Hilfe bei Phimose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Phimose

      Hallo liebe Mitglieder aus diesem Forum,

      mein Name ist David und ich bin derzeit 19 Jahre alt.

      Ich habe schon seit Kindesalter eine Phimose. Kurz zu meiner Geschichte: Erst im Alter von 16 Jahren merkte ich, dass ich eine sog. Phimose habe. Bis dato war das für mich da unten immer alles völlig normal. Ich hatte nie Probleme mit Infektionen oder sonstigen Schmerzen beispielsweise beim Wasserlassen. Als ich dann irgendwann realisierte, dass ich eine Phiomose habe und es möglich sein muss, die Vorhaut sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand zurückzuziehen, habe ich die ganze Thematik sehr verdrängt, was vor allem daran lag, dass es mir sehr unangenehm war. Mit steigendem Alter nahm natürlich in gewisser Art und Weise meine Sexualität zu, jedoch immer im Hinterkopf mit dem Gedanken: "Ich kann keinen Sex haben, da ich eine Phimose besitze." Zu diesem Zeitpunkt konnte ich meine Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand zurückziehen. Ich habe also eigentlich nie wirklich meine Eichel zu Gesicht bekommen
      Anfang des Jahres entschied ich mich jedoch dazu nun endlich mal was zu ändern und die ganze Problematik zu lösen. Im Februar recherchierte ich überall im Internet nach möglichen Lösungen. Eine davon war natürlich die klassische Beschneidung. Mit diesem Lösungsansatz hatte ich aber in gewisser Weise schon immer meine Probleme, da ich davon überzeugt bin, dass jedes Körperteil des Menschen einen Sinn hat und eben die Vorhaut nicht einfach irgendetwas "überflüssiges" ist. Trotzdem besuchte ich natürlich einen Urologen, um mir einfach nochmal einen ärztlichen Rat einzuholen. Empfehlung war letztendlich eine Beschneidung, wobei ich dem Arzt zu Gute halten muss, dass er mir auch Zeit gegeben hatte, mit einer cortisonhaltigen Salbe es zu lösen. Allerdings muss ich da zugeben, dass ich diese nicht wirklich regelmäßig verwendete.
      Im Laufe der Zeit stoß ich im Internet auch vor allem auf dieses Forum, bei dem ich viele Herangehensweisen lesen konnte. PhimoCure war da ein Punkt. Dies bestellte ich mir auch und versuchte erst mal ohne Creme zu dehnen. Mit großen Erfolgen. Angefangen mit der Größe 5, war ich irgendwann nach einigen Wochen/ Monaten bei Größe 11 angelangt und konnte im weiteren Verlauf meine Vorhaut im schlaffen Zustand zurückziehen. Mit der Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, dass mir die Ringe nicht mehr so viel bringen, da meine Engstelle (Schnürring) realtiv weit unten ist und ich da mit dem Ring nur schlecht dehnen kann. Vor einigen Monaten besuchte ich dann einen anderen Urologen, der überaus freundlich war und mir erstmal eine Salbentherapie empahl. Ich trug für ca. 4 Wochen regelmäßig Cortisonhaltige Salbe auf aber merkte letztendlich, dass es nichts gebracht hat (auch vlt weil ich einfach nichts gedehnt habe)
      Ende vom Lied: Ich hatte einen Termin zur Beschneidung, den ich jetzt allerdings doch abgesagt habe, vor allem auch durch die Erfahrungsberichte in diesem Forum. Herzlichen Dank dafür.

      Allgemein weiß ich nicht genau, was ich jetzt machen soll. Probleme bei der Selbstbefriedigung habe ich nicht. Die Vorhaut geht im steifen Zustand vielleicht so auf die Hälfte der Eichel zurück. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht spezifische Salben und eine gezielte Dehnterapie, die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe öfters mal Problem damit, dass meine Vorhaut realtiv trocken ist...

      Mit freundlichen Grüßen und euch einen schönen Tag!

      David
    • Hallo David,

      erstmal herzlich willkommen hier.
      Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, die Beschneidung nicht machen zu lassen.

      Da bei Dir ja hygienisch jetzt alles cool ist, musst du erstmal gar nichts weiter machen.
      Du kannst jetzt deinen Penis richtig waschen und die weitere Vorgehensweise liegt allein in deiner Hand.

