Posts by besucher321123

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, wir haben auch verschiedene Gleitmittel versucht. Auf Wasserbasis, Silikonbasis, Öko- und extra Sensitive-Produkte, Duftstofffrei etc.
    Auch Intimschutzcremes und Vaseline.

Auf Wasserbasis führt interessanterweise bei uns beiden zu Hautrötungen. Auf Silikonbasis geht am besten, macht aber kaum einen Unterschied, auch wenn wir es flaschenweise nutzen oder davon zusätzlich ins Kondom geben etc.

Ich habe in den letzten 3 Jahren so ziemlich alles ausprobiert.

Auch an Cremes zum täglichen Auftragen (sogar Gerbstoff wurde von einem Urologen zum verdünnt Auftragen verschrieben) hab ich vieles durch. Sämtliche Cremes die die Haut Aufbauen sollen mit Vitaminen, Dexpanthenol, Glyzerin, etc. sowieso.

Eine 3. Operation hätte ich großen Respekt davor und wurde mir auch abgeraten. Das Problem verschiebt sich ggf. nur, viel Haut ist ohnehin nicht mehr übrig und da die Haut immer an der selben Stelle angenäht werden muss, ist die Gefahr groß, dass die Haut dort ein 3. mal nicht mehr zusammenwachsen wird.

Bin aber natürlich offen um ein anderes bestimmtes Gleitgel oder eine Creme zu probieren, sollte jemand mit gleichem/ähnlichem Problem Erfolg gehabt haben.

Lass eine Biopsie der Haut machen wenn das noch nicht geschehen ist.
    Tritt es nur nach dem Geschlechtsverkehr auf oder auch zum Beispiel nach der Selbstbefriedigung?
    Was passiert wenn man Sex mit Kondom hat?
    Wie verhütet deine Partnerin falls ihr keine Kondome benutzt?
    Wenn Kondome genutzt werden aus welchem Material und welche Marke?

Hallo Brokendream,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

- Bei beiden Zirkumzisionen wurde die Haut ins Labor eingesandt und untersucht (unter anderem auch auf lichen sclerolus etc.). Also Biopsie ist erfolgt.

- Bei der SB geht es, wenn ich die Haut etwas von hinten nach vorne ziehe um sie dort nicht zu belasten und sehr sorgsam bin auch ohne Risse.
    Fahre ich jedoch einfach so hoch und runter mit der Hand oder benutze Toys wie diese Flashlights etc. entstehen umgehend Risse.

- Mit Kondom genau das gleiche Ergebnis (Risse) obwohl dies ja eigentlich etwas schützen müsste. Diverse Hersteller probiert: Ceylor, Durex, MySize, und davon jeweils unterschiedliche Modelle. Verschiedene Grössen, irgendwelche Ökoprodukte, trockene, extra feuchte, extra dünne / dicke. Dürften alles Latexkondome sein.

- Partnerin hat seit jeher die Hormonspirale. Diese wurde vor wenigen Wochen wieder getauscht und sitzt auch bei der Nachkontrolle dort wo sie soll.

Wenn man mich fragen würde, ist es eine mechanische Belastung die die Risse auslöst und keine Erkrankung von innen oder so. Allerdings muss es irgendeinen Grund geben, warum die Haut da so verdammt empfindlich ist.

Die Risse treten von oben gesehen vorallem rechts auf und führen von der Richtung her um den Penis herum (parallel zur Narbe, aber nicht im Narbengewebe). Dort sind sie am stärksten und führen bei stärkerer Belastung um den Penis als Ring herum (gehen weiter auf).
    Mein Glied ist krumm nach links gebogen, was natürlich die linke Seite hinter der Eichel schützt beim Eindringen und die rechte umso mehr exponiert. Auch ist die Haut so links etwas weniger straff als rechts um die Kurve.
    Nach beiden OPs ist die exakt gleiche Stelle betroffen (die exponierte). Die Krümmung ist jedoch gemäss allen 3 Urologen die damit schon zu tun hatten absolut in der Norm und kaum zu korrigieren und aus ihrer Sicht nicht Ursache des Problems.

Die Risse sind meist nicht tief und heilen innert weniger Tagen ab. Jedoch entstehen sie beim kleinsten Versuch sofort wieder. Rechts an der exponierten Stelle sind sie immer je tiefer und klaffen durch die stärkere Spannung auf dieser Seite (aufgrund der Krümmung) stärker auf und bluten leicht. Der Ring komplett herum hingegen sieht oft mehr wie ein Riss unter der ersten Hautschicht aus (rote Linie die wie unterhalb der eigentlich gesunden oberer Haut hindurchschaut).

Auch versuche mit einem halben Jahr Enthaltsamkeit etc. brachten keine Besserung.

Im übrigen: Ich komme tendenziell ein Stück schneller als vor der Beschneidung (außer beim Oralsex). Es ist also nicht so, dass ich durch eine unempfindlichkeit der Eichel nach der Beschneidung nun übertrieben rammle und dabei die Haut übermäßig belasten würde. Im Gegenteil, es muss sogar weniger "hart und schnell" sein um zu kommen.

