Posts by TheScientist

Hi TheScientist,
    Das ist eher ein stechender Schmerz. Es ist auch eher nur an der Seite wo die komplette naht aufgegangen ist. Auf der linken Seite ist es auch noch etwas hard an der Narbe, aber da habe ich die Schmerzen nicht. Ich bin der Meinung es liegt immer noch an der zu viel abgeschnittenen Haut. Ich werde wohl ein anderen Urologe mal im Rat fragen.

Hmmm. Ist der Schmerz kontinuierlich da oder ist es ein einmaliges Stechen? Es könnte sein, dass das von einem ehemaligen Faden kommt, der noch nicht ganz verheilt ist. Das legt sich nach einiger Zeit aber wirklich noch, keine Sorge!

Sie es doch mal so, kein Mensch ist perfekt symetrisch und auch kein Penis. Funktional hat doch die zusätzliche Vorhaut auf der linken Seite keinen Nachteil, also würde ich die dran lassen. Wenn es dich sehr stark stört, kannst du doch eher versuchen, die Haut auf der rechten Seite etwas zu dehnen. Das wäre doch auch besser, wenn die Haut ohnehin spannt. Spürst du denn den Zug in Querrichtung (also wie bei einer Vorhautverengung) oder in Längsrichtung? Reicht die verbliebene Vorhaut noch für eine Erektion aus oder wird die Bauchhaut mit hochgezogen?

Beste Grüße und gute Besserung!

Hallo Lelle,

was genau für Schmerzen sind denn das? Ist denn die Narbe schon weich oder noch hart?

Narben schmerzen manchmal, aber das kann man sehr gut mit Narbenmassage behandeln. Probier mal die Haut in alle Richtungen mit zwei Fingern gegeneinander zu verschieben, besonders an den schmerzenden Stellen.

Viele liebe Grüße

Vielleicht findest Du so was im Artikel“Long-term efficiency of skin stretching and a topical corticoid cream application for unretractable foreskin and phimosis in prepubertal boys” von Christophe Ghysel

Vielen Dank für die Empfehlung! Hat jemand zufällig den Artikel? In unserer Uni-Bib ist er nicht verfügbar.

Ich glaube damit hat sich kein medizinischer Wissenschaftler bislang beschäftigt.
    Ähnlich wie beim Restoren.
    Betroffene haben einfach experimentiert.

Diese Vermutung habe ich leider auch... Man müsste einen Arzt oder Wissenschaftler dazu motivieren. Eine richtige Studie zu dem Thema wäre doch sehr interessant.

Hallo LeonTanner,

klar ist, dass du eine Phimose hast. Meinem Eindruck nach lässt sich das bei dir aber mit Sicherheit sehr gut dehnen. Du musst eben langsam und behutsam vorgehen. Es gibt ja viele Anleitungen hier im Forum. Ich persönlich kann dir Fleshtunnel empfehlen. Damit kann man sehr lange Zeit dehnen (und nebenbei etwas anderes machen) und verhindert, dass man ausversehen zu stark dehnt.

Ob dein Frenulum zu kurz ist, kann man auf den Bildern nicht sehen. Vielleicht kannst du nochmal ein Bild hochladen, wo die Vorhaut zurückgezogen und das Frenulum sichtbar ist.

Liebe Grüße
    TheScientist

Hey Lelle,

sieht doch schon sehr gut verheilt aus! Ob der Hautrest noch richtig weggeht ist schwierig zu sagen. Ansonsten könntest du ja auch nur das bei einer OP entfernen lassen. Wenn du nachbeschneiden lässt, verlierst du noch mehr Haut und es spannt stärker. Das musst du bedenken...

Beste Grüße

Hey Lelle,

jetzt verstehe ich was du meinst. Die Haut ist schon zusammengewachsen, die Fäden können mit Sicherheit raus. Die behindern nur die Heilung. So wie es aussieht, ist auf der rechten Seite einfach etwas mehr Haut geblieben als auf der linken Seite. Ich denke aber nicht, dass sich das verschlimmern wird. Mit der Zeit wird das sehr wahrscheinlich noch glatt werden und die jetzt noch wulstigen Ränder gleichen sich dann an.

Zieht sich denn die Narbe bei einer Erektion stark auseinander? Das was du in dem Spalt siehst, ist meiner Meinung nach einfach schon neue Haut, die dann im Laufe der Zeit eine Ebene mit der restlichen Haut bilden wird.

Viele Grüße und weiterhin gute Heilung!

