Urologen wollen meinen Säugling beschneiden. HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urologen wollen meinen Säugling beschneiden. HILFE

      Hallo Zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einem vorhautfreundlichen Kinderurologen aus NRW, gerne Nähe Mönchengladbach.

      Die Urologen hier möchten meinen Sohn aufgrund einer ballonierung beschneiden und weil er eine leichte Vorhautentzündung hat. Das wäre ja keine große Sache und ich würde ansonsten in Kauf nehmen, dass seine Nieren geschädigt werden. Der Druck der Ärzte lastet so doll auf mir und auch der Kinderarzt ist mir keine Hilfe. Ich hätte gerne einen Arzt hinter mir denn ich möchte meinen 4 Monate jungen Säugling NICHT beschneiden lassen.

      Helft mir bitte..
      Eine verzweifelte Mama
    • Dehnung beim Säugling wirklich nötig?

      Hallo Zusammen,
      erstmal möchte ich mich für die tolle Aufklärungsarbeit bedanken die ihr hier leistet. Ihr habt sicher schon einige Jungen vor einer Beschneidung bewahrt.

      Ich muss kurz ausholen. Alles fing mit einer geröteten Vorhautspitze meines Sohnes an. Damit bin ich zu unserem Kinderarzt gegangen und der hat uns Rivanolumschläge verschrieben. Die Rötung wurde nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mir fiel eines Tages beim Wickeln auf, das sich seine Vorhaut beim urinieren aufgebläht hat. Bei der nächsten Vorsorge sprach ich unseren Kinderarzt darauf an und der schickte uns umgehend zum Urologen. Dieser will meinen Sohn im Januar mit nur 6 Monaten beschneiden, ambulant. Keine große Sache, das waren seine Worte. Von Männern mit Problemen will er nie was gehört haben. Er ließ es sich aber nicht nehmen, mir zu sagen, dass ich meinem Jungen einen Nierenschaden beschere wenn ich ihn nicht beschneiden lasse. Damit habe ich mich hier her gewandt und direkt Adressen bekommen.
      Bei einem genannten Kinderarzt habe ich einen Termin gemacht und der verschrieb uns eine Hormonhaltige Salbe. Am Montag sollen wir nun in die Praxis kommen und die Phimose soll ausgedehnt werden. Mir ist mulmig dabei, nicht wegen dem Arzt sondern wegen der Sache an sich. Er hatte nach dem Termin wieder für 3 Tage eine gerötete Vorhaut und ich habe Angst vor Narben.
      Mein Sohn hat, soweit ich das beurteilen kann, keine Schmerzen. Manchmal habe ich das Gefühl er muss etwas drücken wenn der Urin raus will.


      Ich frage mich nun ob es wirklich nötig ist das zu dehnen oder ob ich nicht einfach noch etwas abwarten kann und ihn lassen kann wie er ist. Wie ist eure Meinung dazu?

      Lieben Dank schon mal im voraus. ^^
    • Hallo G.

      Um GOTTES WILLEN, die Ergebnisse der Untersuchungen Ihres Sohnes lassen mich geradezu erschaudern !!

      Vorab und das Allerwichtigste: Auf gar keinen Fall darf und soll die Vorhaut Ihres Sohnes irgendwie "ausgedehnt", gezogen oder sonstwas, sondern ganz schlichtweg ganz in Ruhe gelassen werden!
      Irreversible Schäden, welchen wirklich nur noch durch eine Operation zu begegnen wären , wären unvermeidlich.

      Dass Jungs mitunter "drücken" bevor sie Pipi machen ist ganz normal. Die Reflexe der Muskeln, die die Harnblase öffnen und wieder verschliesen, funktionieren ja noch nicht ganz "automatisch". Auch die Vorhautöffnung hat solche ringförmigen Muskelfasern , welche sich unmittelbar vor dem Urinieren erst weiten und dann wieder zusammen ziehen (ähnlich des Schließmuskels am After). Auch das spielt sich aber erst mit der Zeit ein.

