Hallo AffeMitWaffe,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe im Januar einen langen Beitrag als Antwort auf die Erfordernis einer Beschneidung eines anderen Fragestellers verfasst. Diese Fage ist Deiner sehr ähnlich.
Mein langer Beitrag ist in 3 Posts unterteilt:
Vielleicht möchtest Du Dir auch den ganzen Tread durchlesen.
Ich kann Dir hier nur meine Meinung und meine Erlebenswelt wiedergeben. Und damit Du meine Einstellung und meine Intention hier im Forum kennst, kannst Du meine Selbstdarstellung im Userprofil lesen.
Zu Deinen Fragen:
Welche verschiedenen Formen der Beschneidung gibt es?
Wo liegen Vor- und Nachteile?
Falls Du keine andere Chance siehst, findest Du meine Meinung im Teil 2 meiner damaligen Antwort.
Das Bändchen muss wohl ab, da es das Hauptproblem darstellt.
Eine Entfernung des Bändchens (Frenulektomie) würde ich ncht machen lassen, da dadurch die sensibelste Stelle des Penis entfernt wird.
Das Bändchen kann
- durchgeschnitten und vernäht werden (Frenulotomie)
- oder operativ verlängert (Frenuloplastik) werden
Die, die erst im Erwachsenen Alter beschnitten wurden, können jetzt länger und es fühlt sich immernoch intensiv an.
Aufgrund des Verlustes von sensiblem Gewebe der Vorhaut und der auftretenden Verhornung der Eichelv "können" Sie nicht länger, sondern benötigen bzw. brauchen länger.
Vielleicht müssen sie auch länger.
Ich bin nicht beschnitten, kann Dir aber aufrund meines Alters mitteilen, dass die Sensibilität im Penis auch natürlicherweise nachlässt. Ich brauche mitlerweile auch länger, als früher, als ich noch Jugendlicher oder auch 25 Jahre alt war. Ohne Vorhaut will ich mir das nicht vorstellen. Aber es ist nicht einschränkend, da das Orgasmusgefühl, wie früher ist. Für mich kommt das Orgasmusgefühl eindeutig durch die Bewegung der Vorhaut.
Außerdem bin ich so überempfindlich, dass ich die Eichel nicht mal berühren kann ohne zu zucken.
Wenn ich nur die Eichel stimuliere, wird es unangenehm und ich muss zur Erreichung eines Orgasmus "viel fester zufassen". Dieser Orgasmus ist dann auch nicht so intensiv. Außerdem wird es dann an der Eichel bei mir dann teilweise furchtbar "überempfindlich".
Nach meinen anatomischen Erkenntnissen liegt dies an der Art der Rezeptoren in der Eichel. Diese erkennen/vermitteln Druck und Schmerz. Durch die Stimulation der Rezeptoren in der Vorhaut, wird der Druck und Schmerz auslösende Reiz der Eichel unterdrückt.
Als Jugendlicher hatte ich auch diese Übermepfindlichkeit. Das ist normal. Die Eichel mit Ihren Rezeptoren muss sich an "ihre Freiheit" gewöhnen. Meine Freundin durfte mich nach dem Orgasmus nicht an der Eichel berühren, weil es dann fast schon schmerzhaft war. Das ändert sich im Laufe der Jahre von alleine.
Siehe mein Text oben und die Stellungnahmen meiner Vorredner.
Auch die, die bei der Geburt beschnitten wurden, sprechen von spaßigem und erfüllten Sexleben.
Ich möchte Deinen Freunden nicht zu Nahe treten, aber zum Vergleich: Frage einen ab Geburt erblindeten Menschen, ob er Dir Farben beschreiben kann. Er kennt keine Farben in der Wirklichkeit und hat daher keinen Vergleich. Ein Mensch, der im Laufe seines Lebens erblindet, hat sehr wohl erweiterte Seheindrücke aus seiner "sehenden" Zeit gespeichert und kann Farben erklären, sowie sich diese vorstellen.
Durch die Amputation der Vorhaut wird ein Sinnesorgan entfernt. Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen und hat sehr sensitive Regionen. Dazu gehören:
- Die Zunge - Warum macht Küssen so viel Spaß?
- Die Finger - Warum ist das Berühren des Partners so schön?
- Die Füße - Kitzeln und Fußmassage kann sehr sinnlich sein
- Die Geschlechtsorgane und dabei ist die Vorhaut bei Frau und Mann wie die Zungenspitze - Wenn es nicht soviel Spaß machen würde, hätten wir dann Sex?
Überlege Dir das.
Es scheint, als könne man beschnitten nach ein bis zwei Jahren keinen normalen Sex mehr haben und wie Welt geht unter.
Ob es so schnell geht, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste jemand ehrlich Stellung nehmen, dem als Erwachsener aus zwingenden medizinischen Gründen die Vorhaut amputiert wurde. Z.B. wg. Lichen sclerosus, Diabetes mellitus mit rezidivierenden Balatinitiden (Vorhautentzündungen) oder ggf. wg. einer massiven sekundären Phimose aufgrund einer nicht gut behandelten Pilzinfektion. Die letztgenannte Ursache halte ich persönlich jedoch auch einer Triple Inzesion und Dehnübungen für zugänglich, solange keine massive Narbenbildung vorliegt.
Und die ganze Welt geht natürlich nicht unter, aber ggf. Dein Gefühlsleben und das Deiner Partnerin. Aber die Menscheit arbeitet mit vielen Dingen am wirklichen Untergang von Natur, Umwelt und sich selbst. Das jedoch ist ein anderes Thema.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas die Angst nehmen?
Ich kann nur versuchen aufzuklären und dabei ehrlich zu bleiben. Angst ist oftmals auch ein guter Ratgeber, wenn man sie in die richtigen Bahnen lenkt. Sie kommt häufig dann zustande, wenn man nicht vertrauen kann.
Dazu sollte man sich folgende Fragen ehrlich stellen:
- Würde ich mich von einem Arzt, der mich mit meinen Sorgen und gesundheitlichen Problemen nicht ernst nimmt vertrauen? NEIN
- Würde ich mich von diesem Arzt operieren lassen? Auf keinen Fall.
Was würde ich tun:
- Medizinische Studien lesen,
- Mir mehrere Meinungen von unterschiedlichen Medizinern einholen
- Fachliteratur wälzen,
- Betroffene fragen,
- in eine Selbsthilfegruppe gehen
- Meinen Verstand einschalten
Und dann eine fundierte Entscheidung treffen.
Noch eine persönliche Antwort auf:
Gibt es auch hier im Forum noch Menschen, die mit ihrem Partner/in weiterhin schönen Sex haben?
Bestimmt. Ich gehöre dazu. Aber ich kann nicht für Männer sprechen, denen die Vorhaut amputiert wurde.
Aber beim Lesen der vielen Beiträge von "Beschnittenen" habe ich auch Beiträge gefunden, die von Liebe und Zärtlichkeit zum/zur Partnerin sprechen. Auch das gehört zum Sex. Sex ist, so denke ich, mehr als nur "Rein - Raus"