Frenulum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebes Forum,
      als erstes möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Stephan und ich bin 13 Jahre alt.

      Ich bin nicht beschnitten und habe dies auch keineswegs vor! (nocut)
      Vielmehr geht es mir um mein zu kurzes Vorhautbändchen. Dass es kürzer als "normal" ist, sehe ich, dazu brauche ich keinen Arzt. Es liegt vermutlich daran, dass mir als Kind ein Missgeschick passiert ist (vermutlich deswegen weil es nicht daran liegen muss): ich habe meine Vorhaut einmal viel zu weit zurück gezogen, sodass ich dadurch einen kleinen Riss verursacht habe... ;( . Meine Theorie ist, dass mein Frenulum danach vernarbt ist und weniger dehnbar wurde.
      Deswegen überlege ich jetzt mein Frenulum entfernen zu lassen. Ich weiß, dass es von sehr vielen Nerven durchzogen ist. Jedoch ist es schon eher weiß bis durchsichtig und leicht "hart". Direkt spüre ich bei Berührungen nicht viel, bin mir aber nicht sicher wie wichtig es trotzdem fürs Gesamtgefühl ist. Jetzt die Frage, lohnt sich? Ist es die Gefahr wert möglicherweise weniger zu empfinden?
      Was spürt man denn normalerweise am Bändchen?
      Ich meine ich kann meine Vorhaut im schlafen Zustand komplett zurückziehen, die Eichel wird dabei aber schmerzfrei mit nach unten gezogen. Bei einer Erektion schauts natürlich anders aus: beim violetten Rand ist Schluss, weiter tuts dann weh. Ist natürlich beim Masturbieren auch sehr unangenehm...

      Ich wäre allen Meinungen sehr dankbar!
      Und als letztes würde mich noch interessieren wie so ein Eingriff eigentlich genau abläuft. Ungefähr kann ichs mir natürlich vorstellen, aber Details kenne ich leider nicht.

      Mfg
      Stephan
    • Hallo Stephan13,
      Willkommen bei uns!
      Zunächst mal finde ich es gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und offen - auch Dir selbst gegenüber - damit umgehst. Das ist nicht selbstverständlich.
      Zu Deinem Problem:
      Wer Beschwerden hat, dem muss geholfen werden und Dein Problem ist real. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es zu ignorieren, wäre auf Dauer fatal.
      Als erstes ist wichtig, ein Missverständnis aufzuklären. Es ist nicht allein das Frenulum, dieses dünne Bändchen, das besonders empfindlich ist, sondern das "frenulare Delta", also der Bereich um das Frenulum herum.
      Ist ein Frenulum zu kurz (frenulum breve ), so wie bei Dir, kann es immer wieder reißen und Beschwerden verursachen. Eine Möglichkeit ist, es per Frenulumplastik zu verlängern - aber nicht, es zu entfernen.
      Dieser Eingriff wird hier gut erklärt:
      operation.net/operation/vorhautbaendchenplastik
      Einen Erfahrungsbericht dazu findest Du hier:
      med1.de/forum/vorhautprobleme/…ung-heilungs-tips-347285/


      Mein Rat an Dich ist: geh zu einem Urologen und lass Dich beraten. Wichtig dabei ist, dass Du Dir von ihm keine "Beschneidung" aufschwatzen lässt. So ein Eingriff ist nur nötig in ganz seltenen Fällen nötig, allerdings ist er für viel zu viele Urologen das scheinbare Allheilmittel für nahezu alle Probleme rund um den Penis. Sei hier also wachsam. In diesem Falle lieber zu einem weiteren Arzt gehen.
      Wenn Dein Arzt den Eingriff beherrscht und sonst keinen anderen, besseren und weniger invasiven Therapievorschlag hat, würde ich das machen lassen.

      Viel Glück!
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Hallo,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Dann werde ich deinen Rat befolgen und nächste Woche einen Termin vereinbaren.
      Jedoch bezweifle ich, dass so eine Frenulumplastik bei mir etwas bringt, da wie gesagt das Bändchen schon hart und weißlich ist. Aber einen Versuch ist es wert, danke für den Hinweis.

      Dann dehnt sich meine Frage nun aus: An alle Betroffenen von kurzem Frenulum, die die es sich entfernen ließen und die eine Plastik machen ließen. Wie fühlt es sich nachher an? Fühlt man einen Unterschied?

      Mfg
      Stephan
    • Hallo,
      Ich war jetzt am Freitag beim Urologen.
      Also vorab: er schien mir ganz kompetent, auch kein Wort von Beschneidung usw...
      Er meinte, dass eine Frenulumplastik eher nicht zu empfehlen sei, da (wie ich schon befürchtet hatte) ziemlich viel vernarbt ist.
      Ich meine eigentlich ist es klar, der Artzt sagt es und ich vermutete es auch schon, trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass ich danach viel weniger spüre.
      Darf ich eigentlich ein Foto reinstellen, vlt kann das dann jemand erkennen, ob das wirklich Narben sind? Oder ist das nicht erlaubt?
      Deshalb würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.
      Was anderes: wie gefährlich ist so eine Operation überhaupt?
      Und wie lange dauert die Heilung?
      Danke schon mal.
      MfG
      Stephan