Wie schnell verhornt die eichel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell verhornt die eichel?

      Hallo,

      Ich glaube, das passt hier am besten rein...

      Da meine vorhaut etwas spannt beschäftigt mich das Thema beschneidung sich etwas.

      Mich würde mal interessieren, wie schnell die verhornung der eichel so vonstatten geht. Sind es Tage, Wochen oder Monate?
    • Hallo Bconrw,
      willkommen bei uns.
      Diese Frage ist so nicht zu beantworten, da stecken zu viele Variablen dahinter. Um einen Vergleich zu finden - Du könntest auch fragen: Wie schnell werde ich braun?
      Das häng ab von Deinem Hauttyp (rothaarig-blass, hell, mediterran-dunkel, dunkel, schwarz, ...), wo Du Dich bewegst (Gletscher, Wald, Sahara, ...), welche Kleidung Du trägst, ob und ggf. welche Sonnenschutzcreme Du verwendest usw.
      Bei der Keratinisierung der Eichel ist das sehr ähnlich. Welchen Hauttyp hast Du, welche Unterwäsche trägst Du, wie oft wäschst Du Dich und womit, wie oft, wie intensiv hast Du Sex oder masturbierst Du usw. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Faktoren.
      Tatsache ist, dass mit dem Wegfall der schützenden Schleimhautschicht der Vorhaut das Austrocknen beginnt und mit dem Einsetzen von Reibung und Reizung beginnt die Desensibilisierung. Damit einher geht die Keratinisierung der Eichelhaut als Schutz vor diesen Einflüssen. Das zu "messen" oder anderweitig zu quantifizieren dürfte kaum möglich sein, noch weniger dazu eine Regel aufzustellen.

      Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du eine leichte Verengung der Vorhaut, die Dich stört. Warum willst Du den radikalsten und verlustreichsten Weg gehen, diese Verengung zu beseitigen, der noch dazu unumkehrbar ist?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ok, das verstehe ich soweit. Mir ging es auch nur um so eine ganz grobe Hausnummer... Eher 4 Tage, 3 Wochen, 6 Monate oder 2 Jahre?

      Sexuell wird er (zumindestens von mir alleine) ziemlich häufig und regelmäßig genutzt ;) das beschleunigt den Vorgang wohl, oder?

      Die beschneidung ziehe ich in Erwägung, weil es mir haut doch ziemlich schnell unangenehm riecht bei mir und will es halt etwas eng ist.
    • Bconrw schrieb:

      nur um so eine ganz grobe Hausnummer... Eher 4 Tage, 3 Wochen, 6 Monate oder 2 Jahre?
      Wie gesagt, das ist ein schleichender Prozess, der sofort beginnt und mit den Jahren schlimmer wird. Wann das "Maximum" erreicht ist, weiß ich aber nicht. Wie bei so vielem bei unserem Thema: Es gibt hier keine Untersuchungen, Studien oder ähnliches.

      Bconrw schrieb:

      das beschleunigt den Vorgang wohl, oder?
      Es beschleunigt vermutlich nicht die Keratinisierung, wahrscheinlich aber die Desensibilisierung. Wenn vorher die Eichel indirekt gereizt wurde durch das Gleiten in der Vorhaut, wird sie jetzt direkt gereizt. Das führt zur Abstumpfung in der Reizweiterleitung.

      Bconrw schrieb:

      Die beschneidung ziehe ich in Erwägung, weil es mir haut doch ziemlich schnell unangenehm riecht bei mir und will es halt etwas eng ist.
      Die Sache mit der Hygiene musst Du selbst abwägen, ob die richtige Waschtechnik (etwas häufiger oder nicht so häufig, andere Waschlotion usw.) nicht auch zielführend ist. Der Penis ist meines Wissens das einzige menschliche Organ, zu dessen Hygiene eine Operation in Erwägung gezogen wird. Bei Zehen, Achselhöhlen oder weiblichen Genitalien gibt es das (zumindest in der westlichen Zivilisation) nicht.

      Bconrw schrieb:

      und will es halt etwas eng ist.
      Die Enge zu beseitigen ist kein Problem, dazu braucht es keine Zirkumzision. Zumindest wenn keine starken Vernarbungen und/oder Lichen Sclerosus vorliegen.
      Du kannst die Haut langsam, behutsam und über längere Zeit dehnen, mit der Hand oder mit Hilfsmitteln. Das allein kann die Engstelle schon beseitigen.
      Und wenn Dir das nicht reicht oder nicht schnell genug geht, gibt es die OP-Technik "Triple Inzision", bei der die Vorhaut lediglich geweitet, aber nichts abgeschnitten wird. Damit bleiben dir sämtliche unangenehmen Begleitumstände wie Keratinisierung, Empfindungsverlust, Fehlen der natürlichen Gleitfunktion etc. erspart.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Für mich beginnt die Verhornung schon wenn die Eichel zu unempfindlich ist. Bei mir selber habe ich es 5 Jahre nach der Phimose-OP gemerkt. Ist die Eichel erstmal unempfindlich, hat man auch deutlich weniger Gefühl. :( Dadurch spürt man auch weniger. :( Mit Vorhaut war die Eichel viel mehr gereizt und man hatte auch deutlich mehr gespürt beim Mastubieren, als es jetzt der Fall ist. :( Gerade diese Hornhautschicht auf der Eicheloberfläche, sorgt für diese Desensibilisierung das man weniger spürt. :( Die Vorhaut hat schon eine wichtige Funktion. Hinzu kommen die fehlenden Reiznerven in der Vorhaut, welche nach einer Beschneidung dauerhaft verloren gehen. :( Schlimm ist das solche Beschneidungen in Deutschland auch wegen der Religion durchgeführt werden dürfen. Ohne zu ahnen welche Probleme man später dadurch bekommt.
    • Moin,
      hat jetzt nicht mit der Verhornung zu tun, bei bei mir ging durch die Beschneidung das sehr wohltuende, intensive und eigentlich befriedigende Gefühl beim Sex verloren. Das ist viel schlimmer als die Verhornung (soweit ich das beurteilen kann, da ich versuche, meine Eichel mit Frischhaltefolie empfindlich zu halten).

      DAS ist für mich der große Verlust an Lebensqualität! Auch wenn meine Frau versucht, es möglichst gut auszugleichen, das Beste fehlt!

      Also, tu alles mögliche, um Deine Vorhaut zu erhalten! Wech is wech, da gibt es KEIN zurück!
    • Bconrw schrieb:

      Die beschneidung ziehe ich in Erwägung, weil es mir haut doch ziemlich schnell unangenehm riecht bei mir und will es halt etwas eng ist.
      Gegen die Enge gibt es unzählige andere Alternativen als eine Beschneidung...gegen das riechen auch?

      Aber wie Schnippi sagt...Wech is wech, da gibt es KEIN zurück!!!

      Aber auch...dein Körper, deine Entscheidung...
      Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden erschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. -Dalai Lama