Posts by Suchende

Liebes Forum,
    seit (ähem) extrem langer Zeit bin ich nun in der Abschlussphase der Übersetzung der Studie aus dem Englischen:
    Ritual circumcision and risk of autism spectrum
    disorder in 0- to 9-year-old boys: national cohort study
    in Denmark

Die Studie hat ein etwas ausgefeiltes Untersuchungsdesign, und bevor die Übersetzung an die Öffentlichkeit gelangt, wäre es gut, wenn ein in Punkto medizinische Untersuchungsdesigns oder Statistik versierterer Mensch als ich nochmal über bestimmte Stellen drüber kuckt. Es ginge nur darum, ob ich nichts regelrecht Falsches geschrieben habe. Vorhin hat mir auch eine Frau von intaktiv e.V. geholfen, aber sie konnte nicht alle Fragen beantworten.

Deshalb suche ich noch jemanden aus dem Medizinbereich, der auch in letzter Zeit häufiger mal eine medizinische Studie gelesen hat. Oder jemand aus den Geistes- oder Sozialwissenschaften, der in Statistik stark ist.

Unsicher bin ich mir vor allem über folgenden Punkt: dass dort, wo man im Deutschen wahrscheinlich immer das Wort "Ergebnisse" verwendet, im Originaltext zwei Wörter verwendet werden, nämlich "results" sowie "outcome", und das muss mit dem jeweiligen Schritt in der Untersuchung zu tun haben. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp hätte, würde mir das schon sehr helfen. Und das Optimum wäre, wenn sich jemand mehrere Stellen an der Untersuchung ankucken könnte, wo es um die statistischen Verfahren geht.

Liebe Grüße an alle hier - und alles Gute auf euren Wegen
    Catarina

Liebes Forum, ich habe im Lauf der letzten Monate die Studie von Morten Frisch und Jacob Simonsen über Autismus-Risiko und den fraglichen Einfluss der Beschneidung darauf fast abschließend übersetzt. Jetzt brauche ich Unterstützung von jemand statistisch Versiertem, um zu verhindern, dass in der Übersetzung diesbezügliche Fehler stehen. Es geht um Dinge wie Hazard-Risiko und Cox-Regressions-Analyse, Walden-Test etc. . Bitte meldet euch oder gebt das hier weiter an Leute, die vielleicht helfen könnten. Das Ergebnis möchte ich dann hier reinstellen.

Lieber Nocut und brokendream,
    danke für die Informationen über die U-Untersuchungen. Die Geschichte, um die es hier geht, ist wirklich schon lange her. Solange wir nicht wiederholt von solchen Erfahrungen hören, sehe ich keinen Handlungsbedarf mehr. Denke auch mal, dass das Berufsverband der Kinderärzte positiv wirken wird.
    Nur noch eine Information, was zu meinem vorigen Beitrag geführt hatte: die Vorhaut von Säuglingen ist noch extra fest um die Eichel gehüllt und schützt diese alleine dadurch sehr gut vor Dreck. Es gibt Klagen von US-Intaktivisten, dass durch forcierte Retraktion durch schlecht informierte Kinderärzte an der Vorhaut Minirisse verursacht werden, die auf lange Sicht sogar zu Entzündungen führen und eine spätere Beschneidung nötig machen sollen, wenn es schlecht geht.

