Talkshow zum Thema "Beschneidung von männlichen Kindern ohne medizinische Indikation"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Talkshow zum Thema "Beschneidung von männlichen Kindern ohne medizinische Indikation"

      Aus meiner Sicht ist die öffentliche Debatte (Beschneidung des männlichen Kindes ohne medizinische Indikation) fast völlig zum Stillstand gekommen, seit Frau Merkel dies ausdrücklich legalisiert hat. Das finde ich sehr bedauerlich.
      Man ist meines Wissens nämlich in jedem Land, wo man ausführlich die öffentliche Debatte geführt hat, zu dem Entschluss gekommen, dass es moralisch verwerflich ist,ein Kind ohne zwingende medizinische Indikation zu beschneiden.
      Ich habe daher mal vor vielen Monaten bei den großen Talkshows per Mail angefragt, ob man das Thema wieder zum Leben erwecken kann, namentlich:

      Hart aber Fair
      Anne Will
      Maischberger
      Maybrit Illner

      Bei Maybrit Illner habe ich leider keine Antwort erhalten.
      Bei Maischberger und Anne Will hat man diese Mail zur Zuschauerredaktion weitergeleitet, man konnte mir aber nicht versprechen, dass das Thema erneut aufgegriffen wird.
      Viel interessanter war es bei Hart aber Fair, wo man das Thema noch nie besprochen hatte. "Die von Ihnen beschriebene Problematik könnte durchaus ggf. in unserer Sendung aufgegriffen werden", hieß es in der Antwort.
      Vielleicht hat jemand hier in der Gruppe interessante Vorschläge für die o.g. Redaktionen, sodass es zu einer neuen Debatte zu dem Thema kommen kann....
      Jedes Kind sollte meines Erachtens die Chance haben, mit intakten Genitalien das Erwachsenenalter zu erreichen.
      Fragen für die Diskussion könnten meines Erachtens unter anderem sein (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe):
      Warum ist in Australien die Beschneidungsrate von Kindern von über 50% im jahre 1980 auf mittlerweile ca. 10% gesunken?
      Warum ist in den USA die Beschneidungsrate von Kindern immer weiter rückläufig?
      Warum hat der Ethikrat in Dänemark mit einer knappen Mehrheit festgestellt, dass die Beschneidung von Kindern ohne medizinsche Indikation ethisch nicht vertretbar sei?