eurocirc erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eurocirc erfahrungen

      Hallo
      falls ich dies hier im falschen unterforum eingetragen habe, dann bitte ich um entschuldigung (finde sonst nichts wo es rein passen könnte)

      Ich habe mich im eurocirc forum angemeldet, weil dort ausschließlich positive Berichte zum thema beschneidung zu finden sind... so weit so gut

      Ich habe dort einen Thread eröffnet wo ich geschrieben habe, dass ich Sexuelle Probleme habe und restoren möchte und ich nach Erfahrungen suche von Männern die im Erwachsenen alter beschnitten wurden..
      mein Thread wurde abgelehnt mit der Begründung ich hätte mir von *Bechneidungsgegner* das Hirn waschen lassen...

      Sie sagten dass es nicht der Wahrheit entsrpäche dass die Sexualität negativ beeinflusst wird (und dass obwohl ich es am eigenen Leibe spüre)
      sie meinten ich hätte durch die Negativ berichte eine Depression entwickelt (dachte eigendlich dass ferndiagnosen verboten in DE wären?)
      naja also ist dieses Forum wohl eher unseriös anzusehen
      Schade, denn ich wollte eigendlich mal mit den Männern reden die ausschlieslich Positive erfahrungen mit ihrer Beschneidung gemacht haben und es mit mir abgleichen
      Dachte dass eurocirc seriös ist, da man viele angaben machen muss und die Threads erst genehmigt werden müssen..
      aber scheinbar sind dort nur Positive berichte erlaubt und negatives wird als hirnwäsche von beschneidungsgegnern abgetan
      Bin ein wenig schockiert darüber
    • Ich habe mit diesem ganz speziellen Forum diese Erfahrungen ebenfalls gemacht. Zunächst ist man geblendet von der thematischen Ausrichtung des Boards, doch sehr bald wird klar, dass dort Fetischisten am Werk sind - völlig verblendet.
      Dabei find ich es gar nicht mal verwerflich, sexuell durch das Thema Beschneidung erregt zu werden, die Welt der sexuellen Spielarten und Phantasien ist unermesslich und für jede Vorliebe gibt es wohl Anhänger.
      Was ich hier so furchtbar finde, ist die Manipulation, die dort betrieben wird. Kritische Stimmen werden nicht freigeschaltet, die "Beschneidung" jedem empfohlen, selbst bei kleinen Jungen, aus "hygienischen", optischen und prophylaktischen Gründen. Mir fällt dazu nichts anderes ein als "pervers".

      Ja, auch unser Forum hat gewissen "Hürden" und auch wir haben schon Nutzer für ihre Sichtweisen und Beiträge gesperrt.
      Den größten Unterschied dabei sehe ich jedoch darin, dass wir uns auf medizinische Fakten stützen und auf die freie, informierte Entscheidung des Einzelnen setzen.
      Und das bedeutet zum Beispiel, den Nutzen und die Funktion der Vorhaut zu benennen, auf die großen Verluste und Schäden durch die Op hinzuweisen, negativ Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich zu öffnen und zu sprechen, Eltern aufzuklären und damit Jungen vor unsinnigen Eingriffen in ihre körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung zu bewahren.
      Positive Stimmen im Sinne von "ich bin zufrieden mit dem, was ich habe und sehe die Beschneidung für mich als gute Entscheidung an" sind durchaus berechtigt, jedoch für die Ausrichtung des Forums nicht relevant.

      Das von Dir erwähnte Forum arbeitet in all diesen Punkten diametral unterschiedlich. Deshalb halte ich - wie Du - Eurocirc für in höchstem Maße unseriös und gefährlich.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich hab' da vor Jahren auch mal reingeschaut. Frei nach Schiller "Da wandte sich der Gast mit Grausen".

      EC ist ganz simpel gestrickt: "Beschneidung - guuuuut!!!. Stramm, ganz stramm, noch strammer! Sieht so geil aus!"

      Und entweder, du fällst in diesen Chor ein, oder du wirst weggeknipst.

      Es bleibt die Frage, welche User dort echt sind oder Sockenpuppen. Und ob eine interessierte Lobby dieses Forum sponsert.

      Mir tun die Männer leid, die Probleme mit ihrer Vorhaut haben, dort "beraten" werden und die Zirkumzision hinterher bereuen.

      Interessanterweise gibt es ähnlichen "ästhetischen" Fetischismus auch auf der weiblichen Seite. Nennt sich dann "Labiakorrektur", etc bzw. "Designer-Muschi".

      Es gibt immer Menschen, die mit ihrem ganz normalen und gesunden Körper nicht zufrieden sind, die meinen, den irgendwie noch optimieren/modifizieren zu müssen. Das kann schnell richtig pathologische Züge annehmen, z.B. 20 "Schönheitsoperationen" an einem Tag.

      Für Zaster machen manche Ärzte alles. Was dann am Ende dabei herauskommt (besonders, wenn es zu Komplikationen kommt) ist manchmal mehr als gruselig.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Meine Vermutung ist eher das viele Leute bei Eurocirc angemeldet sind die noch nicht beschnitten sind. Und selbst wenn Mitglieder beschnitten sind wird alles versucht gar kein negatives Wort über Beschneidung zu schreiben. Vermutlich kriegen manche Urologen sogar noch eine Beschneidungsprämie. Nach persönlicher Anmeldung kann man sich sogar einen erfahrenen Urologen für Beschneidung aussuchen. Wie hier im Link zu sehen ist.

      eurocirc.org/beschneidung_arztempfehlung.php

      Normal finde ich das wirklich nicht.
    • ich kann mir aber auch kaum vorstellen dass eine Beschneidung für einen chirurgen so viel Geld bringen würde, dass da so ein System aufgezogen wird.
      Ich denke mal eher dass es wirklich so ist (dass die dort im Forum eher Fetisch orientiert sind)
      vlt haben die dort ja auch nicht ganz so unrecht (bitte steinigt mich jetzt nicht) :/
      Aber es heißt ja immer, das größte Sexualorgan sitzt zwichen den Ohren
      Und wenn man immer sich mit den Nachteilen beschäftigt ist es ja logisch dass man dann am ende nichts mehr spürt.
      Vlt ist es ja doch mehr eine Kopfsache?
      nichts desto trotz ist dieses eurocirc Forum eher nicht so geeignet um sich eine neutrale Meinung zu bilden.