Hallo zusammen,
    hallo TanquishaBay

Gerne wollte ich nachfragen ob Du oder auch die anderen Betroffenen eine Lösung gefunden habt?

Ich M, 23, habe exakt das selbe Problem.
    Wurde aufgrund einer Vorhautverengung (Phimose) beschnitten. Nach dem Abheilen der ersten Zirkumzision verging ca. 6 Monate, bis die ersten Risse ca. 1.5-2 cm hinter der eigentlichen Operationsnarbe auftraten. Immer nach dem Geschlechtsverkehr (egal ob mit oder ohne Kondom). Später bildete sich durch die Vernarbung der Risse ein immer engerer Ring, fast wie bei der Vorhautverengung, einfach unterhalb der Eichel. Im schlaffen Zustand kein Problem, später Riss die Haut nur schon wegen der Erektion selbst auf (Blutpenis).

Zuerst bekam ich noch eine Art Gerbstoff verschrieben (Tannosynt oder so) um die Haut belastbarer zu machen. Der Urologe sagte aber selbst, dass er sich keinen grossen Erfolg verspreche. Da die Risse trotzdem immer häufiger auftraten und auch weil ich ein Ödem an der Narbe selbst hatte (was für mich nicht so wichtig war, da dies nur optisch unschön war), wurde 1 Jahr später erneut ein OP Termin angesetzt.

Meine Bedenken wären auch schon, dass das Problem auch nach dieser OP auftreten würde und sich das Problem nur verschieben wird. Der Urologe meinte, dass sei unmöglich etc.

Die 2. Zirkumzision wurde nach einer Terminverschienung vom Nachfolger des inzwischen pensionierten Urologen ausgeführt.
    Die OP Narbe verheilte dieses mal ohne jegliche Komplikationen (keine Ödeme) und war optisch sehr gelungen.

Leider traten bereits wenige Wochen nach Abheilung und vorsichtiger Aufnahme der Bettaktivitäten erneut die Risse auf. Erst wieder nur sehr fein und nach längerem Sex. Dann immer je häufiger und nicht mehr nur rechts von oben gesehen, sondern als Ring um den ganzen Penis.
    Aus Angst verzichtete ich mehrheitlich auf Sex und hielt es jeweils so kurz wie möglich.

Also vereinbarte ich einen Termin.
    Der operierende Urologe meinte, die Haut müsse wieder eben durch Belastung etc. daran gewöhnt werden und härte von selbst ab. Später verschrieb er mir eine Creme welche die Haut elastisch mache. Nichts gebracht. Der Urologe war jeweils leider fast eingeschnappt, da ich mit der Situation nicht zufrieden war. Er meinte immer nur, die OP Narbe sei so super gelungen und das Ergebnis einfach perfekt. Er verstand einfach nicht, dass ich mit der Narbe selbst und seiner OP ja sehr zufrieden war, aber mein Problem ca. 2 cm hinter der Narbe Richtung Schaft bestand.

In meiner Verzweiflung suchte ich eine Urologin aus einer anderen Praxis auf. Sie sah das Problem und nahm es wenigsten ernst. Überwies mich aber an einen Hautarzt, der bereits solche Fälle gehabt haben sollte.

Der Hautarzt sah sich dies an und hatte tatsächlich einen Patienten mit ähnlichem Problem, konnte ihm aber auch nicht weiterhelfen und wusste nicht, was mit dem Patienten weiter passierte. Er verschrieb mir die gleichen Cremes die bei besagtem Patienten auch schon nicht halfen und meinte, er erhoffe sich nicht viel, es sei aber ein Versuch wert und er versuche abzuklären, was mit dem Patienten weiter lief und ob er eine Lösung gefunden hatte.

Als ich an den Folgetermin / Nachkontrolle kam, war der Arzt leider nicht mehr da und eine andere Hautärztin in der Praxis, die mich sprachlich leider kaum verstand, hörte sich meine Geschichte 30 Sekunden lang an und sagte, sie hatte die Lösung. Mir wurde eine Art Vaseline verschrieben (rezeptfreies Produkt) und ich wurde ohne Nachkontrolltermin wieder nach Hause geschickt, denn sie war vom Produkt absolut überzeugt.

Die Creme wende ich bis heute an, leider hat sie nicht annähernd den gewünschten Erfolg gebracht.

Inzwischen kommt es nach 30 Sekunden Verkehr umgehend zu schmerzhaften und brennenden Rissen, so dass ich eigentlich komplett auf Sex verzichte. Ich verzweifle immer mehr und für die Beziehung ist es eine enorme Belastung.

Auf die Erkrankung lichen sclerolus wurde die Haut getestet.

Hat irgendwer, der das selbe Problem hatte, eine "Heilung" oder Lösung gefunden? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank & Gruss