Reinigung Retainer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Reinigung Retainer

Hallo,

habt Ihr Erfahrung mit der Reinigung des Retainers und der Plastikglocke? Ich nehme täglich warmes Wasser und Spülmittel, aber beides wird trotzdem schnell gelblich.

Noch eine Frage: ich benutze den Retainer mit den Spacern. Wird dadurch der DTR überflüssig?

Vielen Dank im Voraus!
    • Dass der Kunststoff mit der Zeit gelblich wird, ist glaube ich nicht zu verhindern. Ich hatte ihn schon in der Spülmaschine, mit Alkohol hab ich es auch schon versucht und auch mit Zitronensäure. Unterm Strich hats wenig gebracht.
      Ist aber eh nur eine rein optische Sache.
      Unter anderem aus dem Grund hab ich mir dann die Retainerglocke aus Edelstahl abdrehen lassen und das ist schon eine tolle Sache. Da verfärbt sich nichts mehr.

Parsifal wrote:

Noch eine Frage: ich benutze den Retainer mit den Spacern. Wird dadurch der DTR überflüssig?
      Nein. Der DTR hat eine ganz andere Zugwirkung, so wie jede einzelne Methode, wie Du den DTR anwendest eine leicht andere Wirkung hat. Mit den Spacern bekommst Du natürlich einen leichten, permanenten Zug, aber ein Ersatz für den DTR ist das auf keinen Fall.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Die hat mir einer unserer User hier gemacht. Ich werd ihn mal anschreiben ;)
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/