Erfahrungsbericht: Zirkumzision vor 5 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: Zirkumzision vor 5 Monaten

      Hallo! Ich bin 45 Jahre alt und hatte Mitte Juni 2020 meine Zirkumzision. Hier mein (bisheriger) Erfahrungsbericht.

      Bis vor ca. 11-12 Monaten hatte ich nie Probleme mit meiner Vorhaut. Ließ sich unerigiert und erigiert zurück- und vorschieben. Beim GV blieb die Vorhaut meist hinter der Eichel.

      Vor einem guten halben Jahr fingen recht plötzlich die Probleme an. Risse in der Vorhaut nach SB und GV, diese verheilten zwar, aber die Vorhaut wurde immer enger, das Gefühl mit zurückgezogener Vorhaut hinter der Eichel immer unangenehmer. (Nein, ich bin nicht zuckerkrank, was dies auch begünstigen kann) Auch Dehnen, Cremes und sogar die Phimocure Ringe wochenlang ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg. Jedes Mal beim „Einsatz“ weitere Risse, beim Verheilen enger als vorher und Narbenbildung. Auf Dauer jedenfalls so kein Zustand. Vorhaut ging auch dann nur noch unerigiert zurück, 2 Wochen vor der OP selbst unerigiert nicht mehr. GV seit 3 Monaten nur noch mit Kondom um weitere Risse halbwegs zu verhindern. Aber Kondome sind auch nur eine Notlösung mit der Freundin. Sie mag vor allem den Geruch nicht, ich spüre deutlich weniger. Geht zwar, aber richtig schön ist anders. Und Verhütung brauchen wir auch nicht, da ich mich vor 15 Jahren einer Vasektomie unterzogen habe, da die Familienplanung (mit der damaligen Ex und 2 gemeinsamen Kindern) abgeschlossen war und ich kein großer Freund davon bin die Verhütung - und die damit verbundenen chemischen/hormonellen Eingriffe durch Pille oder Spirale, immer der Partnerin zuzumuten, mit entsprechenden Folgen.

      Termin beim Urologen, Diagnose: Vorhaut vernarbt und zu eng, OP Termin vereinbart.
      Beschneidungsstil: Frenulum ist erhalten. Narbe ca. 1 cm unterhalb der Eichel.
      OP-Termin war Mitte Juni.

      OP war unter Vollnarkose, lokale Betäubung war leider nicht im Angebot, Rückenmarksspritze wollte ich nicht. OP Verlauf war unproblematisch, hatte keinerlei Schmerzen danach, was wohl auch an einer zusätzlichen Spritze in den Penis bei der OP lag, aber auch in den Tagen nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen. Medikamente und Schmerzmittel meide ich sowieso wo es nur geht, waren aber auch nicht erforderlich. Penis nach der OP stark geschwollen und mit rotem, dunkelrotem, blauem Bluterguss. Leichtes Nachbluten und -suppen in den ersten Tagen, normal. Ist anfänglich nicht gerade ein schöner Anblick, aber alles in kurzer Zeit recht gut verheilt und auch der Bluterguss abgeklungen. Erektionen waren ebenfalls komplett schmerzfrei im kompletten Zeitraum nach der OP. Aktuell ist bestenfalls noch der Bereich um die Naht ein wenig dicker. Nach 14 Tagen hatten sich schon etliche Fäden von selbst aufgelöst oder verabschiedet, die wenigen verbliebenen Fäden am Frenulum habe ich selbst gezogen. Sport (Laufen) habe ich nach 8 Tagen wieder gemacht. Das optische Ergebnis nach der OP finde ich ansprechend und gelungen, die Naht wird im Lauf der Zeit noch besser verheilen und mein Selbstbewusstsein hängt jetzt nicht von der Naht ab, selbst wenn ich nach dem Sommer mal wieder in eine Sauna gehe.

      Um den „Tragekomfort“ mit der jetzt blankliegenden Eichel zu erhöhen verwende ich textile Sonnenbrillenhüllen, die aus einer Art Satinstoff sind, 3 Stück davon hatte ich zufällig bei mir rumliegen. Mit einem Gummiring halten diese wunderbar und es scheuert nichts. Auch beim Sport (Laufen und Rennrad) funktioniert das so prima. Der Trend geht natürlich aktuell eher wieder hin zu enger anliegenden Unterhosen/Slips, ist angenehmer. Jetzt am Wochenende, also 3 Wochen nach der OP wieder erstmals GV probiert, natürlich mit Gleitgel (hatten wir vorher schon im Einsatz) und bisher kann weder meine Freundin, noch ich , einen gefühlten Unterschied feststellen. Wie oben erwähnt, beim GV war meine Vorhaut eh meist hinter der Eichel – zumindest bevor die Probleme anfingen. Entsprechend gering ist für mich aktuell der gefühlte Unterschied.

