Posts by platzhalter

    Mein Urologe meinte, dass er die Triple Incision mal durchgeführt hatte und die Ergebnisse nicht so zufriedenstellend waren.
    Im Internet findet man kaum Erfahrungsberichte. Auch gibt's keine Bilder über das ästhetische Ergebnis. Die Phimose stört mich sehr und ich würde gerne ein Feedback bekommen. Ich lebe in NRW und würde gerne wissen welcher Arzt da gute Ergebnisse hinbekommt. Was die Beschneidung angeht bin ich ja sehr skeptisch, da ja sehr viel schiefgehen kann zum Beispiel Gefühlsverlust.
    Ich weiß auch nicht wie erfolgreich ein Triple Incision ist. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.


    Wenn du aus NRW kommst, kommt die Urologie am Ring in Köln in Frage. Die führen diesen Eingriff durch und sind dem ganzen Thema auch sehr offen. Jedoch würde ich an deiner stelle vorher ein halbes Jahr das Dehnen mit Cortisonsalbe probieren (verschrieben vom Urologe; das machen eigentlich viele). Denn auch eine Triple Incision (TI) kann es verschlechtern und auch das Empfinden zum neg. verändern. Wenn das kein Erfolg hat mach ein Termin (ist sowieso deren Vorgehen, erst das Dehnen zu probieren)

    Ich persönlich habe es zwei mal machen lassen.
    1. mal von absolute zu relative Phimose (evtl. durch fehlende Nachsorge auch komplett behebbar gewesen)
    2. mal, vor erst keine Verbesserung, aber durch Dehntherapie nach 10 Wochen post OP (seid 2 Wochen) komplett lösen können. Wie dauerhaft das Ergebnis nach 2 Wochen ist bleibt ab zu warten.
    => Also ja es kann helfen, kann aber auch nichts bringen (denke aber mal das es häufiger hilft als nicht). Wenn nicht hat man es aber probiert und hat immer noch die Komplette als letzt

    Das Optische Ergebnis ist beide male unauffällig gewesen und wirklich sehen kann man es nur bei genauer Betrachtung (wenn man genau danach sucht).
    Empfinden wird sicher auch weniger sein aber deutlich besser als bei der Kompletten -> weil weniger hat Haut / Frenulum Weg

    So, es ist nun gut 8 Tage nach meiner mini OP her und die Wunde scheint gut zu verheilen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine massive Verbesserung als vorher und auch das Dehnen hat am Ende doch sehr gut funktioniert.
    Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass ein Teil die Vorhat auf der Unterseite der Eichel immer noch leicht verbunden ist, so dass man die Vorhaut zwar unter den Eichelkranz bekommt (im errigierten Zustand, schlaff ist alles Top), aber von hier nicht weiter.
    Ist dies so gewollt oder kann man auch das "letzte bisschen" durchtrennen um die Vorhaut ganz runter ziehen zu können?
    Ich bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Du brauchst eine Einweisung keine Überweisung vom Urologen auch wenn die OP Ambulant gemacht wird.

    Also muss man trotzdem erst zum Urologen damit er die offensichtliche Diagnose stellt? Das dauert ja leider immer sehr lange.


    Bei mir als Kind wurde das Frenulum zusammen mit der Beschneidung rausgeschnitten – hatte trotz Betäubung geschmerzt – kann mich noch dran erinnern. Und ich hatte noch lange Schmerzen und innere Knoten an der Stelle, so dass meine Mutter mit mir noch mal zur Kinderärztin ist; die hat an den Knoten rumgedrückt und meinte das kann Monate dauern, bis Knoten und Schmerzen komplett weg sind; heute ist die Stelle schmerzfrei, keine Knoten mehr, und absolut glatt, leider aber auch gefühlsunempfindlich. Also nicht wundern, wenn es lange dauert.

    Ist das denn da der selbe eingriff? Also wird das Bändchen dort auch nur eingeschnitten und längs vernäht?

    Ok als körperliche Arbeit sollte nach 5 Tagen wieder möglich sein?

    Aus meinen letzten besuchen beim Urologen weiß ich, dass die nicht selber Operieren sondern an das Krankenhaus mit urologischer Abteilung verweisen. Da die Diagnose bei mir ja relative eindeutig ist, wäre meine Frage ob ich trotzdem zum Urologen muss für die Überweisung oder das direkt mit dem KH abklären kann. Hast du da Erfahrung mit?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also ist das erste quasi die Frenulum Erweiterung.

