Posts by Michaaa99

Es sind über 4 Monate vergangen und es hat sich alles beruhigt :)

Die Krümmung - wie oben beschrieben - ist zurückgegangen und der Penis ist genau so wie früher (nur halt ohne Vorhaut). Es ist auch genug Haut beim erigiertem Penis da, so dass es nicht zieht oder spannt.

Nur hinter - wo normalerweise das Bändchen gewesen ist - zieht es ab und zu etwas bei einer Erektion, aber das ist akzeptabel. Der Urologe sagte mir vorgestern, dass sich das alles noch legt.

Anfang hatte ich wirkliche Probleme mit dem Empfindlichkeit in der Boxershorts, aber irgendwann mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Empfindlichkeit hat etwas nachgelassen, aber sie ist immer noch da und es fühlt sich immer noch gut an. Bei der Selbstbefriedigung mit Gleitgel fühlt es sich echt super an.

Nach den ganzen Nervenstrapazen mit der Vorhautverengung, bin ich wirklich sehr glücklich, dass ich (gezwungenermaßen wegen dem Lichen sclerosus) mich beschneiden lassen habe! Ich hätte mich nie im Leben beschneiden lassen, wenn ich nicht müsste, aber nach 2 Jahren hin und her bin ich echt froh, dass da Ruhe eingekehrt ist.

Falls jemand das Ergebnis sehen möchte, Foto im Anhang.

(PS: ich werde hier seltener reinschauen. Falls jemand Fragen hat, kann er mich gerne unter [email protected] anmailen, falls es seitens Moderation erlaubt ist.)

Display Spoiler

Danke! Ich werde mal bei onmeda posten.

Ich kann mir irgendwie keine OP-Verletzung des Penisschaft bzw. Blutgefäße vorstellen, sonst hätte ich doch wirklich Schmerzen, z. B. bei der Erektion. Habe aber keine Schmerzen. Es tut auch nicht weh, wenn ich es mit dem Finger drücke. Kein bisschen. Es kann vielleicht doch nur eine Reaktion des Penis sein, weil die Vorhaut entfernt und an den Stellen zsm genäht wurde.

Ich beobachte und berichte weiter.

Der Doc sagte, es sei normal (Penis krumm), weil ja bei der OP ein Eingriff in die Anatomie passiert.

Hab ihn auf die mögliche Verletzung des Schaftgewebes bei der OP angesprochen: er sagte, es wurde nichts verletzt, weil ja nur die Vorhaut entfernt wurde.

Hm... ?( ich versuche mich zu gedulden :wacko: :/

Der nächste Termin ist in 3 Wochen...

Einseitig verkürzte Schafthaut eher unwahrscheinlich, weil genug Haut da ist.

Verletzung des Schwellkörpers...? Hm... ich hatte eigentlich keine Schmerzen oder großartigen Blutungen, die ich mit einer Verletzungen des Schwellkörpers in Verbindung bringen könnte. Wenn ich die Stellen mit den Fingern drücke, müsste ich doch bei einer Verletzung Schmerzen haben, die ich nicht habe.

Ich bin echt überfragt...

Ich hatte im Juli 2016 eine kleine OP bei einem Schönheitschirurgen, der auch Dermatologe ist und er hat den Lichen komplett rausgeschnitten. Danach hat sich aber ein Narbenring gebildet; konnte die Vorhaut gar nicht mehr zurück ziehen: die Vorhautöffnung war grad mal ca. 1cm offen. Deshalb die Beschneidung ein halbes Jahr später.

Der Wunsch so viel Haut wie möglich über zu lassen war meiner, weil ich einen großen erigierten Penis habe und ich nicht wollte, dass die Haut spannt.

Meine Sorge ist jetzt einfach der etwas krumme Penis :( aber ich warte mal ab.

Hallo zusammen :)

Ich hatte eine Vorhautverengung aufgrund einer Hautkrankheit (Lichen Sclerosus). Thema kann hier nachgelesen werden: Dorsale Inzision / Erweiterungsplastik mit V-Schnitt

Ich hatte keine andere Möglichkeit als mich beschneiden zu lassen. Am 25.01. war es dann soweit. Die OP verlief unter Vollnarkose und ich habe mit dem Urologen vereinbart, dass er so viel wie möglich der Haut über lassen soll.

