Hallo zeppelin1, ich konnte meine Vorhaut auch weder im schlaffen noch im erigierten Zustand zurückschieben. Ich bin davon überzeugt, dass es auch eine Verengung und nicht nur eine Verklebung war, denn ich erinnere mich noch an den weißen "Ring", den man im erigierten Zustand an der Verengungsstelle sah. Da war auch das stärkste Spannungsgefühl. Kann sein, dass diese Verengung "weiter hinten" lag im vergleich zu anderen Verengungen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich mit anderen Phimosen hatte. Insofern würde ich nicht sagen, dass diese Methode nur bei Verklebungen und nicht bei Verengungen funktioniert.
RalfRalf schreibt: "Um die Vorhaut wie beschrieben aufzublähen und dabei trotzdem zuverlässig festhalten zu können, braucht es ja schon min. einen halbe Erwachsenen-Finger-breiten Überschuss zum wirklich festhalten können." Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Vorhaut problemlos erstmal etwas nach vorne ziehen konnte. Dann hatte ich auf jeden Fall genug Haut, die ich festhalten und blähen konnte, ohne dass Urin durchkonnte. Zum "Sauerei"-Faktor: Auch hier gibt es wahrscheinlich einen Unterschied, ob die Verengung "weiter vorne" oder "weiter hinten" liegt. Klar, wenn man nur sehr schwer Vorhaut zu fassen kriegt, kann sie einem leicht entgleiten. Aber wenn man es über Keramik macht - so what? Das WC-Mobiliar ist doch nicht wichtiger als meine Vorhaut. Meine Hose auch nicht (übrigens kann man diese auch ganz ausziehen). Die "Sauerei" ist kein Problem, das sich nicht lösen ließe. Wenn man ganz sicher gehen will, pinkelt man halt solange, wie man die Methode ausprobiert, immer in der Badewanne. Aber richtig ist: Wenn man keine Vorhaut zu fassen kriegt, weil die Verengung zu weit vorne ist, und sich dadurch kein Druck aufbauen kann, kann auch die Methode nicht funktionieren. Wie gesagt, ich hatte genug Haut, die ich immer festhalten konnte.
Lieber zeppelin1, ich finde es toll, dass Du Dich selber informierst und bereit bist, nach Alternativen zur OP zu suchen. Klar ist: Wenn die Vorhaut einmal ab ist, ist sie ab. Deswegen, falls die Verengung bei Dir die Konz-Methode "technisch" zulässt, gib Dir doch einen Zeitrahmen, den Du für das Ausprobieren dieser Methode einzuräumen bereit bist, und wenn es ein Jahr dauert. Probier es einfach aus, und wenn es nicht klappt, hast Du's jedenfalls versucht. Man kann dabei, so wie ich das sehe, nichts wirklich kaputt machen...