Beiträge von ventus

Danke für den guten Einwand. Ebenso natürlich mit der Angabe von 50 bzw 58 Prozent und 10-35% versus reziproker 90%.
    Ich dachte nur ich hab irgendwie verpasst daß auch die Vorhautblätter untereinander verklebt sein könnten... die ganze Seite scheint ziemlicher Humbug zu sein.

Die Eichel selbst sollte für unangenehme, schmerzende Reize dann unempfindlicher werden, wenn Du sexuell stimmuliert bist. Das läuft über Nervenknoten im Rückenmark. Es geht nicht daraum unempfindlicher zu werden sondern empfänglich für angenehme Reize. - Versuchs mal mit "Vorspiel"

Hallo,

habe auf der Seite http://www.urologielehrbuch.de etwas gefunden. Da heißt es

"Die Prävalenz der Vorhautverklebung zwischen innerem und äußerem Blatt des Präputiums ist abhängig vom Lebensalter: 58 % nach dem 1. Lebensjahr, 10–35 % nach dem 3. Lebensjahr. Die Prävalenz der echten Phimose (narbige Enge) liegt bei 8 % der 6-jährigen und 1 % bei 16-jährigen.

Vorhautverklebung:
    die Vorhaut bildet sich durch eine Epidermismanschette, welche ausgehend vom Meatus nach proximal einwächst. Initial ist das innere Blatt mit dem äußeren Blatt verwachsen, mit zunehmenden Lebensalter lösen sich die Blätter voneinander (50 % nach dem 1. Lebensjahr, 90 % nach dem 3. Lebensjahr)."

Bisher war mir der Begriff der Vorhautverklebung nur in der Form bekannt, als daß das innere Vorhautblatt noch mit der Eichel verwachsen ist. Chirurgisch wird ja auch von der Lösung der Verklebung mittels Knopfsonde gesprochen. Gibt es Belege für Verklebungen zwischen den Blättern?

Grüße
    ventus

Eine präventive Circumzision zur Vermeidung von Harnwegsinfekten ist nur dann indiziert, wenn damit einer terminalen Niereninsuffizienz bei vorgeschädigten Nieren vorgebeugt werden kann (lt einem Professor und Chefarzt der Kinderchirurgie und -urologie ). Wenn das Kind aber vorgeschädigte Nieren hat, dann weiß man das als Eltern _vor_ der Beschneidung und es ist der Griff nach dem letzten Strohhalm, ansonsten ist sie auch nicht nötig.

Bericht mit Bezug auf Kindesentzug wg sexuellem Mißbrauch, jedoch wird geschrieben:

"Mein Sohn war damals zwei Jahre alt. Würde ich ihn je wiedersehen?"
    "Mein Sohn hatte Phimose, Vorhautverengung. In der Badewanne hatte ich ihm gezeigt, wie man die Vorhaut vorsichtig weitet. Ich denke, das machen alle Väter. Doch plötzlich wurde das zu einem Vorwurf. Seine Großmutter mütterlicherseits behauptete auf einmal, dass er sie eines Tages aufgefordert haben soll, sein Glied anzufassen. Mit dem Satz: 'Der Papa macht das auch immer'."

Machen wirklich alle Väter das so bei Zweijährigen? Ich denke dem Autor sollte mal geholfen werden.

[email protected] - "Lars Langenau, Jahrgang 1969, geboren in Hannover, ausgebildeter Lehrer und Homepagechef."

Es gab mal einen Bericht über eine Forschungsgruppe des Frauenhofers, die eine Gerätschaft entwickelt haben zur Züchtung von Haut. In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt, daß sie nicht für den deutschen Markt ist, da Babyvorhäute hier nicht als Organspende nach Zirkumzision kommerziell weiterverwendet werden dürfen. Es bestünde daher die Gefahr, daß aufgrund finanzieller Interessen an dem Gewebe (oder andersfalls auch andere Organe) die Diagnosen fingiert werden könnten was nicht dem Kindeswohle entspräche. Jedenfalls ist das mit der Organspende wohl ausgeschlossen hierzulande.

Üblicherweise wird eine Frenulotomie gemacht bei einem frenulum breve, d.h. einem zu kurzen Frenulum. zu kurz bezieht sich in der richtung von eichel zum schaft. das frenulum beginnt an einem punkt an der vorderen eichel und spreizt sich dann zum schaft hin in ein delta auf. um hier mehr länge zu bekommen wird üblicherweise dieser "quer"schnitt gemacht, wodurch sich ein offener bereich ergibt der wie ein Karo - ♦ -aussieht. also horizontal gespiegelt/gedoppelt so wie das frenulum aussieht. um die offene wunde nun zu schließen werden die beiden seiten rechts/links zusammengeführt und vernäht. alternativ kann man das auch so vernähen dass es wie ein umgedrehtes T aussieht, damit kein weiterer zug entsteht.