hier ist ein nettes Interview. Leider Englisch ohne Untertitel. Der Sohn wurde 7 Wochen zu früh geboren, und der Vater zog ihn mit viel Kuscheln und Hautkontakt auf, was zu Scherzen über seine nun anscheinend weiblich gewordene Identität anregt. Schon kurz nach der Frühgeburt und in den Wochen danach fragten die Ärzte, ob nicht eine Beschneidung anliege. Der Interviewte sagt dazu zornig, dass MÄdchen auch nicht beschnitten werden. Übrigens wird hier zwar der VAter alleine interviewt, aber es sieht so aus, dass die Mutter "mit im Familienboot" ist. Der Sohn heult nie, außer wenn die Windeln gewechselt werden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ich finde, die Mutter sollte das Erlebnis dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte mitteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorhaut-Beweglichkeitstest für einen Unter-1-Jährigen vorgeschrieben ist! Aber vielleicht fehlt noch eine Klarstellung, bis wann im Rahmen der U-Untersuchungen (bzw. solange keine Beschwerden dazu Anlass geben) keinerlei Vorhaut-Retraktionien nötig sind oder diese am besten im Rahmen der U-Untersuchungen gar nicht durchgeführt werden sollen? Ich kenne mich mit den U-Untersuchungen nicht aus, aber denke, dass das Prozedere dabei vorgescchrieben sein muss.

Die Clintons sind sehr unbeliebt in den USA. Ob ihr Engagement für die VA ein heimlicher Grund dafür ist?

Was mich persönlich wirklich schmerzen würde, wäre, wenn sich Bernie Sanders für die VA positioniert. Hoffe, ich werde ihn nie zu dem Thema hören ...

Jetzt hat Domian seinen Abschied genommen. ich habe keine Ahnung, ob eine neue Sendung als Ersatz geplant ist.

Hier wäre ein auf Youtube wirksamer Psychologe und Paartherapeut, den man vielleicht auch einmal über das Thema aufklären könnte, da ich seine Sendungen insgesamt ganz ansprechend finde, ich aber bislang bei ihm noch nie etwas über Folgen der Beschneidung für eine Partnerschaft gehört habe: DP Hemschemeier, LInk: https://www.youtube.com/channel/UChAtAt6VNWkw5fDpqwGJOzQ

die geschichte ist sehr traurig, allerdings sehe ich einen hoffnungsfunken darin, dass eine junge mutter, die schon soviel erlitten hat und auch den sohn nicht freiwillig bekam, sich gegen seine beschneidung einsetzt.

es gibt auch bei uns jugendlichen-schwangerschaften. ich nehme an, dass diese jugendlichen mit ihrem kind zusammen häufig bei ihren eltern wohnen bleiben, aber es gibt auch angebote der jugendhilfe für betreutes wohnen von jugendlichen müttern und ihren kindern in einer betreuungseinrichtung (wie weit auf wunsch auch die väter dort wohnen können, weiß ich nicht). es sind natürlich auch jugendliche aus kulturkreisen mit der vorstellung betroffen, dass jeder sohn beschnitten werden muss. also wer weiß, wieviele vergleichbare einzelfälle es hierzulande gibt. ich fände nun sehr interessant, wie sich die hiesigen mitarbeiter und institutionen der jugendhilfe dann dazu verhalten, wenn ältere verwandte eine beschneidung verlangen. aus meiner sicht müsste es als nicht vertretbar gelten, dass ein kind, dass schon unter mutmaßlich besonders schwierigen bedingungen aufwächst, auch noch eine beschneidung verkraften soll.

Necla Kelek sprach 2006 über die Beschädigung der Genitalien von Mädchen und Jungen in muslimisch geprägten Kulturen, zuerst über die der Mädchen, dann, auch recht ausführlich, über die der Jungen. Ab min 1:57:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da ich den englischen Text über ein politisches Thema kaum verstehe, habe ich für die ersten beiden Beiträge in diesem Thread die Zitate übersetzt.

Kennzeichnung: 1 a) erstes Zitat im ersten Beitrag, 1 b) zweites Zitat im ersten Beitrag; mit *** habe ich gekennzeichnet, wenn ich mir über die Übersetzung nicht sicher bin–meine Fragen oder Übersetzungsalternativen stehen unten

Alles ist mir noch nicht verständlich - ihr dürft euch gerne mit Korrekturen, Erläuterungen oder einem Fortsetzen der Übersetzung anschließen.