      aber mal von den gesammten aspekt der Beschneidung und den Negativ Folgen runter zu kommen.
      Was müsste man tun um die Sexualität wieder geniesen zu können?
      eine Therapie? und wenn ja, kann einen eine Therapie ja auch nicht die fehlenden Nerven / Vorhaut zurück bringen. Sie kann maximal einen eine andere sicht auf die dinge geben.
      Gibt es hier denn jemand der mit seiner Sexualität als Beschnittener vollkommen glücklich ist?
    • Pat901 schrieb:

      ich kann mir aber auch kaum vorstellen dass eine Beschneidung für einen chirurgen so viel Geld bringen würde, dass da so ein System aufgezogen wird.
      Ich denke mal eher dass es wirklich so ist (dass die dort im Forum eher Fetisch orientiert sind)
      Möglicherweise zahlen die empfohlenen Ärzte dafür, dass sie vermittelt werden. Ob sich der Aufwand lohnt, ist fraglich, daher kommt sicherlich auch die fetisch Orientierung dazu.

      Pat901 schrieb:

      Aber es heißt ja immer, das größte Sexualorgan sitzt zwichen den Ohren
      Und wenn man immer sich mit den Nachteilen beschäftigt ist es ja logisch dass man dann am ende nichts mehr spürt.
      Vlt ist es ja doch mehr eine Kopfsache?
      Ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Also Kopfsache und Gefühl.

      Pat901 schrieb:

      Gibt es hier denn jemand der mit seiner Sexualität als Beschnittener vollkommen glücklich ist?
      Ich bin zufrieden, es geht mir nichts ab. Natürlich denke ich manchmal daran, wie würde es sich anfühlen würde, wenn ich meine Vorhaut noch hätte. Aber für mich war es die beste Lösung weil die Vernarbungen und Entzündung eher schlimmer wurden.
    • Das der Beitrag bei eurocirc abgelehnt wurde, wundert mich nicht. Dort darf ausschließlich positiv über die Beschneidung geschrieben werden.
      Die Beiträge bei eurocirc darf man nicht überbewerten. So viele Schreiber gibt es dort nicht hinzu kommt noch dass dort Selbstgespräche stattfinden, also eine Person unter verschiedenen Namen Beiträge schreibt und die Beschneidung hochleben lässt.

      Grundsätzlich gilt, dass Foren wo nur einseitig gepostet werden darf, man vergessen kann. Die Beiträge in solchen Foren sind nichts wert.
    • Ja, wenn man da mitliest bekommt man schon manchmal das Gefühl, dass verschiedene Teilnehmer irgendwie ähnlich schreiben.
      Allerdings habe ich keine Beweise ob das wirklich stimmt bzw. welche User dort gefaked sind.
      Ich war auch dort angemeldet, und interessant ist, dass alle Beiträge erst von einem Moderator gelesen und korrigiert werden.
      Bei meinem ersten Beitrag war ich sehr überrascht, weil dieser um Bilder ergänzt wurde.
      Später habe ich dann gemerkt, dass dort sehr stark zensiert wird bzw. Beiträge aus teilweise erst garnicht veröffentlicht wurden.

      Zum Thema Zensur und Meinungsfreiheit hatte ich einmal einen Disput mit dem Moderator Jens Jansen.
      Weil ich das Email nicht veröffentlichen will hier ein paar Auszüge zum Inhalt.

      Die Definition von Zensur ist laut Herr Jansen staatliche Kontrolle. Da bei Eurocirc nur private Leute ehrenamtlich arbeiten kann also nicht von Zensur die Rede sein.
      Eingriffe der Moderatoren dienen dazu den Schwachsinn rauszufiltern und ein gewisses Niveau einzuhalten.
      Der Austausch von PN's ist mit Absicht nicht gegeben um einen öffentlichen Austausch unter den Nutzern zu gewährleisten (ein reger Austausch wird schon alleine dadurch unterbunden, dass die Beiträge immer erst von den Moderatoren kontrolliert werden und deutlich nach Verfassung veröffentlicht werden - ein Austausch mit mehrtägiger Verzögerung und zudem je nachdem noch zensiert)

      Das ganze nennt sich nach Definition Eurocirc "moderiertes Forum" und von denen sollte es scheinbar eine Menge geben. Ich kenne viele Foren, aber kein solches. Ich kenne nur Foren in welche User generell ohne Zensur posten können und sich zudem gegenseitig via PN kontaktieren können. Auch diese Foren werden moderiert. Allerdings werden dann nur entsprechend Beiträge verschoben, Hinweise gegeben oder auch Beiträge nach Hinweis gelöscht. Aber sicher nicht werden Beiträge inhaltlich verändert und im Namen des Verfassers veröffentlicht, ohne dessen Freigabe für die Umformulierung erbeten zu haben. Es wird nichtmal ein Hinweis gemacht, dass der Beitrag durch einen Moderator angepasst wurde. Weder an den Verfasser, noch öffentlich im Forum.

      Er gibt mir gegenüber zu, dass Eurocirc pro Beschneidung eingestellt ist, relativiert diese Aussage jedoch dadurch, dass es nur Foren Pro sowie Contra gibt, keine neutralen. Er brüstet sich aber, dass Sie schon viele kritische Beiträge zum Thema zugelassen haben und sich immer über interessante Diskussionen freuen.
      Kritische Beiträge zur Beschneidung habe ich auf der Webseite noch nicht gefunden. Allenfalls Fragen zu Nachteilen, welche dann positiv beantwortet wurden, aber was diese Antworten Wert sind weiss jeder, der mal selbst dort mitgeschrieben hat. Leider wissen es die vielen Lesenden, welche dort nicht schreiben, nicht.

      Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Beschneidungsgegner! Aber ich stelle die Machenschaften von Eurocirc auch in Frage.
    • Pat901 schrieb:

      ich kann mir aber auch kaum vorstellen dass eine Beschneidung für einen chirurgen so viel Geld bringen würde, dass da so ein System aufgezogen wird.
      Ich denke mal eher dass es wirklich so ist (dass die dort im Forum eher Fetisch orientiert sind)
      vlt haben die dort ja auch nicht ganz so unrecht (bitte steinigt mich jetzt nicht) :/
      Aber es heißt ja immer, das größte Sexualorgan sitzt zwichen den Ohren
      Und wenn man immer sich mit den Nachteilen beschäftigt ist es ja logisch dass man dann am ende nichts mehr spürt.
      Vlt ist es ja doch mehr eine Kopfsache?
      nichts desto trotz ist dieses eurocirc Forum eher nicht so geeignet um sich eine neutrale Meinung zu bilden.

      aber mal von den gesammten aspekt der Beschneidung und den Negativ Folgen runter zu kommen.
      Was müsste man tun um die Sexualität wieder geniesen zu können?
      eine Therapie? und wenn ja, kann einen eine Therapie ja auch nicht die fehlenden Nerven / Vorhaut zurück bringen. Sie kann maximal einen eine andere sicht auf die dinge geben.
      Gibt es hier denn jemand der mit seiner Sexualität als Beschnittener vollkommen glücklich ist?
      Der Kopf spielt vielleicht auch ne kleine Rolle, aber ich persönlich denke eher weniger.
      Ich bin seit meinem 13 Lebensjahr komplett „beschnitten“ und ich habe meine negativen Gefühle bezüglich meiner „Beschneidung“ weggesperrt, beziehungsweise waren die mir lange Zeit nicht bewusst. Ich hatte trotzdem nicht wirklich ein besseres Empfinden, nur weil ich mir bezüglich meiner „Beschneidung“ anfangs keine Gedanken gemacht habe.
    • Blank schrieb:

      Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Beschneidungsgegner!
      Sind wir hier alle nicht!

      Wir sind nur dafür, dass jeder Mann selbst entscheiden darf, ob er den Rest seines Lebens auf seine Vorhaut und die mit ihr verbundenen Funktionen und Sensibilität verzichten möchte.
      Nachdem er sich gründlich über alle Risiken und Nebenwirkungen informiert hat.

      Wir halten die körperliche Unversehrtheit tatsächlich für ein Grundrecht aller Menschen - unabhängig vom Geschlecht.

      Deine Erfahrungen mit Eurocirc - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. :FP01
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Hi Zusammen,

      ich habe jetzt mal still mitgelesen und möchte mich zu EuroCirc auch mal äußern, da ich Wochen in diesem Forum verbracht habe, um eine Beratung zu bekommen.

      In ein paar Monaten werde ich meinen Eingriff haben und wollte mich vorher natürlich erkundigen. Bei der Suche im Web, ist mir dieses Forum gleich ins Auge gesprungen.
      Wie schon oft hier erwähnt, lässt es tatsächlich eine Fetisch-Richtung anmuten, was ich persönlich jedoch nicht schlimm finde (hatte oben ja auch jemand geschrieben, der jetzt gesperrt ist ?( ).
      Die Moderatoren im Hintergrund sind meiner Meinung nach das Problematischste, da kein reger Austausch über reale und auch negative Folgen erfolgen kann, sondern ausschließlich
      Positives fast schon propagandiert wird. Das ist mir sehr stark aufgefallen und Fragen zu negativen Auswirkungen wurden auch in mehreren Beiträgen von mir zensiert; ohne Absprache. Ich hatte lediglich gebeten, eine
      ehrliche und knallharte Erfahrungssammlung zu bekommen, auch wenn sie negativ ausfallen sollte. Et voila - nichts, aber auch gar nichts negatives war zu berichten. Und das von ca 10 Usern.

      Ich persönlich denke, dass diese beiden Foren hier einen Zusammenhang haben. Hier lese ich fast ausschließlich Negatives, auf EuroCirc nur Positives.

      Es handelt sich (auffällig) um Erwachsene, die sich meist aus optischen Gründen und freier Entscheidung beschneiden ließen/lassen.
      Hier sind es - was ich bisher lesen konnte - meist Männer, die ohne eigener Entscheidungsfreiheit als Kinder oder Kleinkinder beschnitten wurden.
      Das lässt mich schlussfolgern, dass es zu einem sehr großen Teil Kopfsache ist, wie das sexuelle Erleben ist/wird/sein kann. Hinzu kommt die eigene, individuelle Anatomie.

      Beispiel: Ich hatte eine Fenulotomie. Viele Beiträge habe ich gelesen, in denen von Taubheit und absolutem Gefühlsverlust gesprochen und sogar versprochen wurde. Intensiv gewarnt wurde davor.
      Ich hatte mich wirklich auf das Schlimmste eingestellt. 3 Wochen später war es so gut wie verheilt und es ist alles wie vorher. Ich war überrascht, da so viele so dramatische
      Äußerungen getroffen hatten. Soviel zur eigenen Anatomie und der Individualität, mit der man Komplikationen natürlich nicht rechtfertigen oder das Leid des Einzelnen nicht klein reden kann/darf.

      Am Ende kommt es immer darauf an: Hatte ich die Kontrolle oder nicht. Ich habe einige wirklich enge Freunde und auch in der Familie, die mir niemals etwas vorlügen würden.
      Sie haben offen und ehrlich geantwortet, dass sie bisher keine Probleme hatten. Vom 20 Jährigen bis hin zum 60 Jährigen, freiwillig als Erwachsener und mit medizinischem Hintergrund als junger Heranwachsender.

      Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte :)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Hallo Jogi,
      es ist wirklich bemerkenswert, dass du "einige wirklich enge Freunde hast und auch in der Familie, die dir niemals etwas vorlügen würden und die bisher offenbar keine Probleme mit dem Beschnitten-Sein hatten." Demnach müssen in deiner Familie und im Freundeskreis wohl überdurchschnittlich viele Menschen beschnitten sein. Und das macht mich stutzig. Auch ich habe einen großen Freundeskreis aber die Beschneidung ist in der Familie und im Freundeskreis kein Thema! Trotzdem weiß ich von den meisten durch Sport und Sauna etc., dass wohl kein einziger außer mir beschnitten ist. Dein Verweis auf deine Bekannten und Familie, die scheinbar überwiegend beschnitten sind, ist in meinen Augen nichts anderes als ein rhetorisches Manöver. Warum hast du dich denn dann bei Eurocirc nach negativen Auswirkunge erkundigt, wenn du ohnehin so viele beschnittene Menschen im Freundes-/Familienkreis hast, die du fragen konntest!?
      Ich mache keinen Hehl daraus: Ich glaube deiner Schilderung nicht!
      Und, dein Schlusssatz "Ich hoffe man versteht, worauf du hinaus möchstest" ist trotz des lächelnden Smileys recht klar:
      Dein Tenor ist, dass alles nur Kopfsache ist. Und genau solche Relativierungen, die für negativ Betroffene sehr ärgerlich sind, hatten wir hier im Forum schon sehr oft. Und deine Hypothese, steht im Widerspruch zu den Erfahrungen der meisten Forenteilnehmer hier und das sind nicht nur Männer, die als Kind beschnitten wurden. Im Klartext:Ich bin psychisch gesund und ich bilde mir nicht ein, dass mein Penis durch die Beschneidung nach 30 Jahren ohne Vorhaut so unempfindlich geworden ist, dass ich ich mit einer Zahnbürste über die Eichel fahren kann, ohne etwas zu spüren! Und ich bin der festen überzeugung, dass das auch der Grund ist, warum ich beim Sex kaum etwas spüre! Das ist kein psychisches sondern ein physisches Problem!
      Erstaunlich finde ich auch, dass du nach deiner behaupteten Frenulotomie nun offenbar auch noch eine Beschneidung durchführen möchtest. Mit Sicherheit hast du deine Gründe, ob medizinisch oder nicht. Es ist deine persönlich Angelegenheit! Ich wünsche dir viel Spaß damit und drücke dir die Daumen. Aber unterlasse es bitte, hier negative Beschneidungsauswirkungen verklausuliert als reine Kopfsache darzustellen und somit implizit zu verharmlosen. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Logo ()

    • Nein, ich verstehe nicht, was du eventuell insinuieren möchtest.
      Das Beschneidungsforum (hier) orientiert sich an der medizinischen Forschung.
      So ist zu die zweite Phimose-Leitlinie zu benennen (google hilft).
      Wir fühlen uns in guter Gesellschaft, mit den hier vertretenen Tendenzen, zu genau den Folgerungen der Leitlinie.
      Ob Eurocirc das kann, weiß ich nicht. Das ist aber nicht Thema.
      Schön, dass es dir mit deinem Eingriff gut geht.
      entscheidend ist das subjektive Empfinden und das ist nicht systematisch schlecht.
      Das Ausmaß der Männer, die sich darüber beklagen, ist dennoch ernstzunehmen und leider nicht so selten, wie du das anstimmst.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hallo Jogi,

      Die wenigsten Foren decken die gesamte Vielfalt eines Themas ab. Es gibt ja Foren für alles mögliche, hier geht es um den Schutz von Kindern vor unnötigen Genitaloperationen und deren Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter.Sicher hast du unsere Charta gelesen.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)
    • @Jogi
      Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest...den Sinn und Zweck dieses Forums, die Erfahrungen und das erleben der hier Betroffenen in Frage stellen?

      In einem geben ich dir recht...es ist ein riesiger Unterschied, ob jemand als Erwachsener sich selbstbestimmt und vollständig informiert beschneiden lässt...Oder das als Kind ohne absolute med. Notwendigkeit mit einem gemacht wurde...

      Und der Vergleich...es gibt nicht DIE Beschneidung...ob eine "sparsame" Beschneidung, mit bestmöglichem Erhalt von innerer Vorhaut und Frenulum, oder der radikalsten, bei der nur noch Eichel und (bei Erektion) spannende Schafthaut übrig...da liegen meiner Meinung nach, beim noch möglichen physischen Empfinden, sicher Welten...

      Ich wäre froh darüber gewesen, hätte es dieses Forum VOR meiner Beschneidung gegeben, ich hier darüber aufgeklärt worden wäre, das es bei einer Phimose unzählige andere Möglichkeiten gibt, um diese zu beheben, es nicht gleich die "Alles muss weg" Variante braucht, wie Ärzte mir glauben machten...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Okey, alles falsch verstanden.

      @Logo Schade, dass du den Wahrheitsgehalt meiner Schilderung in Frage stellst, aber das ist natürlich dein gutes Recht. In Forum kann jeder etwas schreiben, das letztendlich und meist nicht geprüft werden kann, also kann ich deine Skepsis nachvollziehen. Natürlich wollte ich auch - wie im letzten Abschnitt auch eindeutig gesagt - weder etwas klein reden, verharmlosen oder das Leid des Einzelnen herabsetzten oder relativieren. Es ist eine These, die ich für MICH nach Monaten Recherche und Befragung aufgestellt habe. Ich habe Studien, Artikel, Leidensgeschichten und auch viele positive Erfahrungen gelesen. Deshalb auch die Anmeldung und explizite Nachfrage bei EuroCirc nach negativen Folgen, um zu filtern, ob es sich um ein gelenktes Konzept der Befürwortung handelt oder ob es neutral ist und man nutzen aus echten Berichten ziehen kann. Das Ergebnis hatte ich im Beitrag erläutert. Sicherlich gibt es hier auch Antithesen, wie es in einem gut situierten Forum, die sich an Forschung orientiert, gehört. Und das ist gut so, denn ein Diskurs ist immer erwünscht; zumindest kenne ich das so. Aber klar, ich ziehe auch Auswirkungen wie deine in Betracht und danke dir für die ehrliche Ausführung, denn so etwas fließt in die Entscheidung mit ein. Ich wäge natürlich immer noch ab, ob ich diesen irreversiblen Schritt wagen soll oder nicht.

      Zu meiner Schilderung: Ja, ich habe überdurchschnittlich viele Beschnittene in meinem Kreise und keiner davon ist aus kulturellen Gründen beschnitten worden. Die Meisten im Kindes/Jugendalter. Meine Beschneidung wird voraussichtlich aus komfort-basierten Gründen gemacht.

      @Bela2012 Die Charta habe ich gelesen, ja. Ich bin auch absolut gegen einen irreversiblen Eingriffe, wenn nicht die aller letzte Möglichkeit ausgeschöpft wurde.

      Wie @Urolüge schön geschrieben hat, gibt es anscheinend nicht DIE Beschneidung. Es ist ein subjektives Empfinden und man wird damit glücklich, ist nicht wirklich von Nachteil oder Vorteil oder es ist eine Katastrophe fürs Leben.
      Ganz klar möchte ich den Sinn und Zweck des Forums nicht in Frage stellen. Was wäre mein Nutzen daraus? Das möchte ich nochmal betonen. Es ist gut, dass es derartige Foren gibt. Es ist meine Wahrnehmung und ich möchte systematisch und nüchtern abwägen, wie ich sie in meinem ersten Beitrag geschildert habe.

