstest du langfristig haben, sowas kommt/geht nich sooo schnell.
    Das Narbengwebe von dem ich rede (das aber im gegensatz zu richtigen Narben innerhalb von 1-2 Monaten Pause spurlos verschwindet) sind kleine/größere weißliche Streifen, die immer quer zur Dehnungsrichtung liegen, und nur auf der inneren Vorhaut/Schleimhaut auftreten.

Keine Sorgen, solche Druckstellen, Verfärbungen und sogar kleinere Ödeme gehören zur Benutzung dazu.
    Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, was noch geht und was zu viel ist.
    Was ich keinesfalls machen würde wäre den DTR tragen während man schläft - gefährlich! Anonsten kann man sich eigentlich auf sein Schmerzgefühl verlassen. Das Tragen bei richtiger Spannung wird zwangsläufig nach einiger Zeit unangenehm, das ist OK. Aber richtig weh tun sollte es nie.

Ich persönlich finde es unmöglich mit den Gummiringen die richtige Spannung einzustellen (vor allem ändert sich die ja auch, mit dem Dehnen wird auch während einer Sitzung die Haut zu einem gewissen Grad elastischer), ist leicht entweder zu wenig oder zu viel.
    Finde die Metallstellschraube, mit regelmäßigem Nachjustieren während jeder Sitzung, wesentlich zuverlässiger.

Hallo Elias,

schau dir mal meinen Thread an https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page…d&threadID=5624

Mache es jetzt seit ca. 5 Jahren, habe einiges an Haut zugelegt und kenne den Unterschied.
    Kein Vergleich, lohnt sich auf jeden Fall!

Gerade so viel wie bei dir noch über ist wirst du mit ordentlicher Vorhautlänge und ständiger Bedeckung große Sensibilität haben.
    Wie sieht es im Bereich um dein Frenulum aus, wurde da geschnitten?

Kann auf jeden Fall den DTR empfehlen, tolles und vielseitiges Gerät.
    Auch Inflation und natürlich manuelle Methoden könnten für dich interessant sein. Eine gute Mischung machts!

LG
    Max

Das Talor'sche Band (https://en.wikipedia.org/wiki/Ridged_band) ist auch erst vor etwa 20 Jahren wirklich untersucht worden. Ich wette es gibt genug Urologen die nicht wissen was es damit auf sich hat... leider.
    Scheinbar können viele Männer durch alleinige Stimulation des gefurchten Bandes relativ leicht multiple Orgasmen erlernen (http://www.can-fap.net/preview/fundra…eforegasm.shtml), bzw. es spielt mit seinen speziellen Sinneszellen auch für "normale" Orgasmen und Erektionsverhalten eine entscheidende Rolle. Bei Beschneidung wird es eigentlich bei allen gängigen Stilen vollständig entfernt.

Also was das Zusammenziehen angeht bin ich (LEIDER!!! wie gerne hätte ich mich selbst um eventuelle Probleme mit Phimose gekümmert...) kein Experte bei intakten Vorhäuten, ich kann nur sagen dass das Dehnen bei mir oft vorübergehend solche Effekte hat, vor allem an der inneren Vorhaut, dass sich sowas nach längeren Heilphasen aber immer zurückbildet und dann länger ist als vorher. Ist also während des Dehnens nicht unbedingt ungewöhnlich, bei mir völlig egal (da es ja nur um Länge geht), bei dir kann es natürlich mit der Enge schon unangenehmer sein.
    Es wäre aber total unlogisch warum deine Vorhaut durch Dehnen langfristig ENGER werden sollte, abgesehen von genannten temporären Effekten.

Habe vermutet dass das Problem die Erektionen sind. Wenn die Eichel wirklich mal abgschnürt wird (Paraphimose) dann kannst du versuchen das Blut mit den Fingern aus der Eichel zu pressen und diese dann hinter den Ring zu schieben. Wenn das nicht klappt schnell zum Arzt, ein guter wird erstmal die selbe Strategie versuchen notfalls mit Betäubung.
    Es tut mir Leid dass die Enge solche Probleme macht und dir die Lust an Erektionen verdirbt, kann verstehen dass das sehr unangenehm ist.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir deine Bilder ansehe mache ich mir aber keine großen Sorgen. Von einer Paraphimose oder anderen ernsten Problemen (abgesehen eben davon dass es unangenehm ist) bist du denke ich meilenweit entfernt, deine Vorhaut ist einfach etwas eng, hab aber schon VIEL schlimmere Bilder gesehen...

