Deutung und Bedeutung der Beschneidung nach Exodus 4,24-26"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Descant schrieb:

      Zusammenfassung (also länger als ein Abstrakt, nämlich 25 Seiten) der gleichnamigen Dissertation von Gisela Schneemann .

      Ich muss mich ein wenig wundern. Einerseits heißt es, dass es "unzählige" Möglichkeiten gibt, die Bibel zu interpretieren, andererseits wird aus fast jedem Beistrich eine Wissenschaft gemacht. Welchen objektivierbaren Wert hat dann eine solche Doktorarbeit? Bringt sie irgendjemand irgendwie weiter?

      "Die Bibel ist in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk. Nichts anderes erwartet man von einer chaotisch zusammengestoppelten Antologie zusammenhangloser Schriften, die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und "verbessert" wurden, von Personen, die wir nicht kennen, die sich meist auch untereinander nicht gekannt haben und deren Lebenszeiten sich über neun Jahrhunderte erstreckten."

      Richard Dawkins Foundation for Reason and Science
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • @B.O.Bachter - Ich halte es für möglich. Ich habe diese Seiten, die entsprechende Dissertation wurde lange vor der Beschneidungsdebatte verfasst, sehr interessiert gelesen, da diese Darstellung der jüdischen bzw. christlichen Position frei von den Aufgeregtheiten der Gegenwart ist und zumindest mir geholfen hat, die Position der Gegenseite besser kennen zu lernen als sie selbst momentan vermag darzustellen. - In Diskussionen / Debatten / Streitfällen wie der Zwangsbeschneidung ist doch immer wieder eine der besten Strategien, sich auf die Position der Gegenseite zu stellen und ihr von dieser Position durch weitere Folgerungen zu zeigen, dass sie irrt. Gefahr dabei ist natürlich immer "sophistisch vorzugehen" und dem anderen auch noch Trugschlüsse unterzujubeln.