Radikale Beschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radikale Beschneidung

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt knapp 25 Jahre und seit c.a 6 Jahren eine Phimose. Vorher ging alles ganz normal im schlaffen sowie im Steifen Zustand.
      Nach einiger Zeit bildeten sich einige kleine weiße Narben welche nun zu einer vernabten Phimose geführt haben.
      Nach langem Ringen, war ich vor einigen Wochen beim Urologe, welcher mir zur vollständigen Beschneidung geraten hat, da diese Narben wieder auftreten können im Laufe der Zeit.
      Jedoch bleibt ein komisches Gefühl kurz vor der OP. Bis jetzt sehe ich einige Vorteile z.B. die Hygiene, aktuell kann ich die Eichel nur waschen wenn ich Wasser reinlaufen lasse.
      Sex habe ich auch Gelegenlich, sie stört es nicht aber ich selbst finde es iwie komisch, da meine Vorhaut sowieso schon recht lang ist (Zipfel). Ein großer Faktor ist für mich natürlich die Hygiene.
      Trotzdem bleiben Zweifel. Habe mich für eine Beschneidung in lokaler Betäubung entschieden mit leichter Narkose (Dämmerschlaf)

      Wie sind eure Erfahrungen.

      Grüße und einen schönen Rest Montag
    • Hallo Seppi,

      meine Erfahrung ist noch ganz "frisch", da ich genau vor 5 Wochen ebenfalls radikal Beschnitten worden bin.
      Ich habe ein Gespräch mit Urologen gehabt, dann Überweisung ins Krankenhaus und radikal Beschnitten worden. 3 Tage Krankenhaus Aufenthalt.
      Zeitraum vom Erstgespräch mit Uro bis zur Beschneidung im Krankenhaus- 6 Wochen-.
      Habe am Anfang nicht viel überlegt, habe mit gedacht, die wissen schon was sie tun sind ja schließlich Profis.
      So ein wenig Vorhaut zu entfernen , wird ja wohl nicht soviel verändern habe ich mir gedacht, damit lag ich rückblickend betrachtet komplett falsch.
      Bei der Vorstellung im Krankenhaus, kam mir dann doch ein wenig die Muffe und meine Fragen wurden mit der Antwort
      " das ist die wohl älteste und am meisten praktizierte Operation " beschwichtigt. Der Urologe behielt GOTT sei dank Recht,
      die OP lief gut, ich habe keine Beschwerden und der Heilungsprozess lief bis heute sehr gut. Das Beschneidungsergebnis ist gut es spannt nicht, hatte aber bis heute noch kein Sex, ist noch zu empfindlich für die Feuertaufe. Der Operateur war ein arabisch stämmiger Oberarzt der einen Assistenzarzt anleitete. Vieles hängt bei der Beschneidung vom Operateur ab, nach welchen Kriterien er wieviel Haut abschneidet usw.
      Ich muss anmerken, dass ich mich im Vorfeld keine Sekunde mit möglichen Komplikationen beschäftigt habe, hätte ich dies getan, hätte ich mich sicher nicht operieren lassen und Alternativen gesucht.
      Die Komplikationsrate ist sehr hoch, angefangen von zu straff beschnitten ( was immense Probleme bei Geschlechtsverkehr verursacht). Blutungen Entzündungen mit allen möglichen Szenarien usw. (hier im Forum gibt es Bericht von dem Teilnehmer Paniik der sehr erschütternd ist )
      Erst am Tag als ich beschnitten wurde und im Krankenhaus lag ( wurde unter Vollnarkose beschnitten) , fing ich an, mich über das Thema zu informieren und stellte fest, das viele Beschneidungen auch in die Hose gehen, von jetzt an bekam ich bedenken.
      Ich lag im Krankenhaus, Nähte drin, Resultat der Beschneidung nicht abzusehen, Angst vor Entzündungen, Angst vor nächtlichen Erektionen ( diese können die Nähte zum platzen bringen) usw. Konnte kein Harn lassen, Eichel war zu geschwollen, musste mit den Fingern die Öffnung am Penis auseinander ziehen, damit der Urin da so langsam rauströpfeln konnte. Hätte ich dies nicht allein geschafft, hätte ein Katheter gelegt werden müssen.
      Ich habe aufgrund der Corona Krise ohnehin 5 Wochen frei gehabt, ich lag 3 Wochen davon nur im Bett. Ständig desinfiziert, keine Belastung, 2 Kamillebäder am Tag, Cremen , Glied hochgelagert und nur an der Luft gelassen. kaum geschlafen um Erektionen zu vermeiden. 2 mal die Woche den Urologen genervt. Die Wunde ist doch größer als man denkt und bedarf grade an der Stelle besonderer Pflege. Die verödeten Adern sind dick, Knoten und Verhärtungen rund um den Eichelkranz sind Resultat einer Beschneidung. diese lösen sich aber langsam auf.
      An die nun komplett freiliegende Eichel, gewöhne ich mich so langsam.
      Es werden bis zu 50 % der Penishaut entfernt bei einer radikalen Beschneidung, die innere Vorhaut wird komplett entfernt.
      Diese hat jedoch aufgrund der vielen Nervenenden eine stimulierende Wirkung beim Sex. Das habe ich auch ohne Sex sofort festgestellt.
      Der Penis fühlt sich komplett anders an, ein wenig so als ob er stumpfer geworden ist . Die Eichel ist jetzt wesentlich dicker, auch der Schaft ist dicker geworden.
      Ich bilde mir ein, das der Hoden auch irgendwie anders hängt, habe aber kein Hautzelt oder Hodensegel bekommen. Dies passiert bei zu straffer Beschneidung.
      Psychisch hat mich die Beschneidung irgendwie auch verändert, ich beobachte an mir selbst, dass ich nicht mehr so eine Frohnatur bin, die ich eigentlich immer war.
      jeder entscheidet für sich selbst, informier dich gut bevor du diesen Schritt gehst.
    • Hallo Seppi,
      eine erworbene Phimose und die weißen Narben könnten auch auf eine Erkrankung mit Lichen Sclerosus hinweisen. Ich würde dir dringend empfehlen auch einen Dermatologen aufzusuchen und ihn direkt auf Lichen Sclerosus ansprechen. Vielen ist diese Erkrankung nicht vertraut. Eine Diagnose mit LS muss dringend behandelt werden und beeinflusst auch die Art der Beschneidung der Vorhaut.