    Ja bei mir ist es eine ähnliche Situation. Das Bändchen spannt extrem, wenn die Vorhaut unter der Eichel ist und wird ebenfalls weiß.

    Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert und ab wann konnte man wieder aktiv werden? Wie sieht es mit den Schmerzen aus?
    Und wie ist das kosmetische Ergebnis? Ist eine deutliche Narbe sichtbar?

    Hallo zusammen,

    Ich bin derzeit Anfang 20 und hatte eigentlich schon immer eine Phimose. Diese habe ich die letzten Jahre immer wieder versucht durch dehnen selbst zu behandeln, was ich leider nicht wirklich Konsequent durchgezogen habe. Nun habe ich mich die letzten 5 Monate endlich durchgerungen dies durch konsequentes dehnen zu beseitigen und bin mittlerweile soweit, dass ich die Vorhaut im erigierten Zustand bis kurz unter die Eichel ziehen kann. Hier ist mir jedoch aufgefallen das das Frenulum massive spannt und der limitierende Faktor ist, sowie auch Schmerzen verursacht.

    Es handelt sich also offensichtlich um eine zu Kurzes Bändchen. Mir ist bewusst, dass man dies durch dehnen auch lösen kann. Jedoch habe ich mal gehört das dies noch langwieriger als das dehnen der Vorhaut ist und muss gestehen, dass ich darauf keine Lust mehr habe und dies einfach nur hinter mir lassen möchte. Da ich ja bereits wegen meiner Phimose 3 verschieden Urologen aufgesucht habe und 2 von diesen mir zu einer Beschneidung geraten haben wollte ich mich vor ab informieren, welche Operationstechniken es denn überhaupt gibt und welche die "schonenste" ist um beim anstehenden Besuch des Urologen vorbereitet zu sein.

    Des weiteren wollte ich noch einmal nachfragen, wie es mit möglichen Gefühlsverminderungen aussieht.

    Danke schon mal für eure Antworten und LG

    Hallo Platzhalter,
    selbst bei der Minimalen form der Teilbeschneidung wirst du das gefurchte band verlieren und dadurch viel Gefühl.
    falls du schon durch die Pubertät durch bist kannst du glück haben das sich die Vorhaut nicht mehr weitet und du dadurch das Gefühl in der Eichel behälst.

    Danke für deine Antwort,

    bin Anfang 20 von daher sollte meine Pubertät hoffentlich durch sein :D
    Was das Thema dehnen angeht mach ich mir da wenig Hoffnung. Durch die Operation hat sich ja wieder neues Narbengewebe gebildet. Das ist war nicht viel aber wird die Sache nur schwieriger machen.

    Das man einen Teil der Sensibilität verliert habe ich mir schon gedacht, jedoch wird man ja deutlich mehr haben als bei der radikalen. Da wären halt Berichte interessant von Personen, die damit schon mehrere Jahre rum laufen.
    Aber natürlich ist immer besser, das stimmt

    Hallo,

    ich habe eine relative Phimose. In den letzten zwei Jahren habe ich bereits immer mal wieder Salben und Dehnen probiert aber keinen fortschritt erlangt. Vor gut 2 Wochen habe ich mich dann einer Triple Inzision unterzogen. Stand jetzt gibt es keine oder maximal minimale Besserung der Situation.
    Evtl. hätte ich die Dehntherapie etwas Konsequenter und länger (glaube habe es so 3-5 Monate gemacht) durch ziehen sollen. Aber sei es drum.
    Da mich die Phimose doch schon sehr einschränkt beim Sex habe ich für mich beschlossen das ganze zum Ende zu bringen und mich in den nächsten Monaten erneut und hoffentlich final unters Messer zu legen.
    Dafür habe ich die letzten tage erneut die Recherche aufgenommen und für mich beschlossen das ich die Teilbeschneidung der radikalen bevorzugen würde auch wenn ich mich im schlechten Fall 2 mal beschneiden lassen müsste. Jetzt habe ich leider wenig Informationen und Erfahrungsberichte über die Teilbeschneidung gefunden. Gerade was das optische Ergebnis angeht bin ich doch sehr neugierig. Also falls jemand dazu Links, Informationen aus 2er Hand hat oder sogar aus 1er wäre ich sehr froh, wenn ihr diese hier teilen würdet.

    Auch alternative Methoden würden mich interessieren.

    Grüße