Posts by Thommyx

Ich habe neulich in einem Gesundheitsforum gelesen (von einer Frau verfasst, sinngemäß): "Hilfe! Mein Sohn ist schon 2 Jahre alt und seine Vorhaut geht noch immer nicht zurückzuziehen! Wo finde ich einen guten Arzt zur Beschneidung?" Zum Glück gab es ein paar Antworten wie "Warten sie noch ab, vielleicht gibt sich das noch" o.ä.Ich frage mich, wie kommen manche Leute da drauf, dass das mit 2 Jahren gehen muss? Das müsste doch eigentlich jeder Arzt wissen, wenn man ihn fragt.

Wäre schon schön, wenn sich die Vorhaut im erigierten Zustand leichter bewegen ließe. Sexualpartnerinnen hatten da in der Vergangenheit teilweise Schiss, etwas kaputtzumachen, weil sie es von anderen Männern gewohnt waren, dass die Vorhaut fast von alleine flutscht.

Ich empfehle dir, rechtzeitig vor dem Sex (z.B. beim pinkeln) die Vorhaut selbst zurückzuziehen und dort zu lassen, sofern sie hinter dem Eichelkranz bleibt. Dann ist es für die Partnerin leichter und die Vorhaut klebt dann auch nicht mehr.

Bei Youtube sah ich ein Video "Wie wird die Vorhaut richtig gesäubert?" von Eltern online. Darin sagt der Kinderarzt Dr. Hilmar Uhlig, dass man die Vorhaut etwa mit 5 Jahren (vor der Einschulung) beschneiden soll, wenn sie sich bis dahin noch nicht zurückziehen lässt.

Was für ein Unsinn. Wenn das stimmen würde, wäre ich (und fast alle meine damaligen Freunde) beschnitten worden, denn die wenigsten konnten mit 7 oder 8 ihre Vorhaut schon zurückziehen. Heute haben wir alle noch unsere Vorhaut - und kein Problem damit.

Leider gibt es immer noch in Internetforen reichlich Ärzte, die der Auffassung sind, dass sich die Vorhaut mit 3 oder 4 Jahren gelöst haben muss, ansonsten wird eingegriffen, notfalls mit Beschneidung. Dass sich bei vielen - wie etwa bei mir - die Vorhaut erst mit 12, 13 oder 14 ganz von allein von der Eichel löst (was völlig ausreicht) wissen die offenbar nicht.

Die Frage ob man beschnitten ist oder nicht, kann man zumindest teilweise selbst beantworten. Wenn man sich absolut nicht erinnern kann, als Kind jemals eine Haut über der Eichel gehabt zu haben, ist man mit 99%iger Sicherheit beschnitten. Denn praktisch ohne Vorhaut geboren zu werden ist mehr als selten. Von so einem Fall hab ich noch nie gehört.

Ich glaube, dass extrem kurze Vorhäute nichts Außergewöhnliches sind. Meinen Cousin habe ich im Kindes- und Jugendalter öfter nackt gesehen (wir waren mit unseren Eltern oft am FKK-Strand). Mit etwa 6 Jahren bedeckte seine Vorhaut noch die gesamte Eichel. Mit 9-10 Jahren sah man bereits die Spitze der Eichel ständig hervorschauen. Mit etwa 12 schaute die halbe Eichel heraus (natürlich im schlaffen Zustand). Mit etwa 15 war nur noch die Eichelrand bedeckt und die Eichel lag manchmal ganz frei. Danach habe ich ihn am FKK nur noch mit komplett freier Eichel gesehen. Er sagte mir auch mal, dass alle (z.B. Frauen) annehmen, dass er beschnitten sei, weil die kurze Vorhaut nicht mehr über die Eichel zu ziehen geht.
    Ähnliche Beschreibungen habe ich schon mehrmals im Internet gelesen.

Hallo Marion,

bei mir war es mit 11 Jahren ganz genau so wie bei deinem Sohn! Die Vorhaut ging keinen Millimeter zurück und vorn war nur ein winziges "Loch" zum pinkeln. Ich wollte aber auch das können, was einige andere gleichaltrige Jungs (bei anderen ging es auch noch nicht) mir gezeigt hatten, nämlich die Vorhaut zurückziehen. Habe dann so oft wie möglich dran herumgespielt, gezogen und gerubbelt, später in der Badewanne im warmen Wasser. Da war ich 12 oder 13. Und siehe da - plötzlich löste sich die Vorhaut nach und nach ganz von alleine, millimeterweise. Nach etwa einem halben Jahr konnte ich sie bis hinter den Eichelrand zurückziehen, später komplett am Schaft herunter. Da war nichts zu eng, es war einfach nur verklebt gewesen. Und bis heute habe ich nie damit weitere Probleme gehabt.

Möglicherweise ist es bei deinem Sohn genau so. Mein Beispiel soll dir helfen, vielleicht probiert es dein Sohn auch in der Badewanne mit vorsichtigen Zurückziehversuchen. Das kann aber einige Zeit dauern bis sich Erfolge zeigen, also nicht so schnell aufgeben. Viel Erfolg!

Also als Mann mit Vorhaut kann ich aus Erfahrung sagen das tatsächlich komischerweise wenn ich von einer Frau mit den Händen verwöhnt werde es mit der Zeit etwas trockener und dann unangenehmer wird.

Dem stimme ich zu. Ist aber normal, dass Mann besser weiß wie man masturbiert, als es Frauen das können. Viele Frauen können noch nicht mal einen beschnittenen vom unbeschnittenen Penis unterscheiden, wenn sie ihn vor sich haben.