      Abschließend nochmal - ich wollte niemanden damit beleidigen oder verletzen.
      Peace
    • Jogi schrieb:


      Wie @Urolüge schön geschrieben hat, gibt es anscheinend nicht DIE Beschneidung. Es ist ein subjektives Empfinden und man wird damit glücklich, ist nicht wirklich von Nachteil oder Vorteil oder es ist eine Katastrophe fürs Leben.
      Ganz klar möchte ich den Sinn und Zweck des Forums nicht in Frage stellen. Was wäre mein Nutzen daraus? Das möchte ich nochmal betonen. Es ist gut, dass es derartige Foren gibt. Es ist meine Wahrnehmung und ich möchte systematisch und nüchtern abwägen, wie ich sie in meinem ersten Beitrag geschildert habe.
      da fühl ich mich jetzt ein wenig falsch verstanden...

      Ist nicht alles Empfinden und erleben rein subjektiv? Gibt es überhaupt objektives Empfinden und erleben?

      Und schwarz/weiß denken ( wie: man wird damit glücklich/ nicht wirklich von Vor/Nachteil ODER Katastrophe fürs Leben)... halte ich immer für falsch...für mich gehört dazu immer die Frage, WARUM ist der eine damit glücklich...und für den anderen das augenscheinlich selbe die Katastrophe seines Lebens? Ohne differenzierten Blick...immer leicht zu bewerten... um Sachverhalte durch das eigene Bewertungsmuster zu drücken ?

      Wenn du alle möglichen Erfahrungen in deine irreversible Entscheidung miteinbeziehen möchtest...da hätte ich noch was für dich...bei jedem Eingriff werden Nerven durchtrennt, die können und wollen wieder zusammenwachsen. Nur wenn sie das nicht schaffen, können äußerst schmerzhafte und unangenehme Neurome entstehen...an der Stelle nicht toll...und glaubst du, mit Schmerzen an der Stelle ist noch was mit Orgasmuserleben oder sexueller Befriedigung möglich?

      Die komfort-basierten Gründe...da bin ich auch gespannt...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • @romati klar, gerne.
      Durch die Entfernung des Frenulums ist der Zug nach Vorne auf die Vorhaut nicht mehr wirklich gegeben, um dauerhaft an der natürlichen Position zu bleiben. Da ich eine kurze Vorhaut habe, die nur ein bisschen mehr als die Hälfte bedeckt, schiebt sich jetzt beim Sport oder schnelleren gehen die Haut ständig (also wirklich fast bei jedem Schritt, wenn ich keine hautengen Shorts trage) vor und zurück. Das kurze Bändchen hat das anscheinend verhindert, denn vorher war es nicht so. Es ist aber mehrmals gerissen, vernarbt und immer kürzer geworden, was natürlich irgendwann gemacht werden musste. Da half auch keine Salbe oder "nur" einschneiden. Dieser Zustand nervt jetzt extrem und führt zu ständiger Reibung, rechtfertigt aber keinen medizinischen Eingriff laut KK und Uro. Durch die Beschneidung, ca. daumenbreite Entfernung der äußeren Haut (vom gefurchten Band zum Schaft, also ca 1,5cm), könnte man dieses Problem laut Uro beseitigen. Keine Ahnung, ob ich bei so "wenig" Beschneidung (und ja, bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich wenig gesagt habe... es ist keine Pauschalisierung und ist als persönliches Empfinden einzuordnen) überhaupt einen signifikanten Gefühlsverlust erleben werde. Aber dann wäre dieser Zustand endlich vom Tisch.
      Da es weder auf medizinisch, noch ästhetisch zutrifft, nenne ich es halt "Komfort-Basiert" .

      @Logo "Aber unterlasse es bitte, hier negative Beschneidungsauswirkungen verklausuliert als reine Kopfsache darzustellen und somit implizit zu verharmlosen. Danke." Dazu: Wollte ich nicht, dass es so rüberkommt, da ich auch als Forumsneuling nicht wirklich auf dem Schirm hatte, wie sensibel einige auf die ein oder andere Formulierung oder Gedanken zu bestimmten Thematiken reagieren. War vielleicht eine etwas unglückliche Ausdrucksweise. Werde ich mir aber für die Zukunft merken.
    • @Jogi
      Das erinnert mich jetzt eher an die Symptomatik bei Frauen deren kleinen LAbien so lang sind das sie sich diese Wundscheuern bei verschiedenen aktivitäten.

      Ich kann dir nur raten Im Aufklärungsbogen zur OP genau festzulegen was gemacht werden soll. Hier im Forum hat sich auch mal jemand gemeldet wo eine Teilbescheneidung Mündlich ausgemacht war und viel zu viel Haut weggeschnitten wurde.
      DA du noch nicht oeriert bist würde es dir vielleicht helfen es vielleicht mal mit dem so genannten "Vorhaut falten" auszuprobieren. Wenn du den begriff googelst wirst du bestimmt eine Anleitung zu finden. Bei dieser TEchnik bleibt die Eichel ständig frei.
    • Jogi schrieb:

      Ja, ich habe überdurchschnittlich viele Beschnittene in meinem Kreise und keiner davon ist aus kulturellen Gründen beschnitten worden.
      Das ist dann aber wirklich ein erstaunlicher Zufall. Immer, wenn ich mit anderen Jungs oder Männern unter der Dusche stand oder in der Sauna war, waren die alle genital vollständig - bis auf eine einzige Ausnahme.

      Das Frenulum ist an meinem Penis eindeutig mit Abstand die sensibelste und lustvollste Stelle.
      Ich würde mich eher von einem Finger als von meinem Frenulum trennen. Wenn ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Optionen hätte.


      Jogi schrieb:

      Meine Beschneidung wird voraussichtlich aus komfort-basierten Gründen gemacht
      Ich habe ja schon viel als Motivation gehört, aber das noch nicht.
      Jetzt wüsste ich doch gerne, auf welchen Komfort ich seit Jahrzehnten verzichten muss?