Mittlerweile sind 17 Tage vergangen. Nach 7 Tagen hat sich die Wunde entzündet und ich musste mit Antibiotica und Betaisodona-Salbe behandelt werden. Die Entzündung ist weg und die Wunde verheilt ganz gut. Mir ist aufgefallen, dass mein Penis nach der OP etwas krumm ist und wollte mir mal paar Meinungen einholen woran das liegen kann.

Am Penisschaft (direkt unter der Eichel) ist es an den Seiten etwas "eingedrückt". Habe eine leichte Erektion bekommen und der Penis war etwas nach rechts gekrümmt. Das war vorher nicht so. Habe mich sehr erschrocken. Es sieht so aus, als hätte man mit Zeigefinger und Daumen den Penisschaft an den Seiten zusammengedrückt. Oben auf dem Penisschaft ist auch eine Verhärtung.

Bildliche Darstellung: siehe Anhang 1.
    Vor der Beschneidung: siehe Anhang 2.
    Nach der Beschneidung: siehe Anhang 3.
    Nach der Beschneidung: siehe Anhang 4.
    Nach der Beschneidung: siehe Anhang 5.

Das macht mir alles etwas Sorge. Es ist noch etwas früh, da es noch alles in der Heilungsphase ist, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand ähnliches (krummer Penis) nach einer Beschneidung gehabt hat?

Gruß
    Micha

Display Spoiler

Ein kleines Update:

Ich war mittlerweile bei 2 Dermatologen (einer davon ist Schönheitschirurg) und die haben festgestellt (Hautprobe entnommen), dass es "Lichen Sclerosus" ist.
    Ich habe eine sehr starke Kortisonsalbe erhalten und diese 4 Wochen aufgetragen. Keine Besserung.

Beide Dermatologen empfehlen den Hautring wegzuschneiden. Ich habe am 22.7. eine ambulante OP deswegen (beim Schönheitschirurg). Da wird der Ring rausgeschnitten = gleicht einer (hoffentlich kleineren) Teilbeschneidung. So wie es aussieht (siehe Fotos), würde die innere Vorhaut erhalten bleiben... es wäre nur die "angegriffene" Haut entfernt.

Hat jemand ähnliches machen müssen? Tipps?

Das Geld interessiert mich in erster Linie nicht. Werde meine Entscheidung aber vorher natürlich bei meiner Krankenkasse ankündigen und besprechen.

Ich habe mich bei beiden privaten Ärzten gut aufgehoben gefühlt. Beide sagten, sie haben sowas oft schon gemacht und fingen nicht mit Sprüchen an wie "Oioioi, das sieht ja schlimm aus", sondern wie "Es ist eine relative Phimose und lässt sich gut behandeln".

Der Münchener Chirurg ist der Meinung, dass die Vorhaut und alles Drumherum sehr wichtig für die Empfindlichkeit ist.

Zu der weißen Haut haben sie nichts gesagt. Da werde ich zusätzlich zu einem Dermatologen gehen. Mal schauen was er dazu sagt.

Wichtig ist mir nur die Weite; und bei 2cm sehe ich da mehr Weite.

Momentan kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Verflixt!

Danke für die Tipps.

Hallo zusammen,

ich wollte einen Zwischenstand melden: ich war bei dem Chirurgen in München und er würde drei 4mm-Schnitte in den Schnürrring schneiden und quer vernähen. Der Schnürrring hat sich mittlerweile mehr zusammengezogen, ist etwas breiter und es bildet sich weisse Haut. Deshalb bin ich sehr unsicher, ob der Münchener Chirurg damit Erfolg hat. Er sagte, dass 3x4mm ausreichen würden: es würde sich eine Gesamtbreite von 6mm pro Quervernähen ergeben; 3x 6mm = 18mm. Das Ganze würde dann ca. 1200€ kosten, die ich selbst zahlen würde.

Ein anderer selbständiger Urologe aus Düsseldorf würde 1 bzw. 2 Querschnitte (beide jeweils 10mm) machen, die definitiv mehr Weite hätten. Das ganze wäre dann auch viel günstiger (ca. 500€). Düsseldorf wäre auch viel näher, falls es Komplikationen gäbe bzw. Nachuntersuchung.

Hier noch 3 Fotos vom jetzigen Stand: siehe Anhang. Im schlafen Zustand ist es noch möglich die Vorhaut zurückzuziehen, aber im erigierten nur unter Schmerz, weil die Haut zusammengezogen ist.