Super zu hören dass der Urologe so kooperativ ist, das mit der Östrogensalbe klingt ja schon mal sehr vielversprechend!
    Das mit der Fingerdehnung versteh ich zwar nicht ganz, ist ja im Prinzip das selbe wie die Plastikringe vom Zug her.
    Aber 2 Freunde von mit mit Phimose haben es nur durch Dehnen nach unten bei Erektion weggebracht, also damit liegst du keinesfalls falsch ;)

hmmm :S

an der stelle die sich da zusammenzieht (schleimhautgrenze) liegt jedenfalls genau das taylorsche band, das auch quasi den "schließmuskel" der vorhaut beherbergt... keine ahnung ob es vorkommen kann dass sich der über längere zeit verspannt oder so

ich bin immer noch der meinung etwas mehr geduld wäre angesagt...

welche probleme bereiten die engstellen eigentlich? hast du schmerzen bei erektionen oder so?

Gern geschehen!

Ich mache dann lieber die zyklischen Dehnungen mit Fingern alle 2-3 Tage und Contratubex dazu. Hab zwar eher das Gefühl, dass der Ring bzw. die Haut sich mehr zusammen zieht als erweitert, aber mir bleibt nichts anderen über.

Dass sich die Haut erst mal bzw. immer wieder zwischenzeitlich zusammenzieht/verhärtet ist nicht ungewöhnlich, vor allem bei der inneren Vorhaut die sowieso ein teilweise merkwürdiges Verhalten hat...
    Generell geht das mit dem Wachstum nicht von heute auf morgen, du solltest deine Beobachtungen also über einige Monate Dehnen fortführen bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst. Was hast du schon zu verlieren?

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Kortisonsalben, die sollen aber sehr gut helfen auch gegen Narbenbildung. Eventuell was verschreiben lassen....

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Urologen. Ich bekomme schon kalten Schweiß auf der Stirn, wenn ich daran denke, dass er sagen könnte: "Lassen Sie sich beschneiden..." *Brech* ;( xD

Tu es einfach nicht. Ärzte sind KEINE Götter in weiß, sondern Dienstleister, die zu einem guten Teil an ihre eigene Tasche denken. Sie nutzen ihren Ruf und die daraus resultierende Autorität teilweise beinhart aus, aber das muss nicht so sein. Der Arzt ist dein Dienstleister und ist DIR verpflichtet, nicht umgekehrt... wenn er deinen Wünschen nicht entsprechen kann, lass dir nichts aufschwatzen sondern verlang dein Geld zurück und such dir einen anständigen, die gibt es auch. Es geht immerhin um deinen Körper, der dich den Rest deines (Sexual-)Lebens begleiten wird, nicht den Arzt!

Klar könntest du die Ringe den ganzen Tag tragen, aber warum würdest du das wollen? klingt eher unkomfortabel... ausserdem hast du ja gemeint du hast nur 2 Größen die passen würden, das wird nicht sonderlich effektiv sein im Vergleich zum händischrn Dehnen. Klar solltest du Einrisse vermeiden (allein deshalb schon eher händisch, da hast du einfach viel.mehr Kontrollr), aber wenn es hin und wieder mal passiert auch kein Problem. Ich kann bei Einrissen die Contractubex Narbensalbe sehr empfehlen, ist auch für die Wundheilung super.

Z.B. bei der Gewebeexpansion für Eigenhauttransplantationen mit Ballons haben die dauernd Spannung aber das witd nur aus Praktikabilitätsgründen so gemacht, optimal ist dauerhafte Spannung keineswegs.

Es gibt Studien die zeigen dass zyklische Spannung/Entspannung die besten Ergebnisse bringt.
    Es wird quasi immer wieder kurz ein mechanischer Reiz für die Zellen gesetzt bzw kleine Schäden erzeugt, natürlich muss man ihnen dann aber such die Zeit gebrn das zu reparieren und mehr Gewebe zu bilden als vorher da war, Dauerstress ist dadurch eher kontraproduktiv.
    Ich selbst habe schon Geräte verwendet und dehne schon 4-5 Stunden pro Tag 5 Tage die Woche, aber die Menge an Haut die du brauchst ist wirklich gering gegen das was ich mache.
    Paar mal am Tag ein kräftige mechanischer Dehnungsreiz und dazwischen Tageweise Pausen werden dich mit Geduld socher an dein Ziel führen. Eventuell erzielst du auch gute Ergebnisse mit nur jeden zweiten Tag dehnen. Kannst ja locker auf dem Klo oder nebenbei beim Fernsehen machen...

