Erfahrungsbericht Triple Inzision 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Triple Inzision 2020

      Hallo zusammen,


      Da ich vor meiner Operation auch gerne (aktuelle) Erfahrungsberichte zur Triple Inzision gelesen hätte, möchte ich nun - einige Monate nach der OP - meine Erfahrungen teilen. Ich hoffe, dass ich so dem ein oder anderen helfen kann.


      Die Ausgangslage:
      Ich konnte weder im erigierten noch im nicht-erigierten Zustand die Vorhaut zurückziehen. Es handelte sich also um eine vollständige Phimose. Eine klassische Beschneidung kam für mich jedoch nach einiger Recherche nicht in Frage. Am liebsten war mir eine Triple Inzision, eine Teilbeschneidung wäre auch eine Option gewesen.

      Es galt nun also einen Urologen zu finden, der die Triple Inzision beherrscht. Hier kann ich leider keinen Geheimtipp bieten. Eine kurze Google Suche genügt.

      Meine vollständige Phimose war nicht unbedingt die beste Voraussetzung für eine Triple Inzision. Die Möglichkeit, dass es dennoch funktioniert, war für mich jedoch Grund genug, es auszuprobieren.


      Ablauf der OP:

      Eine Vollnarkose halte ich (bei Erwachsenen und Jugendlichen) für unnötig.

      Mir wurde vorab eine Schmerztablette verabreicht. Die eigentliche Betäubung habe ich fast nicht gespürt. Von Schmerzen kann hier keine Rede sein.

      Der Eingriff hat denke ich ca. 20min. gedauert und geht schnell vorbei.

      Ich habe mich danach sehr gut gefühlt.

      Da wohl keine Schmerzen nach der OP zu erwarten sind, wurden mir zu meinem Erstaunen keine Schmerzmittel mitgegeben.

      Tatsächlich habe ich auch überhaupt nichts gespürt. Ich dachte erst, dass das Betäubungsmittel so lange wirkt.


      Tage und Wochen nach der OP:

      Nun gilt es die Vorhaut regelmäßig - vorsichtig -aber vollständig zurückzuziehen. Das kann deswegen etwas unschön sein, weil dabei jedes Mal die Narbe (die Haut möchte ja eigentlich zusammenwachsen) gedehnt wird. Dennoch sollte dies nicht vernachlässigt werden, um eine erneute Verengung zu vermeiden.

      Bei mir ist die Narbe beim Duschen etwas aufgegangen, was natürlich das Zurückziehen der Vorhaut erschwert hat.


      Wie geht es mir heute?

      Ich kann meine Vorhaut problemlos zurückziehen. Es ist keine Verengung mehr vorhanden.

      Die Triple Inzision war bei mir erfolgreich. Das "kosmetische Ergebnis" ist meiner Meinung nach sehr gut.


      Ich möchte alle Jungen und Männer ermutigen, sich mit der Triple Inzision auseinanderzusetzen.

      Auch bei einer vollständigen Phimose (Ich konnte die Vorhaut im schlaffen Zustand bis ca. zur Hälfte der Eichel zurückziehen) kann eine Triple Inzision ausreichend sein. Auch wenn dies aus urologischer Sicht vielleicht zunächst nicht als sinnvoll erscheint.

      Auch manche Eltern von Jungen mit Phimose werden sich vielleicht denken: "Nur eine OP ist besser. Dann hat er es hinter sich". Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen. Die Triple Inzision ist kein großer Eingriff. Dieser Versuch ist es meiner Meinung nach definitiv wert.


      Bei Fragen gerne melden, ich freue mich, wenn ich helfen kann!
    • Servus,

      Vielen Dank für deinen Bericht...der zum einen zeigt das eine Triple Inzision eine Vorhautenge behseitigen kann(wo die meisten Ärzte doch behaupten das die nicht erfolgversprechend/sinnvoll sei...)...und das es Ärzte gibt, die das können...

      Weil du Eltern in deinem Post auch erwähnst, dass es bei Jungen mit Phimose doch erst mal der Wert sei, eine Triple Inzision zu versuchen, geb ich dir absolut recht...mit der Einschränkung, wenn eine behandlungsbedürftige Phimose vorliegt!!!

      Eine Triple Inzision bei einem Kind mit beschwerdefreier Phimose halte ich auch das für einen Übergriff, der weitreichende psychische Folgen haben kann...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Gerne würde ich bei meinem Sohn eine Triple Inzision durchführen lassen. Er ist 13 Jahre alt. Kortisonhaltige Cremes haben leider nicht geholfen. Gerne hätte ich eine Empfehlung für einen Arzt. Super wäre ein Arzt im Stuttgarter Raum. Aber zur Not würde ich auch einen weiteren Anfahrtsweg in Erwägung ziehen.
    • Hallo Pet,

      Hat dein Sohn denn irgendwelche Probleme/Beschwerden mit seiner Vorhaut, abgesehen davon dass er keine (vollständig?) zurückziehbahre Vorhaut hat?