Ich bin derzeit etwas unentschlossen was mir mehr Erfolg bringt und hoffe auf einige Tipps von euch.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

Wenn sich jemand wegen der bleibenden Beeinträchtigung der Gefühlsempfindung nach einer Beschneidung bei ihm melden würde, würde er doch eh auf den Aufklärungsbogen verweisen!

>> Der Spezialist in München...kann es sein das er auch geschlechtsangleichende Ops macht? Dem ist glaub die Bedeutung der Vorhaut fürs sexuelle empfinden absolut bewußt...

Ich glaube, das macht er auch. Habe irgendwo in einem Forum von seiner Praxis gelesen und dass er die Vorhaut für sehr wichtig hält und deswegen vorhaut erhaltend operiert. Weiß aber nicht mehr welches Forum.
    Ich habe mir da einen Termin gemacht und HOFFE SEHR, dass er mir helfen kann. Die Antwort-Mail seiner Sekretärin hat mir Mut gemacht: "Ich habe Ihr Schreiben meinem Chef vorgelegt und er kann Ihnen helfen". :)

Hallo Wolfi,

erstmal ein dickes SORRY für die verspätete Antwort und vielen Dank für deine sehr ausführlichen Beiträge.

Ein Update zur meiner Situation: ich habe seit Wochen aufgehört zu dehnen! Das bringt mich nicht weiter... der letzte Urologe sagte ich solle nur über die Errektion dehnen. So habe ich es gemacht; leider entstanden immer Minirisse, die nicht bluten aber etwas brennen. Daraus hat sich die Haut immer mehr zusammen gezogen und sie ist um 1-2mm zsm gezogen. Ich bekomme im schlafen Zustand die Vorhaut immer noch über die Eichel, aber im errigierten Zustand sehr schlecht und nur mit Gleitgel. Das geht absolut nicht so weiter. Ich verzweifle langsam.

Ich hatte einen Termin bei einem selbständigen Andrologen (Düsseldorf), der es sich ansah und mich operieren würde. Er sagte man könne es mit 1-2 Längstschnitten lösen. Seine Einschätzung war, dass es bei 30% liegen würde, dass es sich wieder zsm zieht; also auf der anderen Seite eine 70% Erfolgsquote. Er sagte, er hat das schon oft gemacht. Erfahrungen hat er also. Als wir über Beschneidung gesprochen haben, war er auch der Meinung, dass es kaum Probleme nach der Beschneidung gibt, wenn es um Empfindlichkeit, usw. geht (sein Beispiel waren die heutigen Amerikaner und Juden). Das war für mich das Ausschlaggebene nach jmd weiterzusuchen, der voll gegen Beschneidung ist. Aber diesen Kontakt behalte ich trotzdem; er kann mich ja immer noch operieren.

Ich habe einen Chirurgen gefunden, der in München sitzt und auf Genital-OPs spezialisiert ist. Dort habe ich Anfang April einen Termin. Der Chirurg sagte mir in der E-Mail, ich solle mich in der Sprechstunde vorstellen; er kann mir helfen. Ich werde also nach München heizen und bin voller Hoffnung, dass er mir helfen wird! Aus dem Ruhrgebiet ein langer Weg, aber das ist es mir wert.

Ich hatte eine kurze Idee: wäre es z. B. nicht möglich etwas Haut von der Penishaut auszuschneiden und es in den Querschnitt des Schnürrings einzunähen? So wäre die Vorhaut erweitert!

Mit Penishaut meine ich die weiche Haut, die anfängt wo der Schwellkörper aus dem Körper ragt (blöd erklärt).

Hallo zusammen, ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben.

Ich habe mittlerweile das Dehnen aufgegeben, weil brennende Risse entstehen und die Vorhaut sich m. E. nach noch mehr zusammen zieht.

Ich war mittlerweile bei 2 Unikliniken; mit dem Wunsch einer vorhauterhaltenden OP:

1. Uniklinik: machen wir nicht; nur Beschneidung. Meine Diskussion bezügl. Verlust der Empfindlichkeit der Eichel und Vorhaut nach einer Beschneidung wurden direkt abgewiesen.

2. Uniklinik: (da komme ich grad her)
    Es war ein älterer Arzt mit polnischem Akzent. Er war total unfreundlich, sein Benehmen und Handhabung glich einem Metzger und ich schilderte ihm mein Problem, dass ich eine Phimose habe und alle Urologen eine Beschneidung empfehlen.