      Das Aufblähen ist ein völlig natürliches Phänomen, dem niemand mit irgendwelchen Mitteln begegnen muss. Und selbstverstandlich ist es für eine Salbenbehandlung der engen Vorhaut noch viel zu früh. Diese Maßnahme ist FRÜHESTENS ab der Pubertät, wenn die Vorhaut dann noch vollkommen eng und die Öffnung 0 mm aufgeht, sinnvoll - und zwar ERST dann.
      Noch MUSS die Vorhaut Ihres Sohnes sogar fest verschlossen sein. Dies ist eine natürliche Schutzbarriere für Keime und Bakterien, welche sich in der Windel bilden können.
      Selbstverständlich bekommt Ihr Sohn von einer sich beim Pipi machen aufblähenden Vorhaut KEINEN Nierenschaden, nicht einmal wenn er wegen einer extrem engen Vorhautöffnung nur super-langsam Pipi machen könnte. Erst wenn er GAR NICHT mehr machen könnte (wovon ich noch nie gelesen habe!), würde es kritisch. Aber alles was abfließt, egal wie langsam oder schnell, ist raus und tut den Nieren gar nichts.

      Deshalb der dringende Rat: Lassen Sie die Vorhaut Ihres Kleinen vollkommen in Ruhe, und halten Sie tunlichst jeden, der das nicht tut, vom Penis Ihres Jungen fern - seien es Ärzte oder sonstjemand. Jeder Arzt, der heutzutage noch einem Jungen vor der Pubertät an der Vorhaut herum manipuliert - erst recht an einem Säugling - ist unseriös und eigentlich kein Arzt!

      Eventuelle Rötungen, die immer mal vorkommen können, verschwinden fast immer von selbst, ansonsten tut's etwas Bepanthen und schlimmstenfalls wirklich mal ein bisschen Rivanol - aber mehr auf keinen Fall.

      Sagen Sie also BITTE diesen Termin zur "Ausdehnung" unbedingt ab und schauen Sie auch bei künftigen Untersuchungen, vor allem bei den "U's" darauf, dass niemand an der Vorhaut Ihres Sohnes zieht oder bewegt. Der einzige, der daran rum greift, zuppelt, spielt, etc. soll Ihr Sohn selbst sein.

      Alles Liebe und Gute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RalfRalf ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Sohn kann wunderbar Pipi machen, er macht auch in einem Strahl und hat meistens schön volle Windeln. Er macht halt etwas zur Seite, aber das liegt vielmehr daran das sein Penis meistens auf dieser Seite liegt.

      Ich hatte einfach Angst was falsch zu machen und hab mich sehr hilflos gefühlt. Ich bin froh das ich noch mal nachgefragt habe und auf mein Gefühl gehört habe. Ich werde den Termin absagen und meinen Jungen in Ruhe lassen.

      Habe ich richtig verstanden, dass ich nur eingreifen bzw zum Arzt gehen muss, wenn er gar nicht mehr Pipi machen kann und ihn sonst einfach komplett in Ruhe lasse?

      Noch eine letzte blöde Frage: Seit neuestem "untersucht" er seinen Körper mit seinen Händchen und kneift dann auch mal ziemlich beherzt in den Penis, sieht wirklich brutal aus =O Mein Mann sagte ich soll in ruhig lassen, er wird sich nicht selbst weh tun oder verletzen. Richtig?
    • Frag doch mal auf onmeda im Forum Männergesundheit Dr. Kreutzig-Langenfeld...der hat da auch eine sehr klare Meinung...und der hat seine Praxis in Koblenz (doch deine Ecke?)...hab inzwischen von einigen Eltern, die mit ihren Jungs dort waren, nur gutes über ihn gehört...

      Ballonieren ist auch laut LL noch keine Indikation für irgendeine Behandlung...ob die Rötung behandlungsbedürftig ist kann und darf aber via Internet niemand beurteilen...(eine sofortige Beschneidung wegen so WAS beurteile ich schon...ich verurteile sie....)
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ja, genau richtig. Kein gesundes Kind verletzt sich selbst, auch und erst recht "da unten" nicht.
      Klar kann es mal sein dass er es etwas übertreibt mit dem Ziehen und zuppeln und das Häutchen wieder etwas rot wird, wie gesagt, dann tut's etwas Bepanthen und alles ist gut.
      Waschen nur mit klarem Wasser von außen, kein Ziehen/bewegen der Vorhaut dazu, sondern waschen wie beispielsweise einen Finger.