      Es gibt keine komfortablere Schutzhülle für die Eichel als die Vorhaut! Das ist eine ihrer wichtigsten Funktionen.
      Warm, weich, feucht - das ist genau das Ambiente für das die Eichel von der Natur konzipiert wurde. Also in der Vorhaut - oder noch schöner, aber eben nur ein flüchtiger Zustand - in de Vagina der geliebten Frau. :love:
      Ich habe das auch mal ausprobiert, meine Vorhaut zurückgezogen lassen. War total unangenehm. War eine echte Erleichterung, als sie wieder in ihrer natürlichen Hülle war.

      Man muss sich vor Augen halten, dass manche Menschen schlicht Körperfetischisten sind. Die meisten Menschen gehen, was ihren Körper angeht nach dem Motto: "If it ain't broke, don't fix it!". Das ist ein durchaus weises Motto.
      Aber eine Minderheit meint ihren Körper "tunen" zu müssen. Manche lassen bis zu 20 medizinisch nicht notwendige OPs an einem einzigen Tag über sich ergehen und sind ganz stolz darauf.
      Manche Menschen sind sogar nur glücklich und zufrieden, wenn ihnen ein völlig gesundes Bein amputiert wird. Es gibt nichts, was es nicht gibt!
      Und in dem Fall gibt es bestimmt so etwas wie einen fetisch-bedingten Placebo-Effekt.



      Jogi schrieb:

      Es ist ein subjektives Empfinden und man wird damit glücklich, ist nicht wirklich von Nachteil oder Vorteil oder es ist eine Katastrophe fürs Leben
      Der dicke Haken an der Sache ist - es gibt keine Rückfahrkarte!
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich habe gelesen, dass manche mit kurzer Vorhaut auf die Dehngeräte (Vorhautrestauration DTR, TLC Tugger etc.) zurückgreifen. Ich persönlich würde wahrscheinlich diesen Schritt gehen, wenn es mich stören würde. Eine OP ist immer unangenehm und durch die Beschneidung wird in der Regel alles an Schleimhäuten trocken gelegt und die Eichel stumpft ab.
    • @Selbstbestimmung wie du schon gesagt hast: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich finde es ein wenig erstaunlich, wie auf dieser Tatsache als nicht glaubwürdig herumgeritten wird. Es ist halt in meinem Kreis einfach so :)

      Wegen dem Komfort: Lese bitte meinen Beitrag zum Problem nochmal. Es wäre einer, wenn die Haut vorne bzw. an Ort und Stelle bleiben würde, so wie du es beschrieben hattest. Macht sie aber nicht und das ist eben kein Komfort sondern verdammt nervig und mit der Zeit auch mit Schmerzen verbunden. Mit einem fetisch-bedingtem Placebo-Effekt hat das rein gar nichts zu tun. Falls ich das richtig verstanden habe und du meinen Beitrag eine Richtung mit "sexuell orientiertem Eingriff" geben willst, oder sogar mit Menschen gleichstellst, die sich gesunde Beine amputieren lassen, finde ich das absolut lächerlich. Auch mit dem Hintergrund, dass ich eben geschrieben habe "Ich bin absolut gegen einen irreversiblen Eingriffe, wenn nicht die aller letzte Möglichkeit ausgeschöpft wurde."

      @Rush ja daran habe ich auch schon gedacht, aber der zeitliche Aufwand ist schon enorm, was ich bisher gelesen habe.

      @brokendream Hatte ich noch nichts davon gehört, nein. Aber trocknet dann nicht auch alles über Kurz oder Lang aus und hat den selben Effekt wie bei meinem geplanten Eingriff? (Außer, dass halt kein Zentimeter der Haut fehlt)
    • Jogi schrieb:

      @Rush aber 1-1,5cm Haut, um eine komplette Bedeckung zu erzielen? Das stelle ich mir auch schon mit Jahren verbunden vor und dieser extra Vorrichtung, die man anscheinend ständig tragen muss. Und bequem scheint die auch nicht zu sein, was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe...
      Denke mit mindestens einem Jahr kannst du schon rechnen. Leider gibt es keine vernünftigen wissenschaftlichen Daten zu dem Thema soweit ich weiß. 1mm im Monat bei optimalen Wachstum habe ich in US-Foren gelesen und mit der kurzen Vorhaut hast du ordentlich Haut zum Dehnen. Ich konnte z.B. nicht mal einen Tugger tragen, wo ich angefangen habe. Evtl. brauchst du weniger Haut als du denkst, da du ja noch das gefurchte Band haben solltest. Des Weiteren gibt es Retainer, die die Vorhaut vorne halten. Sind relativ bequem und damit hättest keine Probleme mehr beim Sport etc.
    • Jogi, bitte nicht aufregen. Mit den Körperfetischisten habe ich natürlich nicht dich gemeint.
      Du hattest Eurocirc ins Spiel gebracht, und mein Eindruck - und nicht nur meiner - ist, dass es dort vor Circumfetischisten nur so wimmelt.

      Und "erstaunlich" ist nicht gleichbedeutend mit "nicht glaubwürdig".

      Was mich wundert ist, dass kein Urologe da eine medizinische Indikation ausstellen will, wenn du doch angeblich durch den Zustand Schmerzen hast. Die sind doch eigentlich gerade bei Zirkumzisionen gerne gefällig.

      Bei einer Zirkumzision verlierst du das gefurchte Band, was zusammen mit dem Fenulum die sensibelste Stelle des Penis ist. Wenn du nach dem Verlust des Frenulums keinerlei Unterschied gemerkt hast wirst du uns bestimmt bald berichten, dass die Zirkumzision auch keinen Unterschied gemacht hat. Schließlich war es ja bei all deinen "engen Freunden" vom 20 Jährigen bis hin zum 60 Jährigen auch so.

      Ich frage mich nur, was du hier eigentlich willst.

      Jogi schrieb:

      Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Jogi schrieb:

      @brokendream Hatte ich noch nichts davon gehört, nein. Aber trocknet dann nicht auch alles über Kurz oder Lang aus und hat den selben Effekt wie bei meinem geplanten Eingriff? (Außer, dass halt kein Zentimeter der Haut fehlt)
      Ja die Eichel wird trockner. Aber deine Nerven in der Vorhaut werden nicht beschädigt. Kein OP Risiko. Keine Schmerzen wenn die Betäubung nachlässt. Keine Schwierigkeiten mit einer Wunde.