Hey Lelle,

na da bist du ja gleich in die Vollen gegangen. :D

Spätestens am 12. Tag nach der Op sollten die Fäden raus sein. Wenn sie sich nicht selbst aufgelöst haben, kann man auch etwas nachhelfen, sonst wachsen die Fäden manchmal ein und führen zu kleinen Narben. Du wirst sehen, dass sich die Narbe noch glättet und auch noch weicher wird, so wie die umliegende Haut eben auch ist.

Was genau meisnt du mit " die Haut ist auseinander"? Auf den Bildern bisher kann man keine offenen Stellen sehen.

Beste Grüße

Na sehr gerne doch! :thumbup:

Man kann Haut ja wirklich fast immer dehnen und muss nur wirklich selten operieren. Leider wissen das die Ärzte oft einfach nicht. Ich konnte bisher auch noch keine einzige Studie zur Dehntherapie finden und bei der evidenzbasierten Medizin, ist das eben ein Problem... dann lernt das einfach kein Arzt in seiner Ausbildung.

Die Links hab ich dir per PN gesendet. Mit der Methode, wie du sie bisher anwendest, kommt man eben irgendwann an seine Grenzen. Das Problem ist ja, das der Eichelrand einen größeren Umfang hat als der Schaft. Damit alles schmerz und verkanntungsfrei funktioniert, muss ja aber die Vorhautöffnung so groß sein wie die dickste Stelle des Penis. :D

Um herauszufinden, welchen Durchmesser du brauchst, kannst du übrigens ein Maßband um die verengte Stelle drumherum legen und dann den Druchmesser berechnen (alternativ geht auch ein Faden und dann mit Lineal messen). Hier gibt es auch einen Online-Rechner: https://www.mathepower.com/kreis.php

Beste Grüße
    (nocut)

Hallo Lelle,

es ist natürlich ärgerlich, dass dein Arzt immer nur so kurz angebunden ist. Trotzdem sieht es vom Heilungsverlauf her sehr gut aus. Das braucht einfach noch etwas Geduld. Die Haut löst sich nicht wirklich voneinander. Es sieht für mich so aus, als ob einfach die Schwellung zurück geht und bald werden sich auch die Fäden auflösen. Die Heilung findet manchmal auch von innen aus der Wunde statt. Gegen die Schmerzen kann man außer mit Schmerztabletten nicht so viel machen... Kamillenbäder auch mit einem Zusatz von Kammilan helfen den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Beste Grüße und gute Heilung

PS.: Sagmal, hast du da noch eine OP-Wunde am Hodensack oder täusche ich mich da?

Hallo Mathaeu,

Glückwunsch erstmal zu diesem Erfolg! Das ist doch schon ein super Ergebnis. (nocut)

Um die Phimose auch bei Erektionen weg zu bekommen, kann ich dir echt Ohrtunnel empfehlen, die du im Durchmesser schrittweise erhöhst, bis du den Umfang deines erigierten Penis erreicht hast. Es ist manchmal echt schwer ausreichend stabile Tunnel in allen Durchmessern zu finden, aber mit etwas Recherche geht es. Ich hatte damals bei Ebay einen guten Shop gefunden, den ich dir auch bei Bedarf nennen kann. Wie hast du denn bisher gedehnt?

Bei mir hat es sich bewährt, immer Creme beim einführen der Tunnel zu nutzen. Wichtig ist, dass die Dehnung nur so stark ist, dass es nicht schmerzt. Der Vorteil von den Tunneln aus Silikon ist außerdem, dass du die auch über längere Zeit tragen kannst, ohne dass sie stören. Z.B. halten sie auch, wenn du mal in die Hocke gehst. Ich trage sie in der Regel zwei bis vier Stunden am Tag. Manchmal mit einer Pause dazwischen, aber z.B. auch beim Radfahren und bemerke das garnicht. Eine kortisonhaltige Salbe hat einfach den Vorteil, Entzündungen zu verhindern. Du kannst aber auch Kakaobutter (sehr gut, da sie die Haut sehr weich macht) nehmen. Ich nutze z.B. die Wind und Wettercreme von Bübchen mit Sheabutter.

Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung noch sagen, dass der Dehnerfolg bei mir wieder zurückgeht, wenn ich lange Zeit garnicht mehr dehne. Deswegen trage ich einen Ring mindestens einmal pro Woche die erwähnten zwei bis vier Stunden.