1 a)

Das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten verabschiedet ein Gesetz***1, das Beschneidung und rituelles Schlachten schützt

1 b)

Ein einstimmig durch das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten gebilligtes Gesetz würde religiöse Schutzmaßnahmen auf Befürworter der Beschneidung und des rituellen Schlachtens ausdehnen, so wie auf Atheisten.***2 Damit zielen sie auf das, was ihre Förderer als Wachsen der religiösen Verfolgung in den letzten Jahren bezeichnen.***2

1c)

Smith ist der Vorsitzende des Unter-Komitees zu Menschenrechten im Repräsentantenhaus. Und als Co-Vorsitzender des Helsinki-Komitees, dem Kongress-Ausschuss, der Menschenrechte in Übersee überwacht, hat der Ausschuss das Wiederaufleben des Antisemitismus in Europa zu einem Focus gemacht.

1 d)

Das Gesetz integriert die gesetzlichen Schutzmaßnahmen von 1998 in die nationalen Sicherheits-Prioritäten der USA. Dabei wird der Auftrag vergeben, dass der Sonderbotschafter für Religiöse Freiheit – derzeit Rabbi David Saperstein, ein altgedienter Führer der Reformbewegung – direkt an den Außenminister berichtet. Außerdem fügt das Gesetz neue Ansprüche daran hinzu, wie der Präsident dem Kongress über Verletzungen der religiösen Freiheit berichten soll, sowie ein Training für Diplomaten, um Verletzungen der religiösen Freiheit zu identifizieren.

2 a)
    * Verlangt, dass Praktiken der internationen religiösen Freiheit in Sicherheit, Immigration, Rechtsstaatlichkeit und andere bedeutsame Prioritäten der US-Auslandspolitik integriert werden;
    * Verlangt, dass der Sonderbotschafte fuer Internationale Religioese Freiheit direkt dem Aussenminister berichtet.
    * Schafft eine Liste bestimmter Personen, auf der Individuen genannt werden, die für die Teilnahme oder Leitung von Angriffen***2 auf die religiöse Freiheit sanktioniert werden;
    * Weitet das Diplomaten-Training zu Internationer Religiöser Freiheit auf alle Diplomaten des Außenministeriums aus;
    * Schafft ein „tier system“ ***4 fuer Berichte ueber die Internationale Religioese Freiheit bezogen auf Laender von besonderer Besorgnis, sowie eine spezielle Beobachtungsliste – aehnlichn dem „tier system“, das im Bericht ueber den Menschenhandel verwendet wird;
    * Verlangt jaehrliche praesidentielle Bestimmungen sowie Aktionen mit Bezug auf Laender, in denen schwere Verstoesse gegen religioese Freiheiten vorkommen;
    * Gibt dem Praesidenten die Autoritaet, „nichtstaatliche Akteure“ zu kennzeichnen, als besondere Verletzer der internationen religioesen Freiheit; und
    * Verlangt, dass der Sonderbotschafte fuer Internationale Religioese Freiheit direkt dem Aussenminister berichtet.

2 b)

Autorisiert den Praesidenten, gegen fremde Personen spezifizierte Aktionen durchzufuehren: (1) verantwortlich fuer das Begehen oder Unterstuetzen von systemischen Verletzungen der religioesen Freiheit

***1 oder Gesetzesvorlage

***2 ??? verstehe den Zusammenhang nicht

***3 im Zitat ´abuse `: Misshandlung, Beleidigung u.a. Bedeutungen

***4 (eure Kenntnisse gefragt)

hier ist ein Interview mit Jonathan Conté:

theoretisch könnte die AfD jetzt auf den Spiegel-Artikel mit einem erneuten Schwenk reagieren, aber ich gehe davon aus, dass unser Thema auf ihrer Prioritätenliste weit unten steht.

Von der Partei der Humanisten habe ich den Eindruck, dass sie schon eher dahinter stehen, aber wenn sie eines Tages über die 5-%-Hürde kommen und dann noch hinter dem umfassenden Schutz der Kinder vor Körperverletzung stehen, werden sie sich sehr warm anziehen müssen.