      Was die Häufigkeit von Beschneidungen in deinem Bekanntenkreis angeht habe ich den Verdacht das es in deiner Gegend einen Urologen gab oder gibt der gerne zum Skalpell greift als abzuwarten.
      Die meisten Beschneidungen bei Kindern wurden bei beschwerdefreien Phimosen durchgeführt.
    • @Selbstbestimmung Das gefurchte Band besteht aus innerer und äußerer Haut, hab ich das richtig gesehen? Also die Verbindungsstelle zwischen den Beiden? Der Empfindlichste / Sensibelste Teil bei mir ist ein Zentimeter direkt hinter der Eichel und zum Kranz rund herum, deshalb meinte ich zum Uro, WENN ich das machen lasse, dann soll alles an innerem Hautblatt erhalten bleiben. Weiter hinten ist da nicht sooo viel mit Gefühl irgendwie. Könnte das dann durch die Durchtrennung der Nervenenden Auswirkungen auf das innere VH Blatt haben, obwohl dort nichts entfernt werden würde? Die Nerven hängen ja denke ich alle irgendwie zusammen.
      Zu deiner Frage, warum ich hier bin - genau deshalb. Weil ich nicht einfach ohne zu überlegen einen Eingriff machen lassen möchte, sondern positive sowie negative Seiten abwägen. Deshalb lese ich auch hier viel im Forum.

      @brokendream also bei zwei weiß ich, dass sie vorher ein Jahr mit (Steroid?)-Cremes gearbeitet haben, das aber nichts gebracht hat.
    • Jogi schrieb:

      @Selbstbestimmung Das gefurchte Band besteht aus innerer und äußerer Haut, hab ich das richtig gesehen? Also die Verbindungsstelle zwischen den Beiden? Der Empfindlichste / Sensibelste Teil bei mir ist ein Zentimeter direkt hinter der Eichel und zum Kranz rund herum, deshalb meinte ich zum Uro, WENN ich das machen lasse, dann soll alles an innerem Hautblatt erhalten bleiben. Weiter hinten ist da nicht sooo viel mit Gefühl irgendwie. Könnte das dann durch die Durchtrennung der Nervenenden Auswirkungen auf das innere VH Blatt haben, obwohl dort nichts entfernt werden würde? Die Nerven hängen ja denke ich alle irgendwie zusammen.
      Zu deiner Frage, warum ich hier bin - genau deshalb. Weil ich nicht einfach ohne zu überlegen einen Eingriff machen lassen möchte, sondern positive sowie negative Seiten abwägen. Deshalb lese ich auch hier viel im Forum.

      @brokendream also bei zwei weiß ich, dass sie vorher ein Jahr mit (Steroid?)-Cremes gearbeitet haben, das aber nichts gebracht hat.
      wenn du Operiert bist, und die ersten Erfahrungen als Beschnittener machst.. kannst du dann bitte mal rückmeldung geben in wie weit sich etwas positiv wie Negativ verändert hat?
    • Jogi schrieb:

      Wenn mir vielleicht noch jemand die Frage oben zum Thema bzgl. %-Wahrscheinlichkeit / Möglichkeit einer Nervenverletzung beantworten kann? :) Da wäre ich dankbar. Erfahrung oder Studien, beides willkommen.
      Ein Urologe sagte mal in einem Forum auf diese Frage "Das Risiko liegt bei 0 ... oder 100%"
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ungluecklich schrieb:

      wenn du Operiert bist, und die ersten Erfahrungen als Beschnittener machst.. kannst du dann bitte mal rückmeldung geben in wie weit sich etwas positiv wie Negativ verändert hat?
      Was würde es für dich bedeuten wenn er:
      1. Es himmelhochjauchzend bejubeln, als absolute Verbesserung
      2. Es neutral, als nicht besser oder schlechter
      3. Es als Verschlechterung, negativ
      erleben/bewerten würde?

      Hätte dies Konsequenzen für dich, dein erleben und empfinden?
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich habe mich gestern mal ein wenig über das gefurchte Band, das ja anscheinend bei Entfernung die meisten Probleme bezüglich Sensibilitätsverlust bereiten soll, erkundigt. Wurde oben von @Selbstbestimmung im Betrag erwähnt.

      Liege ich falsch, oder kommt es da auch auf die Art der Zirkumzision an? Mein Uro meinte, dass es "verschiedene Stile gibt". Dadurch scheint es mir so, als ob dieser Teil nicht immer zwingend entfernt wird, bzw. nicht komplett.
      Wenn man diesen Teil erhalten könnte, wäre doch rein theoretisch und logisch die Sensibilität und Funktion noch weitestgehend vorhanden, oder hat sich hier ein anatomischer Denkfehler eingeschlichen? Nachstehend steht die Erhaltung bei jedweder Operation nämlich außer Frage.

      Zitat Artikel beschneidung-von-jungen.de/hom…haut/gefurchtes-band.html

      "Das gefurchte Band ist so lokalisiert, dass bei jedweder Beschneidungsoperation das gefurchte Band zusammen mit der Vorhaut vollständig entfernt und zerstört wird. Sicher ist, dass kein beschnittener Mann auch nur irgendeinen Rest seines gefurchten Bandes zurückbehalten hat."
    • Es gibt rein technisch nur zweieinhalb Varianten:

      1. Die Vorhaut wird so weit es geht über die Eichel gezogen, die Haut vor der Eichrlspotze im günstigsten Fall abgeklemmt und dort abgeschnitten. Dabei sind das gefurchte Band und die innere Vorhaut im Prinzip weg.

      1a. Als Variante dazu kann man die ganzen technischen Hilfsmittel betrachten (Gomco, Plastibell, Shang-Ring, Stapler, Prepex, usw. usf.) bei denen die Vorhaut über ein auf der Eichel aufgesetztes Hilfsmittel gezogen wird und dann manuell oder maschinell mit einem Totalschnitt abgetrennt wird.

      2. Bei einer "zweifachen" (ich kenne den Fachausdruck nicht) Zirkumzision, ist es theoretisch möglich, durch zwei rundum-Schnitte am Schaft dort einen Hautring zu entfernen, die Vorhaut herunterzuziehen und dann die beiden Schnittkanten zu vernähen. Das Ergebnis würde dann eher der Position der inneren Vorhaut bei einer Erektion entsprechen. Hier soll es es (je nach Penislänge) tatsächlich möglich sein, das gefurchte Band quasi als zweiten Ring neben der Zirkumzisionsnarbe zu erhalten.
      Varianten entstehen dabei dadurch, wo die Schnitte gesetzt werden und wieviel innere Vorhaut erhalten bleiben soll (wobei es auch hier häufig zu Kürzungen derselben kommt, weshalb das gefurchte Band dann natürlich wieder weg ist).