Wir (von denen viele ihre Vorhaut wiederherstellen so gut eh halt geht...) müssen uns zwangsweise besser auskennen als die Ärzte (die den Schaden ja oft erst angerichtet haben) weil von denen meist nur die selben platten Antworten kommen. Die haben meist wenig Ahnung was es alles für Möglichkeiten gibt bzw. würden dem Patienten gar nicht zutrauen dass er da selbst so viel macht und verdienen ja auch nichts daran.

Ich kenne mehrere Leute die eine Phimose und/oder Frenulum breve durch Dehnen während des Masturbierens vollständig beseitigt haben (kann je nach Schweregrad ein paar Monate- Jahre dauern, aber besser als Schneiden finde ich....)

Viel Erfolg beim Dehnen, berichte und wie es so geht!

Diese Phimocure Ringe sind sehr starr und erlauben dir keine Kontrolle der Spannung, d.h. es ist leicht entweder nicht genug oder es reisst ein, da hilft ach dauerndes Tragen wie bei Eartunnels nichts, was aber auch gar nicht notwendig ist.

Du kannst sicher viel bewirken wenn du händisch dehnst, sowohl nach unten weg von der Eichelspitze ziehend, als auch als zweite Methode die Finger beider Hände in den Ring "einhängen" und auseinanderziehen.
    Paar Minuten immer wieder über den Tag verteilt sollten schon reichen, zwischendurch immer wieder auch Pausen um das Gewebe regenerieren zu lassen. Die optimale Spannung bei der es schön wächst und nicht (häufig) einreisst wirst du mit der Zeit sicherlich finden :)

Ich sehe nur dort Narbengewebe wo das Frenulum durchtrennt worden ist.
    Einen Narbenring kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es ist ein "Ring" wo das Gewebe spannt, ich denke jedoch dass das gar nicht unbedingt nur durch die Vernarbung bedingt ist, sondern einfach durch die Geometrie des ganzen. Der Ring war schon vorher da, du konntest ihn durch das Frenulum breve nur nie in die Position bringen wo er so eng wird (bzw. der Penis so weit).

Überleg dir das mit der Beschneidung sehr SEHR gut. Schon viele Männer vor dir haben diesen nicht mehr Rückgängig zu machenden Schritt leichtfertig begange und es aber im Vorher-Nachher-Vergleich bitter bereut.
    Kleine brennende Einrisse die beim Dehnen gelegentlich entstehen können verheilen wieder, deine Vorhaut wächst aber nicht mehr nach und was der Arzt genau macht und.wie es sich auf das Empfinden auswirkt ist nicht abzuschätzen.

Ich habe nach meiner Radikalbeschneidung im Kindsalter innerhalb von 5 Jahren über 80cm^2 Gewebe durch dehnen gezüchtet. Mit vorsichtigem, geduldigem manuellem Dehnen, eventuell unter Zuhilfenahme von Kortison, kann du die Engstelle beliebig aufweiten, es ist nur eine Frage der Zeit, und so wie es aussieht sollten wenige Monate reichen.

Ich würde alles dafür geben dein Problem statt meinem zu haben...

Innere Vorhaut ist tricky... sie lässt sich schon zum Wachsen bringen, aber wenn man mit nur 1-2cm beginnt (wie ich auch) nur langsam, und sie ist in ihrem Verhalten auch in vielerlei Hinsicht anders als die Schafthaut. Eigentlich ist sie ja gar keine Haut, sondern Schleimhaut.
    Dass sie weißlich bzw. gar leicht narbig wird ist denke ich normal, weil sie so dehnbar ist dass der Grat zwischen reversibler Dehnung und Dehnung die Wachstum erzeugt sehr schmal ist. Zuviel Narbengewebe ist aber schlecht, weil es straff und inelastisch ist und sich schwer ohne Einrisse weiterdehnen lässt. Deshalb sind strategische Heilpausen alle paar Wochen bzw..auch Pausetage zwischendurch gerade für die Schleimhaut wichtig denke ich. Ich mache normalerweise 2 Tage pro Woche bzw. mindestens eine Woche alle 1-2 Monate Pause. Dabei scheint die innere Vorhaut am Anfang der Pausen teilweise sogar zu schrumpfen... Die weisslichen Stellen heilen bei mir aber mit der Zeit (mindestens 4 Wochen Pause) vollständig ab und es bleibt gesunde Schleimhaut zurück, die länger ist als ursprünglich.