In der Nacht darauf verschwand die Collage. Ich habe sie gerade mal so im Garten zerschlagen und das bisschen Brennbare davon angezündet. 1 Woche Hausarrest, weil ich "die Gefühle meiner Mutter, die sich damit solche Mühe gegeben hat, so sehr verletzt habe"...

Das hätte ich genau so gemacht! Es ist schon erstaunlich, wie wenig sich manche Eltern in die Psyche ihrer Kinder hineinversetzen können.

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, konnte meine Mutter es sich nicht verkneifen, in der Verwandschaft, Bekanntschaft, bei Nachbarn usw. den Leuten zu erzählen, dass mir - O-Ton "der Piepmatz vorne ganz abgeschnitten " worden sei. Ich stand dann wie ein "begossener Pudel" daneben. Selbst in Gegenwart anderer Kinder, z.B. meiner Cousinen, hatte sie keinen Respekt vor diesem Eingriff, den man wirklich nicht jedem, der es wissen will oder nicht, auf die Nase binden muss.

Wenn Mütter (oder Väter) anderen Menschen detailliert über die Anatomie des Penis ihres Sohnes erzählen (also ob er beschnitten wurde o.ä.), ist das im Prinzip nicht viel anders als ein Foto davon zu zeigen - und das ist eigentlich eine Verletzung der Intimsphäre und damit strafbar. Das wäre etwa das gleiche, als wenn ein Vater herumerzählt dass seine Tochter schon Schamhaare hat.

Ein interessanter Beitrag! Sehr aufschlussreich!

Ja, ich finde es auch skandalös, wenn Eltern im Verwandten- und Bekanntenkreis über die Phimose bei ihren Söhnen reden. Das geht niemanden etwas an außer dem Kind, den Eltern und dem Arzt. Habe das mal auf der Arbeit in der Frühstückspause erlebt, als sich Kolleginnen detailliert über die Penise ihrer Kinder unterhielten, d.h. ob und wann man die Vorhaut zurück ziehen kann und ob das Kind doch besser beschnitten werden solle ehe es evtl. zu Komplikationen kommt. Ich habe mir das angehört und dann gefragt, warum sie das hier so offen erzählen, dass es doch die Privatsphäre ihrer Söhne ist und nicht hierher gehört. Und außerdem solle man niemals vorschnell beschneiden. Die haben dann dumm geguckt und das Thema gewechselt. Manchmal verstehe ich Frauen nicht, dass sie alle familiären Krankheiten jedem erzählen müssen.
    Auch bei Ärzten erlebt man seltsame Dinge. Habe mal im Wartezimmer meiner Hausärztin gehört wie die Schwester sagte: "Hier ist die Überweisung zum Urologen für den Jungen mit der Phimose". Diskretion ist bei Ärzten und Apothekern leider oftmals ein Fremdwort.

Zum einen, weil der Kinderarzt damals nicht zimperlich war und zum anderen, weil diese immer unter den wachsamen Augen meiner Mutter machen musste.
    ... Kurz darauf hatte ich eine Untersuchung beim Jugendarzt, den meine Mutter offensichtlich vorher gebeten hatte, sich bei mir ALLES anzuschauen.

Zum Glück hat sich meine Mutter nie für meine Vorhaut interessiert, und das war auch gut so, denn ich wollte das nicht. Auch mein Vater hat das nie kontrolliert, hat uns nur aufgeklärt, aber erst als die Vorhaut schon zurück ging.

Mir ist in anderen Foren folgendes aufgefallen, wenn es bei Unbeschnittenen um die Frage ging, ab wann man die Vorhaut zurückziehen konnte.

Ältere Männer (40-70 J.) berichteten meist, dass das Zurückziehen bei ihnen erst mit 8, 10, 12, 13, 14 möglich war. Hingegen berichteten alle etwa 15-30jährigen, dass das "schon immer" möglich war oder "ich habe nie gemerkt, dass das nicht möglich war".
    Meine These: Früher haben bei der Vorhaut weder Eltern noch Ärzte darauf geachtet, man vertraute darauf, dass das die Natur von selbst erledigt. Heute sollen Kleinkinder schon mit 3 Jahren perfekt sein, da wird alles genauestens untersucht. Und da ist eine noch nicht zurückziehbare Vorhaut natürlich gaaanz schlimm und muss sofort behandelt werden. Mit Salben u.a. Manipulationen oder gleich mit Beschneidung. Daher kennen es die jungen Männer von heute nicht, dass die Vorhaut noch verklebt ist.

Das wäre meine These. Seht ihr das auch so?

Das Video sagt gar nichts aus. Wenn man in einer deutschen Saunatherme ist, sieht man auch, dass die Hälfte aller Männer mit freiliegender Eichel herumläuft. Wer davon wirklich beschnitten ist, wer eine kurze Vorhaut hat oder wer die Vorhaut nur zurückgezogen hat (z.B. zum Duschen) ist in den meisten Fällen nicht eindeutig feststellbar, es sei denn man schaut länger und genauer hin (aber wer macht das schon?). Und "natürlich beschnitten" ist schon gar nicht feststellbar. Das weiß nur derjenige selbst, wenn seine Eltern die Wahrheit sagen. Ich persönlich kenne niemanden, der gänzlich ohne Vorhaut geboren wurde.

Ich habe bereits oft in Sexvideos gesehen dass Männer (besonders Transsexuelle, die einen Penis haben) trotz ausgeprägter Phimose ohne Komplikationen Geschlechtsverkehr hatten. Bei einigen war von der Eichel absolut nichts zu sehen, also vollständige Phimose, bei anderen schaute die Eichel zumindest ein kleines Stück heraus.

Wie seht ihr das? Gibt es hier User bei denen es genau so ist und die damit auch kein Problem haben? Oder sollte man das besser behandeln lassen? Also mich würde das stören, wenn es bei mir so wäre.