      Und ja, Maßnahmen zu ergreifen wäre erst nötig wenn er schlimme Schmerzen hätte und nicht mehr pipi machen könnte.
      Gegen eine Entzündung, so sie doch mal kommt, hilft Rivanol wirklich wunderbar und nebenwirkungsfrei. Das Zeug kriecht auch in jede Hautfalte und heilt sehr gut.
      Was auch sehr gut hilft ist Arnikacreme, ein ganz natürlicher Wirkstoff, welcher z. B. auch gegen einen Wunden Popo oder aufgescheuerte Leistenbereiche sehr gut hilft.

      Das seitlich Pipi machen haben ganz viele Jungs. Die Vorhaut endet halt nicht genau gerade vorne vor, sie ist ja bis zum Peniswachstum in der Pubertät ohnehin "über-lang" (der berühmte "Rüssel"). Das muss so sein, weil Penis und Vorhaut in der Pubertät nicht synchron wachsen, und obendrein die natürlich enge Vorhaut ja auch lang genug sein muss, um bei einer Erektion (die ja schon ab Babyalter kommt) die Längenzunahme des Penis mitmachen zu können, obwohl sie ja nicht über die Eichel geht. Deswegen passt bei Jungs die Vorhaut während einer Erektion ja immer noch locker, über die Eichel, ohne diese abzudrücken.

      Also, alles gut. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Halten Sie bloß solche "Ärzte" von Ihrem Kleinen fern, dann bleibt er gesund und munter :)
    • Feuchttücher sind zwar super praktisch...was da drin ist? Mit denen kannste Edding wegputzen...

      Bei unseren Kindern haben wir immer nur nen nassen Waschlappen genommen...und wenn da mal was rot war Rose Teebaumbalsam...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Ich finde es erstmal toll, dass du dir bewusste Gedanken über den Penis deines Sohnes machst. :thumbup:

      Mir tun sich allerdings folgende Fragen auf:

      - Warum sind so viele Eltern immer derart um die Genitalien ihrer Söhne besorgt? Liegt das nur daran, weil sie von den Ärzten verrückt gemacht werden? Ich muss heute noch ,,drücken'' um meine Blase vollständig zu entleeren und das obwohl ich beschnitten bzw. verstümmelt bin. (Habe mit dem urinieren keine Probleme) Dein Sohn hat offensichtlich auch keinen signifikanten Leidensdruck durch seinen Penis.

      - Sieht es tatsächlich so extrem besorgniserregend aus, wenn sich die Vorhaut eines Säuglings aufbläht beim urinieren? Was ist denn, wenn sich die Backen aufblähen, wenn man versucht durch den Mund auszuatmen und gleichzeitig die Lippen zukneift. Wäre das auch besorgniserregend?

      - Wie kommt man auf die Idee den Penis eines SÄUGLINGS mit hormonhaltiger Salbe zu behandeln? Ein Säugling ist doch noch nichteinmal ansatzweise in der Pubertät. Es ist zwar harmloser als eine radikale Beschneidung, aber in meinen Augen trozdem eine Beschwerde wert.

      - Wie kann ein Arzt einer aufgeklärten Person erzählen, dass es eine gute Idee ist die Vorhaut eines Säuglings zu dehnen, obwohl dabei in Kauf genommen wird, dass dabei Verklebungen möglicherweise gewaltsam gelöst werden? Das würde doch alles nur zu einer noch schlimmeren entzündung führen.

      - Würde sich ein Risiko ergeben, wenn Gürkchen darüber nachdenken würde gegen den Arzt Strafanzeige wegen Nötigung o.ä. zu stellen? Hätte es vielleicht sogar Erfolgschancen? Der Arzt ist offensichtlich eine Gefahr für die Allgemeinheit. Wenn er sagt, dass eine Phimose einen Nierenschaden auslösen könnte, dann müsste er doch auf der anderen Seite auch eine Handamputation in Folge einer Nagelbettentzündung empfehlen.
      (Pino) Nicht die Wahrheit tut weh. Sondern die Lügen davor.
      ~Die eigene Freiheit sollte da aufhören, wo die Rechte des Anderen beginnen.~
    • Salbenbehandlung zur Weitung der Vorhaut an einem vorpubertären Jungen, gar noch an einem Säugling, ist nicht weniger unseriös als direkt beschneiden wollen.

      Und bzgl des betreffenden Urologen:
      Nur zu, schreiben Sie ruhig einen Eintrag in die Hall of shame. Auch wenn der Salbenarzt angenehmer aufgetreten ist: sein Rat gehört in die gleiche Kategorie.