      VG
    • @dalma1: Welche Beschneidungsstil hast Du gewählt? Was verstehtst Du unter radikal? (Low and tight mit Entfernung des Frenulums?)
      Laut den einschlägigen Webseiten, sollte "er" nach 2 bis 3 Wochen wieder einsatzbereit (die Frage für was ;-))
      Evtl. ist er noch geschwollen?! Logisch wäre doch, dass der Penis dünner wird, da ja Haut wegkommt?!
      VG und noch gute Heilung
      PS: Habe auch eine Phimose, die nicht gedehnt werden darf (LS) und stehe vor der Entscheidung Beschneidung wann und wie...
    • Hallo Rian,

      Low an Tight wurde beschnitten, in Deutschland nennt man das radikale Beschneidung (Soweit ich informiert bin)
      Frenulum wurde getrennt und schräg vernäht.
      Schwellung ist komplett weg, tatsächlich ist er dicker geworden und auch die Eichel ist dicker geworden.
      Vorher hatte ich einen gekrümmten Penis nach unten, das ist auch weg, jetzt ist er fast grade.
      Überall wird erwähnt, dass man nach 2 Wochen wieder der alte ist, das stimmt bei mir zumindest nicht.
      Erektion ist da, alles passt, aber dennoch ist alles noch zu frisch um volle Belastung zu fahren, also ich traue mich nicht.
    • @ dalma1: Freut mich, dass es so gut verlaufen ist. Der kosmetische Aspekt wäre für mich auch wichtig. Kann sein, dass ich dich evtl. dann nochmals befrage, wenns bei mir soweit ist.
      @ Seppi: Ich bekomme derzeit für 12 Wochen täglich Dermoxin. Ein sehr starkes Kortision. Jedoch werde ich vermutlich dadurch die Phimose nicht mehr wegbekommen. Aber mal schaun.
      Wichtig wäre nach einer Beschneidung gleich mit Kortision weiterzumachen. Da Verletzungen an der Vorhaut LS wieder Triggern können.
    • Es gibt hier im Forum viele Themen die sich mit der Vorhautdehnung beschäftigen.
      Ich kenne mich da nicht so aus. Wenn das nicht klappt, würde ich wohl auch ohne zu zögern die Beschneidung nehmen.
      Vorhautverengung kann Peniskrebs begünstigen, soweit ich mich in das Thema eingelesen habe.
      Da macht eine medizinisch notwendige Beschneidung absolut Sinn.
      Die Abwägung von Risiko und Nutzen würden für eine Beschneidung sprechen.
    • dalma1 schrieb:

      Es gibt hier im Forum viele Themen die sich mit der Vorhautdehnung beschäftigen.
      Ich kenne mich da nicht so aus. Wenn das nicht klappt, würde ich wohl auch ohne zu zögern die Beschneidung nehmen.
      Vorhautverengung kann Peniskrebs begünstigen, soweit ich mich in das Thema eingelesen habe.
      Da macht eine medizinisch notwendige Beschneidung absolut Sinn.
      Die Abwägung von Risiko und Nutzen würden für eine Beschneidung sprechen.
      Das Problem ist bei der Dehnung, dass ich für so etwas einfach zu ungeduldig bin.
      Ich habe es mal knapp 6 Wochen probiert, jedoch war 0 Fortschritt zu sehen.
    • Ich hatte eine Balanitis, die ist soweit nach Beschneidung ausgeheilt.
      ich stelle mir eine Vorhautverengung auch nicht schön vor, man weiß ja überhaupt nicht, wie die Eichel aussieht und was sich dort abspielt.
      Eine tägliche Reinigung ist nicht möglich, dass würde mich extrem stören.
      Naja, Beschneidung auf der einen Seite Phimose auf der anderen, ich würde dann doch lieber, auch mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe, die Beschneidung nehmen. Allein aus den von dir erwähnten hygienischen Gründen.
      Von ein extrem ins andere, die komplett und permanent frei liegende Eichel ist gewöhnungsbedürftig aber immer noch besser, als eine
      nicht zu reinigende Eichel.
    • Seppi schrieb:

      @Rian heißt im Umkehrschluss für mich, Kortison ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, da es nichts bringt? Habe ich das richtig verstanden?
      Wenn Du kein LS hast, dann bringt Kortision nichts. Ich würde mir die weißen Narben aber mal von einem Dermatologen anschaun lassen. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch nichts über LS gehört. Übrigens kann Kortison auch beim Dehnen der Vorhaut angeblich helfen. Nur aus Hygienegründen würde ich mir auf keinen Fall die Vorhaut entfernen lassen. Evtl. kann man mit der richtigen Dehntechnik was machen. Jedoch nicht wenn du LS hast. Denn dabei können wieder feine Verletzungen entstehen, die LS also Narbenbildung triggern und zu einer noch stärkeren Phimose führen. Alternativ kann man bei dir evtl. die Vorhaut minimal so bescheiden, dass du sie wieder optimal zurückschieben kannst und deine Eichel trotzdem noch dadurch geschützt ist.
      Also so viel wie notwendig aber so wenig wie möglich. Zur Not kann man später immer noch was entfernen. Aber was mal weg ist ist weg. VG
    • Hallo Seppi,

      Seppi schrieb:

      ich bin jetzt knapp 25 Jahre und seit c.a 6 Jahren eine Phimose. Vorher ging alles ganz normal im schlaffen sowie im Steifen Zustand.

      Nach einiger Zeit bildeten sich einige kleine weiße Narben welche nun zu einer vernabten Phimose geführt haben.
      Ohne Arzt zu sein, habe ich das Gefühl, hierbei könnte es sich um Lichen Sclerosus handeln, wie auch Rian schon sagte. Diese Hautkrankheit äußert sich tatsächlich durch weißliche Hautveränderungen, die wie Narben aussehen und eine Phimose hervorrufen können. Ich an Deiner Stelle würde das dringend von einem Dermatologen überprüfen lassen, denn nach diesem Befund richtet sich die gesamte weitere Therapie.

      Seppi schrieb:

      Nach langem Ringen, war ich vor einigen Wochen beim Urologe, welcher mir zur vollständigen Beschneidung geraten hat, da diese Narben wieder auftreten können im Laufe der Zeit.
      Hat Dein Urologe denn nicht gesagt, was das genau für Narben sind und woher die kommen?