Er (mit lautem unfreundlichen Ton): "Da haben Sie Recht! Es gibt da auch nichts anderes."

Ich: "Es gibt doch vorhauterhaltende OPs, oder nicht?"

Er: "Sie haben nur Vorteile mit einer Beschneidung! Hygiene, ..."

Ich: (ich unterbrach) "...das Argument zählt bei mir nicht. Es berichten mehr als 50% aller Männer, dass nach einer Beschneidung die Eichel verhornt und unempfindlich wird."

Er: "Totaler Quatsch!"

Er hat sich das Problem angeschaut und wieder mit lautem unfreundlichen Ton, dass man es mit einem Längstschnitt und Quervernähen lösen könnte und fuchtelt mit meinem Penis hin und her; zeigt mir dann dass das Frenulum zu kurz ist und es auch weg muss.

Ich: "Nein, das soll so bleiben. Ich habe Probleme mit der zu engen Vorhautöffnung und nicht mit dem Frenulum." Zieht dann die Vorhaut bis zum GEHTNICHTMEHR nach unten und die Eichel krümmt sich.

Er: "Sehen Sie? Es ist zu kurz!"

Ich: "Wenn Sie es KOMPLETT nach unten ZIEHEN, dann krümmt sich die Eichel natürlich, weil sie ja sehr stark ziehen!"

Er: "Ich bin der Arzt hier und ich sage, es ist zu kurz!" und unterbricht mich bei jedem Versuch etwas dazu zu sagen.

Das Frenulum stört mich nicht, weil ich bei einer Errektion die Vorhaut unter Schmerzen zurückziehen kann, aber der Ring schnürrt es ab, aber das Frenulum stört nicht.

Ich habe ihm danach noch ein Foto von der Vorhaut meiner Errektion gezeigt, weil ich die Frage hatte, ob man sich die Vorhaut an einer Errektion vor der OP nochmal anschaut und wie lange der Schnitt sein wird; halt normale Fragen, die wahrscheinlich jeder Patient hätte.

Er: (total unfreundlich) "Haben Sie ein psychisches Problem damit? Sie beschäftigen sich zu viel damit! Ich habe Ihnen alles gezeigt. Machen Sie bitte einen Termin bei der Dame vorne und dann machen wir die OP."

Ich bin dann einfach raus gegangen und bin immer noch etwas durcheinander.

Ich überlege mich schon langsam bei einem Schönheitschirurgen vorzustellen, ob er es hinkriegen könnte. Es gibt ja Schönheitschirurgen, die sich auf Genitalbereiche spezialisieren.

Vielleicht hat jemand noch Ratschläge, Tipps, etc. - würde mich freuen.

Gruß
    M.

Hallo Leute,
    ich wollte einen kleinen Zwischenstand geben: ich habe mit der Östrogensalbe eingecremt und mit einer Erektion gedehnt. Habe die Vorhaut komplett nach hinten gezogen und mit nach hintengezogener Vorhaut mastubiert. Das habe ich 2-3x die Woche gemacht.

Leider hat sich vor 3 Wochen eine Vernarbung vorne an der Vorhaut gebildet (siehe Foto 1); man merkt sie, wenn man mit einem Finger drübergleitet :(

Auf der linken Seite wird das Gewebe recht hell und leicht rau (siehe Foto 2). Auch Narbenbildung?

Die Östrogensalbe bringt nicht viel meiner Meinung & ich bin grad etwas erschüttert, dass ich da keine Erfolge sehe :(

Überlege, ob es noch sinnvoll ist da noch was zu dehnen, da ich die Befürchtung habe, dass sich da Narbengewebe bildet und mich kein Urologe operiert, falls er z.B. eine Dorsale Inzesion anbietet. Grund: zu viel Narbengewebe oder so ähnlich.

Hat jemand Tipps / Ideen?

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

an der stelle die sich da zusammenzieht (schleimhautgrenze) liegt jedenfalls genau das taylorsche band, das auch quasi den "schließmuskel" der vorhaut beherbergt... keine ahnung ob es vorkommen kann dass sich der über längere zeit verspannt oder so

Das Wort "Taylorsche Band" höre ich zum ersten Mal :) du kennst dich ja echt gut aus :thumbup:

ich bin immer noch der meinung etwas mehr geduld wäre angesagt...

