Wollte schon den nächsten Termin beim Urologen absagen, aber er möchte den unbedingt wahrnehmen und setzt sich selbst mehr unter Druck und sagt ja ich will das ja nicht jahrelang haben.
Es wäre sicherlich gut, dem Jungen mal zu erklären, dass entgegen der immer noch landläufigen Meinung eine Phimose weder zu einem Leben als Mönch nötigt, noch ernsthaft ein Hindernis für ein erfülltes Sexualleben darstellt.
Leider wird ja immer noch in so ziemlich jedem Aufklärungsunterricht davon gesprochen, dass mit einer Phimose kein Sex möglich wäre oder wenn nur unter Schmerzen und größten Gefahren, sich wer weiß wie was da unten zu zerreißen. Das stimmt aber gar nicht (jedenfalls nicht so uneingeschränkt).
Fakt ist dass man mit einer Phimose genauso Sex haben kann wie mit gangbarer Vorhaut. Es kommt, wie immer beim Sex, auf die Technik an. Klar, knochentrocken ohne jede Gleitschicht dazwischen tut Sex mit Phimose sicherlich weh - mit oder gar ohne Vorhaut aber auch! Sobald das alles gleitfähig ist wie es soll ist auch eine Phimose kein Problem. Die Vorhaut bleibt einfach vorne über der Eichel und gleitet mit in die Scheide hinein. "Hakt" es da noch ein bisschen (z. B. weil die Scheide zu eng oder nicht feucht genug ist), kann man mit Babyöl oder Gleitmittel nachhelfen (das Auftragen lässt sich wunderbar ins Vorspiel mit einbinden).
Auch was die Sensitivität angeht ist Sex mit Vorhautverengung, wo die Vorhaut währendher also über der Eichel bleibt, absolut kein Problem.
Zum einen stecken in der Vorhaut mehr sensitive Nervenenden als in der Eichel, so dass also die Stimulation genauso (eher sogar noch mehr) vorhanden ist, wenn die Außenseite der Vorhaut innen an der Scheide entlang gleitet,
Zum anderen ist die Eichel drunter aufgrund der Tatsache, dass sie ja noch nie "ausgepackt" wurde uneingeschränkt empfindlich, also noch kein Stück "abgestumpft", sondern hypersensibel (was viele frisch Beschnittene und Jungen, die zum ersten Mal ihre Vorhaut zurückziehen, ja über Wochen oder gar Monate als extrem unangenehm empfinden).
Das heißt, es kommt mehr als genug an Empfindung und Stimulation an, so dass es nicht so ist, als ob man(n) nichts spüre, weil die Vorhaut die Eichel beim Sex bedeckt. Das stimmt schlichtweg nicht.
Auch die Benutzung von Kondomen ist überhaupt kein Problem. Leider setzt sich auch da bisher weder bei der Kondomindustrie noch im Aufklärungsunterricht ein gewisses Wissen durch. Dort heißt es immer noch: "Ziehe die Vorhaut vor dem Abrollen des Kondoms vollständig zurück". Das ist sicherlich praktisch wenn die Vorhaut gangbar ist, wenn sie aber (noch) eng ist und gar nicht über die Eichel geht, lässt man sie einfach vorne und rollt das Kondom über den von der Vorhaut bedeckten Penis ab. Das ist dann ähnlich wie bei einem beschnittenen Penis, da wird ja auch vorher nichts zurückgezogen.
Das ganze klappt völlig problemlos.
Wie gesagt, das liest sich alles komplizierter als es ist.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Flutscht beim Sex alles, wie es das normalerweise soll, ist der Sex mit Phimose genauso wie ohne. Vielleicht sollte Man(n) nicht total wild und eben nicht zu "trocken" da unten agieren, aber letzteres wäre egal wie schmerzhaft und macht kein vernünftiger Mensch.
Mit dem Wissen ist es für den Jungen dann vielleicht doch etwas entspannter, mit seiner Phimose so zu leben wie sie ist und er hört auf, sich weiter Sorgen und Gedanken zu machen und sich da selbst unter Druck zu setzen, dass die Verengung behoben werden MÜSSE. Denn das muss sie definitiv nicht.
PS: Ich persönlich halte von diesen "Tools" ala Phimocore und Ähnlichem gar nichts! Diese Manipuliererei und das quasi "gewaltsame" Einführen irgendwelcher Gegenstände in die enge Vorhautöffnung, um diese dann dort zu belassen und zu weiten, macht mehr kaputt als alles andere. Mag sein dass davon die Vorhaut zwar gedehnt wird, aber wie so eine gedehnte Vorhaut nachher aussehen kann, sehe ich bei mir selbst. Bei mir ist sie zwar ausreichend weit, durch das massive Dehnen im jungen Erwachsenenalter (noch ohne Hilfsmittel aber durch extremes Zurückziehen, weil das ja angeblich unbedingt behoben werden "musste") aber vernarbt. So kann ich sie zwar locker zurückziehen, aber schön aussehen tut das nicht mehr. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Hätte ich das als junger Mann gewusst, dass man es auch so lassen kann, hätte ich das sicherlich getan. Offen gestanden fand ich den Sex mit Vorhaut über der Eichel sogar besser als jetzt.