Die direct air Bilder von Chuck mit der Falte zeigen einen Zuwachs, der zu all der inneren Vorhaut kam die er in 6-7 Jahren dual tension aufgebaut hat. Wie auch viele sehr eng beschnittene es von der Schafthaut kennen sind die Fortschritte gerade am Anfang im Schneckentempo, mit der Zeit und mehr Haut wird es dann leichter. Für die innere Vorhaut gilt das noch mehr, weil sie so dehnbar ist (man zieht quasi mit dem Gummiband der Schafthaut an dem noch viel elastischeren Gummiband der Schleimhaut), sich anders regeneriert als Haut und beim DTR noch dazu vielleicht teilweise unter der push plate steckt und überhaupt nicht gedehnt wird.
    Für den DTR empfehle ich grundsätzlich mal die push plate gleitfähig zu machen (zur Not reicht Speichel) damit man auch ganz runter kommt, wenn man wenig Haut hat vielleicht zusätzlich noch manuelles Dehnen (Eichel festhalten, Haut mit der anderen Hand etwas unterhalb der Narbe greifen und auseinanderziehen. bzw. steif einfach die Haut von der Eichel weg dehnen). Halt in einem Rahmen so dass sie keine größeren Narben oder Einrisse bilden...

Denke schon dass es ein Ende geben wird bzw. zumindest ein drastisches zurückschrauben des Dehnens - ich denke mit überstehender Vorhaut bei Erektion werde ich dann zufrieden sein (so viel ist ja sogar bei intakten Männern nicht sehr häufig), je nachdem wieviel innere Vorhaut bis dahin nachgewachsen ist.

Dieser narbige Knubbel den ich habe wird nie ganz verschwinden, aber durch den Zuwachs ums Frenulum geht er immer mehr im zusätzlichen Gewebe unter und fällt weniger auf.

Die "normalen" Narben, also wo die Schafthaut an innere Haut genäht wurde, sieht man bei mir scho noch während ich restore, aber wenn ich die Haut in Ruhe lasse und die Schafthaut auch Schleimhautartig wird werden sie praktisch völlig unsichtbar.

Ein wirklicher Experte (der selbst restort hat) würde es vielleicht bei genauer Untersuchung des Endergebnisses merken, aber Ärzte, Sexualpartner etc würden niemals auf die Idee kommen dass ich beschnitten wurde, denke das ist jetzt auch schon so.

Die Eichel wird durch Restoring wieder empfindlicher, die innere Vorhaut aber auch, und die Empfindungen an letzterer sind auch im meinem Fall die mit Abstand genussvolleren. Aber die ursprüngliche Menge an innerer Vorhaut wiederherzustellen ist schwierig, und manche Strukturen bzw. das ursprüngliche mechanische Verhalten mit Frenulum etc. kommen vom Dehnen nicht wieder.

Finde das Abschneiden der Schleimhaut und der spezialisierten Strukturen daher viel schlimmer als den größtenteils reversiblen Schaden an der Eichel (zumindest bei den meisten Ergebnissen, gibt ja auch Amputationen wo da leider gröber was schief geht...).

Hier noch Bilder vom aktuellen Zustand bei Erektion. Man sieht auch hier im Vergleich zu den Vorher-Bildern wieviel "massiger" das Ganze wirkt, und auch wieviel das Venensystem mitgewachsen ist um die Haut zu versorgen.

Genug Haut zu züchten, dass auch hier die Eichel mit Leichtigkeit vollständig bedeckt bleibt ist langwierig. Ich bin ja grade erst beim "erect hump", also da wo sich die Haut erst mal immer mehr in Falten hinter dem Eichelkranz sammelt, bis irgenwann genug Haut da ist dass es von selbst nach vorne rollt.
    Das Dehnen ist zwar einfacher wenn man schon viel Haut zum Arbeiten hat, aber es braucht einen größeren Zuwachs am schlaffen Glied um den gleichen Längenzuwachs am steifen Glied zu erreichen, da der Durchmesser steif ja deutlich größer ist und die Haut dies ausgleichen muss.
    Aber auch hier gilt, steter Tropfen höhlt den Stein :D

Jeder zusätzliche Zentimeter Haut bringt eine massive Verbesserung des Empfindens, allein das ermöglichte Gleiten und Rollen der Haut, und die Stimulation der Eichel und inneren Vorhaut ohne direkte Berührung, von außen durch die Haut, fühlen sich einfach sensationell an.
    Gibt nicht ohne Grund auch intakte Männer, die ihre Vorhaut mit den einschlägigen Methoden verlängern :)

Display Spoiler

Da Empfinden profitiert von jeder erneuerten Hautmenge, besonders der Schleimhaut und wenn der Bereich des Frenulums vorher schon sehr sensibel ist dann ganz besonders auch dem.

Ausserdem ist das vielfältige mögliche Spiel mit der Vorhaut kein Vergleich zu dem Rumgerubbel ohne... es ist nicht einfach nur (viel) mehr Empfinden sondern hat eine ganz andere Qualität.