Ich möchte es gerne weitermachen mit der Dehnung, aber ich habe Angst, dass es sich noch mehr zusammen zieht.

welche probleme bereiten die engstellen eigentlich? hast du schmerzen bei erektionen oder so?

Das eigentliche Problem ist die Errektion! Da bekomme ich die Vorhaut nur mit Babyöl und mit viel Vorsicht hinter die Eichel. Wenn sie einmal hinter der Eichel liegt, spannt es ein wenig, aber tut nicht weh. Könnte damit theoritisch Geschlechtsverkehr haben. Aber die Sorge ist, dass ich diesen Spannungsring nicht mehr zurückbekomme und somit die Eichel abgeschnürrt wird (Blutstau? siehe hier http://fs1.directupload.net/images/150729/todzn5vz.jpg ), wenn ich den Geschlechtsverkehr habe. Öfters habe ich einfach keine Lust mehr eine Errektion zu bekommen, weil es schon sehr spannt und auch bissl zieht und weh tut und man immer den Gedanken hat, dass die Eichel gleich abgeschnürrt wird xD xD xD

Hier 3 Fotos:
    http://fs2.directupload.net/images/150729/2vv724o6.jpg (ca. Anfang Juni)
    http://fs2.directupload.net/images/150729/fvyewyfq.jpg (ca. Mitte Juli)
    http://fs2.directupload.net/images/150729/8kdcadre.jpg (ca. Mitte Juli)

Der Urologe, bei dem ich gestern war, meinte ich soll es 3 Monate mit Östrogencreme 2x täglich eincremen und nur Dehnübungen bei einer Errektion machen; nicht über Fingerdehnung! Das verschlimmert alles, sagte er.

Gruß + vielen Dank für deine Hilfe!!! :)

Danke maxsnake!

Ich mache dann lieber die zyklischen Dehnungen mit Fingern alle 2-3 Tage und Contratubex dazu. Hab zwar eher das Gefühl, dass der Ring bzw. die Haut sich mehr zusammen zieht als erweitert, aber mir bleibt nichts anderen über.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Urologen. Ich bekomme schon kalten Schweiß auf der Stirn, wenn ich daran denke, dass er sagen könnte: "Lassen Sie sich beschneiden..."  *Brech*  ;(  xD

Diese Phimocure Ringe sind sehr starr und erlauben dir keine Kontrolle der Spannung, d.h. es ist leicht entweder nicht genug oder es reisst ein, da hilft ach dauerndes Tragen wie bei Eartunnels nichts, was aber auch gar nicht notwendig ist.

Du kannst sicher viel bewirken wenn du händisch dehnst, sowohl nach unten weg von der Eichelspitze ziehend, als auch als zweite Methode die Finger beider Hände in den Ring "einhängen" und auseinanderziehen.
    Paar Minuten immer wieder über den Tag verteilt sollten schon reichen, zwischendurch immer wieder auch Pausen um das Gewebe regenerieren zu lassen. Die optimale Spannung bei der es schön wächst und nicht (häufig) einreisst wirst du mit der Zeit sicherlich finden :)

Danke für deine hilfreichen Antworten! :)

Dann wäre meine nächste Frage beantwortet, ob man nicht die Ringe den ganzen Tag tragen könnte... wie bei den Eartunnels. Erst ganz kleine Ringe, dann mittel und dann die Großen.
    Theoritisch würde es nach eine gewissen Zeit komplett gedehnt sein, die dadurch entstandenen kleinen Risse würden durch neue Haut regeneriert (mit Hilfe von Bepanthen/Jellin Creme) und verheilt sein, oder irre ich mich?

Ich finde, ihr habt irgendwie alle mehr Erfahrung damit als so ein Urologe, der sich eine Phimose 10 Sekunden anschaut und sagt: "Ich würde eine Beschneidung vorziehen."

Eine Frage musst du mir noch erlauben: mit welcher Technik hast du denn über 80cm^2 Gewebe gezüchtet??? Sowas kann doch nur durch Dauerdehnung entstehen,...?!

Tut mir sehr leid, Michaaa99, dass das jetzt so gekommen ist. Aber das ist leider genau das, was ich befürchtete. Mit so einem starren Gerät ist die Kraft, mit der das Gewebe gedehnt wird, schwerer zu dosieren. Mit den Fingern wärst Du sensibler gewesen.
    Jetzt sollte es darum gehen, dass diese Risse vollständig abheilen, Bepanthen ist hier sicher eine gute Wahl.