Ok, entschuldige, missverständnis, was in der wiki als quer beschrieben wird hatte ich im kopf unter längs abgespeichert. jedenfalls ist das der normale weg einer frenulotomie.
    Wenn dabei jedoch "Hauptlappen" entfernt wurden, ist das eher ungewöhnlich, denn nach dem schnitt wird üblichweise nur noch vernäht. wie bei einer dorsalinzision könnte dieser bereich dann auch quer vernäht werden, das würde den zug nehmen. auf eine komplette beschneidung würde ich verzichten.

Also nach meinem dafürhalten bringt es überhaupt nichts den rest des frenulums noch aufzutrennen, üblicherweise trennen die Urologen das auch noch radikaler auf, aber ich würde es an deiner stelle aber so belassen und daran nichts machen lassen. Der phimotische ring der sichtbar ist, liegt auf höhe des narbenendes der frenulotomie. ich denke, daß der einfluss der narbe darauf sehr gering ist. der vorschlag der urologen radikal zu zirkumzidieren überrascht mich nicht, die können nur das... ich würde versuchen konservativ vorzugehen und erstmal zu dehnen und gegebenenfalls mit hormon- oder kordikoidhaltiger creme zu unterstützen. so sieht auch eine konservative behandlung bei männlichen kindern aus nach leitlinie bevor an eine operation gedacht wird. Falls operativ nicht umgänglich nach wenigstens einigen monaten dehnen, dann plastisch, z.b. dorsalinzision oder trippleinzision...oder was ich bei mir machen würde - das narbenende der frenulotomie nochmal längs auftrennen und quer vernähen lassen, das sollte für genug weite sorgen.
    aber haut ist sehr dehnbar... denk mal an die ear-lobes die sich jugendliche grade verpassen.... ohrläppchen so groß wie das handgelenk im umfang.

ich versuche mir grad eine Vorstellung davon zu machen wie ein Frenulum mit Querschnitt durchtrennt wird.... Trotz der Tatsache dass ich mich schon längere Zeit in der Materie bewege habe ich von sowas noch nie gehört und ich halte es für äußerst exotisch wenn dem so ist. Scheinbar wurde zu viel entfernt oder nicht bedacht zu welcher Art der Hautstraffung die Entfernung oder die Nahtführung führt. Üblich sind Frenulotomien mit Längsschnitt.
    Ich würde noch weitere Urologen kontaktieren, kann auch sein dass Urologe 2 die Meinung von Urologe 1 auch gerne nur deckt.
    Was ich zur einreißenden Stelle nur anmerken kann ist folgendes: Bei meiner Längsdurchtrennung ist es zu einem Reißen der Nähte im direkten Nachgang der Operation gekommen. Der Bereich ist über sekundäre Wundheilung vernarbt, so daß man einen mandelförmigen Verheilungsbereich ausmachen kann, der aus dünnem Narbengewebe besteht, eigentlich ist der Narbenbereich nur über die Narbenränder zu erkennen. Da das aber bei dir schon länger her ist weiß ich nicht so recht wie ich dir damit helfen kann, wenn es _immer wieder_ einreißt. Ein einmaliges "großes Aufreißen" und dann Abheilen wäre das was zu meinem Ergebnis führen würde.
    Lass Dir bitte mal plausibel Begründen warum das Einschneiden in Querrichtung das richtige gewesen sein soll, und auch warum dann Gewebe entfernt wurde.

Der französische Arzt Löbel sagte im Council of Europe, daß er einen Penis (nach Penisverlust durch verpfuschte Beschneidungen) nur ohne Vorhaut rekonstruiert, weil die Vorhaut nicht notwendig wäre...eine brit wird demnach wohl nur mit der entnahme eines symbolischen Bluttropfens möglich sein...

Der Junge, der mit Phimose nach dem Sportunterricht gemeinsam mit den anderen Jungs duscht, wird nicht selten gehänselt.
    Nicht schön und für seine psychosexuelle Entwicklung schlicht katastrophal.
    Der operierte Junge ist halt operiert. Das wird meistens von den Mitschülern zwar bestaunt, aber noch eher toleriert.

... Zumal sich ein Mann mit Phimose von einem Mann ohne Phimose unter der Dusche ja nicht optisch unterscheiden lässt.
    Ich vermute er meint hier die berüchtigte "zu lange Vorhaut", die er in einer Phimose ummünzt...

Hi T123456T,

"Es wurde einfach gemacht und mir wurde nichts erklärt was gemacht wird oder warum. Einfach Vollnarkose und als ich wach wurde war ich beschnitten."

---Das ist genau das gleiche, was ich erlebt habe...