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo Daniexlo,

bezüglich der Art deiner Beschneidung sieht es mir nach einer Klemmenmethode, wie der Mogan Clamp oder einer herkömmliche OP-Klemme aus (Es ist noch recht viel innere Vorhaut da, die Beschneidungsnarbe ist sehr gerade und gleichförmig). Natürlich kann man das im Nachhinein nie genau sagen, zumal im Kindesalter Narben noch viel besser verwachsen. Auch bezüglich des Frenulums lässt sich das nicht mehr genau sagen. Mann kann auch auf den Fotos nicht genau den Übergang vom Ausgang der Harnröhre zum Frenulum sehen. Vielleicht siehst du dort eine Narbe, dann wurde es vermutlich durchtrennt.

Das Frenulum ist deswegen ein wichtiger Teil, weil es dort sehr viele Nervenenden gibt, weshalb diese Stelle für viele Männer sehr Lustvoll ist, aber auch nicht bei allen intakten Männern trifft das zu. Insgesamt ist das innere Vorhautblatt wesentlich empfindlicher als das Äußere und ist z.B. auch für die Auslösung des Bulbocavernosusreflex verantwortlich.

Die Narben auf deiner Eichel kommen tatsächlich von gewaltsamen entfernen von im Kindesalter physiologischen Verklebungen zwischen Vorhaut und Eichel.

Auf jeden Fall hast du gute Voraussetzungen, für das Restoring, da du, wie bereits gesagt wurde, noch ziemlich viel Vorhaut hast.

Wie ebenfalls bereits gesagt wurde, hat die gedehnte "neue" Vorhaut ein etwas anderes Verhalten, da sie eben nicht über das ridged Band verfügt, was die Vorhaut zusammenhält. Aber wenn du genug neue Vorhaut hast, dann wird auch die Eichel bedeckt sein. Du wirst also später kein Tool mehr benötigen, das die Vorhaut extra vorn hält. Zumindest in einigen Jahren nicht mehr. :) Was eben ohne Frenulum nicht funktioniert, ist, dass sich die Vorhaut "automatisch" nach einer Erektion wieder nach vorn über die Eichel rollt, aber da kannst du ja per Hand nachhelfen. Außerdem hat die neue Vorhaut eben auch nicht mehr Nerven als die, die du schon hast.

Im Bild habe ich die innere Vorhaut grün markiert und das Frenulum blau. ;)

Beste Grüße und viel Erfolg + Durchhaltevermögen beim Dehnen!

Halte uns auf dem Laufenden, was den Fortschritt angeht. :)

Display Spoiler

Hallo beschnitten93,

meiner Meinung nach wurde dein Frenulum ein Stück durchtrennt, ein Rest ist noch da. Den abgetrennten Teil siehst du gut auf dem zweiten Bild kurz unterhalb des frenular delta. So viel mehr wird da nicht passiert sein. Nicht jeder Mann ist im Frenulum so sensibel wie du es beschreibst, auch vollkommen intakte Männer nicht.

Das fehlende Kommen beim Sex liegt nicht immer daran, dass etwas mit dem Penis nicht stimmt, sondern oftmals einfach an der Stellung. Probier beim nächsten mal einfach aus, die Stellung nur wenige cm zu verändern oder komplett zu wechseln, das kann schon viel bringen. Du kannst auch beim Masturbieren kreativ werden und versuchen mit einer niedrigeren Geschwindigkeit oder einer anderen Handstellung zu kommen.

Beste Grüße
    TheScientist

Wirklich schwieriger Fall. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob es noch einen Rest inneres Vorhautblatt gibt. Der Idee von brokendream, dass das Frenulum entfernt wurde, würde ich mich anschließen. Kannst du vielleicht noch ein Foto wie das erste machen, bei dem du die Vorhaut so stark wie möglich zurückziehst? Dann kann man eventuell sehen, ob es dort eine Narbe gibt oder nicht.

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie - falls nicht, bitte verschieben.

Mich interessieren wissenschaftliche Publikationen zur Dehntherapie. Zum Einsatz verschiedener steroidhaltiger Cremes findet sich ja recht viel, aber wird auch Beispielsweise die Dehntherapie mit Fleshtunnels oder die Fingermethode beschrieben? Ich konnte nur schwammige Informationen zu "preputial gymnastics" wie in dem Artikel "Phimosis: stretching methods with or without application of topical steroids?" von Nicola Zampieri et al. finden.

Kennt Ihr weitere Studien?

Viele Grüße
    TheScientist