      Einschränkungen:

      SB geht nur noch mit Gleitmittel, hier ist der sensitive Unterschied ohne Vorhautstimulation der Eichel am ehesten feststellbar. Aber ich brauche nicht länger bis zum Kommen. Die Kontrolle des Zeitpunkts meines Orgasmus war weder bei SB noch beim GV bei mir je ein Problem, bin ja auch keine 16 mehr. Die Orgasm-Gap kenne ich glücklicherweise seit über 20 Jahren nur umgekehrt und kann sehr gut damit leben, dass meine Freundin öfter kommt als ich. OV bis zum Sch(l)uß hat sich noch nicht ergeben, auch her rechne ich eher damit weniger zu spüren, da das Vor und Zurück nicht mehr gut möglich ist wie unbeschnitten – und ohne Vorhaut auch viele sensible Nerven (der Vorhaut) fehlen.

      Drei Wochen nach der OP ist die Eichel natürlich noch recht empfindlich und nicht verhornt, dies versuche ich durch das Tragen der vorhin erwähnten Hülle und Urea-Creme nach dem Duschen möglichst lange zu verhindern/hinauszuzögern. Ob sich das sensorische Empfinden in den nächsten Monaten oder Jahren noch verändert werde ich sehen. Aber ich bin da optimistisch, mein entscheidendes Sexualorgan sitzt immer noch zwischen den Ohren.

      Meine persönliche Meinung zum Thema Vorhautbeschneidung:

      Eine Zirkumzision halte ich nur aus entsprechenden medizinischen und gesundheitlichen Gründen für angebracht und sollte die möglichst freie Entscheidung des jeweiligen (erwachsenen) Betroffenen sein. Nur der ggf. unter den Einschränkungen einer Phimose Leidende kann dies mit allen Nach- und Vorteilen für sich abwägen und entscheiden. Auch eine von Eltern/Müttern veranlasste Beschneidung von minderjährigen Jungen sehe ich äußerst kritisch. Es geht hier nicht nur um ein wenig Haut, sondern um den sensibelsten und empfindlichsten Teil des Penis, der entsprechend auch nicht unwichtig ist für das sexuelle Empfinden. Einen Vergleich zwischen Beschnitten und Unbeschnitten können nur die Männer jeweils für sich ziehen, die beides kennen/kannten.

      Das oft (insbesondere von Frauen gebrachte) Hygiene-Argument lasse ich nur im Bezug auf die einfachere Entstehung von Smegma unter der Vorhaut gelten. Der Penis eines Dusch- und Körperhygienemuffels stinkt, egal ob mit oder ohne Vorhaut.

      Update, November 2020:
      Jetzt sind 5 Monate vergangen. Die Narbe ist gut verheilt und kaum noch zu sehen. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden. Sensorisch ist beim GV kein Unterschied für mich feststellbar. Eher Erleichterung, dass das Risse-Problem nicht mehr auftreten kann. Kann auch keine Vernarbung der Eichel feststellen, entsprechend ist die Sensorik an Eichel und Frenulum auch nach den 5 Monaten gut – und dies, obwohl ich sehr viel Mountainbike fahre und man unter die Radhose keine Unterhose anzieht. Es reibt und scheuert nichts, kein Problem. Für mich war die Entscheidung zur OP definitiv die Richtige. Ich kann aber jeden verstehen, der erst alle anderen Methoden ausprobiert, um die VH zu erhalten.
    • aspect schrieb:

      Hoffe es bleibt alles so bei dir wie es jetzt ist. :thumbup: Aber gibt es eigentlich bekannte Gründe außer Diabetes oder LS die plötzlich so etwas verursachen?
      Diabetes oder LS scheiden bei mir aus, habe keinen anderen auslösenden Grund gefunden.

      Ich trauere meiner VH aber auch nicht sonderlich nach, da mir die o.g. kleinen Einschränkungen keinerlei Vorher-Nachher (Kopf)Probleme bereiten, weder beim Sex noch in der Sauna. Eine zu starke Fixierung auf die dann fehlende VH ist meiner Meinung nach ggf. Teil des Problems. Aber Sex ist mehr als (die nicht unwichtige) Vorhaut, das größte Sexualorgan sitzt immer noch zwischen den Ohren. Aber, wenn man schon als Kind/Jugendlicher beschnitten wird, dann kann ich mir vorstellen, dass es dann u.U. anders aussieht. Wobei die im Freundeskreis im frühen Jugendalter beschnittenen Männer in meinem Freundeskreis auch keine Sex/Orgasmus-Probleme haben, aber die haben dennoch keinen Vorher-Nachher Vergleich. (Ich bin alt genug, meine Freunde auch, das ist entsprechend kein Tabuthema.)

      Wer dennoch Orgasmus-Probleme ohne VH hat, der sollte ggf. mal eine Massagepistole ausprobieren. Dann merkt man, dass Eichel/VH unrelevant für einen sehr intensiven und etwas anderen (aber besseren) Orgasmus sind. Stichwort Handsfree, Prostatamassage über den Damm. Oder am Penisschaft. Kann man auch gut ins gemeinsame "Liebesspiel" mal einbauen. Hat auch die Partnerin was von... :D ^^

      ---> Amazon, Suche nach: Sumgott Massagepistole