      1. und 1a. dürften weltweit die häufigsten Techniken sein. Nr. 2 ist eher eine echte "Schönheits-OP". Ob Du einen Arzt findest, der das wirklich kann und ein optisch akzeptables Ergebnis (vom sensitiven ganz zu schweigen) bekommst, halte ich allerdings für ein Glücksspiel (bei dem mir pers. ohne medizinische absolute Notwendigkeit, der Einsatz VIEL zu hoch wäre).
      Gruß
      Hickhack
    • An die Form der Beschneidung hab ich gar nicht mehr gedacht bei der ein Schnitt an der Peniswurzel erfolgt. Wäre eigentlich die operative Lösung bei dem innere und äußere Vorhaut erhalten bleiben.
      In Österreich gibt es einen Arzt der mit "Ästhetischen Beschneidungen" wirbt.
      Die Narbe ist dann auch an der Peniswurzel und fällt nicht so auf wie unterhalb der Eichel. Genauso sieht man an der Narbe nicht die unterschiedlichen Hautfarbtöne wie bei einer konventionellen Beschneidung der äußeren Vorhaut.
    • "Ästhetische Beschneidung" drückt es glaube ich ganz gut aus.

      Diese OP-Technik klingt für mich zum einen nur bei erwachsenen Männern durchführbar (um den Sitz der Narbe korrekt bestimmen zu können) und scheint von ihrem Prinzip und Ziel her keine "medizinische" Lösung mit der man z.B. eine Phimose erledigen könnte zu sein. Eine echte Schönheits-OP eben.

      (Ob es einen sensitiven Unterschied gibt, wird schwierig festzustellen sein, zumal angesichts der unterschiedlichen Zielgruppen.)
      Gruß
      Hickhack
    • Jogi schrieb:

      Liege ich falsch, oder kommt es da auch auf die Art der Zirkumzision an? Mein Uro meinte, dass es "verschiedene Stile gibt". Dadurch scheint es mir so, als ob dieser Teil nicht immer zwingend entfernt wird, bzw. nicht komplett.
      Wenn man diesen Teil erhalten könnte, wäre doch rein theoretisch und logisch die Sensibilität und Funktion noch weitestgehend vorhanden, oder hat sich hier ein anatomischer Denkfehler eingeschlichen? Nachstehend steht die Erhaltung bei jedweder Operation nämlich außer Frage.
      Hier findest Du eine Grafik, in der das gefurchte Band gut dargestellt ist:
      Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

      Dass es unterschiedliche Stile gibt, ist richtig. Diese unterscheiden sich dadurch, wieviel Haut entfernt wird ("loose" und "tight" bzw. wo der Großteil der Haut entfernt wird und am Ende die Narbe liegt ("high" oder "low").
      Wenn man davon ausgeht, dass eine Zirkumzision dann erfolgen soll, wenn eine Verengung der Vorhaut vorliegt, kann man davon ausgehen, dass grundsätzlich von der Vorhautspitze aus immer so viel Haut entfernt wird, dass mindestens auch die Engstelle mit entfernt wird. Bei rein "kosmetischen" Operationen, bei denen es lediglich um "Straffung" der Haut geht, könnte man - und auch dafür gibt es eine Technik - auch weiter hinten mit dem Schnitt ansetzen und Haut entfernen. Dann könnte das gefurchte Band auch erhalten bleiben. In der Szene derjenigen, die sich mit dieser Operation lediglich nach ihrer Definition verschönern oder "verbessern" wollen, ist das mitunter eine Alternative.

      Die weitaus meisten Fälle jedoch sehen anders aus und bewirken, wie schon erwähnt, einen praktisch zwangsläufigen Verlust des gefurchten Bandes.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Weguer schrieb:

      Jogi schrieb:

      Liege ich falsch, oder kommt es da auch auf die Art der Zirkumzision an? Mein Uro meinte, dass es "verschiedene Stile gibt". Dadurch scheint es mir so, als ob dieser Teil nicht immer zwingend entfernt wird, bzw. nicht komplett.
      Wenn man diesen Teil erhalten könnte, wäre doch rein theoretisch und logisch die Sensibilität und Funktion noch weitestgehend vorhanden, oder hat sich hier ein anatomischer Denkfehler eingeschlichen? Nachstehend steht die Erhaltung bei jedweder Operation nämlich außer Frage.
      Hier findest Du eine Grafik, in der das gefurchte Band gut dargestellt ist:Neue Schautafel "Aufbau und Funktion der Vorhaut"

      Dass es unterschiedliche Stile gibt, ist richtig. Diese unterscheiden sich dadurch, wieviel Haut entfernt wird ("loose" und "tight" bzw. wo der Großteil der Haut entfernt wird und am Ende die Narbe liegt ("high" oder "low").
      Wenn man davon ausgeht, dass eine Zirkumzision dann erfolgen soll, wenn eine Verengung der Vorhaut vorliegt, kann man davon ausgehen, dass grundsätzlich von der Vorhautspitze aus immer so viel Haut entfernt wird, dass mindestens auch die Engstelle mit entfernt wird. Bei rein "kosmetischen" Operationen, bei denen es lediglich um "Straffung" der Haut geht, könnte man - und auch dafür gibt es eine Technik - auch weiter hinten mit dem Schnitt ansetzen und Haut entfernen. Dann könnte das gefurchte Band auch erhalten bleiben. In der Szene derjenigen, die sich mit dieser Operation lediglich nach ihrer Definition verschönern oder "verbessern" wollen, ist das mitunter eine Alternative.

      Die weitaus meisten Fälle jedoch sehen anders aus und bewirken, wie schon erwähnt, einen praktisch zwangsläufigen Verlust des gefurchten Bandes.
      mir stellt sich die Frage, in wie weit es einen Gefühlsunterschied gibt (bzw wie groß dieser sei)
      zwichen Gefurchten Band und bei uns Beschnittenen die Narbe.
      Ich habe ja noch relativ viel innere Vh
      Und Links spüre ich jetzt bei sanften berührungen an der Beschneidungsnarbe ein Kribbeln das bis in den Linken hoden Ausstrahlt

      Rechts bisher noch nicht...