      Seppi schrieb:

      Bis jetzt sehe ich einige Vorteile z.B. die Hygiene, aktuell kann ich die Eichel nur waschen wenn ich Wasser reinlaufen lasse.
      Grundsätzlich sehe ich das Argument der verbesserten Hygiene sehr skeptisch. In Deinem Fall jedoch sehe ich es durchaus als Nachteil an, dass Du Deine Vorhaut nur so reinigen kannst. Wenn Du also einen gewissen Leidensdruck spürst, sollte tatsächlich was unternommen werden. WAS das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

      Seppi schrieb:

      ich selbst finde es iwie komisch, da meine Vorhaut sowieso schon recht lang ist (Zipfel)
      Auch hier muss ich sagen, dass diese Länge für mich keineswegs ein Argument für eine Amputation ist. Aber auch hier wieder: Derlei optische Fragen sind grundsätzlich Deine Entscheidung.


      Seppi schrieb:

      Bzgl der Hautkrankheit was wären denn da mögliche Lösungen?
      Hier ist sich die aktuelle medizinische Literatur weitgehend einig, dass zunächst ein Therapieversuch mit hochpotentem Kortison versucht werden soll.
      Hier findest Du eine Leitlinie, die zwar vorrangig auf Frauen eingeht, dort die Kortisontherapie jedoch als "Goldstandard" beschreibt:


      Leitlinie schrieb:

      Goldstandard: hochpotente topische Steroide – Clobetasolpropionat-Salbe 0,05% (Applikation initial über 3 Monate nach Schema)
      Auch in diesem Artikel im Ärzteblatt geht man zunächst von einem Therapieversuch mit hochpotenem Kortison aus. Erst, wenn dieser fehlschlägt, wird zur radikalen Zirkumzision geraten:

      Ärzteblatt schrieb:

      Spezifische Behandlung
      Die empfohlene initiale Behandlung des Lichen sclerosus ist die dreimonatige Applikation von stark bis sehr stark wirkenden lokalen Glukokortikoiden (Evidenzlevel 1+/Empfehlungsstärke A) (3, e12) (eTabelle 1, eTabelle 2). Randomisierte Studien zeigen, dass durch die Behandlung mit einem potenten bis sehr potenten lokalen Kortikosteroid bei zwischen 75 und 90 % der Patienten eine signifikante Verbesserung des Lichen sclerosus erreicht werden kann verglichen mit etwa 10 % in Placebogruppen (3, e12). Üblicherweise wird eine Fingerkuppeneinheit einmal täglich aufgetragen (Kasten 3). Eine aktuelle S3-Leitlinie beschreibt im Detail die diversen Behandlungsoptionen für Frauen, Männer und Kinder mit genitalem und extragenitalem Lichen sclerosus (3).

      Hier weitergehede Informationen:

      aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=74569

      Wichtig ist, dass dies von einem Facharzt abgeklärt und behandelt wird, der mit dieser Materie Erfahrung hat. Mein Eindruck ist, dass Dein Urologe hier nicht allzu sehr bewandert ist.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Zum Thema Dehnung

      Die tolle Erfolgsstory eines Users

      beschneidungsforum.de/thread/9…e/?postID=69436#post69436

      Zur Bedeutung der Vorhaut



      Ich habe Flesh Tunnel fürs Ohr genommen und die innen mit Kortison Salbe eingeschmiert und dann nachts so sie Vorhaut gedehnt, indem ich die Vorhaut zurück gezogen, den Tunnel auf die Eichel gesetzt und die Haut drüber gerollt habe. So wie Phimostop oder Phimocure. Nur billiger.

      Meine Eichel ist ungewöhnlich dick, und die Haut spannte dadurch sehr hinter dem Eichel Kranz. Und ich kann sagen, keine Beschneidung, keine Triple Inzision

      DEHNÜBUNGEN
      • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
      • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
      • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
      • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
      • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
      • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
      • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen

      Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

      Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.
    • Bei Lichen Sclerosus handelt es sich auch um Entzündungen, wobei vermutlich durch eine Störung des Immunsystems die eigene Haut, die vermutlich insbesonders häufig/ständig Kontakt mit Urin hat, vom körpereigenen Zellen angegriffen wird und diese in Narbengewebe umwandelt. Aber wie Weguer schon gesagt hat, kennen sich viele Urologen da nicht aus, da es sich hier um eine Hautkrankheit handelt. Ich hatte vermutlich Glück, dass ich gleich in eine Uniklink gegangen bin und hier nicht nur ein Arzt draufgeschaut hat und hier anscheinend auch die Leitlinie bzw. Goldstandard bekannt ist (der gilt auch für Männer). Es handelt sich hier um eine seltene Hautkrankheit die vor allem Frauen betrifft und eher weniger Männer.
    • Durch das Zurückziehen der Vorhaut bei einer Phimose entstehen u. a. Mikrorisse und dienen als weiterer Trigger für LS, da das Immunsystem "überschießt". Deshalb auch Kortision. Dazu soll man auch täglich mehrmals die STellen einfetten (Ich benutze Deumavan wobei ich zusätzlich bzw. mittlerweile überwiegend Linola Fett Creme benutze), damit die Haut geschweidig bleibt/wird und zusätzlich, durch die rückfettende Eigenschaften der o. g. Salbe bzw. Creme eine Barriere gegen Pilze, Urin, Bakterien geschaffen wird. Wenn du kein LS hast, dann würde ich es auch erstmal mit dehnen probieren aber unbedingt vorher mit einem Dermatologen abklären. Drucke dir dazu für deinen Gang zum Arzt evtl auch Infos aus für den Arzt und sprich ihn auch direkt auf LS an
      lichensclerosus.ch/de/informat…uch_fuer_aerzte_downloads
    • Sollte tatsächlich eine Beschneidung notwendig sein, weil alle Alternativen nicht greifen, dann sollte ein Beschneidungsstil gewählt werden, wo so viel wie möglich von der inneren empfindlichen Vorhaut übrig bleibt, z.B. high & tight. Diesen Stil kann allerdings nicht jeder Arzt beschneiden bzw. will es so nicht beschneiden. Das liegt häufig daran, dass den Ärzten die Erfahrung fehlt, da in der Facharztausbildung lediglich low & tight geschult wird. Da muss man manchmal ein paar Ärzte abklappern, bis man einen findet der außer low & tight auch noch andere Stile, wie z.B. high & tight, beschneiden kann. high & tight ist übrigens der älteste Beschneidungsstil und heute noch sehr weit verbreitet z.B. in den USA und im arabischen Raum. low & tight würde ich mich niemals beschneiden lassen, da bei diesem Stil so gut wie die gesamte empfindliche innere Vorhaut entfernt wird.
    • Guten Abend zusammen,

      lange war es still aber nun gibts Neuigkeiten. Die Beschneidung habe ich nicht machen lassen. Stattdessen arbeite ich seit knapp 4 Wochen mit der Dehntherapie. Jeden Morgen&Abend je 30 Min in alle richtung dehnen, bis es anfängt zu zwinken. Dazu nutze ich Babyöl und dannach Kortisonhaltige Creme (Soventol).
      Mit Öl bekomme ich meine Vorhaut im schlaffen Zustand komplett hinter die Eichel. Im steiffen Zustand c.a 1/4. Mal gucken was die nächsten Wochen bringen.
      Das einzige was mir sorgen bereitet ist die Paraphimose. Hoffe aber durch stetiges dehnen geht das Problem auch weg.

      In dem Sinne
      Frohes Fest auf ein besseres 2021
    • Die Definition von Paraphimose
      klinikum.uni-heidelberg.de/erk…tverengungen%20(Phimose).

      Ansonsten dickes Lob zu deiner Entscheidung FÜR deine Vorhaut :thumbsup: :thumbsup: (nocut)

      Die männliche Vorhaut ist kein Hautlappen, sondern ein hoch spezialisiertes und sensibles Organ.

      Wer seinen natürlichen und vollkommen gesunden Körper als unhygienisch und unästhetisch empfindet, hat die Ursache für seine Probleme nicht bei seinem Schwanz zu suchen, sondern in einer grundsätzlich falschen Einstellung gegenüber seinem Körper und seiner Sexualität.
    • Guten Abend zusammen&ein Frohes neues Jahr..
      Statusupdate. Mit schlaffen&halb errigiertem Zustand klappt es gut mit Öl, die Vorhaut lässt sich komplett zurückziehen.
      Jetzt muss der Kollege nur noch im großen Zustand richtig arbeiten..
      Auch die Paraphimose ist in meinen Augen durch das dehnen weniger problematisch..

      ich bleibe am ball