      Wenn Du eine auch im steifen Zustand schmerz- und problemfrei zurückziehbare Vorhaut haben möchtest, musst Du wohl noch ein wenig weiter dehnen.
      Ich persönlich kann dir eine jederzeit zurückziehbare Vorhaut sehr empfehlen, aber an sich treibt dich doch ab jetzt nichts mehr.
      Vielleicht macht es Sinn, mal eine andere Creme auszuprobieren - bei trockener Haut würde sich m.E. die klassische Bepanthen Creme, die man in nahezu jeder Apotheke bekommt, anbieten. Zwei Dinge sprechen für mich tatsächlich für das Original - die Original Bepanthen enthält Mandelöl und es gibt auch sehr kleine Packungen "Augensalbe", die ist aber im Verhältnis sehr teuer ggü. größeren Packungen, andererseits sind die sehr diskret mitnehmbar und reichen trotzdem gefühlt ewig. Diese Creme ist rezeptfrei erhältlich. Du kannst es also ganz easy ausprobieren.

      Wenn Du es ´so wie es jetzt ist´ okay findest, kannst du es auch erstmal so lassen. Kommt immer drauf an, was man sexuell so vor hat :)

      Zu deiner Geschichte mit der Creme vom Urologen: sich was verschreiben lassen und dann nicht benutzen ist aber auch eine Meisterleistung.... Du bist echt gut dran, anscheinend hat Deine Dehntherapie ~ 1/2 Jahr gedauert und Du bist fast fertig. Ich hab damals fast ein Jahr gebraucht... mit Creme. Also die Creme macht die Haut weicher und die Dehnung muss man schon selbst machen. Es hat sich wie gesagt ziemlich lange hingezogen bei mir - aber ich hab durchgehalten. Hat sich aber gelohnt :P

      Liebe Grüße
      karli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karli ()

    • Hallo David,


      Zunächst mal kann ich "karli" nur in allem beipflichten.

      Du kannst deine Vorhaut ja jetzt im "schlaffen" Zustand zurückziehen und eine optimale Genitalhygiene jetzt einfach gewährleistet. Daher besteht kein akuter Handlungsbedarf. Wenn Du eine auch im steifen Zustand komplett zurückziehbare Vorhaut haben möchtest, hast Du jetzt erstmal viel Zeit, um dieses Ziel zu erreichen.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Grund, warum Du etwas unternehmen wolltest, die Sorge vor Problemen bei Sexualität. Nun, es ist es keineswegs ausgemacht, dass Du mit einer Vorhaut, die sich jetzt nur auf halben Wege zurückziehen lässt, tatsächlich Schmerzen oder Schwierigkeiten bei der Sexualität haben wirst. Das ist von Mann zu Mann verschieden. Es gibt auch Männer, die eine im erigierten Zustand komplett nicht-zurückziehbare Vorhaut haben, und keinerlei Beeinträchtigungen beim Sex erfahren.


      Ich trug für ca. 4 Wochen regelmäßig Cortisonhaltige Salbe auf aber merkte letztendlich, dass es nichts gebracht hat (auch vlt weil ich einfach nichts gedehnt habe)
      Definitiv. Du musst natürlich auch dehnen. Die eigentliche Therapie ist tatsächlich das Dehnen. Die Salbe ist gewissermaßen die Unterstützung.


      Wie bereits erwähnt, hast Du jetzt viel Zeit, deine Vorhaut vollständig zurückziehbar zu machen, wenn Du es für nötig hältst. Ich würde dir empfehlen, einen erneuten Behandlungsversuch mittels Dehnung+Salbenanwendung zu probieren -entweder so wie "karli" es dir vorgeschlagen hat mit Bepanthen-Creme oder wieder mit einer Cortisonhaltigen Salbe. Sofern Du beim Sex keine Probleme hast, besteht eigentlich überhaupt kein Behandlungsgrund mehr. Dann kannst Du auch alles so belassen und dich mit einer "halb-zurückziehbaren" Vorhaut zufrieden geben. Das ist deine Entscheidung.

      Von einer Beschneidung kann ich dir in deiner Situation definitiv abraten. Ich sehe keinen Grund, warum man eine gesunde Vorhaut, die dir bis heute keine Probleme bereitet hat und dich auch nicht einschränkt, einfach entfernen muss. Zudem hast Du ja schon einen beträchtlichen Fortschritt in Sachen Zurückziehbarkeit erreicht - und es gibt keinen Grund, warum du nicht auch eine volle Zurückziehbarkeit erreichen könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()