Podcast der FAZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Podcast der FAZ

      Mit einem Interview mit Holm Putzke.
      Ab ca -00:49:00 spricht er über unser Thema
      blogs.faz.net/einspruch/2019/0…ge-weg-zu-neuwahlen-1904/
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Constantin van Lijnden schrieb:

      Aber es ist ja doch *kicher*, ich meine, die Kinder werden ja nicht kastriert, *kicher*, also es ist ja doch ein recht geringfügiger Eingriff, wenn auch an den Genitalien, ich meine, es gibt Millionen und aber Millionen Menschen, die -äh - beschnitten sind, das verursacht ja keine Probleme, also die kommen ja genauso klar im Leben wie andere Leute auch...
      Der Untergang des Journalismus ist nicht mehr aufzuhalten. Und er ist verdient.

      Interessant, dass van Lijnden alles geschlechtsneutral formuliert hat. Offenbar bezieht er Mädchen mit ein.

      "das verursacht ja keine Probleme..."

      Nein, also wirklich, nicht die geringsten:

      Complete glans autoamputation
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Ich finde, Putzke argumentiert da schwach, leider.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • Mit diesen Ausführungen ist Putzke bei mir durch:
      Die Weltanschauung der CSU sei die des Grundgesetzes - sprach's, während "seine" Partei und deren große Schwester in den letzten Jahren so zahlreich selbiges ausgehöhlt hat, dass es de facto schon nicht mehr das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist.
    • ich finde nicht, daß Putzke da schwach argumentiert...es ist ein schwieriges und komplexes Thema und da schnell das richtige bringen...schwierig?

      Schwach finde ich die oberflächliche Sicht von Constantin van Lijnden (wobei er da ehrlich ist und nicht um den Brei redet...) er weiß es halt nicht besser...aber da kann man ja kommentieren....
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama
    • Er hätte dem Lijnden ganz anders Paroli bieten können.

      Fängt doch schon an mit den Ausdruck "prägen". Was ist "prägen"? Das macht man mit Münzen. Die sind aus Metall, die fühlen keinen Schmerz. Die werden mit roher Gewalt in eine Form gepresst.
      Ist das Lijndens Vorstellung von Erziehung? Eltern sollen ihre Kinder fördern, nicht Teile von ihnen kaputt machen.

      Kinder haben später oft ganz andere Ansichten als ihre Eltern, legen z.B. den Glauben ihrer Eltern ab, oder treten zu einem anderen Glauben über. Es ist doch nicht so, dass Kinder ihr Leben lang nach der Pfeife ihrer Eltern tanzen müssten.
      Nur ihre Vorhaut, oder ihre Klitorisspitze, die können sie nicht nachwachsen lassen. Oder was sonst noch von ihnen abgeschnitten wird, warum eigentlich nur die Vorhaut? Und nur diejenige vom Jungen?
      Wenn es zu den Elternrechten gehört, Teile des kindlichen Körpers zu zerstören, warum sollte das auf ein einziges Körperteil bei einem Geschlecht beschränkt sein?
      Steht im Grundgesetz nicht auch das Recht auf Eigentum? Wem gehört die Vorhaut, dem Jungen - oder seinen Eltern?



      van Lijnden schrieb:

      ..das ist doch eigentlich ganz selbstverständlicher Bestandteil des Eltern-Kind- Verhältnisses

      Dass man vom Kind einen "Bestandteil" abschneidet? Das Recht auf körperliche Unversehrtheit sollte eigentlich selbstverständlich sein. Logischerweise und besonders im Eltern-Kind-Verhältnis.


      van Lijnden schrieb:

      ..möchte ich noch mal das Argument des gesellschaftlichen Friedens ins Feld führen, also die Verwerfungen wären glaube ich enorm
      Was denn, befürchtet Lijnden einen Bürgerkrieg, wenn Kinder vor Genitalverletzungen geschützt werden?
      Frieden? Warum nicht Frieden - für die Kinder! Kein Schmerz, keine Angst, kein Verlusterlebnis. Und nach zwei-drei Generationen würde niemand mehr Genitalverstümmelung nachtrauern. "And they lived happily ever after"

      Eine enorme Verwerfung stellt der §1631d BGB dar, eine enorme Verwerfung des Rechtsstaates. Eine bizarre Sonderstellung unter allen Gesetzen, beißt sich mit einer Vielzahl von Grundrechten und Strafgesetzen. Ein Extrawurst-Gesetz. Irrationalität in Gesetzesform gegossen.


      ...wenn man jetzt anfängt, Eltern vor's Gericht zu zerren

      Demagogischer geht wohl nicht mehr. Klar, vor Gericht wird man ja üblicherweise "gezerrt", nicht einfach geladen.

      Wieso "jetzt anfängt" Stehen nicht laufend Eltern vor Gericht, weil sie z.B. ihre Kinder misshandelt, vernachlässigt, oder gezüchtigt haben? Seit wann dürfen Eltern, was sie lustig sind? Seit wann genießen Eltern Immunität?
      Ein Klaps auf den Po - Hafstrafe! Und was macht der §226a StGB? Bis zu 15 Jahre Knast!



      Aber wenn Putzke jetzt seine Partei, die CSU, auf seine Linie bringt - will ich nicht meckern! ^^ (Ich habe da aber meine leisen Zweifel)
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"
    • R2D2 schrieb:

      In den Kommentaren darf sich HP mal wieder antisemitich nennen lassen.
      Ich glaube, das juckt den nicht. Das kennt er sicher zu genüge.
      Deutscher Bundestag 2013: "Mädchen sind toll, so wie sie sind. Und niemand hat das Recht ihnen weh zu tun und an ihrer Vulva etwas abzuschneiden"
      Deutscher Bundestag 2012: "Jungen sind nicht unbedingt toll, so wie sie sind. Und alle Eltern haben das Recht ihnen weh zu tun und an ihrem Penis etwas abzuschneiden"