Danach musst Du entscheiden: Gibt es einen kompletten Ring aus Narbengewebe? Dann ist das Dehnen wohl sinnlos und sogar kontraproduktiv. Ist es allerdings so, dass mehrere, einzelne Narben vorhanden sind, dazwischen aber gesundes Gewebe, kannst Du das manuelle Dehnen VORSICHTIG nochmal versuchen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

http://fs2.directupload.net/images/150716/mflxewxu.jpg
    http://fs2.directupload.net/images/150716/fb6zf6qj.jpg
    http://fs2.directupload.net/images/150716/342pl8we.jpg
    http://fs1.directupload.net/images/150716/zsjh2a4q.jpg
    http://fs2.directupload.net/images/150716/qznqkjxb.jpg

Also die Haut drum herum ist recht hell, aber nicht vernarbt.. halt gedehnt, weil es eng ist (siehe Fotos 2, 3 und 5)

Ich überlege schon langsam mich beschneiden zu lassen, um dem Ganzen ein Ende zu setzen ;(

Ob man das noch mit einer Triple Inzesion, Dorale Inz oder sonst was beheben kann... ich bin verzweifelt :wacko: xD

Also nach meinem dafürhalten bringt es überhaupt nichts den rest des frenulums noch aufzutrennen, üblicherweise trennen die Urologen das auch noch radikaler auf, aber ich würde es an deiner stelle aber so belassen und daran nichts machen lassen. Der phimotische ring der sichtbar ist, liegt auf höhe des narbenendes der frenulotomie. ich denke, daß der einfluss der narbe darauf sehr gering ist. der vorschlag der urologen radikal zu zirkumzidieren überrascht mich nicht, die können nur das... ich würde versuchen konservativ vorzugehen und erstmal zu dehnen und gegebenenfalls mit hormon- oder kordikoidhaltiger creme zu unterstützen. so sieht auch eine konservative behandlung bei männlichen kindern aus nach leitlinie bevor an eine operation gedacht wird. Falls operativ nicht umgänglich nach wenigstens einigen monaten dehnen, dann plastisch, z.b. dorsalinzision oder trippleinzision...oder was ich bei mir machen würde - das narbenende der frenulotomie nochmal längs auftrennen und quer vernähen lassen, das sollte für genug weite sorgen.
    aber haut ist sehr dehnbar... denk mal an die ear-lobes die sich jugendliche grade verpassen.... ohrläppchen so groß wie das handgelenk im umfang.

Also nach meinem dafürhalten bringt es überhaupt nichts den rest des frenulums noch aufzutrennen, üblicherweise trennen die Urologen das auch noch radikaler auf, aber ich würde es an deiner stelle aber so belassen und daran nichts machen lassen. Der phimotische ring der sichtbar ist, liegt auf höhe des narbenendes der frenulotomie. ich denke, daß der einfluss der narbe darauf sehr gering ist. der vorschlag der urologen radikal zu zirkumzidieren überrascht mich nicht, die können nur das... ich würde versuchen konservativ vorzugehen und erstmal zu dehnen und gegebenenfalls mit hormon- oder kordikoidhaltiger creme zu unterstützen. so sieht auch eine konservative behandlung bei männlichen kindern aus nach leitlinie bevor an eine operation gedacht wird. Falls operativ nicht umgänglich nach wenigstens einigen monaten dehnen, dann plastisch, z.b. dorsalinzision oder trippleinzision...oder was ich bei mir machen würde - das narbenende der frenulotomie nochmal längs auftrennen und quer vernähen lassen, das sollte für genug weite sorgen.
    aber haut ist sehr dehnbar... denk mal an die ear-lobes die sich jugendliche grade verpassen.... ohrläppchen so groß wie das handgelenk im umfang.

Der phimotische Ring der sichtbar ist, hat keinen Einfluss auf die Narbe? Ich denke schon: Narbe = zusammengewachsen = phimotische Ring.

Ich habe insgesamt 4 Tage mit diesem Phimocure-Ring gedehnt und nach dem 3 Tag fing die Narbe an zu brennen. Nach genauem Betrachten hat sich dort ein kleiner Riss entwickelt. Resultat: hab es mit dem Dehnen erstmal gelassen ;( schmiere jetzt Bephanten drauf.

Ich könnte heulen... ;(

Ear-lobes? Da müsste man einen RIng in der Vorhaut auch ständig tragen, oder nicht?