      Wie weit kann er dann er dann seine Vorhaut zurückziehen?!

      Ein relativ großer Anteil der Jungen erhält erst im Verlauf der Pubertät eine komplett zurückziehbare Vorhaut.

      In der Leitlinie heißt es: "selbst im Alter von 13 Jahren muss man bei acht Prozent der Jungen noch miteiner entwicklungsbedingten Vorhautenge rechnen".

      Diese Werte der Leitlinie beruhen auf den Daten von Hsieh et al 2006. (Hsieh TF, Chang CH, Chang SS. Foreskin development before adolescence in 2149 schoolboys. Int J Urol. 2006 Jul;13(7):968-70.)

      Allerdings haben laut der Studie von Hsieh et al, noch zusätzlich weitere 30% der 13-Jährigen eine nur teilweise zurückziehbare Vorhaut, die sich nur soweit zurückziehen ließ, um die Harnröhrenöffnung und nur einen Teil der Eichel freizulegen.



      Falls dein Sohn aber Beschwerden haben sollte oder wenn er unbedingt eine Triple-Inzision möchte, werden dir sicher noch andere Nutzer hier im Forum weiterhelfen und dir einen Arzt nennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

    • Servus Pet,

      Komplexe Sache, wie Sokrates schon schrieb...kommt glaub auf den Leidensdruck deines Sohnes an...und was er will? Wie weit ist er schon in der Pubertät? Bei einem meiner Söhne löste sich das auch erst in dem Alter mit einsetzen der Pubertät...

      Er kann noch warten...oder einen Arzt suchen, der erweitern kann...wobei bei sehr starken Verengungen/Vernarbungen nicht immer möglich

      Dehnen mit Ringen wie Phimocure...keine Option.? Wenn nichts entzündliches vorliegt...hilft das eigentlich immer
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Wenn Du einen Arzt, der Triple Inzisionen durchführt, suchst:

      Dr. Lucas M. Wessel, Direkter der Kinderchirurgischen Klinik des Universitätsklinkums Mannheim hat diese Operation durchgeführt (Stand 2015). (Ich weiß natürlich nicht, ob Mannheim für dich bereits zu weit entfernt liegt):
      Prof. Dr. Lucas M. Wessel
      Direktor der Kinderchirurgischen Klinik
      Fakultät für Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
      Universitätsmedizin Mannheim

      Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
      D-68167 Mannheim

      [email protected]

      Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen noch mal gut darüber nachzudenken, ob dein Sohn überhaupt eine Operation braucht. Eine Triple-Inzision-Erweiterungsplastik ist immer noch ein operativer Eingriff.

      Wenn dein Sohn keine Schmerzen oder Begleitbeschwerden hat, und auch keine sichtbaren Vernarbungen vorliegen, würde ich einfach dazu raten, einfach weiter abzuraten. Ganz besonders dann wenn dein Sohn mit seinen 13 Jahren noch nicht sehr körperlich entwickelt ist, oder sich die Vorhaut bereits teilweise zurückziehbar ist.
    • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, dennoch eine Frage. Kann mir jemand in Sachsen einen Urologen nennen, der diese OP macht? Ich habe im Juni dieses Jahres(2022) eine teilbeschneidung machen lassen, soweit so gut, war alles Problemlos, incl Heilung, jedoch wurde die Naht nach innen gelegt, sodass die Vorhaut, vor allem im erigierten Zustand, immer noch zu eng ist. Dadurch bremst sie das Wachstum aus, so dass mein Penis nun gute 4 cm kürzer ist. Wenn mir jemand da Adressen nenen könnte wäre ich sehr dankbar.
    • romati schrieb:

      Diese Praxis bietet lt. Webseite Beschneidungen aus „rituellen Gründen“. Dafür ist dieser Dr. Ali Haghgin offenbar genau der richtige Mann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die Technik der TI zum tragen kommt.
      Ja und? Ich kann moralisch natürlich völlig verstehen, aber dieses gejammere hier geht mir manchmal auf dem Sack..
      Da steht schwarz auf weiß " Durch spezielle Schnittführung und Nahttechnik kann die Vorhautöffnung ohne Kürzung der Vorhaut erweitet werden".
      Das würde mir zumindest reichen mir da ein Termin zu holen und nach der Technik zu fragen. Weitaus hilfreicher als dein Post. Vorstellen ist nicht wissen.
      Der Arzt kommt aus Persien. Was erwartest du?

      Alternative für @Marduk73

      Urologie am Ring in Köln.
    • Aus Sachsen liegen uns leider keine Berichte über gute Urologen vor. Die gibt es dort sicherlich auch, nur sind sie uns leider nicht bekannt
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • kcmurdoc schrieb:

      Kannst du die Liste privat teilen?
      An wen richtest Du diese Bitte gerade? Von welcher Liste sprichst Du?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/